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Setzen Sie sich mit dem Thema auseinander! Nur so können realistische Therapieerfolge erwartet werden. Auf den folgenden Seiten finden Sie wissenswertes rund um Bandagen und Stützen.

Achillessehnenriss

Achillessehnenruptur

Ob ein Achillessehnenriss operiert oder konservativ behandelt wird, hängt einerseits davon ab, wie weit auseinander die Rissenden liegen, andererseits von den Bedürfnissen des Patienten. Unumgänglich ist in beiden Fällen die mehrwöchige Ruhigstellung des Sprunggelenks in Spitzfussstellung, um die Sehne zu entlasten. Frühestens nach 3 Monaten darf man wieder auf dem Sportplatz stehen. Dann bietet eine Achillessehnenbandage Unterstützung, um erneute Verletzungen vorzubeugen.

Ursache Achillessehnenriss: Abrupte Überbelastung

Bisher ist man immer davon ausgegangen, dass eine Sehne nur nach vorgängiger Degeneration reisst. Die Sehne also durch Entzündungen und Mikroverletzungen durch immer wieder auftretende Überbelastungen geschädigt wird, bis sie auf den Grund der degenerativen Veränderungen bei einer alltäglichen Belastung reisst. Eine neue Studie widerspricht diesem Erklärungsversuch.

Vielmehr geht man heute aufgrund histologischer Untersuchungen und mechanischen Experimenten davon aus, dass die plötzliche Belastung der Sehne mit voller Kraft in einer ungünstigen Stellung zum Reissen der gesunden Sehne führt. Diese „exzentrische Muskelkontraktion“ tritt etwa beim Sprint auf, oder wenn man mit der Ferse unerwartet in eine Kuhle tritt und die Wadenmuskulatur reflektorisch anspannt. Auch Sprünge und Landungen werden als Unfallursache beschrieben.

Achillessehnenriss beim Sport
Ein plötzlicher Knall und anschliessende Schmerzen können einen Hinweis auf eine Ruptur der Sehne sein.
Ulraschall der Achillessehne
Bei Verdacht auf einen Riss sollte der Arzt aufgesucht werden, um die exakte Diagnose zu stellen.

Wer ist betroffen?

Am häufigsten von einer Achillessehnenruptur betroffen sind Männer zwischen 30-50 Jahren. Frauen trifft es etwa fünf Mal seltener als Männer. Typischerweise ist der Patient sportlich aktiv, aber nicht sehr gut trainiert. Häufig trifft es Personen die während der Woche kaum Sport treiben und das dann am Wochenende mit maximaler Leistung kompensieren.

Rissstelle

Wenn die Achillessehne reisst, dann meist 2-6 cm oberhalb ihres Ansatzpunktes am Fersenbein. Dort ist das Sehnengewebe einerseits am dünnsten (Sehnentaille), andererseits ist die Durchblutung am schlechtesten.

Die Sehne kann vollständig reissen, oder es reissen nur einzelne Faserstränge davon.

Wann zum Arzt?

Viele Patienten hören beim Reissen der Sehne ein peitschenknallartiges Geräusch. Danach schmerzt das Bein im Fersen- oder Wadenbereich. An der Rissstelle, meist kurz oberhalb des Fersenbeins, entsteht ein Hämatom. Die Bewegungsfähigkeit ist durch den Riss oft eingeschränkt und man kann sich nur noch humpelnd fortbewegen. Das alles sind Symptome eines Achillessehnenrisses.

Als erste Massnahme sollte man die PECH-Regel anwenden, also Pause machen, Eis drauflegen, Compression erzeugen (z.B. mit einem Verband) und das Bein hochlagern. Wenn man sich etwas erholt hat, sollte man einen Arzt aufsuchen. Er kann mit verschiedenen Tests und bildgebenden Verfahren die Diagnose stellen und die passende Behandlung anordnen.

Entlastung nach Riss
Die Sehen wird mit einem Walker entlastet.
Air Walker Achillo
Bort Air Walker Achillo mit Keilen

Behandlung Achillessehnenriss

Ein Teilriss der Achillessehne wird konservativ, also ohne Operation behandelt. Eine Operation wird nur bei einem vollständigen Riss der Sehne in Erwägung gezogen. Entscheidend ist unter anderem wie weit auseinander die beiden Rissenden der Sehne liegen und ob sie sich in Spitzfussstellung berühren oder nicht. Bei Profi-Athleten, sowie bei jungen, sportlich aktiven Personen wird oft operiert, mit dem Ziel möglichst schnell wieder die volle Stabilität zu erreichen. Die Entscheidung für oder gegen eine Operation wird zusammen mit dem Patienten getroffen und berücksichtig seine persönlichen Voraussetzungen und Ziele.

Konservative Behandlung des Achillessehnenrisses

Bei der konservativen Behandlung wird der Fuss für 6-12 Wochen mit einem Walker ruhiggestellt. Der Walker ist eine Orthese aus stabilem Kunststoff, die innen mit einem aufblasbaren Polster ausgestattet ist. Zusätzlich sind im Fersenbereich mehrere Keile in den Walker eingelegt, um die Ferse zu heben und so die Sehne in entlastetem Zustand ruhigzustellen. So berühren sich die Rissenden und verheilen. Nach 4-6 Wochen ist die Sehne wieder zusammengewachsen. Jetzt muss sie langsam gedehnt werden. Dazu werden die Keile nach und nach aus dem Walker entfernt, bis schliesslich alle Keile entfernt sind.

Zur Nachbehandlung setzt man eine Achillessehnenbandage ohne Fersenkeil ein. Sie massiert das Gewebe und sorgt so für eine gute Durchblutung. Anders als Walker fixieren Bandagen das Sprunggelenk nicht und erlauben alle Bewegungen. Sie liegen zudem eng am Fuss an und können unauffällig in normalen (Sport-)Schuhen getragen werden.

Bereits in den ersten Wochen beginnt zudem die frühfunktionelle Therapie. Um Kraft und Beweglichkeit wieder herzustellen, werden diese in der Physiotherapie von Beginn an trainiert.

Operation bei Achillessehnenruptur

Eine Achillessehnenruptur wird meist innerhalt der ersten Tage nach dem Unfall genäht, da sich die Sehnenenden sonst verkürzt und nur noch mit aufwändigen Operationstechniken zusammenführen lassen.

Es handelt sich um eine kurze Operation, die nicht unter Vollnarkose, sondern meist unter Regionalanästhesie durchgeführt wird.

Die Nachbehandlung der Achillessehnen-OP sieht gleich aus wie die konservative Behandlung. In den ersten 6-12 Wochen wird der Fuss mit einem Walker in Spitzfussstellung ruhiggestellt, wobei immer wieder ein Keil entfernt wird, um die Sehne langsam zurück in ihre normale Länge zu dehnen.

Wann darf man wieder Sport treiben?

Die Pause nach einer Achillessehnenruptur beträgt mindestens 3 Monate. Für manche Sportarten mit abrupten Bewegungen und grosser Belastung kann auch eine längere Pause sinnvoll sein.

Vor dem Training sollte fortan immer ausgiebiges Aufwärmen und Dehnen auf dem Programm stehen, um einen erneuten Sehnenriss vorzubeugen.

Wenn die sportliche Aktivität wieder aufgenommen wird, bietet eine Achillessehnenbandage Sicherheit. Sie regt mit einem Druckpolster im Bereich der Sehne die Durchblutung an. Die Sehne wird sanft geführt und entlastet, um Fehl- und Überbelastungen möglichst vorzubeugen.

Ausserdem fördert sie die Eigenwahrnehmung (Propriozeption) und hilft so ungünstige Bewegungen vorzubeugen. Das gibt einem die nötige Sicherheit um wieder sanft ins Training einzusteigen.


Quelle

  • Schröter Frank (2015): Kausalitätsbeurteilung nach Achillessehnenruptur; Trauma und Berufskrankheit volume 18, pages 61–68 (2016); https://doi.org/10.1007/s10039-015-0046-0

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Wasserfeste Daumenorthesen

Daumenorthesen für den Alltag

Personen mit Daumenarthrose sind langfristig auf eine Daumenorthese angewiesen. Eine wasserfeste Daumenorthese erleichtert die Anwendung im Alltag. Für Personen die während der Arbeit häufig mit Wasser in Kontakt kommen, oder solche die mit der Orthese Wassersport betreiben wollen, profitieren ebenfalls von einer wasserfesten Daumenorthese.

Daumenorthese oder Daumenbandage

Eine Daumenorthese stellt ein Gelenk oder mehrere Gelenke des Daumens vollständig ruhig. Eine Daumenbandage stellt den Daumen nicht vollständig ruhig, sondern unterstützt ihn lediglich. Orthesen werden etwa nach Verletzungen der Bänder eingesetzt, oder bei Daumenarthrose. Bandagen helfen bei überlastungsbedingten Beschwerden und können ebenfalls bei Arthrose getragen werden.

Unterstützung dann, wenn man sie braucht

Daumenorthesen sind dann gefragt, wenn die Hand belastet wird. Dazu zählen alltägliche Tätigkeiten wie Kochen, Putzen oder Gartenarbeit. Orthesen aus textilem Material werden bei diesen Tätigkeiten schnell schmutzig und nass, sodass die meisten Patientinnen sie ausziehen. Wer langfristig auf eine Orthese angewiesen ist, wählt deshalb besser ein wasserfestes Modell.

Orthese bei Arthrose

Daumenarthrose betrifft meist das Daumensattelgelenk (CMC). Der Verschleiss des Gelenks ist nicht nur schmerzhaft, sondern führt mit der Zeit auch zu einem Kraftverlust. Eine Orthese stabilisiert das Gelenk, sodass man die Hand wieder kraftvoll einsetzen kann. Handgriffe wie das Öffnen von Marmeladegläsern werden erleichtert und Schmerzen lassen nach.

Neuheit: Bort RhizoFlex Daumenorthese

Die RhizoFlex Daumenorthese umschliesst das Daumensattelgelenk wie ein Ring. Ein Steg im Bereich des Handballens dient dem Verschlussband als Ansatzpunkt. Das Klett-Verschlussband ist auf der Innenseite zur Haut hin plastifiziert, damit die Haut auch nach dem Händewaschen trocken ist. Zudem nimmt es kaum Feuchtigkeit auf und trocknet sehr schnell.

Rhizoflex Daumenorthese wasserfest
Daumenorthese aus Kunsstoff, wasserfest

Die im Orthesenring eingearbeitete Aluminiumschiene reicht ums Gelenk und bis über den Handballen. Sie lässt sich durch sanftes Dehnen oder Zusammendrücken exakt an die Hand anpassen. So lässt sich die Orthese an die Hand anformen.

Die RhizoFlex Daumenorthese stellt nur das Daumensattelgelenk ruhig. Alle anderen Gelenke an Daumen und Fingern, sowie das Handgelenk bleiben voll beweglich.

Push Ortho CMC

Die Push Ortho CMC Daumenorthese besteht aus einer antibakteriellen Kunststoffschiene und Verschlussbändern. Die Schiene umschliesst das Daumensattelgelenk wie ein Ring. Ein eingearbeitetes Stabilisierungselement aus Aluminium erlaubt es, die Weite des Rings anzupassen.

Push Ortho CMC Daumenorthese aus Kunsstoff
Push Ortho CMC Daumenorthese aus Kunsstoff

Die beiden Verschlussbänder sind mit Klettverschlüssen ausgestattet. Zur Haut hin sind sie mit Kunststoff überzogen, damit die Hand immer angenehm trocken bleibt, auch wenn die flachen, schnelltrocknenden Klettverschlüsse beim Händewaschen einmal feucht werden.

Active Color Sport Daumen-Schiene

Die Active Color Sport Daumenschiene wird über den Daumen gestülpt und das Verschlussband dann ums Handgelenk gewickelt. Aussen am Daumen sorgt eine flexible Stütze für einen angenehmen Halt, ohne die Beweglichkeit des Daumens vollständig einzuschränken.

Active Color Sport Daumenschiene
Daumenschiene aus Neopren zum anwickeln

Da die Bandage aus Neopren gefertigt ist, kann man sie auch im Wasser tragen.

Eine grosse Auswahl medizinischer Daumenorthesen finden Sie bei Bandagenshop.ch.

Narbenbruch

Narbenbruch

Narbengewebe ist kein vollwertiger Ersatz für gesundes Gewebe. Es ist weniger elastisch, schwächer und hat eine eingeschränkte Funktion. In der Regel ist das kein Problem. Manchmal kann es aber zu einem Narbenbruch (Narbenhernie) kommen. Das ist in den allermeisten Fällen ungefährlich, sollte aber trotzdem behandelt werden, da es sonst zu Komplikationen kommen kann. Eine Narbenbruchbandage unterstützt den Bauch bis zur Operation und in den ersten Wochen danach.

Ursache für einen Narbenbruch

Einem Narbenbruch geht immer eine Operation voraus. Der Bruch muss allerdings nicht unmittelbar nach der OP auftreten. Häufig ereignet er sich erst Monate oder manchmal Jahre nach dem Eingriff, in der Regel aber innert der ersten fünf Jahre.

Ungefähr 10-20% aller Patienten erleiden nach einer Bauchoperation mit grosser Narbe einen Narbenbruch. Risikofaktoren sind eine gestörte Wundheilung, häufiges Husten (z.B. bei Asthma) oder Niesen, Pressen beim Sport oder bei häufigen Verstopfungen, eine Schwangerschaft, Übergewicht oder das Heben von schweren Lasten.

Rauchen, Diabetes oder cortisonhaltige Medikamente können für eine schlechte Durchblutung verantwortlich sein, was das Risiko für einen Narbenbruch ebenfalls erhöht.

Narbenbruch erkennen

Bei einem Narbenbruch entsteht eine Lücke in der Bauchwand. Durch diese kann Fettgewebe, oder auch eine Darmschlinge herausgestülpt werden. Zudem sammelt sich etwas Flüssigkeit im sogenannten Bruchsack an. Es ist möglich, dass sich der Bruchsack zu Beginn nur zeigt, wenn man den Bauch, z.B. durch Heben von schweren Gegenständen, belastet.

Manchmal ist dieser sichtbare Bruchsack das einzige Symptom der Narbenhernie. Bei anderen Patienten kann der Narbenbruch sehr schmerzhaft sein. Die Symptome sind von Patient zu Patient ganz unterschiedlich stark und korrelieren nicht mit der Grösse der Bruchpforte.

Notfall Einklemmung

Der Narbenbruch selbst muss zwar unbedingt dem Arzt gezeigt werden, stellt aber keinen Notfall dar. Anders ist es, wenn Patienten mit Narbenbruch plötzlich starke Schmerzen bekommen, Fieber auftritt und es zu Übelkeit und Erbrechen kommt. Das sind Anzeichen dafür, dass eine Darmschlinge im Bruch eingeklemmt wird. Das ist ein Notfall und es muss sofort operiert werden.

Behandlung in zwei Schritten

Ein Narbenbruch heilt nicht von selbst. Im Gegenteil, unbehandelt wird er mit der Zeit sogar grösser. Eine Operation ist also bei den allermeisten Patienten unausweichlich. Der operative Verschluss der Bruchpforte erfolgt aber in der Regel nicht sofort, sondern erst nach ungefähr einem Jahr. Das senkt das Rückfallrisiko. Die Behandlung erfolgt in zwei Phasen.

Erste Phase: Narbenbruchbandage

Narbenbruch Bandage
Narbenbruchbandagen gibt es in unterschiedlichen Höhen. Eine frei positionierbare Pelotte entlastet die Bruchstelle.

Während der Zeit bis zur Operation kann man die Narbe mit einer Narbenbruchbandage unterstützen. Die Narbenbruchbandage wird rund um den Rumpf getragen und stützt die Bauchdecke. Eine frei positionierbare Pelotte (Druckpolster) wird direkt über dem Bruch in der Bandage festgeklettet. Das leicht gewölbte Polster erhöht den Druck lokal, um ein hervortreten des Bruchsacks zu verhindern.

Die Narbenbruchbandage lindert allfällige Beschwerden und verhindert im Idealfall das Grösserwerden der Bruchlücke. Der teilweise grosse Bruchsack wird zurückgedrängt, was für viele Patienten aus ästhetischen Gründen wichtig ist.

Das Risiko für eine Einklemmung sinkt beim Tragen einer Narbenbruchbandage deutlich. Es besteht aber keine absolute Sicherheit, zumal die Bandage nur am Tag getragen wird.

Die Narbenbruchbandage von Bort ist in drei verschiedenen Höhen erhältlich. Die Pelotte ist bei den höheren Bandagen grösser. Die Grösse wird so gewählt, dass die Pelotte den Bruch vollständig abdeckt. Ein geteilter Klettverschluss auf der Vorderseite erlaubt es, die Bandage exakt an den Bauch anzupassen.

Angezogen wird die Bort Narbenbruchbandage auf dem Rücken liegend. In dieser Position ist der Bauch voll entlastet und der Inhalt des Bruchsacks fällt in der Regel von selbst zurück in die Bauchhöhle.

Zweite Phase: Operation

Ungefähr ein Jahr nach auftreten des Narbenbruchs wird operiert, manche Operationsmethoden erlauben eine frühere Behandlung. Die Operation kann offen oder minimalinvasiv durchgeführt werden.

Bei den meisten Patienten wird ein künstliches Netz im Bereich des Narbenbruchs befestigt, um die Bauchwand zu stabilisieren. Eine Operation ohne Netz, bei der lediglich die beiden Bruchenden zusammengenäht werden, birgt ein hohes Rückfallrisiko.

Übrigens ist die Operation des Narbenbruchs auch bei Schwangeren und Frauen die noch Schwanger werden möchten möglich. Hier wird darauf geachtet, dass die Bauchdecke genügend flexibel bleibt, damit der Bauch noch wachsen kann.

Tipp: Tragen Sie die Narbenbruchbandage auch in den ersten Wochen nach der Operation. Das entlastet die operierte Stelle und lindert die Schmerzen.

Besser laufen mit Sport-Kompressionssocken

Besser laufen

Sportsocken mit Kompression verbessern die Durchblutung, was die Leistungsfähigkeit der Muskeln steigert. Sie fördern aber auch die Eigenstabilisierung des Sprunggelenks und unterstützen das Fussgewölbe. Läuferinnen und Läufer die gelegentlich an überlastungsbedingten Beschwerden leiden, können deshalb von Sport-Kompressionssocken profitieren. Entdecken Sie unser grosses Sortiment.

Wirkung für Muskeln und Gelenke

Kompressionssocken unterstützen die Muskeln und Gelenke während dem Sport auf vielfältige Weise.

  • Bessere Leistungsfähigkeit: Kompression regt die venöse Durchblutung an, sodass der Transport von Nährstoffen zum Muskel und von Abfallstoffen aus dem Muskel verbessert wird. Die Leistungsfähigkeit, die bei jeder sportlichen Aktivität natürlicherweise mit der Zeit sinkt, bleibt so länger erhalten.
  • Weniger Muskelkater: Der verbesserte Abtransport von Laktaten, aber auch die muskelstabilisierende Wirkung, die Mikroverletzungen der Muskelfasern reduziert, helfen Muskelkater nach dem Sport vorzubeugen. Wenn man die Kompressionssocken auch während der Erholungsphase noch trägt, lässt sich dieser Effekt verstärken.
  • Stabilisierung der Gelenke: Die Stabilität der Gelenke wird unter anderem durch die Muskeln beeinflusst. Sind sie aktiviert, sinkt das Verletzungsrisiko. Durch den Druck der Kompressionssocken wird die Vorspannung der Muskeln erhöht, was die muskuläre Stabilisierung der Gelenke verbessert.
  • Unterstützung des Fussgewölbes: Beim Sport wird das Fussgewölbe stark beansprucht. Viele Kompressionssocken haben deshalb im Bereich des Fussgewölbes eine verstärkte Kompressionszone. Sie stützt leicht und regt die muskuläre Eigenstabilisierung an.

Lange Sport-Kompressionssocken

Lange Sport-Kompressionssocken reichen bis unters Knie. So unterstützen sie nicht nur Fuss und Sprunggelenk, sondern auch die Wadenmuskulatur optimal.

Bauerfeind Run Ultralight Compression Socks

Die Run Ultralight Sport-Kompressionssocken von Bauerfeind sind aus einem Ultralight Knit gefertigt. Das atmungsaktive Gestrick ist gut belüftet, damit Wärme und Feuchtigkeit schnell entweichen können. Im Fussbereich wird trotzdem nicht auf weiche Polsterzonen verzichtet. Druckstellen und Blasen werden so effektiv vorgebeugt.

Bauerfeind Run Laufsocken

Eine Infinity Zone am Sprunggelenk sorgt für eine erhöhte Stabilität. Das verstärkte Gestrick regt die muskuläre Eigenstabilisierung an, um das Risiko für einen Misstritt zu reduzieren. Eine verstärkte Kompressionszone an der Wade wirkt muskelstabilisierend.

Full Socks Run Compressport

Die neuste Generation der Compressport Laufsocken kommt in einem frischen Design daher. Unverändert bleibt die Polsterung mit 3D.Dots. Die kleinen Polsterpunkte schützen nicht nur vor der Reibung des Schuhs, sondern erzeugen auch eine anregende Mikromassage. Sie sind am Ballen, unter der Ferse und im gesamten Bereich der Achillessehne positioniert.

Eine integrierte Arch Support Zone stützt das Fussgewölbe während dem Laufen zuverlässig.

Speziell für den Sommer gibt es die Compressport Laufsocken auch in einer Oxygen Ausführung mit Mesh-Gestrick. Es ist gut belüftet und wieg nur 42g. Die Socken eignen sich also bestens für Wettkämpfe.

CEP The Run Compression Socks

Wer schon einmal an einem Lauf teilgenommen, oder zugeschaut hat, kenn die Sportsocken von CEP. Egal ob ambitionierter Wettkampfläufer oder Gelegenheitsjogger, die CEP Socken unterstützen die Muskeln mit einer wirkungsvollen Kompression. Eine gute Polsterung im Fussbereich schützt vor Blasen und verleiht den Socken langlebige Eigenschaften.

Kurze Sport-Kompressionssocken

Kurze Sport-Kompressionssocken sitzen sicher am Fuss und bieten dadurch einen besseren Tragekomfort als herkömmliche Sportsocken. Ausserdem stützen sie das Fussgewölbe und beugen ein Anschwellen der Füsse während dem Sport vor.

PRS V4.0 Run Socks High-Cut

Die Pro Racing Socks V4.0 von Compressport sind aus sehr feinem Material gefertigt, damit Wärme ungehindert entweichen kann. Durch das leichte Gewicht eignen sich die Socken bestens für ambitionierte Läuferinnen und Läufer. Sie beschweren auch während dem Wettkampf nicht. Leichte Polsterzonen bieten dennoch einen ausreichenden Schutz vor Druckstellen. Eine leichte Verstärkung an der Achillessehne wirkt entlastend.

Run Ultralight Mid Cut und Low Cut Socks

Die Bauerfeind Sports Ultralight Socken sind auch in zwei kurzen Varianten erhältlich. Die Mid Cut Socks reichen etwas über den Knöchel und bieten auch im Bereich der Achillessehne eine gute Unterstützung. Die noch kürzeren Low Cut Socks verschwinden vollständig um Schuh. Sie eignen sich sowohl fürs Laufen, als auch als Socken für den Alltag, wo sie mit ihren atmungsaktiven Eigenschaften ebenfalls überzeugen können.


Beiträge zum Thema laufen

Robuste Handgelenkorthese von Breg

Wrist Lacer Handgelenkorthese

Die neue Wrist Lacer Handgelenkorthese von Breg ist aus unelastischem Material gefertigt. Sie ist äusserst robust und deshalb bestens für Personen geeignet die körperlich Arbeiten. Mit ihren zwei starren Schienen bietet die Orthese einen sicheren Halt, damit Verstauchungen, Zerrungen oder Reizungen schnell heilen.

Handgelenkschiene aus beständigem Material

Als Obermaterial für die Wrist Lacer hat Breg ein Wildleder-Imitat gewählt. Auf der Handgelenkunterseite und an der Aussenkante ist die Orthese durch zusätzlich aufgenähte Bänder verstärkt. Alle Abschlüsse sind robust eingefasst.

Trotz der robusten Verarbeitung darf man sich auf einen hohen Tragekomfort freuen. Das Innenfutter ist aus weichem, atmungsaktivem Polypropylenfilz gefertigt. Es leitet Feuchtigkeit schnell ab. Dieser Effekt wird durch die Perforation des Obermaterials unterstützt.

Stabilisierende Schienen

Handgelenkorthese Material
Die Schiene ist aus hochwertigem, robustem Material gefertigt.
Anziehen der Wrist Lacer
Dank einem Inlay lässt sich die Handgelenkschiene einfach anlegen.

Um eine gute Stabilität zu bieten, ist die Wrist Lacer mit zwei Schienen ausgestattet, die in die Orthese eingearbeitet ist. Eine gerade Schiene liegt auf der Oberseite des Handgelenks. Die Schiene auf der Handunterseite ist länger und reicht bis ungefähr in die Mitte der Handfläche. Durch eine nach oben gebeugte Form der Schiene, wird das Handgelenk leicht gestreckt. Diese Position ist nicht nur entlastend, sondern beugt auch einer Verkürzung der Sehnen vor.

Einhand-Schnürsystem

Schnürsystem Handgelenkorthese
Danke dem umgelenkten Zügel ist die Anpassung sehr einfach.
Verschluss Handgelenkschiene
Mit nur einem Band wird die Handgelenkschiene verschlossen.

Schnürorthesen sind besonders stabil. Ausserdem passen sie sich exakt an den Körper an. Damit man die Breg Handgelenkorthese schnüren kann, ist sie mit einem einfachen und dennoch genialen Schnürsystem ausgestattet. Die Schnüre sind durch mehrere Ösen umgelenkt, was den benötigten Kraftaufwand beim Anziehen reduziert. Alle Enden der Schnüre sind in einer Klettlasche zusammengeführt. Man kann die Breg Wrist Lacer also mit einem Handgriff verschliessen.

Eine zweite Klettlasche in der Daumenbeuge ermöglicht die Anpassung an die Handgrösse.

Beide Klettverschlüsse sind überlang. Sie werden bei der ersten Anwendung mit einer Haushaltsschere zugeschnitten.

Verschluss des Daumenbands
Als letztes wird das Daumenband mit dem gewünschten Zug verschlossen.
Abschneiden der Bänder
Die zu langen Bänder können mit einer gewöhnlichen Schere gekürzt werden.

Anwendungsgebiete

Die Ruhigstellung des Handgelenks ist nach Verletzungen, bei reizungsbedingten Beschwerden oder rheumatischen Erkrankungen angezeigt.

  • Verletzung: Bei einer Verstauchung wird das Gelenk über seine normale Beweglichkeit hinaus gedehnt. Das kann Schäden an Sehnen, Bändern oder der Gelenkskapsel verursachen. Das Gelenk wird ruhiggestellt, damit die überdehnten Strukturen heilen können, ohne erneut überbelastet zu werden.
  • Reizung/Entzündung: Repetitive Bewegungen der Hand können zu einer Entzündung der Sehnenscheiden führen. Sie sind die Gleitlager für die Fingersehnen und liegt an stark beanspruchten Stellen, wo die Sehne direkt über dem Knocken verläuft, wie es etwa im Handgelenk der Fall ist. Sind die Beugesehnen der Finger betroffen, kann die Sehnenscheidenentzündung zudem eine Enge im Karpaltunnel (Karpaltunnelsyndrom) verursachen. Durch die Ruhigstellung können die Sehnenscheiden heilen und schwellen ab, was die Beschwerden lindert.
  • Rheumatische Erkrankungen: Chronische Entzündungen der Gelenke verursachen Schmerzen, die Betroffene im Alltag einschränken können. Durch die Ruhigstellung mit einer Orthese wird eine weitere Reizung verhindert und die Schmerzen nehmen ab. Da rheumatische Erkrankungen unheilbar sind, stellt die Behandlung mit einer Orthese lediglich eine unterstützende Massnahme dar.
Wrist Lacer Handgelenkorthese

Asymmetric Kniebandagen bei Patellabeschwerden

Bort Asymmetric Kniebandagen

Fehlstellungen der Kniescheibe können störend oder schmerzhaft sein. Durch die Fehlbelastung ist zudem das Risiko für einen frühzeitigen Gelenkverschleiss (Arthrose) erhöht. Durch ihren asymmetrischen Aufbau korrigieren die Bort Asymmetric Bandagen die Lage der Patella. Jetzt hat Bort die beliebten Bandagen überarbeitet. Während bei der Bort Asymmetric Plus lediglich am Design gefeilt wurde, ist die Bort Asymmetric vollständig überarbeitet und bietet nicht nur eine bessere Wirkung, sondern auch ein einfacheres Handling.

Bort Asymmetric Kniebandage

Die Asymmetric Bandage ist neu aus dem Bort SOFTflex-Gestrick gefertigt. Es ist elastischer und komfortabler als das bisherige Material. Es passt sich mühelos ans Bein an, auch beim Sport. Dennoch bietet es ein hohes Stabilitätsgefühl, das durch die seitliche Federstäbe verstärkt wird.

Seitliche Pelotte mit verbesserten Zügeln

Auf der Aussenseite der Kniescheibe ist eine Pelotte in Form eines Halbrings eingearbeitet. An beiden Enden ist ein Band befestigt. Durch Zug an den Bändern lässt sich der Korrekturdruck der Pelotten anpassen. So wird seitliches verrutschen oder gar herausspringen der Kniescheibe vorgebeugt. Ausserdem wird die Kniescheibe entlastet, was etwa nach Operationen notwendig ist.

Im Vergleich zum alten System, bei dem der Korrekturzügel über der Pelotte lag, erlaubt das neue System eine zuverlässigere Korrektur und trägt unter der Kleidung weniger auf.

Neu mit Haftzone

Damit die Asymmetric Kniebandage nicht verrutscht, ist sie neu mit einer Silikonhaftzone ausgestattet. Die im Bereich des Oberschenkels eingestrickten Silikonfäden sorgen für einen angenehmen Halt, ohne sich klebrig anzufühlen.

Bort Asymmetric Plus Kniebandage

Die Bort Asymmetric Plus Bandage ist ebenfalls mit einem Silikonhalbring ausgestattet, der auf der Aussenseite der Kniescheibe liegt. Hier ist es nicht ein Korrekturzügel, sondern viele einzelne Vektor-Korrektur-Filamente, die den Silikonhalbring sanft in Richtung Kniescheibe drücken. Die Führung der Patella lässt sich so fein dosieren. Dazu zieht man einfach an der Klettlasche oberhalb der Kniescheibe und klettet sie in der gewünschten Position wieder fest.

Bort Asymmetric Plus

Seitliche Schienen

Die Asymmetric Plus Kniebandage führt nicht nur die Kniescheibe, sondern stabilisiert auch das Knie. Zwei seitliche Schienen beugen ungünstige Bewegungen vor. Feste Bänder an Ober- und Unterschenkel halten die Schienen sicher in ihrer Position.

Neues Design

Die Bort Asymmetric Plus bietet weiterhin die gewohnt gute Unterstützung und den angenehmen Komfort. Neu ist hingegen das Design. Die roten Streifen wurden durch blaue Designelemente ersetzt. Dadurch wirkt die Bandage moderner und frischer.

Die Bort Asymmetric und Asymmetric Plus Bandagen sind ab sofort im Bandagenshop erhältlich.

Die neue ManuTrain Handgelenkbandage

ManuTrain überarbeitet

Die ManuTrain Handgelenkbandage stützt ab sofort nicht mehr mit einer starren Schiene, sondern mit einem zweiteiligen Band. Es lässt sich Teilen, damit man die Bandage in drei Stufen abrüsten kann. So passt sie sich stets an den Heilungsverlauf an. Anpassungen am Gestrick der ManuTrain sorgen nicht nur für eine neue Optik, sondern auch für einen verbesserten Tragekomfort.

Neues 3-Stufen System

Die neue ManuTrain ist mit einem langen, teilelastischen Gurt ausgestattet. Er ist mit einem Mikroklett an der Bandage befestigt und lässt sich in der Mitte an einer Klettlasche trennen und wieder zusammensetzen. Dank dem veränderbaren Gurt kann man die ManuTrain in drei Stufen anpassen. Die Stabilität nimmt mit jeder Stufe ab, sodass man sich langsam wieder an die Belastungen des Alltags gewöhnen kann. Folgende Einstellungen sind möglich.

Stufe 1: Starke Beschwerden

In der ersten Phase der Behandlung sind die Beschwerden ausgeprägt und das Handgelenk benötigt Ruhe, damit der Heilungsprozess in Gang gesetzt wird. In dieser Phase trägt man die ManuTrain Handgelenkbandage mit dem langen, zusammengesetzten Gurt. Er setzt am Unterarm an, wird aussen ums Handgelenk, dann über die Handfläche und schliesslich zurück zum Handgelenk geführt. Wichtig ist dabei, dass man die Hand in eine entlastende Position mit leicht überstrecktem Handgelenk bringt, bevor man das Band anlegt. So wird das Gelenk in der entlastenden Position gestützt.

Stufe 2: Mittlere Beschwerden

Nehmen die Beschwerden ab, wird das Band in der Mitte beim Klettverschluss auseinandergetrennt. Der Stabilisierungsgurt wird nicht mehr benötigt. Den elastische Fasziengurt befestigt man im Bereich des Handgelenks an der Bandage und wickelt ihn rund ums Gelenk. Er erzeugt eine angenehme Kompression und wirkt leicht unterstützend. In dieser Konfiguration bietet die neue ManuTrain eine gute Unterstützung bei der Arbeit oder in der Freizeit, ohne die Bewegungsfreiheit zu sehr einzuschränken.

Stufe 3: Leichte Beschwerden/ Prävention

Die leichteste Unterstützung bietet die ManuTrain, wenn man sie ohne Gurt trägt. Diese Variante wird gegen Ende der Behandlungsdauer gewählt. Da die Kompressionswirkung und die massierende Pelotte vor Überbelastung schützen, kann die 3. Stufe auch nach abklingen der Beschwerden noch vorbeugend getragen werden. Sie schont bei repetitiven Bewegungen und erhöhter Belastung.

ManuTrain mit zwei Gurten
Höchste Stabilität mit zwei Bänder
ManuTrain mit einem Gurt
Reduzierte Stabilität mit einem Band
ManuTrain ohne Gurt
Bandage komplett ohne Bänder
ManuTrain Daumenaussparung
Komfortable Daumenöffnung

Neues Hoch-Tief-Gestrick

Alle Bauerfeind Bandagen werden nach und nach auf das neue Hoch-Teif-Gestrick umgestellt, so auch die ManuTrain. Es hat nicht nur ein moderneres, frischeres Design, sondern bietet auch einen verbesserten Komfort. Durch die dreidimensionale Struktur passt es sich leichter an und auch das Anziehen ist einfacher. Die strukturierte Oberfläche sorgt für einen stärkeren Halt ohne Verrutschen.

Handgelenkbandage mit Pelotte

Der stützende Stab ist durch den neuen Stabilisierungsgurt überflüssig geworden, nicht so die Pelotte. Das viskoelastische Polster ist auch bei der neusten Generation der ManuTrain unverzichtbar. Es liegt auf der Gelenkaussenseite, wo es die gelenkstabilisierende Muskulatur unterstützt. Eine Aussparung über dem Knochenvorsprung verhindert Druckstellen.

ManuTrain Shop

Sprunggelenkorthesen und -Bandagen von Bauerfeind

Sprunggelenkorthesen und Bandagen

Sprunggelenkorthesen stabilisieren das Gelenk von aussen, damit es nach einer Bänderzerrung oder einem Bänderriss schnell heilen kann. Bauerfeind bietet verschiedene Orthesen für die Akutphase, darunter auch die neu überarbeitete AirLoc Schiene mit Luftpolster. Bei fortgeschrittenem Heilungsprozess ersetzt eine weiche Bandage die feste Orthese.

Unterschiede Bandagen vs. Orthesen

Der Hauptunterschied von Bandagen und Orthesen liegt in ihrem Stabilisierungsgrad.

Orthesen haben starre Stabilisierungselemente. Sie schränken den Bewegungsumfang ein Stück weit oder vollständig ein, um „schlechte“ Bewegungen zuverlässig zu verhindern. Das ermöglicht die Heilung nach einer Verletzung und beugt weitere Fehlbelastungen vor. Bei einer chronischen Instabilität können Orthesen das Sicherheitsgefühl wieder herstellen, sowie eine anhaltende Fehlbelastung vorbeugen.

Bandagen sind aus weichem Material gefertigt. Sie bieten dem Gelenk mit ihrer Kompressionswirkung Unterstützung, ohne dabei den Bewegungsumfang einzuschränken. Stabilität von aussen können zusätzliche, teilelastische Gurten bringen. Häufig sind Sprunggelenkbandagen zudem mit Pelotten ausgestattet. Die weichen Polster massieren das Gelenk, was Schwellungen reduziert.

Anwendungsgebiet Sprunggelenkorthesen

  • Bänderzerrung oder Bänderriss
  • Verstauchung des Sprunggelenks
  • chronische Bandinstabilität
  • Arthroseschmerzen, falls Bandage nicht ausreichend

Orthesen für die Akutphase

Direkt nach der Verletzung ist eine feste Orthese gefragt, die erneutes seitliches Umknicken zuverlässig verhindert, da die Bänder überdehnt sind und keine ausreichende Stabilität mehr bieten. Orthesen für die Akutphase werden in der Regel zusammen mit einem Schuh getragen, um die nötige Sicherheit zu bieten. Bauerfeind bietet drei verschiedene Sprunggelenkorthesen für die Akutphase. Sie alle beugen seitliches Umknicken zuverlässig vor, erlauben aber nahezu normales Abrollen beim Gehen.

Airloc Knöchelorthese
Die AirLoc Orthese eignet sich dank aufblasbarem Polster auch bei Schwellungen.
MalleoLoc
Die MalleoLoc bietet dank fester Schale höchste Stabilität.

AirLoc – bei Schwellungen

Direkt nach einem Misstritt (Supinationstrauma) ist der Knöchel oft geschwollen. Um sich dieser Schwellung anzupassen ist die AirLoc Sprunggelenkorthese mit einem Luftpolster auf der Aussenseite ausgestattet. Es lässt sich über die integrierte Pumpe aufpumpen; über das Ventil kann man Luft ablassen. Die Orthese passt sich also immer exakt an zu- oder abnehmende Schwellungen an.

Ein zusätzliches Schaumstoffpolster in beiden Schalen schützt vor Druckstellen.

Die AirLoc Orthese besteht aus zwei festen Schalen, die im Fussbereich elastisch miteinander verbunden sind. Verschlossen wird sie mit zwei breiten Bändern.

MalleoLoc – hohe Stabilität

Die MalleoLoc ist eine sehr stabile Orthese mit leichter Polsterung. Sie eignet sich deshalb bei Schwellungen weniger gut als die AirLoc. Dafür bietet sie eine hohe Stabilität und das dank einem erweiterten Fersensteg sogar ohne Schuhe.

Feste, anatomisch geformte Schalen stützen das Sprunggelenk seitlich. Zwei unelastische Verschlussbänder halten die Orthese sicher am Bein. Da ein Band vor dem Sprunggelenk gekreuzt wird, ist auch die Stabilität nach vorne gewährleistet.

MalleoLoc L – die schlanke Orthese

Die MalleoLoc L ist eine Halbschalenorthese. Sie hat nur auf der Sprunggelenkaussenseite ein festes Stabilisierungselement. Auf der Innenseite liegen lediglich die flachen, stabilisierenden Bänder. Dadurch ist die MalleoLoc L sehr dünn und unauffällig. Auch unter engen Hosen und in schmalen Schuhen kann man sie problemlos tragen.

Phasengerechte Orthese

Die MalleoLoc L3 vereint drei verschiedene Produkte in sich. In der ersten Phase nach dem Unfall wird die Bandage getragen um Schwellungen zu reduzieren. Darüber trägt man die MalleoLoc L Orthese mit den stabilen Bändern.

Ist der Heilungsprozess fortgeschritten, lässt man die Halbschalenorthese weg. Es wird nur noch die Bandage zusammen mit dem längeren Band getragen. Es lässt sich von der Orthese entfernen und an der Bandage mit einem Klett befestigen.

Ist das Gelenk wieder vollständig stabil, lässt man auch den stabilisierenden Gurt weg. Mit ihrer Kompressionswirkung fördert die Bandage die muskuläre Eigenstabilisierung des Gelenks. Schwellungen werden reduziert.

Ein Reisverschluss erleichtert das Anziehen der Bandage.

MalleoLoc L
MalleoLoc L
MalleoLoc L3
MalleoLoc L3 (ohne Schale)

Behandlung mit Bandage fortsetzen

Orthesen sind nur in der ersten Behandlungsphase nach der Verletzung notwendig, solange das Gelenk instabil ist. Ist der Heilungsverlauf fortgeschritten, nimmt die Stabilität des Gelenks wieder zu. Die Orthese wird jetzt durch eine Kompressionsbandage ersetzt. Abhängig von der Stabilität des Gelenks und dem Sicherheitsgefühl, kann man eine Bandage mit oder ohne Zuggurt wählen.

MalleoTrain

Die MalleoTrain Serie umfasst vier verschiedene Bandagen. Sie alle sind aus dem modernen Train-Gestrick gefertigt, das sich dank seiner 3D-Struktur optimal an den Fuss anpasst. Eine Beugezone über dem Rist sorgt für besten Tragekomfort.

MalleoTrain
MalleoTrain
MalleoTrain Plus
MalleoTrain Plus

Die MalleoTrain Bandage ist zudem mit zwei seitlichen Polstern ausgestattet. Die Pelotten liegen unterhalb des Knöchels, wo sie das Gelenk sanft massieren und den Abbau von Schwellungen unterstützen. Die Bandage stabilisiert das Gelenk nur muskulär, denn auf ein Band wird verzichtet.

Die MalleoTrain S ist zusätzlich mit einem Gurt ausgestattet. Er wird in Form einer Acht ums Sprunggelenk gewickelt, um seitliches Umknicken zu verhindern. Die Wirkung ist gleich wie bei der abgerüsteten MalleoLoc L3. Die MalleoTrain S ist auch als „open heel“ Variante mit offener Ferse erhältlich. Sie eignet sich für Barfuss-Sportarten.

Wenn die Stabilität im Gelenk noch nicht vollständige wiederhergestellt ist und die Schwellungen noch nicht abgeklungen sind, ist die MalleoTrain Plus die richtige Lösung. Sie stabilisiert das Gelenk mit einem Band und massiert es mit zwei eingearbeiteten Pelotten.

Bauerfeind Sports Bandagen

Ist die Behandlung der Sprunggelenkverletzung abgeschlossen, darf man wieder Sport treiben. Viele Patienten fühlen sich aber noch unsicher und trauen sich nicht, wieder mit der sportlichen Aktivität anzufangen. Gerade nach einer wochenlangen Therapie mit einer festen Orthese, fehlt häufig das Sicherheitsgefühl, wenn man plötzlich wieder ganz ohne Unterstützung Sport treiben darf. Hier eignen sich die Bauerfeind Sports Sprunggelenkbandagen. Mit ihrer Kompressionswirkung sorgen sie für ein sicheres Gefühl. Die Sports Ankle Support ist zudem mit einem ultraflachen 8er-Gurt ausgestattet.

Mit ihrem weitmaschigen Gestrick sind die Sport-Bandagen gut belüftet und bieten ein frisches Hautgefühl.

Alle Bauerfeind Sprunggelenkorthesen und Bandagen werden von Bandagenshop.ch in 1-2 Tagen geliefert.

OA Orthesen im Vergleich

Ist nur die innere oder äussere Hälfte des Kniegelenks von Arthrose betroffen, lassen sich die Beschwerden mit einer OA Orthese lindern. Sie korrigiert die Beinachse sanft und öffnet den Gelenkspalt, um den abgenutzten Knorpel zu entlasten. Wir stellen Ihnen die OA Orthesen von Bort und BioSkin vor.

OA-Orthesen

Was sind OA Orthesen?

OA ist die Abkürzung für Osteoarthrosis, das englische Wort für Arthrose. OA Orthesen sind also speziell für die Behandlung von Arthrose geeignet. Da die meisten Orthesen für die Behandlung von Arthrose eingesetzt werden können, setzen viele Hersteller die Bezeichnung OA nur bei Orthesen ein, die die Beinachse korrigieren.

Arthrose bei O- oder X-Beinen

Arthrose ist ein frühzeitiger Verschleiss des Gelenkknorpels. Dieser schützt normalerweise die beiden Knochen vor gegenseitigem Abrieb. Ist er degeneriert, reiben die Knochen aneinander was nicht nur schmerzhaft ist, sondern auch zu weiteren Verschliesserscheinungen des Gelenks führt.

Kniearthrose tritt am häufigsten im Gelenk zwischen Oberschenkel und Schienbein auf. Doch der Gelenkknorren des Oberschenkelknochens ist zweiteilig, sodass bei vielen Betroffenen nur der innere (mediale) oder äussere (laterale) Teil des Kniegelenks von Arthrose betroffen ist. Ursache für die einseitige Abnutzung sind (leichte) Achsfehlstellungen der Beine, also O- oder X-Beine.

Varus-Valgus-Korrektur bei Knorpelschaden

Bei Patienten die an einer einseitigen Arthrose leiden und keine Operation möchten, ist die Korrektur der Achsfehlstellung eine einfache und wirkungsvolle Art die Schmerzen zu lindern. Durch die Korrektur wird der von Arthrose betroffene Teil des Kniegelenks sofort entlastet. Bei vielen Patientinnen nehmen die Schmerzen durch die Entlastung des abgenutzten Knorpels sofort ab.

Seitliche Entlastung mit OA Orthesen

OA Orthesen zur seitlichen Entlastung haben auf einer Seite des Beins eine Schiene. Mit einer Bandage oder einzelnen Bändern wird die Schiene am Bein fixiert. Durch die spezielle einseitige Konstruktion der Orthesen üben sie seitlichen Zug oder Druck aus, um die Beinachse leicht zu korrigieren. Bereits diese leichte Korrektur reicht, um den von Arthrose betroffenen Teil des Gelenks zu entlasten. Bei Bandagenshop finden Sie verschiedene OA Orthesen zur seitlichen Entlastung des Knies.

BioSkin OA Spiral

Die BioSkin OA Spiral ist einfach in der Anwendung und wird gebrauchsfertig geliefert. Sie lässt sich auf der Vorderseite vollständig öffnen und mit vier Klettverschlüssen exakt ans Bein anpassen. Der Spiralzügel zur Achskorrektur ist mit einem praktischen Schnellverschluss ausgestattet. Dünnes, stabiles Material macht die BioSkin OA Spiral zu einem unauffälligen Begleiter im Alltag.

BioSkin OA
Das Band wird im gestrcketen Zustand gespannt, damit die Korrktur nur bei Belastung stattfindet.
Verschluss
Danke Schnellverschluss muss die Bandage nur einmal eingestellt werden, was die Anwendung vereinfacht.

Seitliche Entlastung mit Spiralband

Eine seitliche Gelenkschiene und das daran befestigte Spiralband korrigieren die Beinachse bei gestrecktem Knie. Bei gebeugtem Knie lässt der seitliche Zug des Bands nach, sodass die Korrektur nur bei Belastung des Knies eintritt. Dadurch ist die OA Spiral besonders schonend und kann den ganzen Tag getragen werden. Wem die Korrektur nicht stark genug ist, kann am oberen und unteren Ende der Schiene zusätzlich je ein unelastisches Klettband anbringen. Die Bänder sind im Lieferumfang enthalten und werden an den Enden der Schiene eingehängt. Dazu braucht es keine besonderen Kenntnissen und kein Werkzeug.

Führung der Kniescheibe

Arthrose kann auch die Rückseite der Kniescheibe betreffen. Soll die Patella seitlich geführt werden, um diese Beschwerden zu lindern, ist das mit der BioSkin OA Spiral problemlos möglich. Der Q-Strap ist ein gebogenes Polster, das mit Klettverschlüssen an der Orthese befestigt wird. Mit seinen zwei Korrekturzügeln kann man die Lage der Kniescheibe sanft korrigieren.

Vorteile der BioSkin OA Spiral

  • Achskorrektur nur bei gestrecktem Bein
  • Gebrauchsfertige Lieferung, keine Einstellungen notwendig
  • Q-Strap zur Führung der Kniescheibe im Lieferumfang enthalten
  • Einfaches Anziehen mit Klett- und Magnetverschlüssen
  • Dünnes, weiches Material
  • Vergütung durch die Krankenkasse

Bort OA-Xpress

Die OA-Xpress von Bort ist eine seitliche Gelenkschiene, die mit vier gepolsterten Bändern am Bein gehalten wird. Die Länge der Bänder lässt sich mit Klettverschlüssen stufenlos ans Bein anpassen. Einmal eingestellt, braucht man die Velcros nicht mehr zu öffnen, denn mit den easyClick Verschlüssen ist die Orthese innert Sekunden an- und ausgezogen.

Bort OA
Bort OA

Individuelle Achskorrektur

Wie stark die Achskorrektur bei Kniegelenkarthrose sein muss ist individuell. Die OA-Xpress wird mit einem gestreckten Winkel geliefert. Bei Bedarf kann eine Korrekturstärke bis zu 5° eingestellt werden. Dazu braucht man lediglich die seitlichen Schrauben mit dem mitgelieferten Schlüssel weiter einzudrehen.

Extension und Flexion begrenzen

Das polyzentrische Gelenk der OA-Xpress folgt der natürlichen Beugebewegung des Knies. Soll der Bewegungsumfang eingeschränkt werden, um das Gelenk zu entlasten, ist das dank mitgelieferten Begrenzungskeilen problemlos möglich. Sie werden vorne oder hinten ins Gelenk eingelegt, um die Beuge- oder Streckbewegung bis zu einem vorgegebenen Winkel zu begrenzen.

Vorteile der OA-Xpress

  • EasyClick Schnellverschlüsse für einfaches Anziehen
  • Leichte, offene Konstruktion für ein frisches Tragegefühl
  • Achskorrektur individuell einstellbar
  • Beuge- und Streckbewegung lassen sich bei Bedarf einschränken
  • Vergütung durch die Krankenkasse

Bort Rückenbandagen mit neuem Verschluss

Bort bietet Rückenbandagen für verschiedene Anwendungen. Damit sie sich auch mit Rückenschmerzen einfach anziehen lassen, sind die Bandagen ab sofort mit einem neuen ergonomischen Verschluss ausgestattet.

Bort Rückenbandagen update

Neuer ergonomischer Verschluss

Eine Rückenbandage muss mit kräftigem Zug verschlossen werden, damit sie den unteren Rücken richtig stabilisiert. Bort Rückenbandagen sind deshalb mit Handschlaufen ausgestattet. Jetzt hat Bort das Verschlusssystem seiner beliebtesten Rückenbandagen optimiert. Die Handschlaufen sind neu ergonomisch geformt. So kann man die Hände mit leicht nach unten gebeugtem Winkel in die Handschlaufen führen. Das ist nicht nur bequemer, sondern verleiht auch mehr Kraft zum Verschliessen der Bandage.

Eine weitere Neuheit ist die kleine Lasche am Ende der Verschlussplatte. Sie erleichtert das Öffnen des breiten Klettverschlusses.

Das Bort Rückenbandagen Sortiment

Bort bietet eine grosse Auswahl an Rückenbandagen und Orthesen, damit für jedes Bedürfnis eine passende Bandage zur Verfügung steht. Die folgenden Modelle sind ab sofort mit dem neuen ergonomischen Verschluss ausgestattet.

Bort Select LWS Orthese

Die hochwertige Select Bandgenlinie ist aus besten Breeze Fasern gefertigt. Sie sind atmungsaktiv, um den ganzen Tag ein frisches Hautgefühl zu erzeugen. Ihre Oberfläche ist angenehm weich und fühlt sich ähnlich an wie Baumwolle. Mit einer speziellen Stricktechnik werden die Fasern zu einer anpassungsfähigen Bandage verarbeitet, die sich dem Körper exakt anschmiegt.

Bort LWS Orthese mit verbessertem Griff
Der verbesserte Griff sorgt für einfaches Anlegen. Eine zusätzliche Lasche erleichterte das Abziehen.
Zuggurt der LWS Orthese von Bort
Dank umgelenktem Gurt ist ein kräftiger Zug (starke Unterstützung) möglich, ohne grossen Kraftaufwand.

Stabilität erzeugt die Select LWS Orthese mit flexiblen Stäben im Rückenbereich. Ein zusätzliches Stabilisierungselement mit seitlichen Zuggurten verbessert den Halt zu Beginn der Therapie. Lassen die Beschwerden nach, können die Zuggurten entfernt werden.

Bort Select Stabilo Rückenbandage

Die Rückenbandage ist etwas höher geschnitten und bietet mit dem breiten Zügel eine kräftige Unterstützung für den gesamten Lendenbereich. Die Bandage ist mit einer grossflächigen Pelotte ausgestattet. Die Pelotte ist ein viskoelastisches Polster, das das Kreuz mit weichen Noppen massiert. Sie lässt sich frei positionieren oder auch entfernen.

LWS Bandage Bort mit breitem Griff
Auch bei der breiteren LWS Bandage von Bort kommt der neue Griff zum Einsatz.
Zuggurtung LWS Bandage von Bort
Die Y-förmigen Zügel sorgen zusammen mit der Pelotte für eine grosslächige Wirkung.

Die Bort Select Lendenwirbelsäulen-Bandage ist als Damen- und als Herrenvariante erhältlich. Die Damenvariante hat einen taillierten Schnitt, damit sie sich optimal an die Körperkonturen anpasst. Sie wird immer mit Pelotte geliefert.

Bort Stabilo Basic Sport

Leichte Bewegung ist auch mit Rückenschmerzen möglich und löst Verspannungen. Die Bort Stabilo Basic Sport hilft Rückenschmerzen zu lindern. Ausserdem kann man sie einsetzen um den Rücken beim Sport zu unterstützen und Fehl- oder Überbelastungen vorzubeugen.

StabiloBasic Sport Rückenbandage
Die Ausführung Sport ist nicht nur kompakter, sondern auch leichter. Erleben Sie besten Komfort bei Aktivität.
StabiloBasic Sport Rückenbandage
Die Aktiv-Bandage ist ganz ohne Gurten ausgeführt, damit Sie im Sport nicht eingeschränkt werden.

Die vier flexiblen Verstärkungsstäbe im Rückenbereich sorgen für eine gute Unterstützung, ohne die Beweglichkeit zu sehr einzuschränken. Auch das Material ist speziell auf die Bedürfnisse von Sportlern abgestimmt. Das SOFTflex 3D-Gestrick ist aus Coolmax Fasern gefertigt. Sie leiten Feuchtigkeit von Körper weg, trocknen schnell und sind pflegeleicht.

Bort Generation Rückenbandage

Auch die Generation Rückenbandage ist mit dem neuen ergonomischen Verschluss ausgestattet. Die gewünschte Stabilität wird aber über zwei zusätzliche Fingerschlaufen eingestellt. Ein ausgeklügeltes Schnürsystem erhöht den Druck mit minimalem Kraftaufwand. So eignet sich die Rückenbandage auch für ältere Personen und solche mit geringer Kraft in den Händen.

Bort Generation Rückenorthese

Wenn starke Rückenschmerzen nach einer kräftigen Unterstützung verlangen, ist die Bort Generation Rückenorthese genau die richtige Wahl. Die Orthese stützt den unteren Rücken mit einer anatomisch geformten Platte.

Bei der Generation Rückenorthese setzt Bort auf das gleiche Verschlusssystem wie bei der Generation Rückenbandage. Das Schnürsystem erhöht die Stabilität mit minimalem Kraftaufwand.

Das gesamte Bort Rückenbandagen Sortiment finden Sie im Bandagenshop.


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