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Die Manu-Cast Organic Handgelenkorthesen

Organic Frame Orthesen von Sporlastic

Sporlastic hat mit der Manu-Cast Organic Linie die Handgelenkorthese revolutioniert. Ihr Rahmen ist von den organischen Formen der Natur inspiriert. Er ist einzigartig leicht und trotzdem sehr stabil. Ein innovatives Polster aus 3D Space Knit sorgt für einen angenehmen Tragekomfort. Vier verschiedene Ausführungen mit zusätzlicher Daumenauflage, Fingerauflage oder beidem, bieten vielfältige Behandlungsmöglichkeiten für Handgelenk, Hand und Finger.

Organic Frame – Inspired by Nature

Die Natur schafft es Stabilität, Flexibilität und Leichtigkeit zu vereinen. Bei der Manu-Cast Organic hat sich Sporlastic von den Formen der Natur inspirieren lassen. Das Resultat ist eine einzigartige Handgelenkorthese mit Organic Frame. Der Organic Frame ist in der Längsachse stabil, genau wie ein Knochen. Seitlich ist er flexibel wie ein Pflanzenblatt. Dabei bleibt er leicht wie der Flügel einer Libelle. Möglich machen das die organischen Formen der Verstrebungen.

Aus recyceltem Material

Handgelenk Orthesen aus Recycling Materialien

Die Manu-Cast Organic Produktreihe ist nicht nur von der Natur inspiriert, sondern auch mit Rücksicht auf die Umwelt hergestellt. Dank dem bionischen Design wird der Materialverbrauch reduziert. Zudem sind der Rahmen und das Polster der Orthese aus recyceltem Material hergestellt. Das Öko-Tex 100 Label garantiert die Schadstoff-Freiheit des Produkts.

3D Space Knit Polster

Das Polster der Manu-Cast Organic Orthesen ist aus einem 3D Space Knit gefertigt. Es ist mehrschichtig, wobei die mittlere Schicht aus senkreckt gewobenen, stabilen Fasern besteht. Sie machen das Polster luftdurchlässig und weich, bei leichtem Gewicht. Die Ober- und Unterseite ist glatt und hautfreundlich.

3D Gestrick
Polster in Bandage klippen

Das Polster ist mit kleinen Clips an der Orthese befestigt, damit man es einfach entfernen kann. Ohne Polster lässt sich die Orthese auch über einem Verband tragen.

Eine Technologie – vier Orthesen

Sporlastic hat mit der neuen Technologie gleich vier Handgelenkorthesen entwickelt. Sie bestehen alle aus einem Organic Frame und sind mit dem 3D Space Knit Polster ausgestattet. Sie unterscheiden sich aber in der Form, sodass sie für jede Indikation die passende Unterstützung bieten.

Manu-Cast Organic

Die Manu-Cast Organic stellt das Handgelenk ruhig, ohne die Beweglichkeit in den Fingern einzuschränken. Dadurch ist die Handgelenkorthese alltagstauglich. Sie bietet etwa bei einer Sehnenscheidenentzündung oder einem Karpaltunnelsyndrom eine gute Sicherheit, lässt aber noch genügend Freiheit um uneingeschränkt der Arbeit nachzugehen. Auch nach Operationen oder Verletzungen des Handgelenks wird die Manu-Cast Organic getragen, um den Heilungsprozess zu begünstigen.

ManuCast
ManuCast P

Manu-Cast Organic P

Die Ausführung Manu-Cast Organic P stellt nicht nur das Handgelenk ruhig, sondern auch das Daumen Grund- und Sattelgelenk. Das ist etwa nach einem operativ behandelten Kahnbeinbruch, oder bei einer Verletzung des Daumens (Verstauchung, Bänderzerrung, „Skidaumen“) notwendig. Durch die Ruhigstellung des Daumens wird auch das Handgelenk besser entlastet und Reizungen werden reduziert. Die Sehnenscheide schwillt ab, sodass im engen Karpaltunnel mehr Platz entsteht. Deshalb wird die Manu-Cast Organic P auch beim Karpaltunnelsyndrom eingesetzt.

Manu-Cast Organic D

ManuCast Organic D
ManuCast Organic DP

Eine kombinierte Ruhigstellung von Handgelenk und Fingern ist etwa bei Verletzungen der Mittelhand notwendig. Auch bei einer ausgeprägten, schmerzhaften Sehnenscheidenentzündung kann diese kombinierte Ruhigstellung sinnvoll sein, weil die Schmerzen im Handgelenk durch die Bewegungen der Finger ausgelöst werden. Die Sehnen der Finger sind nämlich im Bereich des Handgelenks mit Sehnenscheiden vor der Reibung am Knochen geschützt. Bei jeder Bewegung der Finger werden diese Sehnenscheiden erneut gereizt.

Bei Morbus Dupuytren wird die Manu-Cast Organic D als Nachtlagerungsschiene eingesetzt. Durch die sichere Intrinsic-Plus-Stellung werden die Sehnen während der Nacht gedehnt, was eine weitere Verkürzung vorbeugt.

Die Finger werden mit schmalen Klett-Schlaufen sicher auf der Auflage fixiert.

Manu-Cast Organic DP

Mit ihrer Finger- und Daumenauflage stellt die Manu-Cast Organic DP das Handgelenk, die Finger und den Daumen zuverlässig ruhig. Diese vollständige Immobilisierung wird etwa nach kombinierten Finger-Hand-Verletzungen, wie sie z.B. beim Ballsport passieren können, eingesetzt.

Patienten mit einem ausgeprägten Karpaltunnelsyndrom tragen die Manu-Cast Organic DP als Nachtlagerungsschiene, um Symptome wie Taubheitsgefühl oder Kribbeln zu reduzieren. Durch die vollständige Ruhigstellung werden jegliche Reizungen der Sehnen verhindert, sodass sie abschwellen können und im Karpaltunnel mehr Platz entsteht.

Bei einer ulnaren Lähmung bringt die Schiene die Finger in eine natürliche Position und beugt so Verkürzungen von Sehnen und Bändern vor.

Alle Manu-Cast Handgelenkorthesen sind im Schweizer Bandagenshop erhältlich und werden innert 1-2 Tagen geliefert.

Handgelenkorthesen bei distaler Radiusfraktur

Bei der distalen Radiusfraktur handelt es sich um den häufigsten Knochenbruch beim Menschen, der einen Viertel aller Knochenbrüche ausmacht. Wenn das Handgelenk nach einem Sturz gebrochen ist, braucht es nicht immer eine Operation. Die konservative Behandlung mit Gips oder Handgelenkorthese reicht bei nicht verschobenen Brüchen häufig aus.

Behandlung distaler Radius Fraktur mit Orthese
Behandlung der dist. Radius-FX mit einer ManuLoc long von Bauerfeind

Was ist eine distale Radiusfraktur?

Die Speiche ist der grössere der beiden Unterarmknochen und wird auf Lateinisch Radius genannt. Wenn dieser Knochen bricht, dann meist in unmittelbarer Nähe zum Handgelenk. Umgangssprachlich wird die distale Radiusfraktur deshalb auch Handgelenkbruch genannt. Dabei wird zwischen drei Typen unterschieden, abhängig von der Handgelenkbeteiligung.

  • A-Fraktur: Radiusfraktur ohne Handgelenkbeteiligung
  • B-Fraktur: Radiusfraktur mit teilweiser Handgelenksbeteiligung
  • C-Fraktur: Radiusfraktur mit Handgelenksbeteiligung
Schema Radius-Fraktur

Sturz auf die Hand als häufigste Ursache

Stürze bremst man instinktiv mit den Händen ab. Durch die übermässige Krafteinwirkung kann der Radius brechen. Meist ist die Hand dabei überstreckt, was zur sogenannten Colles-Fraktur führt. Selten kommt es zum Sturz auf die gebeugte Hand und damit zu einer Smith-Fraktur.

Aber auch bei einem Autounfall kann es zur Radiusfraktur kommen, weil man sich am Lenkrad festhält und beim Aufprall ähnliche Kräfte wirken wie bei einem Sturz auf die Hand.

Kinder und Senioren als Betroffene

Kinder und Jugendliche sind mit ihrem grossen Spieltrieb und den vielen sportlichen Aktivitäten wie Inlineskaten, Schlittschuhlaufen oder Velofahren häufig Opfer einer Radiusfraktur. Auch mit zunehmendem Alter und abnehmender Knochendichte steigt das Risiko für Handgelenkbrüche wieder an. Bei Frauen aufgrund von Osteoporose stärker als bei Männern.

Röntgenbilder für die Diagnosestellung

Das wichtigste Mittel für die Diagnosestellung ist wie bei allen Knochenbrüchen das Röntgenbild. Ist das Handgelenk nach einem Sturz druckempfindlich, geschwollen und schmerzt, werden Röntgenbilder in zwei Ebenen angefertigt. Sie zeigen nicht nur, ob das Gelenk gebrochen ist, sondern auch, ob die beiden Bruchenden verschoben sind. Die klinische Untersuchung gibt Aufschluss darüber, ob die Durchblutung, Sensibilität oder Motorik eingeschränkt sind.

Allfällige Begleitverletzungen wie Bandrupturen, Gefässverletzungen oder Verletzungen der Handwurzelknochen werden meist bei der klinischen Untersuchung oder beim Röntgen festgestellt. Nur selten ist eine Computertomographie notwendig, um die Diagnose zu verfeinern.

Therapieoptionen bei Radiusfraktur

Egal ob eine konservative oder operative Therapie angezeigt ist, als erstes muss der Bruch wieder gerichtet werden. Der Knochen soll schliesslich in seiner ursprünglichen Form zusammenwachsen, damit das Handgelenk nach der Heilung wieder normal funktionsfähig ist. Eine lokale Betäubung reduziert die Schmerzen beim Einrenken des Bruchs. Dabei hält eine Person den Oberarm fest, während der Unterarm flach auf einem Tisch liegt. Die zweite Person zieht an der Hand und übt mit dem Daumen Druck auf das Radiusfragment aus.

Konservative Therapie

Nach der Reposition wird das Handgelenk mit einem Gipsverband oder einer Orthese für 4-6 Wochen ruhiggestellt. Während dieser Heilungsphase wird der Bruch mehrmals geröntgt, um allfällige Verschiebungen der Bruchstellen rechtzeitig zu erkennen.

Spickdraht-Osteosynthese

Ist der Bruch nur gering verschoben und sind die Gelenkflächen nicht beteiligt, kann man die distale Radiusfraktur nach dem Einrenken mit Spickdrähten (Kirschner-Drähten) stabilisieren. Diese dünnen Drähte werden durch kleine Hautschnitte in den Knochen getrieben, was dem Patienten eine grössere Operation erspart. Auch nach der Spickdraht-Osteosynthese kann der Bruch bei Belastung wieder verrutschen. Deshalb ist hier eine mindestens 6 wöchige Nachbehandlung mit Gips oder Orthese notwendig. Danach werden die Drähte unter Lokalanästhesie wieder entfernt.

Operation (Plattenosteosynthese)

Ist ein Bruch instabil, oder die Gelenkfläche mitbetroffen, muss der Knochen mit einer Platte fixiert werden. Direkt nach der Plattenosteosynthese ist der Knochen übungsstabil. Das heisst, man darf den Arm sofort nach der Operation wieder bewegen und kann frühzeitig mit der Physiotherapie beginnen. Das bietet den Vorteil, dass Beweglichkeit und Kraft trotz distaler Radiusfraktur kaum verloren gehen. Die Platten können im Körper verbleiben und müssen nur entfernt werden, falls sie stören.

Frühmobilisation mit einer Handgelenksorthese

Nicht bei jeder distalen Radiusfraktur ist die Behandlung mit einem Gips notwendig. Ist der Bruch nicht verschoben und stabil, können auch Orthesen eingesetzt werden, die das Handgelenk ruhigstellen. Studien zeigen ganz klar, dass Patienten Orthesen gegenüber Gipsverbänden vorziehen, weil sie einen besseren Komfort bieten, weniger voluminös sind und bessere Hygiene gewährleisten. Auch die Beweglichkeit wird weniger eingeschränkt. Patienten mit Orthese führen die aus der Physiotherapie bekannten Übungen auch zu Hause selbständig durch. Beweglichkeits- und Kraftverlust fallen dadurch deutlich geringer aus, als bei Patienten mit Gips.

Grundsätzlich weiss man heute, dass man die Ruhigstellungsphase so kurz wie möglich halten sollte. Bei manchen Patienten kommt deshalb auch eine ergänzende Anwendung von Gips und Handgelenkorthese in Frage. Nach wenigen Wochen, wenn der Bruch ausreichend stabil ist, wird der Gips durch eine Handgelenkorthese ersetzt und die Physiotherapie kann beginnen.

Handgelenksorthesen bei distaler Radiusfraktur

Bei einer distalen Radiusfraktur muss eine ausreichend stabile Orthese gewählt werden. Die Stabilität muss durch mindestens zwei starre Schienen gewährleistet sein. Ausserdem muss die Orthese bis über die Mitte des Unterarms reichen, um Drehbewegungen im Handgelenk ausreichend einzuschränken.

ManuLoc long
Die ManuLoc long ist mit einer zusätzlichen Fingerauflage erhältlich
D-Ring Handgelenkorthese
Die D-Ring wird in einer extra-langen Version angeboten.

Bauerfeind ManuLoc long Schiene

Die Handgelenkorthese von Bauerfeind (ManuLoc Long Handgelenkschiene) ist mit zwei seitlichen und einer handunterseitigen Schiene ausgestattet. Die volare Schiene ist so geformt, dass sie das Handgelenk in der Neutralstellung ruhigstellt. Daumen und Finger bleiben vollständig frei. Die verlängerte Orthese ist mit vier Bändern mit Klettverschlüssen ausgestattet, mit denen man die Orthese exakt an den Arm anpassen kann.

BraceID D-Ring Handgelenksorthese

Die stabile D-Ring Handgelenkorthese ist mit zwei Schienen ausgestattet, die sowohl Auf- und Abbewegungen, wie auch seitliche Bewegungen zuverlässig verhindern. Extra weiches, feines Material sorgt für besten Tragekomfort. Die Orthese ist in zwei verschiedenen Längen erhältlich, wobei sich für Erwachsene mit einer distalen Radiusfraktur die lange Variante besser eignet.

Ruhigstellen oder nicht?

Nach Verletzungen stellt sich oft die Frage, ob das Gelenk ruhiggestellt werden muss oder nicht. Wann Ruhigstellen sinnvoll ist und was die Vor- und Nachteile davon sind, erfahren Sie hier. Lernen Sie ausserdem unsere neuen Schienen und Orthesen zur komfortablen, zuverlässigen Ruhigstellung verschiedener Gelenke kennen.

Die Gelenke

Wenn man sich mit der Frage beschäftigt, ob die Ruhigestellung eines Gelenks sinnvoll ist oder nicht, muss man sich vorgängig den groben Aufbau eines Gelenks in Erinnerung rufen.

Ein Gelenk ist dort anzutreffen, wo zwei oder mehr Knochen miteinander in Kontakt treten. Um alle Gelenkspartner vor Abrieb zu schützen sind die Gelenkflächen mit Knorpel überzogen.

Das Gelenk ist von einer Bindegewebshülle, der Gelenkskapsel umgeben. Die äussere Schicht der Kapsel ist mit der Knochehaut (Periost) verwachsen. An verschiedenen Stellen ist die Gelenkkapsel durch Bindegewebsstränge verstärkt- man spricht von Bändern. Sie sind für die Stabilität des Gelenks verantwortlich und schränken den Bewegungsumfang so ein, dass die Gelenke nur in einem nützlichen Umfang beweglich sind.

Die Innenhaut der Gelenkskapsel (Membrana synovialis), auch Gelenkschleimhaut genannt, produziert die Synovia. Eine visköse Flüssigkeit, die ungefähr die Konsistenz von Hühnereiweiss hat und zwei Aufgaben erfüllt. Einerseits reduziert sie die Reibung zwischen zwei mit Knorpel besetzten Knochenenden und wird deshalb auch Gelenkschmiere genannt. Andererseits transportiert sie Nährtsoffe in den Knorpel. Das ist notwendig, weil Knorpel anders als das meiste andere Gewebe kaum durchblutet ist. Die Nährstoffe müssen in den Knorpel gepresst werde. Bewegung massiert die Synovia in den Knorpel, was den Nährstoffaustausch ermöglicht.

Damit die Gelenke bewegt werden können, sind Muskeln nötig. Deren Verlängerung, die Sehnen, setzen in der Nähe der Gelenke an und übertragen so die Kraft der Muskulatur auf die Knochen. Die Sehnen ziehen also nahe am Gelenk vorbei. Schleimbeutel (Bursae) die zwischen Gelenk und Sehne liegen, reduzieren die Reibung und verhindern so Reizungen der Sehne.

Ruhigstellen oder bewegen?

Wird ein Gelenk ruhiggestellt, bekommt es Zeit zum Heilen. Gerade bei Knochenbrüchen leuchtet es ein, dass der betroffene Knochen nicht bewegt werden sollte, damit die Bruchstücke nicht verschieben und das Zusammenwachsen ermöglicht wird. Auch wenn Sehnen oder Bänder nach einem Riss zusammengenäht werden, ist Ruhigstellung nötig, um ein Reissen der Naht zu verhindern.

Nicht zuletzt können auch Entzündungen und starke Schmerzen eine Ruhigstellung erforderlich machen.

Ruhigstellen hat also viele Vorteile:

  • Ermöglicht Heilung von gebrochenen Knochen
  • Ermöglicht das Anwachsen von genähten Bändern/Sehnen
  • Lässt Entzündungen abklingen
  • Erleichtert die Wundheilung
  • Lindert Schmerzen

Neben den grossen Vorteilen, kann Ruhigstellen aber auch Nachteile haben.

  • Schrumpfung Gelenkkapsel: Die Gelenkkapsel wird bei jeder Bewegung leicht gedehnt. Ist das Gelenk ruhiggestellt, kann die Kapsel schrumpfen, was zu bleibenden Bewegungseinschränkungen führt.
  • Kraftverlust: Die Muskeln bewegen die Gelenke. Werden sie nicht benutzt, erschlaffen sie sehr schnell. Die verlorene Kraft muss nach Ende der Therapie wieder antrainiert werden, um das Gelenk auch muskulär zu stabilisieren.
  • Reduzierte Nährstoffzufuhr: Der Knorpel jedes Gelenks ist auf Bewegung angewiesen um mit Nährstoffen versorgt zu werden. Wird das Gelenk lange ruhiggestellt, kann sich das negativ auf die Gesundheit des Knorpels auswirken.

Beim Ruhigstellen gilt deshalb: So viel als nötig- so wenig wie möglich.

Bei Unsicherheit wann ein Gelenk nach der Operation oder Verletzung wieder bewegt werden darf, fragen Sie Ihren Arzt.

Neue Orthesen und Schienen

Im Bandagenshop finden Sie die schweizweit grösste Auswahl an Bandagen, Orthesen und Schienen. Jetzt haben wir das Sortiment für Sie noch einmal erweitert. Entdecken Sie die neuen Hilfsmittel zum Ruhigstellen. Es ist für jedes Gelenk etwas dabei.

Schulter

Bort OmoARS SchulterortheseNach Verletzungen oder bei Erkrankungen der Rotatorenmanschette muss der Unterarm in einer leicht abgespreizten Position ruhiggestellt werden. So lässt sich die Rotatorenmanschette optimal entlasten. Die Bort OmoARS mit 3-Punkt-Gurt ist mit einem leichten Kissen ausgestattet, dass den Arm sicher stützt. Der 3-Punkt-Gurt entlastet die kranke Schulter indem er das Gewicht des Arms grossflächig auf die gesunde Schulter überträgt.

Um dem Kraftverlust durch die Ruhigstellung vorzubeugen, ist die OmoARS mit einer speziellen Handauflage ausgestattet. Der integrierte Knetball erlaubt es, die Unterarmmuskulatur jederzeit zu trainieren.

Ellenbogen

Stabile PostOP Epi EllenbogenortheseZur Ruhigstellung des Ellenbogens finden Sie gleich zwei neue Schienen in unserem Sortiment. Die Stabile Post-OP Epi und die Stabile Post-OP Epi Universal sind beide mit zwei seitlichen Schienen ausgestattet, um das Gelenk zuverlässig zu stabilisieren. Weiches Frottée-Innenmaterial ist sanft zur Haut und schont allfällige Operationswunden.

Die Stabile Post-OP Universal ist dreiteilig aufgebaut. Die seitlichen Teile lassen sich entfernen und in einer beliebigen Position wieder anbringen. So kann die Ruhigstellungsschiene an jede Armform angepasst werden.

Die Stabile Post-OP Epi schliesst neben dem Ellenbogen auch das Handgelenk mit ein, um Rotationsbewegungen im Ellenbogen vollständig zu verhindern. Mehrere Verschlussbänder mit Klett erlauben es, die Schiene hauteng anzupassen.

Schlüsselbeinbandage

Das Schlüsselbein liegt zwischen Brustbein und Schulterblatt „eingeklemmt“. Ist es gebrochen, löst der Druck der Schulter Schmerzen aus. Die Schlüsselbeinbandage (auch: Rucksackverband) zieht die Schultern leicht nach hinten, entlastet das Schlüsselbein und lindert so Schmerzen.

Hand und Finger

Zur Ruhigstellung im Bereich von Handgelenk und Finger darf man sich auf die ManuLoc Reihe von Bauerfeind verlassen. Die Schiene wird in zwei verschiedenen Längen angeboten. Wahlweise ist sie mit Daumenschlaufe (Rhizo) erhältlich, um den Daumen im Grund- und Sattelgelenk zu stabilisieren. Um die Finger zu fixieren eignet sich die Plus Variante der Manu(Rhizo)Loc. Sie ist mit einer gepolsterten Fingerauflage ausgestattet, die die Hand in der sicheren Intrinsic-Plus Stellung ruhigzustellen. Dank einem modularen Aufbau – Fingerauflage und Daumenschlaufe sind abnehmbar und die Schienen entfernbar- ist eine schrittweise Mobilisierung möglich.

Knie

Die Stabile Genu Universal stellt das Knie in einem Korrekturwinkel von 0°,10° oder 20° ruhig. Es stehen vier verschiedene Längen zur Verfügung, um einen optimalen Tragekomfort und beste Sicherheit zu gewährleisten. Dank einem dreiteiligen Aufbau, lässt sich die Ruhigstellungsorthese dem Bein optimal anpassen.

Knöchel/Fuss

Eine vollständige Ruhigstellung von Sprunggelenk und Fuss lässt sich mit dem Bort Air Walker erzielen. Die Orthese mit Luftpolsterung passt sich dem Bein exakt an, um Bewegungen zuverlässig zu verhindern. Es stehen drei verschiedene Varianten zur Verfügung. Je nach Lokalisation der Verletzung eignet sich die kurze oder lange Ausführung. Bei Verletzungen der Achillessehne bietet der Bort Air Walker Achillo besten Schutz. Er wird mit 5 Fersenkeilen geliefert, um die Achillessehne maximal zu entlasten. Durch das schrittweise entfernen der Keile kann die Sehnen nach und nach wieder an die Belastung gewöhnt werden.

Alle Air Walker werden mit zwei Unterziehstrümpfen geliefert.

Nachtlagerung mit Stabile Night Splint

Air Walker bieten am Tag gute Sicherheit, sind aber in der Nacht nicht besonders komfortabel. Bequemer und hygienischer ist es, sich in der Nacht auf die Stabile Night Splint zu verlassen. Die leichte Schiene stellt den Fuss in einem 90° Winkel ruhig. Extra sanftes Frottée, eine weiche Polsterung und gute Belüftung erlauben es Ihnen, ruhig zu schlafen.

Krücken

Damit Sie auch mit ruhiggestelltem Fuss oder Bein sicher unterwegs sind, empfehlen wir Ihnen ein paar Krücken.

Entdecken Sie das gesamte Orthesen Sortiment in Shop.

Elastische Handgelenkstützen

Schmerzen im Handgelenk schränken ein und belasten den Alltag. Wenn bereits einfachste Handgriffe Beschwerden verursachen, muss eine Lösung gefunden werden. Hier kann eine elastische Handgelenkstütze helfen.

Wenn das Gelenk nur leicht gezerrt oder geprellt wurde, funktionelle Beschwerden auftreten oder Überbelastungserscheinungen den Alltag erschweren, hilft schon eine leichte Unterstützung. Elastische Bandagen haben den Vorteil, dass Sie das Gelenk mit lindernder Kompression versorgen, ohne die Bewegungsfreiheit ganz einzuschränken. Diese Funktionsweise reicht häufig bereits aus, um Beschwerden effektiv zu lindern.

Stabilisierende Schiene

Alle elastischen Handgelenkbandagen bei Bandagenshop sind mit einer stabilisierenden Schiene ausgestattet. Bei vielen Modellen kann die Schiene mit wenigen Handgriffen entfernt werden. Das bietet sowohl bei chronischen als auch bei akuten Beschwerden entscheidende Vorteile:

  • Akute Verletzung: Ist das Handgelenk durch einen Unfall leicht verletzt, ist innert Wochen oder Monaten eine vollständige Genesung zu erwarten. Wenn die Beschwerden abnehmen, kann die Schiene aus der Bandage entfernt werden. So lässt sich die Bandage dem Heilungsverlauf anpassen.
  • Chronische Schmerzen: Nicht immer tut das Handgelenk gleich stark weh und nicht jeden Tag erledigt man die gleichen Arbeiten. Dank herausnehmbarer Schiene kann die Handgelenkstütze der aktuellen Tagesform und den täglichen Anforderungen angepasst werden.

Elastische Handgelenkstüten im Überblick

ManuTrain Handgelenkbandage: Zwei Massagepelotten machen die elastische Bandage aus TrainAktiv-Gestrick besonders wirkungsvoll. Dank nahtfreiem Rundgestrick eignet sich diese Handgelenkbandage auch für den Sport. Die volare Schiene kann bei Bedarf in die Bandage eingesetzt werden. Mit zirkulärem Band.

Ortho Manu Flex: Mehrere Klettverschlüsse erlauben es die Bandage dem Arm anzupassen. Dank der seitlichen Öffnung ist die Bandage einfach anzuziehen, auch wenn das Handgelenk schmerzt. Es kann zwischen zwei verschiedenen Längen (16 oder 22cm) gewählt werden. Die eingearbeitete Schiene bringt die Hand in eine entlastende Ruhestellung. Mit zirkulärem Band.

Active Color Handgelenkschiene: Ein seitlicher Reisverschluss ermöglicht es die Kompressionsbandage einfach und schmerzfrei anzuziehen. Die Schiene wird in eine Tasche eingeschoben. Es befindet sich auf der Ober- und Unterseite eine Tasche, sodass die Bandage beidseitig getragen werden kann. Mit zirkulärem Band.

Push med mit Splint: Die Sportbandage aus Sympress-Mikrofaser wird zum Anziehen seitlich geöffnet und mit zwei Velcroverschlüssen befestigt. Symbole auf den Verschlussbändern geben die Reihenfolge vor. Der stabilisierende Kunststoff-Splint ist leichter als eine Aluschiene und kann bei Bedarf aus der Bandage entnommen werden.

Alle vorgestellten Handgelenkstützen finden Sie im Bandagenshop. Wir beraten Sie gerne bei der Wahl der richtigen Bandage.

Handgelenkschmerzen nach Sturz

Wer hinfällt stützt sich reflexartig mit den Händen ab, dabei werden die Handgelenke häufig verletzt. Von einer einfachen Verstauchung bis hin zur Radiusfraktur können zahlreiche leichte bis schwere Verletzungen auftreten, die zu Schmerzen im Handgelenk führen.

Verstauchung

Schwellungen, Schmerzen und ein allfälliger Bluterguss sind Anzeichen für eine Verstauchung. Beim Sturz wird die Hand zum Abstützen flach auf den Boden gelegt, durch die Wucht des Aufpralls fällt der Oberkörper nach vorne, der Unterarm wird gewaltsam in Richtung Handrücken gedrückt. Werden Weichteile wie Kapseln und Bänder überdehnt spricht man von einer Verstauchung. Die PECH Regel gibt Auskunft darüber, wie bei einer Verstauchung des Handgelenks am besten vorgegangen wird.

  1. Pause: Das Handgelenk sollte bei Verstauchungen möglichst ruhig gehalten werden. Ein Verband oder eine Bandage (z.B. ManuTrain oder Active Color Daumen-Hand-Bandage) unterstützen das Gelenk.
  2. Eis: Wird unmittelbar nach dem Unfall gekühlt, können Schwellungen vorgebeugt oder zumindest reduziert werden. Auch an den Folgetagen sollte immer wieder leicht gekühlt werden. Es kann ein normaler Eisbeutel oder spezielle Kühlsysteme wie BodyIce oder Cool Down verwendet werden.
  3. Compression: Kompression hilft Schwellungen zu kontrollieren und darf in der Behandlung von verstauchungsbedingten Handgelenkschmerzen nicht fehlen. Eine Kompressionsbandage wie die ManuTrain kann selbständig angezogen werden und versorgt das Handgelenk mit wirkungsvoller Kompression. Selbstverständlich können auch normale Verbände verwendet werden, diese bieten aber oft einen weniger guten Komfort.
  4. Hochlagern: Bei Schwellungen sollte die Hand möglichst oft hochgelagert werden.

Bänderriss im Handgelenk

Zwischen Unterarmknochen und Fingern liegen acht kleine Knochen (Handwurzelknochen) welche mit zahlreichen Bändern untereinander verbunden sind und so Stabilität erhalten. Bei Stürzen auf die Hand ist das Band zwischen Kahnbein (Skaphoid) und Mondbein (Lunatum) besonders häufig von Rupturen betroffen. Die sogenannte SL-Bandruptur oft mit einer normalen Verstauchung verwechselt. Schmerzen bei Belastung, Instabilität des Handgelenks und Kraftverlust sind Anzeichen für einen Bänderriss im Handgelenk. Bandagen und Orthesen können in diesem Fall zur Linderung von Beschwerden beitragen, es muss aber in jedem Fall so schnell wie möglich ein Spezialist aufgesucht werden. Das gerissene Band vernarbt bei zu langem Zuwarten und kann dann nur noch schwer rekonstruiert werden. Um Folgeschäden wie z.B. Arthrose zu verhindern ist eine möglichst zeitnahe Behandlung notwendig.

Handgelenkfraktur nach Sturz

Der Handgelenkbruch (distale Radiusfraktur) ist einer der häufigsten Brüche beim Menschen. Durch die Wucht des Aufpralls bricht ein Teil der Speiche am handgelenksnahen Ende ab, oder die Speiche bricht ganz durch. In den meisten Fällen wird eine Plattenosteosynthese durchgeführt. Die Bruchstelle wird bei einer Operation mit einer Platte verschraubt. Radiusfrakturen machen sich durch direkt nach dem Unfall auftretende Schmerzen die bei Druck oder Bewegung verstärkt werden bemerkbar und müssen immer von einem Arzt behandelt werden.