Ob die bei Bandagenshop.ch angebotenen Bandagen auch wirklich halten, was der Hersteller verspricht, testen wir regelmässig mit Produktereviews. Hier nehmen wir die Manu-HiT Carpal von Sporlastic genauer unter die Lupe.
Manu-HiT Carpal – Bandage der Premium Klasse
Bereits beim Auspacken merkt man, dass die Manu-HiT Carpal eine Karpaltunnelsyndrom-Orthese der Extraklasse ist. Die Bandage ist leicht und dünn. Trotzdem wirkt sie sehr robust. Die äussere, gestrickte Schicht ist nämlich an verschiedenen Stellen mit dem weichen Innenfutter und den festen Verstärkungen auf der Aussenseite der Bandage verschweisst. Die Ränder sind nahtfrei verarbeitet und ebenfalls verschweisst, wodurch sie sehr dünn und anschmiegsam sind.
Die drei Verschlüsse am Arm sind an den Enden verbreitet, sodass sie sich einfach greifen lassen und beim Anziehen der Bandage nicht ausfädeln.
Die Karpaltunnel-Schiene wird in einer kompakten Schachtel inkl. Bedienungsanleitung geliefert.
Ebenfalls enthalten: Eine Karte mit QR-Code, welcher zu Übungen und Tipps führt.
Hohe Alltagstauglichkeit
Dank dem dünnen Material trägt die Manu-HiT Carpal nicht auf und passt unter den Ärmel von Pullovern, Jacken oder Hemden.
Der schräge Handansatz und die grosse Bewegungsfreiheit des Daumens erlauben es, alltägliche Handbewegungen fast uneingeschränkt auszuführen, wobei das Handgelenk sicher ruhiggestellt ist. Haushaltsarbeiten, Schreiben am Computer oder Autofahren sind mit der Orthese problemlos möglich. Aber natürlich gilt hier, weniger ist mehr. Nur weil die Bandage den Einsatz der Hand im Alltag ermöglicht, sollte man in den ersten Wochen wenn immer möglich auf Belastungen verzichten.
Die CTS-Schiene lässt sich mit vier Schlaufen weit öffnen und garantiert einen optimalen Sitz.
Sofortige Entlastung des Karpaltunnels
Das CTS-Relief-Pad ist eine anatomisch geformte Pelotte, die den Karpaltunnel durch eine Aussparung und zwei seitliche Druckzonen entlastet. Der Karpaltunnel wird leicht gedehnt, was bei vielen Patienten eine nahezu unmittelbare Linderung der Schmerzen bewirkt.
Die Bandage ist kompakt, so dass die Hand im Alltag uneingeschränkt eingesetzt werden kann.
Ein grossflächiges Polster sorgt für Entlastung des Karpaltunnels und lindert Schmerzen.
Im Bereich der Mittelhand und des Handgelenks erzeugt die Pelotte eine lokale Druckerhöhung, was die Sehnen entlastet. Diese sind nämlich bei einem Karpaltunnelsyndrom (CTS) häufig auch gereizt, denn Sehnenscheidenentzündung und CTS treten häufig gemeinsam auf.
Das weiche Gelkissen ist handseitig mit einem feinen Stoff bezogen. Klettverschlüsse erlauben es, das CTS-Relief-Pad an der gewünschten Stelle zu positionieren. Man kann es aber auch ganz entfernen, was aber höchstens gegen Ende der Therapie sinnvoll ist, wenn die Beschwerden abgeklungen sind und die Orthese nur noch zur Rezidivprophylaxe getragen wird.
Empfehlung
Wer an einem Karpaltunnelsyndrom leidet oder eine Operation am Karpaltunnel hinter sich hat, kann mit der Manu-Hit Carpal nichts falsch machen. Die Premium Bandage ist angenehm zu tragen, unauffällig und dünn. Die Orthese stellt das Handgelenk nicht nur ruhig, sondern entlastet es mit dem CTS-Relief-Pad unmittelbar. Bewegungen von Fingern und Daumen werden nicht eingeschränkt. Die gut durchdachten Details und eine hochwertige Verarbeitung machen Freude.
+hochwertiges, schlankes Material +gezielte Entlastung von Karpaltunnel und Sehnen dank Pelotte +grosse Bewegungsfreiheit der Hand
Nach einem Bruch oder einer Operation im Handgelenk wird das Gelenk oft ruhiggestellt. Anders als früher erfolgt die Ruhigstellung nur noch selten mit einem Gips. Moderne Handgelenkorthesen bieten eine hohe Stabilität, lassen sich aber zwischendurch auch abnehmen und bei Bedarf abrüsten, sodass eine frühfunktionelle Therapie möglich ist. Das verbessert nicht nur die Lebensqualität von Patienten, sondern führt etwa bei operativ fixierten Brüchen schneller zu einem guten Ergebnis. Kraftverlust und Bewegungseinschränkungen werden vorgebeugt.
Frühmobilisation als neuer Standard
Langes Ruhigstellen in einem Gips galt einmal als das Mittel der Wahl bei Knochenbrüchen. Heute werden Brüche wenn möglich mit einer Platte fixiert, sodass sie sofort stabil sind und nicht mehr verrutschen können. Eine Orthese stützt das nahegelegene Gelenk in der ersten Zeit nach der Operation und schränkt die Bewegungsfreiheit ein, um eine übermässige Belastung vorzubeugen. Gemäss Anweisung des Arztes darf die Orthese meist schon in den ersten Tagen für die Physiotherapie abgenommen werden.
Mit einer Platte und Schrauben wird der Bruch stabilisiert.
So ist eine schnelle Mobilisierung möglich.
Es gilt, das verletzte Gelenk nur so lange wie nötig einzuschränken und möglichst früh mit ersten passiven Bewegungsübungen zu beginnen.
Bewegung für bessere Heilung
Lange galt Ruhigstellen als das beste Mittel zur Heilung bei Knochenbrüchen. Aus neueren Studien weiss man, dass die Knochenheilung durch Frühmobilisation positiv beeinflusst wird. Auch allfällige Knorpelfragmente die etwa von den Handwurzelknochen abgelöst wurden, passen sich besser wieder der Gelenkfläche an, wenn der Patient während der Heilungsphase leichte Bewegungen ausführen darf.
Auch eine erneute Verschiebung des Bruchs müssen Patienten nicht befürchten, wie eine Untersuchung an Patienten mit distaler Radiusfraktur gezeigt hat. Am grössten ist die Belastung der Speiche nicht etwa beim Bewegen des Handgelenks, sondern beim Bewegen der Finger. Ist die Radiusfraktur jedoch sicher mit einer Platte verschraubt (winkelstabile palmare Plattenosteosynthese), hält der Knochen dem Fünffachen der Belastung bei Bewegungen der Finger stand.
Auch Kraftverlust und Bewegungseinschränkungen werden mit der Frühmobilisation in einem signifikanten Ausmass reduziert. Dabei werden Finger und Handgelenk ab dem ersten Tag nach der Operation unter Anleitung eines Physiotherapeuten oder selbständig gemäss vorheriger Einweisung bewegt.
Leichte alltägliche Bewegungen sind also für die Heilung förderlich, weshalb heute wenn immer möglich auf die Frühmobilisation gesetzt und eine lange Ruhigstellung vermieden wird.
Möglichkeiten und Grenzen der Frühmobilisation
Die Frühmobilisation nach Knochenbrüchen bietet viele Vorteile. Voraussetzung ist, dass der Bruch vorher operativ fixiert wurde und der Patient bereit ist, aktiv mitzumachen.
Bei distalen Radiusfrakturen etwa, die nicht operativ fixiert wurden, kommt es durch die Frühmobilisation nämlich nicht selten zur Verschiebung der Bruchstücke.
Da die Mitarbeit des Patienten bei der frühfunktionellen Therapie gefragt ist, werden gerade kleinere Kinder häufig mit einem festen, nicht abnehmbaren Gipsverband behandelt. Weil sie sich noch im Wachstum befinden und über eine sehr gute Heilung von Knochen und Weichteilen verfügen, kommt es bei ihnen aber kaum zu Bewegungseinschränkungen durch die vorübergehende Ruhigstellung.
Handgelenkorthesen ideal für eine frühe Mobilisierung
Orthesen sind mit festen Stäben ausgestattet, die das Handgelenk sicher stützen. Mit ihrer hohen Stabilität ersetzen sie immer häufiger die sperrigen Gipsverbände. Da Orthesen mit einfachen Verschlusssystemen (meist Klettverschlüsse) ausgestattet sind, kann der Patient sie selber an- und ablegen. Etwa für die Physiotherapie oder auch zum Duschen können Orthesen abgelegt werden. Das erleichtert die frühe Mobilisation von Handgelenk und Fingern, erhöht die Lebensqualität der Patientin und garantiert dennoch eine sichere Unterstützung wenn sie gefragt ist.
Bauerfeind Handgelenkorthesen mit vielen Möglichkeiten
Bauerfeind bietet sechs verschiedene Handgelenkorthesen, die alle aus der ManuLoc heraus entstanden sind. Die ManuLoc Handgelenkorthese stellt das Handgelenk mit einer handunterseitigen und zwei seitlichen Schienen ruhig. Verschlossen wird die Orthese auf der Handoberseite mit drei Klettverschlüssen. Da Finger und Daumen frei bleiben, kann die Hand weiterhin uneingeschränkt eingesetzt werden. Das erlaubt von Beginn weg leichte alltägliche Bewegungen.
Die ManuLoc ist auch als Long Variante erhältlich. Dieses verlängerte Modell umschliesst ca. zwei Drittel des Unterarms und bietet dadurch eine höhere Sicherheit. Sie reduziert Drehbewegungen des Unterarms noch zuverlässiger und eignet sich auch sehr gut für grosse Personen.
ManuRhizoLoc mit Daumenstütze
Die ManuRhizoLoc basiert auf der ManuLoc, ist aber zusätzlich mit einer Daumenstütze ausgestattet. Sie stabilisiert den Daumen im Sattel- und Grundgelenk. Die Stabilität der Daumenauflage kann an der seitlichen Klettlasche erhöht oder reduziert werden. Das erlaubt eine schrittweise Mobilisierung des Daumens. Ist der Heilungsverlauf vorangeschritten, kann man die Daumenauflage auch vollständig entfernen, da sie nur angesteckt und mit Klettverschlüssen fixiert ist.
Die ManuRhizoLoc ist auch als Long Ausführung erhältlich.
ManuLoc long Plus und ManuRhizoLoc long Plus
Die langen Varianten der ManuLoc und ManuRhizoLoc sind als Plus Version zusätzlich mit einer Fingerauflage ausgestattet. Die Fingerauflage ist vorne an der Orthese angsteckt und mit Klettverschlüssen gesichert. Sie stellt die Finger in der entlastenden Intrinsic-Plus-Stellung ruhig, die Verkürzungen des Kapsel-Band-Apparats vorbeugt. Die Fingerauflage eignet sich nicht nur nach Verletzungen der Finger, sondern entlastet die gesamte Hand und den Unterarm indirekt. Sie wird auch als Lagerungshilfe für die Nacht geschätzt. Für die Physiotherapie oder bei fortgeschrittener Heilung kann die Fingerauflage ganz einfach entfernt werden. Bei der ManuRhizoLoc long Plus kann zudem die Daumenauflage entfernt werden. So lässt sich die Bewegungsfreiheit schrittweise erhöhen, was der frühfunktionellen Therapie entgegenkommt.
B.Kolmayr et al. (2017): Die frühe Mobilisierung ab dem ersten postoperativen Tag führt zu funktionell besseren Ergebnissen als die Ruhigstellung. Das Risiko eines sekundären Repositionsverlustes wird dadurch nicht erhöht. https://www.universimed.com/ch/article/orthopaedie-traumatologie/derzeitiger-standard-der-fruehfunktionellen-nachbehandlung-von-operativ-versorgten-distalen-radiusfrakturen-2114914 abgerufen am 07.04.2021.
A.Christersson (2016): Radiographic results after plaster cast fixation for 10 days versus 1 month in reduced distal radius fractures: a prospective randomised study; J Orthop Surg Res. 2016; 11: 145. Published online 2016 Nov 21. doi: 10.1186/s13018-016-0478-7
Bei einem Sturz auf den ausgestreckten Arm, kann der Ellenbogen ausrenken, was sehr schmerzhaft ist. In vielen Fällen lässt sich das Gelenk durch den Arzt wieder einrenken, nachdem weitere Verletzungen in einer Röntgenuntersuchung ausgeschlossen sind. Bei Luxationen mit zusätzlichen Verletzungen der Bänder oder Knochen kann ein Operation notwendig sein. Eine kurze Ruhigstellungsphase von 1-2 Wochen lässt die Schmerzen nach dem Einrenken oder der OP abklingen. Bereits ab der zweiten Woche wird der Ellenbogen in der Physiotherapie wieder bewegt, um Versteifungen vorzubeugen. Eine bewegliche Orthese oder Bandage ersetzt jetzt die Schiene aus der ersten Therapiephase.
Das Oberarm-Ellen-Gelenk
Der Ellenbogen wird vom Oberarmknochen, der Elle und der Speiche gebildet. Alle drei knöchernen Gelenkspartner stehen durch Teilgelenke miteinander in Verbindung.
Das Oberarm-Ellen-Gelenk wird vom abgerundeten Ende des Oberarmknochens und einem Fortsatz mit Kuhle (Olecranon) am Ende der Elle gebildet. Das Scharniergelenk ermöglicht das Beugen und Strecken des Ellenbogens. Seitenbänder stabilisieren das Gelenk.
Das Ellenbogengelenk wird aus den drei Knochen Humerus, Ulna und Radius gebildet.
Das Gelenk wird durch kräftige Bänder stabilisiert, diese können bei Luxation reissen.
Bei der Ellenbogenluxation ist das Oberarm-Ellen-Gelenk ausgerenkt. Der Kopf des Oberarmknochens rutscht über der Elle nach vorne.
Schmerzhafte Ausrenkung des Ellbogens
Die Ellenbogenluxation ist sehr schmerzhaft. Der Arm ist „blockiert“ und verharrt meist in einer 45° angewinkelten Stellung. Da der Oberarmknochen nach vorne verschoben ist, also eine Ausrenkung nach hinten stattfindet, wirkt der Unterarm verkürzt, während der Ellenbogen sehr gross aussieht. Schwellungen und Blutergüsse gehören ebenfalls zu den Symptomen der Ellenbogenluxation.
Diagnose der Ellenbogenluxation
Die Ellenbogenluxation wird immer mit einem Röntgenbild oder einem andern bildgebenden Verfahren diagnostiziert, denn aufgrund der Schwellung lässt sie sich ohne Röntgen nicht sicher erkennen. Auch mögliche Begleitverletzungen lassen sich auf dem Röntgenbild sehen. Bei Verdacht auf eine Weichteilverletzung eignet sich die Magnetresonanztomographie (MRT) besser.
Häufige Begleitverletzungen
Eine Ellenbogenluxation ist ein Notfall und muss umgehend von einem Arzt behandelt werden. Das unter anderem, weil durch die Luxation des Gelenks Nerven und Blutgefässe verletzt oder abgeklemmt werden können.
Begleitverletzungen können auch an den Seitenbändern auftreten. Sie liegen recht straff am Ellenbogen, um ihn zu stabilisieren. Renkt das Gelenk aus werden sie überdehnt, können aber auch reissen. Bei gerissenen Bändern bleibt immer eine (leichte) Instabilität zurück. Bei sportlich aktiven Personen, solchen die körperliche Arbeit verrichten oder bei jüngeren Patienten, werden die Bänder deshalb in einer Operation wieder zusammengenäht.
Weiter kann es im Zusammenhang mit der Ellenbogenluxation zu Frakturen etwa des Radiusköpfchen, oder des Kronenfortsatzes der Elle (Processus coronoideus ulnae) kommen.
Ellenbogen wieder einrenken – aber nicht selber!
Um Schäden an Nerven, Blutgefässen und Weichteilen vorzubeugen, muss der Ellenbogen so bald als möglich wieder eingerenkt werden. Die Einrenkung erfolgt nach einer Röntgenuntersuchung, um sicherzustellen, dass keine Knochenfragmente die Reposition verhindern.
Da das Einrenken des Ellenbogens sehr schmerzhaft ist, wird der Patient dazu sediert und mit Schmerzmittel behandelt.
Die Reposition des Ellenbogens ist Sache des Arztes. Vor der selbständigen Einrenkung des Ellenbogens ist dringend abzuraten, da es dabei zu weiteren Verletzungen der Weichteile und Knorpel kommen kann.
Behandlung nach Ellenbogenluxation
In den meisten Fällen lässt sich der Ellenbogen wieder einrenken, sodass keine Operation notwendig ist. Bei Begleitverletzungen, oder wenn sich der Ellenbogen nicht reponieren lässt, ist eine OP angezeigt. Ob sie unmittelbar erfolgen muss, oder erst einige Wochen nach der Ausrenkung ist abhängig von der Art der Verletzung. Die Nachbehandlung sieht aber in beiden Fällen gleich aus, unabhängig ob operiert wurde oder nicht.
Zu Beginn wird der Ellenbogen mit einer Orthese ruhiggestellt.
Für die Folgebehandlung eignet sich eine Aktivbandage.
Kurze Ruhigstellung
In den ersten Tagen nach der Ellenbogenluxation wird das Gelenk mit einer Schiene oder einer Armschlinge ruhiggestellt. Der Patient profitiert von der Ruhigstellung mit einer raschen Abnahme der Schmerzen.
Für die Ruhigstellung in der ersten Woche eignet sich etwa die Stabile Post-OP Universal Ellenbogen-Schiene. Sie lässt sich dank dreiteiligem Aufbau in der Grösse exakt an den Arm anpassen. Zwei leichte Alu-Schienen stellen den Ellenbogen in einer 90° angewinkelten Position ruhig.
Zur komfortablen Unterstützung von Ellenbogen und Unterarm mit oder ohne Orthese eignet sich der BraceID Armtragegurt Comfort. Er entlastet den gesamten Arm. Eine Daumenschlaufe erlaubt es, den Unterarm ohne Kraftaufwand in einer bequemen Position zu halten.
Da der Ellenbogen sehr empfindlich auf Ruhigstellung reagiert, wird die Ruhigstellungsphase möglichst kurz gehalten. So werden Versteifungen vorgebeugt. In der Physiotherapie wird der Ellenbogen bereits in der ersten Woche nach der Reposition wieder bewegt.
Die frühfunktionelle Therapie bietet den Vorteil, dass die Heilungsphase verkürzt wird und das Risiko einer bleibenden Bewegungseinschränkung des Gelenks sinkt.
Bereits in der ersten Woche wird der Ellenbogen aktiv-assistiert bewegt. Das heisst, der Arm wird während den Bewegungsübungen mit der andern Hand unterstützt, oder von der Physiotherapeutin sanft geführt. Weiter sollte gemäss Anweisung von Arzt und Physiotherapie Übungen für Schulter und Hand durchgeführt werden, um Kraftverluste, Schonhaltungen und Steifigkeit möglichst vorzubeugen.
Bewegungsumfang vergrössern
Während 6-8 Wochen darf der Ellenbogen nicht belastet werden. Die ruhigstellende Orthese kann aber bereits nach ca. 2 Wochen abgelegt werden. Sie wird durch eine Orthese mit Gelenk oder eine Bandage ersetzt. Durch gezieltes Üben vergrössert sich der Bewegungsumfang und erreicht nach einigen Wochen bis Monaten idealerweise wieder den Ausgangswert.
Nach 12 Wochen darf in der Regel wieder mit Kontaktsportarten angefangen werden. Wichtig ist vorgängig ein gezieltes Krafttraining, um dem Ellenbogen Stabilität und Sicherheit zu geben.
Zusätzlich kann man das Gelenk in der Aufbauphase und für die Rückkehr in den Sport mit einer Bandage unterstützen. Sie gibt Sicherheit und hilft Fehl- und Überbelastungen vorzubeugen. Mögliche Bandagen für die Phase nach der Ruhigstellung bis zur Wiederaufnahme der sportlichen Aktivität sind:
Push med Ellenbogenbandage
Die Push med Ellenbogenbandage ist aus weichem Sympress-Material mit hoher Atmungsaktivität gefertigt. Dank dem Reissverschluss auf der Armrückseite lässt sich die Bandage einfach anziehen.
Stabilität erhält der Ellenbogen durch die zwei flexiblen seitliche Stäbe und das Gurtsystem. Der Gurt liegt in Form einer Acht um das Gelenk und wird auf der Rückseite des Oberarms mit einem Klett verschlossen. Anschliessend lässt sich die Position des Gurts am Unterarm anpassen. Je weiter der Gurt vom Gelenk entfernt angeklettet wird, desto geringer ist der Bewegungsumfang im Ellenbogen.
Sports Elbow Brace
Die Bauerfeind Sport Bandage federt die Kraft am Ende der Wurfbewegung ab und hilft die Hyperextension des Ellbogens vorzubeugen. Sie besteht aus einem elastischen Kompressionsgestrick und kontrolliert die Hyperextension mit einem eingearbeiteten Zügel. Der Zügel verläuft von hinter dem Oberarm nach vorne auf den Unterarm. Mit einem BOA-Verschluss lässt sich die Extensionsbegrenzung individuell einstellen. Zwei breite Gurten mit Klettverschlüssen dienen dem Zügel als Fixpunkte. Die Sports Elbow Brace von Bauerfeind kann auch später währende dem Sport zur Überstreckungsprophylaxe getragen werden.
Epidyn Supreme Ellenbogenbandage
Die Ellenbogenbandage von Sporlastic bietet keine Stabilisierung von aussen und eignet sich nur bei einem stabilen Gelenk. Mit ihrer Kompressionswirkung ist die Bandage aber wirkungsvoll gegen Ellenbogenschmerzen, fördert die Durchblutung und die Propriozeption. Sie beugt Fehl- und Überbelastungen vor indem sie die muskuläre Eigenstabilisierung des Gelenks anregt.
Ist eine Rippe gebrochen, schmerzt jeder Atemzug. Linderung bringt ein Rippengürtel. Welche Modelle es gibt, wie man sie richtig anwendet und ob man den Rippengürtel auch in der Nacht tragen muss, lesen Sie hier.
Elastischer vs. unelastischer Rippengürtel
Bei Bandagenshop.ch finden Sie eine grosse Auswahl an Rippengürteln. Sie haben die Wahl zwischen elastischen und unelastischen Modellen. Elastische Rippengürtel erleichtern das Atmen, weil sie sich dem Brustkorb bei jeder Bewegung mühelos anpassen. Unelastische Rippengürtel bieten der Rippe eine bessere Stützwirkung. Dank einem elastischen Einsatz im Rückenbereich, passen sich aber auch unelastische Rippengürtel ein Stück weit an die Atmung an.
Rippengürtel richtig anlegen
Rippengürtel lassen sich auf der Vorderseite vollständig öffnen. Sie werden um den Brustkorb gelegt und unter gleichmässigem Zug auf beiden Seiten nach vorne gezogen. Zuerst legt man die linke Verschlussplatte auf den Brustkorb und hält sie mit einer Hand fest. Die rechte Verschlussplatte wird so weit nach vorne gezogen, bis man sie auf der linken, weichen Verschlussplatte aufkletten kann. Dabei sollte eine lindernde Stützwirkung spürbar sein, ohne die Atmung einzuschränken.
Der Rippengürtel für Herren wird ca. 2 Finger breit unterhalb der Achsel positioniert. Rippengürtel für Damen sind vorne schmaler als hinten. Sie werden direkt unterhalb der Brust verschlossen.
Rippenbrüche können sehr schmerzhaft sein und die Atmung behindern.
Ein Rippengurt lindert Schmerzen und ermöglicht eine freie Atmung.
Tragedauer Rippengürtel
Die Schmerzen bei einem Rippenbruch erschweren das Atmen. Ein Rippengürtel lindert die Beschwerden und erleichtert dadurch das Atmen. Gleichzeitig wird die Ausdehnung des Brustkorbs durch die Bandage leicht eingeschränkt, was die vollständige Belüftung der Lunge beeinträchtigen kann. Deshalb gilt, der Rippengürtel sollte solange getragen werden wie er das Atmen erleichtert, aber nicht länger. Eine ergänzende Atemtherapie bei einer Physiotherapeutin hilft eine ungenügende Belüftung der Lunge und eine schlimmstenfalls damit einhergehende Lungenentzündung vorzubeugen.
Nach 3-4 Wochen sind die Knochenenden soweit zusammengewachsen, dass die Schmerzen stark abnehmen oder verschwinden sollten. Spätestens dann wird der Rippengürtel nicht mehr gebraucht.
Rippengürtel auch in der Nacht an lassen?
Beim Hinlegen können sich die Beschwerden bei Rippenbruch verändern. Ob man den Rippengürtel auch in der Nacht braucht, ist also individuell. Häufig genügt es, sich zum Schlafen seitlich auf die unverletzte Seite zu legen und den Körper mit einem Kissen zu stabilisieren. Sollten die Beschwerden dennoch nach einem Rippengürtel verlangen, muss darauf geachtet werden, dass Atmung und Kreislauf uneingeschränkt bleiben. Es ist deshalb empfehlenswert, den Rippengürtel für die Nacht etwas zu lockern.
Rippengürtel gibt es in vielen Ausführungen: Anatomisch geformt für Damen und Herren, elastisch oder unelastisch.
Nicht auf Medikamente verzichten
Ein Rippengürtel lindert die Beschwerden. Dennoch müssen die vor Arzt verordneten Medikamente weiterhin wie verordnet eingenommen werden. Die Schmerzmittel lindern die Beschwerden um das Atmen und Husten zu erleichtern. So wird die Schonatmung auf das nötige Minimum reduziert.
Je nach Erkrankungen und Allgemeinzustand des Patienten können ausserdem schleimlösende Medikamente verschrieben werden, die das Abhusten erleichtern. Bei Patienten mit einem Reizhusten wird dieser mit einem reizunterdrückenden Medikament behandelt.
Die hochwertigen Rückenbandagen von Sporlastic geben nicht nur ein sicheres Gefühl, sondern lindern Rückenschmerzen mit ihren massierenden Pelotten bei jeder Bewegung. Die Vertebradyn Supreme Senso und die Vertebradyn ISG Bandage werden ausserdem mit einem QR-Code geliefert, der die aktive Therapie mit geeigneten Trainingsanleitungen unterstützt.
Rückenbandagen von Sporlastic
Sporlastic bietet verschiedene Rückenbandagen, die speziell auf einzelne Indikationen abgestimmt sind. So ist eine gezielte Behandlung von Rückenschmerzen aller Art möglich.
Vertebradyn Supreme Senso Rückenbandage
Die Vertebradyn Supreme Senso ist eine leicht elastische Rückenbandage, die das Kreuz unterstützt. Die Form der Bandage ist an den Körper angepasst, damit sie eine gute Passform bietet. Leichte Federstäbe unterstützen den sicheren Sitz der Bandage.
Da sich die Körperform von Frauen und Männern unterscheidet, ist die Vertebradyn Supreme Senso in einer Damen- und einer Herrenvariante erhältlich. Beide Modelle sind anatomisch geschnitten und garantieren eine uneingeschränkte Bewegungsfreiheit. Schliesslich hilft Bewegung gegen Rückenschmerzen und verstärkt die Wirkung der Sporlastic Rückenbandage.
Möglich macht das die Air-Matrix Massagepelotte. Sie erzeugt mit ihren Noppen bei jeder Bewegung eine angenehme Massage des unteren Rückens. Das fördert die Durchblutung, lockert Verspannungen und hilft so gegen Rückenschmerzen. Dank einer Perforation ist die Air-Matrix Pelotte ausserdem atmungsaktiv und leicht. Eine feste Einlage verleiht ihr Stabilität.
Das Iliosakralgelenk (ISG) hat einen Bewegungsumfang von wenigen Grad und trotzdem kann es stark schmerzen. Lindern kann man diese Beschwerden mit der Vertebradyn ISG Bandage. Sie wird um die Hüfte gelegt und mit viel Zug verschlossen. Zusätzliche unelastische Zuggurten mit Umlenkösen ermöglichen es, eine recht hohe Stabilität zu erzeugen.
Durch diesen Halt von aussen wird der Beckenring gestützt, Bewegungen des Gelenks reduziert und das ISG entlastet. Bereits nach wenigen Stunden tritt in der Regel eine Linderung der Beschwerden ein. Unterstützt wird die lindernde Wirkung durch die massierenden Lamellenpelotten. Die viskoelastischen Polster haben schräg aufgestellte Lamellen, die zur Körpermitte hin gerichtet sind. So fördern sie die Durchblutung in Bereich des ISG.
Die ISG Bandage stabilisiert den gesamten Beckenring und kann deshalb nicht nur bei ISG Beschwerden, sondern auch bei einer Symphysenlockerung getragen werden.
Leichte Bewegung hilft bei Rückenschmerzen. Sie beugt Verspannungen vor und die Durchblutung wird gesteigert. Damit Sie Rückenschmerzen gezielt angehen können, werden die beiden vorgestellten Vertebradyn Rückenbandagen mit einer QR-Code Karte geliefert. Durch abfotografieren der Karte mit dem eigenen Smartphone gelangt man direkt zu ausgewählten Therapieübungen zur Entspannung und Kräftigung des Rückens.
Was sonst noch gegen Rückenschmerzen hilft
Eine Bandage unterstützt den Rücken und hilft so gegen die Beschwerden. Ergänzende Anwendungen können zur Schmerzlinderung beitragen und erneute Beschwerden vorbeugen.
Bewegen Sie sich täglich. Die online Anleitung die Ihnen mit dem Kauf einer Sporlastic Bandage zur Verfügung steht, unterstützt Sie dabei. Aber auch Spaziergänge oder leichte Gymnastikübungen sind ideal.
Vermeiden Sie langes Sitzen. Wenn Sie häufig sitzen, achten Sie zudem auf dynamisches Sitzen, z.B. auf einem Sitzball.
Trainieren Sie, sobald die Schmerzen abgeklungen sind, die Kraft des Rückens, um erneute Rückenbeschwerden vorzubeugen.
Die transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) lindert Schmerzen mit elektrischen Impulsen die durch die Haut geleitet werden. TENS kann ergänzend zur Behandlung mit einer Rückenbandage angewendet werden.
Wärmeanwendungen (z.B. mit einem Wärmekissen) helfen bei Verspannungen, Kälteanwendungen bei entzündlichen Erkrankungen wie Arthritis.
84% der Personen die eine Rückenbandage tragen geben an, dass sie damit weniger Rückenschmerzen haben. Die Wirksamkeit von Rückenbandagen ist also sehr hoch, insbesondere wenn man ein geeignetes Modell wählt, das der Indikation entspricht.
Was bringt eine Rückenbandage?
Eine Rückenbandage lindert Schmerzen und das nachweislich. So geben etwa 65% der Anwender an, dass sie die Einnahme von Medikamenten reduzieren konnten. 89% geben an, dank Rückenbandage wieder eine bessere Lebensqualität zu haben. Diese guten Leistungen bringen Bandagen nicht nur bei spezifischen, sondern auch bei unspezifischen Rückenschmerzen, also dort wo der Arzt keine eindeutige Ursache finden kann.
Quelle www.eurocom-info.de
Bandagen für einen gesunden Rücken
Rückenschmerzen sind meist ein Teufelskreis aus Schmerzen-Schonhaltung-weniger Mobilität-Schmerzen. Rückenbandagen durchbrechen diesen Kreislauf. 72% der Befragten in einer Studie (1) gaben an, dass ihre Rückenbandage ihnen zu mehr Mobilität verhalf. Mehr Mobilität ist der erste Schritt hin zu einem gesunden Rücken, denn Bewegung stärkt die Haltemuskulatur. Die veraltete Vorstellung, dass Bandagen die Muskeln erschlaffen lassen, ist nachweislich falsch. Bandagen tragen zu einem gesunden Rücken bei.
Rückenbandagen für Alltag und Arbeit
Rückenbandagen stützen den Rücken mit ihrer Kompressionswirkung, ohne die Beweglichkeit einzuschränken. Allfällige Stäbe sind flexibel und dienen lediglich der Passform und dem sicheren Sitz der Bandage. Um das Kreuz optimal zu behandeln, sind die meisten Rückenbandagen mit einer Pelotte ausgestattet. Das Massagepolster liegt im Kreuz, um die Kompressionswirkung der Bandage auf diesen eingewölbten Teil des Rückens (Lordose) zu übertragen und so die Rückenschmerzen gezielt anzugehen.
Beim Kauf einer Rückenbandage lohnt es sich, ein hochwertiges Modell zu wählen, denn gemäss Umfrage werden Rückenbandagen durchschnittlich während 10,3 Stunden pro Tag getragen. Folgende Modelle bieten nicht nur eine gute Wirkung, sondern auch einen hohen Tragekomfort.
Vertebradyn Supreme Senso
Die Sporlastic Rückenbandage überzeugt mit einem hochwertigen, anatomisch geformten Gestrick. Sie passt sich insbesondere an der Hüft exakt an den Körper an, damit man sich frei bewegen kann.
Im Kreuzbereich sorgt die Air-Matrix Pelotte mit ihren vielen Noppen für eine anregende Massagewirkung. Dank perforiertem Material ist die Pelotte atmungsaktiv, sodass man damit nicht ins Schwitzen kommt.
Zusammen mit der Vertebradyn Supreme Senso Rückenbandage wird eine QR-Code Karte geliefert. Scannt man den Code mit dem eigenen Smartphone, wird man direkt zu den Sporlastic Übungsvideos geleitet. Sie zeigen, wie man den Rücken dehnt, mobilisiert und trainiert, damit man bald wieder schmerzfrei ist.
Die Premium Rückenbandage von Bort bietet ein hohes Sicherheitsgefühl durch die Kombination von Stäben und Y-Zügeln. Die drei Stäbe entlasten den Rücken, ohne die Bewegungsfreiheit zu sehr einzuschränken. Den Stabilisierungsgrad kann man dank den beiden Y-Zügeln individuell anpassen. Sie sind im Bereich der Wirbelsäule an der Bandage angebracht und verlaufen um den Rumpf nach vorne. Die unelastischen Bänder können mit dem gewünschten Zug verschlossen werden, sodass die Unterstützung leichter oder fester ist.
Damit das Anziehen bei dieser Bandage einfach und mit geringem Kraftaufwand gelingt, ist sie mit ergonomischen Griffschlaufen ausgestattet. Beim Tragen sorgen ultraweiche Timbrell care Fasern für besten Komfort.
Selbstverständlich ist die Bort Select Rückenbandage mit einer massierenden Pelotte ausgestattet.
Die LumboTrain Rückenbandage von Bauerfeind ist in einer Damen- und einer Herrenvariante erhältlich. Bei beiden Varianten sorgt das moderne Train-Gestrick für einen guten Sitz der Bandage.
Schmerzen lindert die LumboTrain mit ihrer Massagepelotte. Die viskoelastische Pelotte ist mit einer festen Einlage verstärkt, um die massierenden Noppen exakt in der richtigen Position zu halten. Sie erzeugen bei jeder Bewegung eine angenehme Mikromassage, die Schmerzen lindert und die Durchblutung steigert.
Die Rückenbandage von Cizeta unterstützt den Rücken mit vier flexiblen Stäben. Ein zusätzlicher Zuggurt erhöht die entlastende Wirkung punktuell. Da der Zuggurt in der Höhe frei positioniert werden kann, entfaltet er seine Stützwirkung genau dort wo sie gebraucht wird.
Im hinteren Bereich der Bandage sind zudem zwei Taschen eingearbeitet. Hier werden bei Bedarf die mitgelieferten Thermobeutel eingelegt. Sie lassen sich in einem Wasserbad oder der Mikrowelle erwärmen, um etwa Verspannungen zu lockern. Um Schmerzen bei Entzündungen zu lindern, werden die Thermobeutel vorgängig im Kühlschrank gekühlt.
Rückenbandagen für den Sport
Rückenschmerzen sind häufig ein Zeichen einer muskulären Dysbalance oder eines ungesunden, bewegungsarmen Lebensstils. Mit Bewegung und Sport kann man die Beschwerden langfristig in den Griff bekommen. Um eine gesunde Haltung beim Training zu begünstigen und den Rücken zu unterstützen, eignen sich folgende Rückenbandagen.
Sports Back Support
Die Back Support Bandage von Bauerfeind ist aus einem weitmaschigen Material gefertigt, das mit seiner netzartigen Struktur übermässiges Schwitzen verhindert. Vier flexible Stäbe sorgen dafür, dass die Bandage sicher sitzt und ihre volle Wirkung entfalten kann. Eine flache Verarbeitung garantiert eine komfortable Anwendung während dem Sport. Auch im Bereich der Verschlussplatten trägt die Bandage nicht auf und passt problemlos unter die normale Sportkleidung.
Das Kreuz wird von der Sports Back Support Bandage mit einer grossflächigen Pelotte unterstützt. Das viskoelastische Polster hat grosse Noppen, um die Mikrozirkulation anzuregen und die Sensomotorik zu verbessern.
Die BackSkin Rückenbandage von BioSkin ist aus einem mehrschichtigen Ultima Laminat gefertigt, dessen Kern aus festem Polyurethan besteht. Das verleiht der Bandage eine hohe Stabilität bei sehr dünnem Material. Dank abnehmbarem Band, kann der Stabilisierungsgrad der BackSkin Bandage individuell angepasst werden. Was mit und ohne Band garantiert ist, ist die hohe Bewegungsfreiheit.
Eine Rückenbandage hilft schnell gegen Rückenschmerzen und steigert die Mobilität. Um den Rücken langfristig vor Beschwerden zu schützen, können folgende Tipps helfen.
Lassen Sie sich bei anhaltenden Rückenschmerzen vom Arzt untersuchen.
Achten Sie auf eine ergonomische Haltung bei Sitzen und bewegen Sie sich dazwischen immer wieder (dynamisches Sitzen). Ein Sitzkissen kann Sie dabei unterstützen.
Stellen Sie den Autositz richtig ein und machen Sie auf längeren Fahrten immer wieder Bewegungspausen.
Bewegen Sie sich täglich.
Trainieren Sie die Rumpfmuskulatur gezielt. Allenfalls mit Unterstützung eines Physiotherapeuten.
Quelle:
Eurocom e-V., Ergebnisse der repräsentativen Umfrage des Institut für Demoskopie Allensbach im Auftrag von eurocom e.V., Rückenbandagen und Rückenorthesen: Weniger Schmerz, mehr Mobilität
Der Humerus, also der Oberarmknochen, ist recht exponiert und deshalb häufig von Brüchen betroffen. Glücklicherweise ist nur selten eine Operation notwendig und die Prognosen für eine vollständige Heilung sind sehr gut.
Verschiedene Brüche im Bereich des Humerus
Der Oberarmknochen kann an verschiedenen Stellen brechen. Man unterscheidet:
Humeruskopffraktur (proximale Humerusfraktur): Das kugelförmige obere Ende des Oberarmknochens liegt in der Schulterpfanne. Bricht es, können auch Nerven und Weichteile im Bereich des Schultergelenks in Mitleidenschaft gezogen werden. Humeruskopffrakturen treten häufig bei älteren Menschen auf, insbesondere wenn sie an Osteoporose leiden.
Humerusschaftfraktur: Gerade bei Kindern bricht der Oberarmknochen häufig im mittleren Drittel. Aber auch an den oberen und unteren Enden des Schafts sind Brüche möglich.
Distale Humerusfraktur: Bricht der Oberarmknochen an seinem unteren Ende, kann es sich um eine eigentliche Gelenkfraktur handeln, bei der die Gelenksfläche beteiligt ist. Oder aber, es sind die seitlichen Fortsätze (Epikondylen) betroffen.
Humeruskopf-Fraktur
Humerusschaft-Fraktur
Ursachen für einen Oberarmbruch
Der Oberarmknochen bricht bei einer direkten Gewalteinwirkung, also bei einem Schlag auf den Arm, wie er z.B. bei Autounfällen, Arbeitsunfällen oder Stürzen aus grösserer Höhe (Leitersturz, Reitunfälle). Ein weiterer häufiger Unfallhergang ist der Sturz auf den ausgestreckten Arm oder Ellenbogen. Die indirekte Gewalteinwirkung kann insbesondere bei älteren Personen zu einer Humerusfraktur führen.
Operation in 80% der Fälle nicht nötig
80% der Oberarmbrüche werden konservativ behandelt und der Erfolg der Therapie durch regelmässige Röntgen-Kontrollen überprüft. Nötig ist ein operativer Eingriff nur in folgenden Fällen:
Ein oder mehrere Knochenstücke sind um mehr als 5mm verschoben.
Der Hals des Humeruskopfs ist abgeknickt.
Frakturfragmente klemmen Weichteile ein.
Ruhigstellen mit einer Armschlinge
Bei der Wahl der Armschlinge sollte auf eine ausreichende Stützwirkung geachtet werden. Die klassischen Mitellaschlingen bieten bei einem Oberarmbruch nicht ausreichend Stabilität.
OmoLoc Schulter-Orthese von Bauerfeind
Eine hochwertige Armschlinge hingegen stützt den Unterarm und den unteren Teil des Oberarms. Der Unterarm ist gegenüber dem Oberarm 90° gebeugt und vor dem Rumpf gelagert. Das schränkt die Bewegungsfreiheit des Oberarms und der Schulter stark ein. Armschlingen mit zusätzlichem Taillengurt bieten noch mehr Sicherheit, weil Rotationsbewegungen ebenfalls verhindert werden.
Gilchrist-Bandage bei Humerusfraktur
Der vom Arzt Thomas Gilchrist erfundene Verband immobilisiert Schulter und Oberarm durch verschiedene Schlaufen die um Unterarm und Oberarm geführt werden. Um Patienten das lästige Anlegen von Verbänden zu ersparen, werden heute zahlreiche Bandagen nach der Idee des Gilchrist-Verbands angeboten. Sie sind einfach anzuziehen und halten den gebrochenen Arm zuverlässig in seiner Position.
OmoBasic Arm-Schulter-Bandage
Die weich gepolsterten Gurten der OmoBasic Bandage liegen angenehm am Körper und bieten im Alltag einen hohen Tragekomfort. Klettverschlüsse erlauben eine stufenlose Anpassung an die eigene Körpergrösse. Die gute Stabilität der OmoBasic Arm-Schulter-Bandage wird durch die Kombination von drei Funktionselementen gewährleistet. Der Armtragegurt stützt den Unterarm im Bereich des Handgelenks und Ellenbogens. Ein Steg verbindet die beiden Schlaufen sicher. Der optional erhältliche Thoraxgurt wird rund um den Brustkorb und den betroffenen Oberarm getragen und ist bei einer Humerusfraktur unverzichtbar.
OmoLoc Schulterorthese
Die Schulterorthese von Bauerfeind wird um den Rumpf getragen und ist mit drei Halteschlaufen ausgestattet. Die Schlaufen um Oberarm und Unterarm geben einen sicheren Halt. Eine weitere Schlaufe um das Handgelenk ist zusätzlich mit einer Handauflage für mehr Komfort ausgestattet.
Da der Arm am Rumpf fixiert ist und auf einen Schultergurt verzichtet wird, werden die gesunde Seite und der obere Rücken nicht belastet.
Kinderbandage OmoBasic nah Gilchrist
Oberarmfrakturen sind bei Kindern eine relativ häufige Bruchart. Die OmoBasic Bandage nach Gilchrist ist so gestaltet, dass sie auch bei aktiven Kindern eine gute Stabilität bietet. Dafür sorgen unter anderem die Handschlaufe und die Aussparung am Ellenbogen, die ein Herausrutschen des Arms aus der Bandage verhindert.
Eine zu lange Ruhigstellung hat immer den Nachteil, das die Beweglichkeit der Gelenke und die Kraft der Muskeln abnehmen. Heute weiss man, dass eine frühe Mobilisation bei einer Humerusfraktur diese negativen Folgen deutlich reduziert.
Bereits nach der ersten Röntgen-Kontrolle in der 1.Woche nach dem Armbruch darf deshalb mit der Physiotherapie begonnen werden. Zuerst sind es einfach Pendelübungen, passive Bewegungen und isometrische Kräftigungsübungen, die den Arm in der Bandage sanft trainieren.
Später darf der Armtragegurt zeitweise abgelegt werden, sodass der Bewegungsumfang bei den passiven Übungen grösser wird.
Ab der 6.Woche nach der Humerusfraktur darf nach Anleitung der Physiotherapie mit aktiven Übungen begonnen werden. Sobald das Röntgenbild keinen Bruch mehr zeigt, darf auch mit leichten Wiederständen wie z.B. Gummibändern trainiert werden.
Die passenden Fitness-Hilfsmittel finden Sie im Shop
Mit dem Sissel Seilzug-Set mobilisieren Sie die Schulter ohne Belastung (passiv)
Die Fit-Tubes ermöglichen den gezielten Kraftaufbau nach Frakturheilung
Schlafen mit Bandage
Auch in der Nacht muss die Behandlung mit der Bandage oder dem Armtragegurt fortgesetzt werden. In einer halbliegenden Position, mit einem Polster unter dem Arm, ist ein ausreichender Schutz gewährleistet und auch ein einigermassen erholsamer Schlaf sollte möglich sein.
Schmerzende Füsse beim Sport können jeden treffen, auch den besttrainierten Athleten. Schuld daran sind meist die Überbelastung einer Sehne oder erworbene Fussfehlstellungen wie Hallux valgus oder Spreizfuss. Schnelle Linderung bringen Schuheinlagen oder Bandagen. Langfristig sind ein gut strukturiertes Training, die richtige Sportausrüstung und regelmässiges Dehnen unumgänglich, um erneute Fussschmerzen beim Sport vorzubeugen.
Überbelastung als häufige Ursache für Fussschmerzen
Schmerzen die Füsse beim Sport, ist meist eine Überbelastung der Grund dafür. Dem Körper wird zu schnell zu viel zugemutet, sodass gewisse Strukturen überlastet werden. Anders als die Muskeln bauen Sehnen und Bänder ihre Belastbarkeit nämlich nur sehr langsam auf. Im Fussbereich finden sich viele solcher passiven Strukturen, die beim Sport überlastet werden können.
Schmerzen hinten am Fuss – Achillessehnenentzündung
Auf der Rückseite des Fusses setzt die Achillessehne am Fersenbein an und verläuft in einer geraden Linie bis zur Wadenmuskulatur. Typisch bei einer Reizung der Achillessehnen sind Belastungs- und Druckschmerzen einige Zentimeter oberhalb des Fersenbeins. Hier ist die Achillessehne am dünnsten und anfälligsten auf Reizungen durch Überbelastung. Sportschuhe die an dieser Stelle drücken, können die Beschwerden noch verstärken, sind aber nicht die Ursache dafür. Mehr dazu finden Sie im Beitrag Achillessehnenschmerzen behandeln.
Die Achillessehne wird beim Sport extrem belastet. Reizungen sind daher sehr häufig und sollten ernst genommen werden.
Eine Reizung oder Entzündung der Achillessehne kann Schmerzen im ganzen Rückfuss verursachen.
Schmerzen an der Ferse – Fersensporn
Von den Fersen bis zum Vorfuss spannt sich eine kräftige Sehnenplatte, die Plantarfaszie. Bei hoher Belastung kann sie insbesondere an ihrem Ansatzpunkt am Fersenbein entzünden. Ein stechender Schmerz im Fersenbereich erschwert nicht nur den Sport, sondern auch das Gehen im Alltag. Anders als der Begriff Fersensporn vermuten lässt, bildet sich bei einer Plantarfasziitis nur sehr selten ein verkalkter Sporn im Fersenbereich. Die stechenden Fersenschmerzen kommen meist alleine von der Entzündung.
Fussschmerzen durch Fehlstellungen
Im Alltag tragen wir fast immer Schuhe die vorne zu schmal sind und die Muskulatur schwächen. Die Zehen werden dadurch abgeknickt und die Stabilität des Fussgewölbes beeinträchtigt. Hallux valgus und Spreizfuss sind nur zwei mögliche Folgen davon. Sie sind im Alltag unangenehm bis schmerzhaft, wobei die Beschwerden durch laufintensive Sportarten noch verstärkt werden.
Eine Fehlstellung führt langfristig zu Beschwerden und sollte behandelt werden.
Häufig reichen bereits einfache Massnahmen, um die Beschwerden zu lindern.
Schmerzen am Fussballen
Der Vorfuss ist wie ein kleines Gewölbe aufgespannt. Nur die Köpfe des ersten und fünften Mittelfussknochens berühren den Boden. Bei einem Spreizfuss flacht dieses Quergewölbe ab, der zweite bis vierte Mittelfussknochen kommt mit dem Boden in Berührung. Diese Druckbelastung kann Schmerzen im Vorfuss verursachen, die beim Sport zunehmen. Mit der Zeit bilden sich Schwielen oder Hornhaut an der belasteten Stelle.
Schmerzende Zehen
Die Zehen werden in Schuhen stark belastet, insbesondere beim Laufen, was mit der Zeit zu Fehlstellungen führen kann. Die häufigste Zehenfehlstellung ist der Hallux valgus. Die Grosszehe ist nach aussen abgeknickt. Der Kopf des dahinterliegenden Mittelfussknochens wird gegen innen weggedrückt und als Ballen an der Fussinnenkante sichtbar.
Eine weitere häufige Fehlstellung ist die Krallenzehe, die vor allem die zweite bis fünfte Zehe betrifft.
Fuss beim Sport entlasten und unterstützen
Schmerzt der Fuss beim Sport, helfen unterstützende Bandagen oder Schuheinlagen die Schmerzen schnell zu lindern. Sie fördern gesunde Bewegungsabläufe und helfen so Über- oder Fehlbelastungen beim Sport vorzubeugen.
Unterstützende Bandagen
Bandagen haben eine propriozeptive Wirkung. Durch ihre Kompression erhöhen sie die Eigenwahrnehmung und verbessern so die unbewusste Kontrolle über die Bewegungsabläufe.
Speziell für die Unterstützung der Achillessehne gibt es Achillessehnenbandagen (z.B. AchilloTrain, AchilloTrain Pro, Select AchilloStabil Plus, Zamst AT-1). Mit Polstern seitlich der Achillessehne führen sie die Sehne sanft und entlasten sie. Die Bandagen lindern Achillessehnenschmerzen, können aber auch zur Rezidivprophylaxe während dem Sport eingesetzt werden.
Für die Unterstützung des Mittelfusses eignet sich die Spiraldynamik USG-Bandage Helix S. Auch viele Sportkompressionssocken haben eine Stützzone im Mittelfussbereich und können die Rezidivprophylaxe unterstützen. Zur Schmerzlinderung eignen sich viskoelastische Schuheinlagen besser.
Entlastende Schuheinlagen
Beim Laufen und Springen werden die Füsse stark beansprucht. Bauerfeind hat deshalb spezielle Schuheinlagen für Sportler entwickelt. Sie führen die Ferse, geben ihr seitlichen Halt und dämpfen. Das Weightflex Modul im Mittelfussbereich stützt das Fussgewölbe um Überbelastungen vorzugeugen.
Es stehen drei verschiedene Varianten der Bauerfeind Sports Insole zur Verfügung, die an jeweils unterschiedliche Sportarten angepasst sind. Im Zehenbereich sind sie auf die Bedürfnisse der jeweiligen Sportarten abgestimmt, um den Zehen eine optimale Auflage zu bieten.
Für die Schmerzlinderung bei einem Fersensporn eignen sich viskoelastische Schuheinlagen (z.B. ViscoSpot, ViscoPed), die im Alltag getragen werden.
Wer beim Sport unter Fussschmerzen leidet, sollte seine Schuhe überprüfen. Die Schuhe sollten an die jeweilige Sportart angepasst sein und regelmässig gewechselt werden. Laufschuhe zum Beispiel sind bereits nach wenigen hundert Kilometern durchgelaufen. Bei Personen die zweimal die Woche laufen ist das in der Regel nach einer Saison der Fall. Das gilt auch für Tennisschuhe, Fussballschuhe und Co.
Die passenden Schuhe sind beim Sport das A und O!
Eine hochwertige Einlage stabilisiert und Stützt den Fuss.
Training fussschonend aufbauen
Fussschmerzen sollen Sie nicht davon abhalten ihre sportlichen Ziele zu erreichen. Wer das Training anpasst kann seine Leistung steigern, ohne die Füsse übermässig zu belasten. So trainieren Sie fussschonend.
Pause einlegen: Schmerzt der Fuss beim Sport, ist eine Pause angezeigt. Gereizte Sehnen und Gelenke benötigen Ruhe zum heilen. Erst wenn die Schmerzen abgeklungen sind, sollte man mit dem Training fortfahren und das in einer angepassten Form.
Langsam aufbauen: Muskeln lassen sich schnell aufbauen. Wer mit einem neuen Sport beginnt, bemerkt oft schon nach wenigen Wochen einen unterschied, das Training fällt leichter. Anders sieht es bei den Sehnen aus. Ihre Belastbarkeit zu steigern dauert Monate bis Jahre. Die Dauer und Intensität des Trainings sollte deshalb nur langsam gesteigert werden. Weiter gilt, lieber häufig leicht trainieren als einmal die Woche sehr intensiv.
Vielseitig trainieren: Ein langsamer Trainingsaufbau heisst nicht, dass Sie nicht schnell besser werden dürfen. Durch ein vielfältiges Training wird die Ausdauer gesteigert, ohne die Füsse zu sehr zu belasten. Wer anstatt drei Joggingrunden pro Woche z.B. einmal joggt, einmal schwimmt und einmal eine Velofahrt unternimmt, kann Herz und Kreislauf ebenso gut trainieren und das ganz ohne Überbelastung der Füsse.
Dehnen nicht vergessen: Bei überlastungsbedingten Schmerzen an der Achillessehne oder Ferse ist tägliches Dehnen die beste Vorbeugung. Am effizientesten ist es, mit den Zehen auf der untersten Treppenstufe zu stehen, die Ferse so weit wie möglich abzusenken und in dieser Position einige Sekunden zu verharren oder leicht zu wippen.
Die Schulter als beweglichstes Gelenk im menschlichen Körper wird vor allem durch die Muskeln der Rotatorenmanschette stabilisiert. Nach einer Ruptur oder Operation wird die Rotatorenmanschette mit einer Schulter-Ruhigstellungsorthese entlastet. Damit die Beweglichkeit des Gelenks nicht verloren geht, wird früh mit der Mobilisation begonnen. Während der gesamten Rehabilitationsphase kann man die Therapie zu Hause mit einfachen Übungen selber unterstützen.
Passive Mobilisation der Schulter
In den ersten ca. 6 Wochen nach der Schulteroperation darf die Schulter nicht aktiv bewegt werden. Während dem Alltag liegt der Arm deshalb in einer Schlinge oder einer Orthese mit Abduktions-Kissen. Beim Duschen und Umziehen hängt der Arm locker nach unten.
In der Physiotherapie bewegt der Therapeut den Arm langsam und nur so weit es schmerzfrei möglich ist. Meist ist nach 6 Wochen eine passive Abduktion und Flexion von über 90° möglich. Der Arm kann also ungefähr gerade zur Seite und nach vorne angehoben werden.
Die passive Mobilisation kann nicht nur durch einen Therapeuten erfolgen. Zu Hause kann man selber mit einem Seilzug weiterüben. Ein Schulterseilzug mit Umlenkrolle wird in der Tür eingehängt. In beiden Händen wird je ein Griff gehalten. Durch Zug mit dem gesunden Arm, wird der gegenüberliegende Arm ohne Kraftaufwand angehoben und die Schulter passiv bewegt.
Weiter macht es Sinn, während dieser ersten Behandlungsphase den gegenüberliegenden Arm aktiv in alle Richtungen zu bewegen. Auch der Nacken und der Rücken sollten regelmässig gedehnt werden, um Verspannungen durch die ungewohnte Haltung in der Schulterorthese vorzubeugen.
Aktive Mobilisation
Nach ca. 6 Wochen findet eine Nachkontrolle statt. Ist der Heilungsverlauf ausreichend fortgeschritten, kann mit der aktiv-assistierten Mobilisation begonnen werden. Der Arm wird dabei aus eigener Kraft bewegt, aber durch den Therapeuten geführt und wo nötig unterstützt.
Jetzt dürfen auch Rotationsbewegungen in der Schulter langsam wieder eingeübt werden.
Zu Hause kann man die Therapie weiterhin mit Übungen am Schulterseilzug unterstützen. Nach Absprache mit dem Arzt sind auch einfache Pendelübungen mit sehr leichtem Gewicht möglich.
Kräftigung nach Rotatorenmanschettenruptur
Durch die lange Ruhigstellung verliert die Schulter nach Rotatorenmanschetten-Verletzungen an Kraft. Diese muss langsam wieder aufgebaut werden.
Lassen Sie sich von einer Physiotherapeutin instruieren. Viele Kräftigungsübungen können nach einer ersten Instruktion zu Hause selbständig durchgeführt werden. Einfache Hilfsmittel wie eine mit etwas Wasser gefüllte Trinkflasche oder ein elastisches Trainingsband machen das Schultertraining zu Hause besonders effektiv.
Es wird am Anfang mit sehr kleinem Gewicht und geringem Wiederstand trainiert. Die Belastung darf nur sehr langsam gesteigert werden. Für den langsamen Aufbau eignen sich z.B. die Body-Band 150 Trainingsbänder, die in verschiedenen Festigkeitsstufen erhältlich sind. Auf keinen Fall sollte das Training Schmerzen bereiten. Im Normalfall muss man nach einer Operation an der Rotatorenmanschette mit einer Aufbauphase von 9 Monaten rechnen. Sportliche Aktivitäten sind erst nach dem vollständigen Aufbau wieder erlaubt.
Begleitend zum Krafttraining wird auch die Beweglichkeit weiter trainiert, um möglichst den vollen Bewegungsumfang wieder herzustellen.
Ein schwacher Rücken ist anfällig für Rückenschmerzen und „Hexenschuss“. Mit Rückenübungen kann man die Muskeln stärken und Verspannungen lösen. Wir zeigen Ihnen die besten Übungen gegen Rückenschmerzen und was Sie sonst noch gegen Rückenschmerzen tun können.
Ein starker Rücken kennt keinen Schmerz
Dieser oft gehörte Satz hat einen wahren Kern. Rückenschmerzen sind nur in den wenigsten Fällen auf ernsthafte Erkrankungen zurückzuführen. Viel häufiger sind es eine schwache Muskulatur, eine schlechte Haltung und fehlende Bewegung, die für Rückenschmerzen verantwortlich sind. Wer regelmässig Rückenübungen macht, kann Schmerzen also effektiv vorbeugen.
Bandagen durchbrechen den Schmerzkreislauf
Den Einstieg in das regelmässige Rückentraining zu finden ist nicht einfach. Wenn der Rücken weh tut, hat man verständlicherweise wenig Lust auf Bewegung. Das kann aber zu einem Teufelskreis führen, denn wer sich wenig bewegt nimmt eher Schonhaltungen ein, was zu Verspannungen führt und diese wiederum verstärken Rückenschmerzen. Langfristig erschlafft die Muskulatur und man kommt kaum noch aus dem Teufelskreis heraus.
Rückenbandagen durchbrechen diesen ungünstigen Schmerzkreislauf. Sie stützen den Rücken je nach Modell mit Kompression, oder zusätzlich mit Stäben. Manche Rückenbandagen sind zudem mit einer Pelotte ausgestattet. Das grossflächige Silikonpolster massiert das Kreuz, um Schmerzen im unteren Rücken zu lindern. Andere Rückenbandagen sind aus gepolstertem Material gefertigt, das eine angenehme Wärmewirkung bietet.
Die schmerzlindernde Wirkung von Rückenbandagen wird durch Bewegung verstärkt. Behalten Sie die Bandage während den Rückenübungen also unbedingt an.
Kraft und Beweglichkeit sind kein Zufall. Mit einem Rücken-Training lassen sie sich gezielt fördern. Wer regelmässig übt, wird Rückenschmerzen langfristig los. Wir stellen Ihnen die besten Übungen gegen Rückenschmerzen vor.
Dehnen und Beweglichkeit
Führen Sie Dehnungsübungen langsam durch. Die Dehnung sollte spürbar aber nicht schmerzhaft sein. Asymmetrische Übungen werden auf beiden Seiten gleich lang durchgeführt. Halten Sie die Dehnpositionen ca. 30 Sekunden.
Wer den Rücken regelmässig dehnt, ist weniger anfällig für Schmerzen
Dehnübungen lassen sich so gut wie überall durchführen, ohne Hilfsmittel
Unterer Rücken
Legen Sie sich auf den Rücken. Strecken Sie ein Bein aus und beugen Sie das andere. Greifen Sie das gebeugte Bein und ziehen es zum Oberkörper hin ohne das ausgestreckte Bein zu haben.
Beide Beine gleichzeitig
Die Beine werden in Rückenlage gebeugt und mit den Armen zum Rumpf hin gezogen. Der Rücken bleibt dabei flach auf dem Boden.
Übers Kreuz
Strecken Sie das linke Bein aus, beugen Sie das rechte. Greifen Sie das rechte Knie mit der linken Hand und kippen es zur Seite. Der Oberkörper bleibt dabei möglichst flach auf dem Boden, der rechte Arm wird zur Seite ausgestreckt. Auf der andern Seite wiederholen.
Diese Übung dehn den gesamten Rücken inkl. Becken
Denken Sie daran, auch die Bauchmuskulatur zu dehnen
Katzenbuckel
Stehen Sie auf allen vieren. Die Hände sind schulterweit auseinander, die Knie hüftweit. Der Rücken wird gebeugt und weit nach oben gedrückt, wie ein Katzenbuckel. Danach senken Sie den Rücken langsam und drücken den Bauchnabel in Richtung Boden. Die Bewegungsabfolge einige Male langsam wiederholen.
Becken kippen
Legen Sie sich auf den Rücken, die Beine sind angewinkelt, die Füsse auf dem Boden abgestellt. Kippen Sie das Becken langsam vor und zurück. Dabei macht die Lendenwirbelsäule weiche fliessende Bewegungen.
Wer zu Hause einen Gymnastik-Ball hat, kann für diese Übung die Unterschenkel auf den Ball legen.
Kraft
Die Muskulatur ist entscheidend für eine gute Haltung und einen gesunden Rücken. Wer regelmässig trainiert, hat auch im Alltag mehr Kraft und weniger Rückenschmerzen.
Die Kraftübungen sollen anstrengend aber nicht schmerzhaft sein. Die Bewegungen werden immer langsam und kontrolliert ausgeführt. Führen Sie jede Übung für ca. 30 Sekunden aus, bevor Sie eine Pause machen. Jeder Durchgang wird dreimal wiederholt.
Unterarmstütz (Plank)
Die wohl einfachste und effizienteste Rumpfübung überhaupt: Plank
Der Unterarmstütz ist eine isometrische Kraftübung, die ganz ohne Bewegung durchgeführt wird. Dazu stützt man sich auf den Unterarmen und den Zehenspitzen ab. Rumpf und Beine bilden eine gerade Linie. Ziel ist es, die Position so lange wie möglich zu halten.
Wer gut trainiert ist, kann dabei ein Bein oder einen Arm vom Boden abheben und strecken.
Brett rückwärts
Legen Sie die Füsse auf einen Aerobic Stepper, einen niedrigen Hocker oder die unterste Treppenstufe. Spannen Sie die Rücken- und Gesässmuskulatur an, um das Becken vom Boden abzuheben. Senken Sie das Becken langsam wieder zum Boden.
Vierfüsslerstand gestreckt
Aus dem Vierfüsslerstand werden ein Bein und der gegenüberliegende Arm gestreckt. Dabei ist der Rücken gerade. Falls diese Übung noch zu schwierig ist, kann man nacheinander nur das Bein oder nur den Arm ausstrecken.
Es handelt sich um eine isometrische Übung, die ohne Bewegung für ca. 30 Sekunden durchgehalten wird.
Arme kreisen
Nehmen Sie in beide Hände eine leichte Hantel oder eine kleine Wasserflasche. Strecken Sie die Arme seitlich aus. Führen Sie auf Schulterhöhe kreisende Bewegungen aus.
Superman
Um wie Superman durch die Lüfte zu fliegen, legt man sich auf den Bauch und streckt die Arme nach vorne aus. Durch Anspannen der Rückenmuskulatur werden die Arme und die Brust leicht vom Boden abgehoben. Wer genügend Kraft hat, kann zusätzlich die Beine vom Boden abheben.
Richtig trainieren bei Rückenschmerzen
Früher wurde Patienten mit Rückenschmerzen Bettruhe verordnet. Heute weiss man, dass Bewegung bei unspezifischen Rückenschmerzen und „Hexenschuss“ oft das beste Mittel ist. Ein kleiner Spaziergang und einige Dehnübungen können bei Rückenschmerzen Wunder wirken. Nur mit den Kräftigungsübungen wartet man bei akut auftretenden Rückenschmerzen besser bis die Beschwerden abgeklungen sind.
Danach ist das Krafttraining aber umso wichtiger, um erneute Rückenschmerzen vorzubeugen. Dabei muss man es nicht übertreiben. Dreimal die Woche den Rücken zu stärken reicht vollkommen aus. Wenn die 3×30 Sekunden Wiederholung pro Übung zu viel sind, darf man die einzelnen Übungen zu Beginn auch problemlos kürzen.
Bei liegenden Übungen empfiehlt sich eine weiche Matte oder ein Teppich als Unterlage.
Im Alltag auf den Rücken achten
Unser Alltag ist nicht besonders rückenfreundlich. Stundenlanges Sitzen und kaum Bewegung trainieren den Rücken nicht, belasten ihn aber gleichzeitig stark. Wer seinen Rücken im Alltag unterstützen will, kann auch mit Bürojob etwas für den Rücken tun und so Rückenschmerzen vorbeugen.
Rückenschmerzen sind bei Büroberufen sehr häufig
Wer richtig sitzt und sich regelmässig bewegt, kann vorbeugen
Dynamisch Sitzen: Ruhig und aufrecht sitzen wie man es noch in der Schule gelernt hat, ist nicht besonders rückenfreundlich. Besser ist es, die Sitzposition immer wieder ein wenig zu verändern.
Bewegungspausen: Anstatt die Mittagspause im Restaurant zu verbringen einen kleinen Spaziergang zu machen, oder am Abend einen Teil des Heimwegs zu Fuss zu bewältigen ist gesund für den Rücken.
Richtig heben: Schwere Lasten sollte man nie mit gebeugtem Rücken haben. Wer in die Knie geht und Lasten mit geradem Rücken hebt, beugt Rückenschmerzen vor.
Gewicht reduzieren: Jedes Kilo zu viel lastet auf dem Rücken. Schon ein paar Kilos weniger können eine deutliche Erleichterung bringen.