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Kniebandage beim Wandern

Das Gefühl oben auf dem Gipfel anzukommen ist unbeschreiblich. Das Panorama entschädigt für alle Strapazen und bietet eine tolle Aussicht für ein Picknick. Jetzt steht nur noch der bedeutend leichtere Abstieg an. Für manche Wanderer ist aber genau das die Herausforderung. Beim bergab gehen beginnt das Knie zu schmerzen. Ist man unten im Tal angekommen tut das Knie weh und auch am nächsten Tag ist es nicht besser. Selbst die Treppe runter steigen ist jetzt fast unmöglich. Hier erfahren Sie mehr über Knieschmerzen beim Wandern (und besonders beim bergab gehen) und deren Behandlung.

Knieschmerzen beim Wandern
Aussicht vom Niesen auf den Thuner- und Brienzersee. Der Abstieg ist besonders steil…

Zusammenfassung

Knieschmerzen beim abwärts Wandern sind häufig. Die ungewohnte Belastung reizt die Sehnenansätze, was sich in seitlichem oder vorderem Knieschmerz äussern kann. Beim seitlichen Knieschmerz handelt es sich oft um ein Läuferknie. Der Schmerz unterhalt der Kniescheibe ist auf das Patellaspitzensyndrom zurückzuführen. Eine Bandage kann die Beschwerden lindern und das Knie beim Wandern unterstützen. Folgende Modelle sind empfehlenswert:

Was Sie sonst noch tun können:

  • Knie ruhig halten und kühlen
  • Bei anhaltenden Schmerzen zum Arzt
  • Gezieltes Krafttraining
  • Gute Wanderschuhe anziehen
  • Möglichst leichter Rucksack beim Wandern

Schmerzen beim Abstieg

Weshalb das Knie beim abwärtswandern zu schmerzen beginnt und nicht beim Aufstieg hat einen einfachen Grund. Beim Abstieg ist man schneller unterwegs als beim Aufstieg. Ausserdem ist im steilen Gelände jeder Schritt ein wenig tiefer als der vordere, sodass man fast wie auf einer Treppe abwärts steigt. Die vergleichsweise hohe Geschwindigkeit und der Höhenunterschied bei jedem Schritt sorgen für Spitzenbelastungen. Die Knorpel, Bänder und Sehnen werden besonders stark gefordert und in manchem Fall eben überfordert.

Mögliche Ursachen

Die zwei häufigsten Ursachen für Knieschmerzen beim bergab Wandern sind das Läuferknie/ Tendinose und das Patellaspitzensyndrom. Knieschmerz auf der Gelenkaussenseite ist typisch für die Tendinose, während sich das Patellaspitzensyndrom durch Schmerzen unterhalb der Kniescheibe bemerkbar macht. Lernen Sie beide Erkrankungen kurz kennen.

Tendinose/ Läuferknie (ICD10: M76.3)

Der Tractus iliotibialis ist eine Sehnenplatte, die sich grob gesagt vom vorderen oberen Darmbeinstachel („Hüftknochen“) zum Kopf des Unterschenkelknochens (Condylus lateralis tibiae) erstreckt. Bei jeder Bewegung gleitet der Tractus am Knochen vorbei und kann dadurch gereizt werden. Beim abwärtswandern wird er besonders belastet. Denn beim Stehen und Gehen, wir der Oberschenkelknochen gegen aussen belastet. Die Muskeln unter dem Tractus spannen sich an und wirken dieser auswärtsgerichteten Belastung (Varus-Stress) entgegen. Sind die Muskeln schlecht trainiert, wird ein grösserer Teil der Belastung an den Tractus abgegeben und begünstigt die Entstehung einer Tendinose. Weiter begünstigende Faktoren sind Beinfehlstellungen (O- oder X-Beine), Fussfehlstellungen, verkürzte Muskulatur, sowie unterschiedliche lange Beine und wandern auf abschüssigen Wegen.

Die Schmerzen machen sich beim Wandern (v.a beim Abwertsgehen) auf der Knieaussenseite bemerkbar und werden bei der Innenrotation des Unterschenkels noch verstärkt. Die Stelle ist ausserdem druckempfindlich und kann geschwollen sein. Die Schmerzen halten auch am nächsten Tag noch an und sind besonders beim Treppenabsteigen einschränkend.

Patellaspitzensyndrom (ICD10: M77.9)

Treten beim Abwärtswandern Schmerzen unterhalb der Kniescheibe auf, kann das ein Hinweis auf das Patellaspitzensyndrom sein.

Die Kniescheibe läuft am unteren Ende spitz zusammen. An dieser Stelle setzt die Kniescheibensehne (Lig. Patellae) an, die weiter unten in den Unterschenkelknochen inseriert. Genau diese Ansatzstelle an der Patellaspitze kann durch häufige Bewegung gereizt werden und wehtun. Auch hier wirken sich ungewohnte Belastungen und Überlastungen, sowie Fehlstellungen der Beinachse förderlich auf die Entstehung des Syndroms aus.

Bandagen für Wanderer

Bandagen sind ein einfaches Hilfsmittel um das Knie beim Wandern zu entlasten und Schmerzen vorzubeugen. Wir stellen Ihnen die besten Bandagen für Wanderer vor.

GenuTrain Kniebandage beim Wandern in den Bergen
Eine hochwertige Kniebandage beugt Schmerzen beim Wandern vor.

Bei seitlichem Knieschmerz

GenuTrain Kniebandage

Die wohl bekannteste Kniebandage ist die GenuTrain von Bauerfeind. Mit ihrer Omega-Pelotte massiert sie nicht nur das Gewebe rund um die Kniescheibe, sondern auch im Bereich wo die Tendinoseschmerzen auftreten. Hochwertiges, atmungsaktives Material sorgt für gute Beweglichkeit, während die seitlichen Federstäbe ein stabiles Gefühl geben und das Anziehen der Bandage erleichtern.

Select GenuZip Kniebandage mit Reissverschluss

Select GenuZip

Diese Bandage können Sie oben auf dem Gipfel ganz einfach anziehen, ohne dafür die Wanderschuhe ausziehen zu müssen. Dank seitlichem Reisverschluss ist sie schnell angelegt und dem Abstieg steht nichts mehr im Wege. Ein weiches Kniekehlenpolster sorgt ausserdem für angenehmen Komfort. Dank dem Einsatz von modernster Timbrell Microfaser ist auch bei warmen Temperaturen ein frisches Klima garantiert, unangenehme Gerüche werden durch Silber-Ionen reduziert.

McDavid Freelastics

Wer sich nur eine ganz leichte Unterstützung wünscht, kann das Knie mit der Freelastics Bandage unterstützen. Die McDavid Bandage weist unterschiedliche Gestrickszonen auf, die Sehnen und Bänder am Knie nachzeichnen. Vertrauen Sie auf eine gezielte, moderate Unterstützung ohne Schienung oder Pelotten.

Bei Schmerzen unterhalb der Kniescheibe

Grundsätzlich kann bei Knieschmerzen unterhalb der Kniescheibe jede Kniebandage mit Ringpelotte verwendet werden. Eine einfachere und leichtere Variante sind sogenannte Sehnenbänder, die unterhalb der Kniescheibe getragen werden.

GenuPoint

Das elastische Sehnenband von Bauerfeind ist mit einer dreiteiligen Massagepelotte versehen, die den Sehnenansatz entlastet. Massagenoppen regen die Durchblutung zusätzlich an und begünstigen den Heilungsprozess.

Patella-Sehnenband Sport

Die Patellabandage von Bort kommt ganz ohne Umlenköse aus und bietet so maximale Weichheit und Bewegungsfreiheit. Dank Gestrick mit Coolmax-Technologie bleibt die Haut stets trocken und frisch.

Weitere Massnahmen

Bandagen sind das einfachste und zuverlässigste Mittel um die oben beschriebenen Knieschmerzen vorzubeugen. Dennoch können weiter Massnahmen sinnvoll sein und das Problem langfristig anzugehen.

Ruhe und Kühlen

Tut das Knie unmittelbar nach der Wanderung weh, ist es empfehlenswert die Belastung für einige Tage zu reduzieren, bis die Beschwerden verschwinden. Kühlen und hochlagern kann Schwellungen und Schmerzen lindern. Kurzfristig kann das Knie „gewickelt“ werden oder mit BodyIce gekühlt werden.

Kraftaufbau

Wie oben beschrieben, kann eine schwache Muskulatur die Entstehung von seitlichen Knieschmerzen begünstigen. Gezielte Übungen um Flexion, Abduktion und Innenrotation im Hüftgelenk, sowie Flexion und Extension im Kniegelenk zu trainieren, können das Problem langfristig beheben.

Die richtigen Schuhe

Fehlstellungen der Füsse, Knie und Hüfte könne Knieschmerzen beim abwärtswandern verursachen. Diese Fehlstellungen sind aber nicht immer körperlich bedingt. Manchmal kann auch falsches Schuhwerk für unphysiologische Bewegungen verantwortlich sein. Wechseln Sie allenfalls die Wanderschuhe.

Leichter Rucksack

Die Belastung der Knie beim Bergabgehen kann ein Mehrfaches des Körpergewichts betragen. Ein schwerer Rucksack erhöht diese Belastung zusätzlich. Versuchen Sie deshalb den Rucksack möglichst leicht zu packen.

Ärztliche Untersuchung

Lassen Sie Knieschmerzen die mehrere Tage anhalten oder immer wieder auftreten von einem Arzt untersuchen. Er kann Ihnen auch weitere Behandlungsmassnahmen wie Kortison-Injektionen, oder bei gravierenden Fehlstellungen eine operative Korrektur näher erklären.

Entdecken Sie das schweizweit grösste Sortiment an Kniebandagen im Bandagenshop.

Bänderriss im Sprunggelenk

Bänderriss am SprunggelenkDas obere Sprunggelenk wird auf der Fussaussenseite von drei Bändern stabilisiert. Die wissenschaftlichen Namen dieser Aussenbänder sind Lig. talofibulare anterius und posterius, sowie Lig. calcaneofibulare. Manchmal werden die drei Bänder auch als Lig. collaterale laterale (Aussenband) zusammengefasst. Sie spannen sich zwischen dem Malleolus lateralis, dem gut sichtbaren Knochenvorsprung, und den Fusswurzelknochen auf.

Bandruptur

Beim Umknicken gegen aussen werden die Bänder überdehnt und können im ungünstigsten Fall reissen. Hier spricht man von einem Bänderriss oder einer Bandruptur (ICD-10 S93.2). Es können 1-3 der Bänder gerissen sein. Die nicht gerissenen, sind dann häufig gezerrt oder angerissen. Die Ursache für einen Bänderriss am Sprunggelenk ist fast immer ein OSG-Distorsion (Sprunggelenkverdrehung).

Symptome und Diagnose

Der Bänderriss tritt immer nach dem typischen Unfallhergang auf und verursacht Schmerzen (in Ruhe, bei Druck und bei Belastung), Schwellungen und einen Bluterguss. Die Funktion des Gelenks kann eingeschränkt sein.

Da die Symptome von Bänderzerrung und Bänderriss sehr ähnlich sind, ist in jedem Fall die Diagnosestellung durch einen Arzt notwendig. Er führt den Schubladentest durch, um die Verschiebbarkeit des Gelenks zu überprüfen. Mit einer Hand zieht er an der Ferse gegen vorne, während er mit der andern Hand am Schienbein leicht entgegenhält. Der Test wird immer an beiden Füssen durchgeführt, da die Aufklappbarkeit des Sprunggelenks individuell ist. Eine Differenz zwischen beiden Gelenken reicht meist für die sichere Diagnosestellung aus. Falls keine verlässliche Aussage gemacht werden kann, sind bildgebende Verfahren wie Röntgen oder Magnetresonanztomographie sinnvoll. Manchmal muss auch geröntgt werden um eine Fraktur auszuschliessen.

Behandlung

Während ein gerissenes Band früher immer genäht wurde, wird heute eher die konservative Therapie angestrebt. Während sechs Wochen wird eine Schiene getragen und der Fuss möglichst entlastet. In dieser Zeit muss meist eine Pause vom Sport gemacht werden. Einzige Ausnahme sind vom Arzt verordnete Physiotherapie und Kräftigungsübungen, um das Gelenk muskulär zu stabilisieren.

Schienen bei Bänderriss

Bei einem Bänderriss erhalten Sie von Ihrem Arzt ein Rezept für eine Sprunggelenkorthese (Schiene). Folgende Modelle sind für die Behandlung des Bänderrisses geeignet:

MalleoXpressBort MalleoXpress Knöchelbandage

Die Orthese von Bort ist für die phasengerechte Therapie von Sprunggelenkverletzungen entwickelt worden. Verschiedene Module lassen sich einzeln entfernen, sodass der Stabilisierungsgrad der Schiene nach und nach reduziert werden kann.

Dennoch ist die Anwendung einfach, dank innovativem Boa-Verschluss, welcher eine schnelle und schmerzfreie Anwendung ermöglicht.

Push Ortho AequiPush Ortho Aequi Knöchelorthese

Die Knöchelorthese stabilisiert das Gelenk mit einer halbfesten Schale und zwei elastischen Bändern. Das korrekte Anziehen wird durch Würfelsymbole erleichtert.

Die hochwertige Knöchelorthese bietet dank modernen Materialien einen guten Tragekomfort und eignet sich auch für die Langzeitanwendung.

MalleoLoc

Die dünne Schiene aus stabilem Material ist mit zwei Klettbändern versehen, die maximale Sicherheit geben. Seitliches Einknicken wird zuverlässig verhindert, während die natürliche Abrollbewegung uneingeschränkt möglich bleibt.

Die MalleoLoc wird auch gerne während dem Sport getragen, da sie sehr wenig aufträgt.

AirLoc

Die beiden seitlichen Schalen sind mit einem grossflächigen Luftpolster ausgestattet, das mit der mitgelieferten Pumpe aufgeblasen werden kann. Dadurch passt sich die Orthese dem geschwollenen Gelenk perfekt an und verhindert Druckstellen.

Sprunggelenkorthese Air-Gel

Diese Schiene ist mit zwei seitlichen Gel-Pads versehen. Sie passen sich dem Gelenk an und können gleichzeitig zum Kühlen verwendet werden.

TarsoLok

Die OSG Stütze zum Schnüren stabilisiert das Gelenk mit herausnehmbaren seitlichen Einlagen. Die Sprunggelenkstütze wird auch gerne zum Sport getragen (nach Abheilen) und schützt zuverlässig vor einem erneuten Umknicken.

Swede-O-Universal

Die sportliche Fussgelenkstütze ist vor allem bei der Wiederaufnahme des Sports ideal und lässt sich dank herausnehmbaren Einlagen dem Stabilitätsgrad des Gelenks anpassen.

Stabile Night Splint Schiene

Trotz Verletzung ruhig schlafen. Die Nachtschiene hält Sprunggelenk und Fuss zuverlässig und lässt Sie ohne Schmerzen schlafen.

Operation

Heute werden nur noch wenige Bänderrisse operativ behandelt. Als Indikationen für eine Operation gelten:

  • Riss aller drei Aussenbänder
  • Bänderriss bei sehr ambitionierten Sportlern
  • Bänder die zusammen mit Knochenstücken ausgerissen sind
  • Nicht wiedererreichen der Stabilität trotz Physiotherapie/ Kräftigungsübungen

Bleibt das Gelenk langfristig instabil, begünstigt das einerseits erneutes Umknicken und weitere Verletzungen, andererseits kann es langfristig zu Arthrose kommen. Lassen Sie sich deshalb rechtzeitig von einem spezialisierten Arzt beraten.

Kräftigungsübungen

Sprunggelenk Training auf einem Balance-BoardDer Arzt wird Sie instruieren, ab wann Sie das Gelenk wieder belasten, respektive ab wann Sie trainieren dürfen. Er wird Ihnen Physiotherapie verschreiben oder geeignete Übungen zeigen. Das Programm wird wahrscheinlich diese Übungen beinhalten:

  • In einer ersten Phase kann mit einfachem Fusswippen im Liegen begonnen werden.
  • Die gleiche Übung kann mit einem Gummiband durchgeführt werden. Legen Sie das Trainingsband um den Fuss und halten Sie die Enden mit der Hand fest. Führen Sie die Wippbewegung mit dem Fuss mehrmals durch.
  • Die gleiche Übung kann mit umgekehrter Belastung durchgeführt werden. Das Band wird um den Fuss gelegt und an einem gegenüberliegenden Tischbein befestigt. Mehrmals langsam wippen.
  • Halten Sie sich an einem Stuhl fest und stehen Sie vorsichtig auf das Bein mit der abgeheilten Verletzung. Heben Sie das gesunde Bein und bewegen Sie es langsam vor und zurück. Langsam probieren den Stuhl loszulassen.
  • Stehen mit einem Bein auf einem Balance Board.

Achtung: Fragen Sie Ihren Arzt welche Übungen Sie machen dürfen.

Während dem Training ist immer darauf zu achten, dass das Gelenk nicht schmerzt. Lesen Sie dazu auch unseren Beitrag „Sprunggelenk muskulär stabilisieren„.

Wann darf man wieder belasten?

Wann der Fuss wieder voll belastet werden darf, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Einerseits davon welche und wie viele der Bänder gerissen sind, wie sportlich der Patient ist, wie kräftig die Muskulatur ist und auch vom Heilungsverlauf. Verbindliche Aussagen wie lange der Bänderriss dauert, kann deshalb nur der behandelnde Arzt machen. Richtwerte sind:

  • Krankengymnastik: An die Situation angepasste Übungen bereits nach wenigen Tagen.
  • Arbeitsunfähig: 1-6 Wochen, abhängig vom Beruf
  • Sport: Kein Training während 2-12 Wochen. Leichte Belastung ist früher wieder erlaubt, als z.B. Joggen oder Kampfsport.
  • Risikosportarten: Fussball, Tennis, Handball, Basketball und Skifahren sind besonders belastend für das Sprunggelenk und sollten deshalb während mindestens 6 Monaten vermieden werden.

Die stabilisierende Schiene wird in der Regel während 6 Wochen getragen. Danach kann auf eine leichtere Bandage umgestellt werden um erneutes Umknicken während dem Sport vorzubeugen (Rezidivprophylaxe). Manche Schienen sind so gestaltet, dass sie sich dem Heilungsverlauf anpassen (z.B. MalleoXpress oder TarsoLok).

Schienen zur Behandlung von Bänderrissen finden Sie bei Bandagenshop.

Handgelenkschmerzen in der Schwangerschaft

Handgelenkschmerzen in der Schwangerschaft

Die Schwangerschaft bringt viel Erfreuliches mit sich. Umso erstaunter sind viele Frauen, wenn plötzlich die Hand schmerzt. Mitten in der Nacht machen sich Gefühlsstörungen bemerkbar. In Fingern und Hand kribbelt es, die Hand „schläft ein“, fühlt sich schwach an und das Handgelenk tut weh. Am Morgen halten die Symptome an, im Verlauf des Tages verschwinden sie aber teilweise oder ganz. In den meisten Fällen handelt es sich hierbei um ein Karpaltunnelsyndrom (CTS).

Das Karpaltunnelsyndrom

Die Handwurzel ist aus acht kleinen Knochen aufgebaut, die in zwei Reihen angeordnet sind. Verschiedene Bänder halten die Knochen zusammen. Eines davon ist das Retinaculum flexorum (Karpalband) das im hinteren Bereich der Handfläche zu finden ist. Es ist zwischen mehreren Handwurzelknochen aufgespannt und bildet mit den darunterliegenden Knochen einen Durchgang – den Karpaltunnel. Durch ihn verlaufen die Beugesehnen der Finger, sowie der Nervus medianus. Dieser mittlere Armnerv versorgt im Handbereich den Daumenballen, sowie Teile von Zeige- und Mittelfinger. Er ist sowohl für die Steuerung der Motorik, als auch für die Sensibilität (Empfindlichkeit) dieses Bereichs zuständig. Ist der Karpaltunnel verengt, wird der Nerv komprimiert. Das Karpaltunnelsyndrom macht sich bemerkbar.

In der Schwangerschaft häufig

Frauen sind häufiger vom CTS betroffen als Männer. Hormonelle Veränderungen, wie sie in der Schwangerschaft auftreten, tragen zusätzlich zur Entstehung bei. Vor allem im letzten Drittel führen sie zu Wassereinlagerungen. Das kann zum Anschwellen der Sehnenscheiden führen, was wiederum die Ursache für die Kompression des Medianus Nervs und damit das Karpaltunnelsyndroms ist.

Therapie

Mit einem einfachen Mittel, nämlich der Ruhigstellung der Hand, lassen sich die Symptome des Karpaltunnelsyndroms normalerweise recht schnell und gut in den Griff bekommen. Bereits einfache Orthesen (z.B. Bauerfeind ManuLoc) können zu einer Linderung führen. In schwereren Fällen hilft eine Langorthese mit Fingerauflage, da sie für maximale Stabilität sorgt. Geeignet ist hier z.B. die ManuLoc long Plus von Bauerfeind. Akupunktur wird ebenfalls gerne angewendet, weil sie, wie eine Orthese auch, unschädlich für das Kind ist. Der erwünschte Nutzen bleibt in der Regel aber aus.

Bei Schwangeren gestaltet sich die Therapie des CTS grundsätzlich gleich wie bei andern Patienten, mit zwei Ausnahmen.

  1. Die medikamentöse Behandlung (z.B. spritzen von Kortison) muss nach strengeren Kriterien beurteilt werden als bei nichtschwangeren Patienten.
  2. Die operative Spaltung des Karpalbandes stellt wegen der nötigen Narkose ein Risiko für das Kind dar.

Glücklicherweise sind sowohl die medikamentöse Behandlung, als auch eine Operation bei Schwangeren mit CTS so gut wie nie nötig. Und eine weitere gute Nachricht gibt es, bereits wenige Wochen nach der Entbindung verschwinden die Symptome in der Regel von selbst.

Entdecken Sie Handgelenkorthesen zur Behandlung des Karpaltunnelsyndroms im Shop.


Die top Empfehlungen bei CTS

Ortho Manu CTS Schiene

Manu CTS

Spezialschiene zur Behandlung des Karpaltunnelsyndroms.

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ManuLoc Handgelenkschiene

ManuLoc

Ultraleichte Handgelenk Orthese von Bauerfeind.

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Active Color Handgelenkbandage

Active Color

Leichte Handgelenkbandage mit Schiene.

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Bort Generation Hangelenkorthese

Bort Generation

Komfortable Handgelenkorthese.

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McDavid Sprunggelenkstützen

Das Sprunggelenk ist bei Sportlern häufig von Verletzungen betroffen. Bei Richtungswechseln oder seitlichen Sprüngen, z.B. beim Fussball, Basketball oder Tennis knickt das obere Sprunggelenk plötzlich ein. Erfahren Sie mehr über das Verletzungsbild OSG-Distorsion und Behandlungsmöglichkeiten mit den McDavid Sprunggelenkstützen.

Stützen und Bandagen von McDavid

OSG-Distorsion

Die OSG-Distorsion wird in der Umgangssprache auch Sprunggelenkverstauchung, Bänderzerrung oder Bänderriss genannt. Diese Begriffe beschreiben in der Tat einige Symptome die durch seitliches Umknicken (Supinationstrauma) im Sprunggelenk ausgelöst werden können. Die OSG-Distorsion kann in vier Schweregrade eingeteilt werden:

  • Grad 1: Überdehnung der Bänder, Schmerzen, evtl. kleiner Bluterguss, das Gelenk ist stabil
  • Grad 2: Ein oder zwei Bänder sind angerissen, Schmerzen, Bluterguss, das Gelenk ist leicht instabil
  • Grad 3: Ein oder zwei Bänder sind vollständig gerissen, ausgeprägter Bluterguss, das Gelenk ist instabil
  • Grad 4: Alle drei Bänder sind komplett gerissen, schwere Instabilität, Fussfehlstellung

Behandlung

Bei einer kompletten Bandruptur (Grad 4) ist eine Operation fast immer die einzige sinnvolle Behandlungsmöglichkeit. Bei Verletzungen des 3.Grades, werden oft nur sportlich ambitionierte Patienten operiert, oder solche die sich wegen der Instabilität immer wieder verletzen. Einfacher ist die Behandlung bei leichteren Fällen (Grad 1 oder 2). Hier kann die Heilung durch Ruhigstellen begünstigt werden. Kühlen und Hochlagern hilft Schwellungen und Schmerzen zu reduzieren. Ein Arzt kann die korrekte Diagnose stellen und Ihnen die geeignete Therapie verordnen.

Die McDavid Sprunggelenkstützen

Wir stellen Ihnen das gesamte Sortiment der McDavid Sprunggelenkstützen vor. Angefangen bei der Stütze mit dem höchsten Stabilisierungsgrad, hin zu leichten Modellen mit vorbeugender Wirkung.

Fussgelenkstütze mit Einlage A101

Seitliche Federstahlstreben und medizinische Einsätze bieten maximale Sicherheit nach einer Verletzung. Bei fortgeschrittenem Heilungsprozess können die Einsätze entfernt werden. Die jetzt leichte Stütze eignet sich auch für die Rezidivprophylaxe.

McDavid Fussgelenkstütze 199

Die Stütze stabilisiert das Sprunggelenk mit seitlichen Federstäben. Gleichzeitig kann der Fuss frei gebeugt und gestreckt werden. Ein elastischer Einsatz an der Achillessehne sorgt für Komfort und Bewegungsfreiheit. Dank Schnürverschluss passt sich die Stütze dem Fuss optimal an.

McDavid Fussgelenkbandage

Eine Bandage die dank dünnem, elastischem Gestrick angenehm zu tragen ist. Der offene Fersenbereich gewährleistet ausserdem guten Schuh- oder Bodenkontakt beim Sport. Eine breite 8er-Gurtung unterstützt die Seitenbänder in ihrer Haltefunktion.

McDavid Neopren Fussgelenkstütze

Dank therapeutischer Wärme unterstützt die Bandage den Heilungsprozess nach leichten Misstritten. Das Band verbessert das Sicherheitsgefühl und hilft seitliches Einknicken nach abgeheilten Verletzungen vorzubeugen.

Entdecken Sie das gesamte Sprunggelenk-Sortiment im Bandagenshop.

McDavid Bandagen

Rückenschmerzen vorbeugen

Gesunde Haltung

Gesunde Haltung mit einem Posture ShirtDie Wirbelsäule weist vier Krümmungen auf. Im Hals- und Lendenbereich ist sie leicht nach vorne gekrümmt (Lordose), während sie im Brustbereich und an ihrem Ende in Beckenbereich nach hinten (Kyphose) gekrümmt ist. Bei einer eingesunkenen, gekrümmten Haltung wird die Wirbelsäule in eine unnatürliche Position gebraucht und die Rückenmuskulatur stark belastet.

Oft bemerkt man eine schlechte Haltung erst, wenn sie Rückenschmerzen verursacht. Dann sind die Muskeln meist schon so geschwächt, dass es schwer fällt den ganzen Tag aufrecht zu sitzen. Eine leichte Rückenbandage kann helfen eine gesunde Sitz- und Stehposition einzunehmen. Auch Shirts mit haltungskorrigierender Funktion können dabei helfen, eine physiologische Position einzunehmen. Folgende Produkte unterstützen den Rücken, beugen Schmerzen vor und lindern leichte Beschwerden:

Oberer Rücken

Die Schultern sind nach vorne gebeugt und hängen. Eine typische Haltung wenn man lange stehen oder sitzen muss, z.B. bei der Arbeit am Computer. Am Abend machen sich die Verspannungen bemerkbar, Nacken und Rücken schmerzen. Mit dem Bort Geradehalter werden die Schultern und die Brustwirbelsäule aufgerichtet. Elastische Stäbe unterstützen die korrekte Haltung der Wirbelsäule, während die Gurten die Schultern leicht nach hinten ziehen. Diese komfortable Bandage unterstützt sie im Alltag ganz unauffällig.

Unterer Rücken

Wer den unteren Rücken beim Sitzen nach hinten fallen lässt, hat oft mit Schmerzen im Kreuz zu kämpfen. Eine leichte Bandage mit flexiblen Stäben hilft die Lendenwirbelsäule aufzurichten. Die Active Color von Bort ist dank dünnem Material angenehm zu tragen und stützt den Rücken mit einer leichten Kompression, sowie zwei beweglichen Stäben. Die McDavid Rückenstütze 495 ist ähnlich aufgebaut, bietet mit fünf Stäben aber ein etwas sichereres Gefühl. Eine Zuggurtung erlaubt es die Unterstützung individuell anzupassen.

Bandagen sind ein erster Schritt um aus dem Teufelskreis Fehlhaltung-Schmerzen-Schonhaltung-Schmerzen auszubrechen. Wer langfristig schmerzfrei sein will, sollte überall im Alltag auf eine gesunde Haltung achten und die Rückenmuskulatur stärken.

Sitz richtig einstellen

Häufiges Sitzen lässt sich leider nicht vermeiden. Um den Rücken zu entlasten, sollte jedoch auf eine gute Einstellung der Stühle und Sitze geachtet werden. Neben dem Bürostuhl sollte auch der Autositz, der Velosattel und der Stuhl in der Hobbywerkstatt oder im Nähzimmer richtig eingestellt werden. Auf dem Sofa oder Autositz kann ein Rückenkissen für eine gute Haltung sorgen.

Sport und Bewegung

Der menschliche Körper ist darauf ausgerichtet sich zu bewegen. Stehen Sie auch während der Arbeit immer wieder auf und wechseln Sie beim Sitzen regelmässig die Position, um einseitige Belastungen zu vermeiden.

Einmal am Tag sollte ausserdem eine sportliche Einheit eingeplant werden. Untrainierte Personen sollten mit einer leichten Belastung beginnen und das Training nach und nach ausbauen. Es ist besser jeden Tag in der Mittagspause einen Spaziergang zu machen, als sich einmal pro Woche im Fitnessstudio abzuquälen. Gezielte Kräftigungsübungen sorgen nachhaltig für eine gute Haltung und einen starken Rücken. Drei einfache Übungen die zu Hause ohne Hilfsmittel möglich sind:

  • In den Vierfüsslerstand gehen, dann das rechte Bein und den linken Arm ausstrecken, einige Sekunden halten und Seite wechseln
  • Legen Sie sich auf den Bauch und heben Sie Kopf und Beine so stark an wie Sie können, einige Sekunden halten, mehrmals wiederholen
  • Legen Sie sich auf den Rücken, Beine leicht anwinkeln und nach links kippen lassen, den Kopf nach rechts drehen, einen Moment halten, dann Seite wechseln

Die vorgestellten Bandagen und viele weitere Rückenbandagen finden Sie im grössten Bandagenshop der Schweiz.

Geradehalter

Geradehalter

Richtet die BWS auf und lindert Beschwerden.

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Sacro Loc ISG-Orthese

SacroLoc

Kompakte ISG-Bandage von Bauerfeind.

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Double-Cross Rückenabdange

Double-Cross

Wirkungsvolle Bandage mit Stäben und Zügel.

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LumboTrain

LumboTrain

Premium Rückenbandage von Bauerfeind.

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Bandinstabilität im Sprunggelenk behandeln

Das Sprunggelenk ist wegen seiner tiefen Lage durch das gesamte Körpergewicht belastet. Ausserdem ist es in viele Richtungen beweglich, um sich dem Boden optimal anzupassen. Verschiedene Bänder geben dem Gelenk Stabilität. Bei einem Umknicktrauma (OSG-Distorsion) werden die Aussenbänder überdehnt, was eine Instabilität nach sich zieht. Es wird zwischen einer vorübergehenden und einer chronischen Instabilität unterschieden.

Vorübergehende Instabilität (Akutphase)

Bei einer Sprunggelenkdistorsion (Verstauchung) werden die Bänder überdehnt, können im ungünstigsten Fall sogar anreissen oder ganz durchreissen. Lesen Sie hierzu den Beitrag „Bänderriss im Sprunggelenk„. Da die Bänder dem Gelenk Stabilität geben, ist es verständlich, dass die Stabilität bei überdehnten Bändern nicht mehr gewährleistet ist. Um ein „Zusammenziehen“ der Bänder zu ermöglichen muss erneutes seitliches Einknicken unbedingt verhindert werden. Hier hilft eine Orthese. Lernen Sie einige Modelle kennen, welche ideal bei Bandinstabilität geeignet sind.

Bort MalleoXpress

Bort MalleoXpressDie High End Orthese von Bort wurde speziell für die phasengerechte Versorgung von Bandverletzungen des Sprunggelenks entwickelt. Selbst Bänderrisse lassen sich damit behandeln, aber auch leichtere Bänderzerrungen.

Der modulare Aufbau der Orthese ermöglicht eine kontinuierliche Reduktion des Stabilisierungsgrads. In der ersten Akutphase kann das Sprunggelenk vollständig ruhiggestellt werden. Später kann die Beuge- und Streckbewegung freigegeben werden. Am Schluss werden die seitlichen Schalen entfernt und das Gelenk nur noch minimal gestützt.

Das Anziehen der Bort MalleoXpress wird durch den innovativen Boa Verschluss erleichtert.

McDavid Sprunggelenkstütze mit Einlagen

Bei eher leichten Bandverletzungen (ohne Reissen) bietet die McDavid Sprunggelenkstütze Sicherheit. Zwei seitliche Schalen, sowie Federstäbe unterstützen das Sprunggelenk. Ist der Heilungsprozess fortgeschritten, werden die seitlichen Einlagen entfernt. Die Bandage eignet sich jetzt bestens für die Anwendung beim Sport und hilft erneutes Einknicken vorzubeugen.

MalleoLoc L3

Die Halbschalen-Orthese von Bauerfeind eignet sich aufgrund der kompakten Bauweise ideal für den Alltag, sie passt in jeden Schuh. Dank der Kombination von Schienung und Kompressionsbandage kann sie auch bei Schwellungen eingesetzt werden.

Chronische Instabilität

Werden Bandverletzungen nicht ausreichend behandelt oder treten immer wieder Überlastungen auf, kann es zu einer bleibenden Instabilität kommen. Das heisst die Bänder verbleiben im überdehnten oder gerissenen Zustand und können das Gelenk nicht mehr ausreichend stabilisieren. Betroffene bemerken, dass sie oft ohne Grund einknicken und ihrem Gelenk nicht voll „vertrauen“ können. Hier ist es notwendig das Sprunggelenk während dem Sport und anderen Belastungen mit einer leichten Orthese zu stabilisieren, um erneutes Einknicken zu verhindern. Lernen Sie zwei geeignete Produkte kennen.

MalleoLoc

Die MalleoLoc Sprunggelenkorthese von Bauerfeind stabilisiert das Gelenk mit festen seitlichen Schalen, die mit zwei Bändern am Fuss befestigt werden. Zusammen mit einem (Sport-)Schuhe ergibt sich eine gute seitliche Stabilisierung, wobei die natürliche Abrollbewegung uneingeschränkt bleibt.

Swede-O-Universal Fussgelenkstütze

Seitlich eingearbeitete Federstäbe sorgen bei der Swede-O-Universal Fussgelenkstütze für eine gute Stabilisierung. Eine offene Ferse und ein elastischer Einsatz über der Achillessehne ermöglichen es den Fuss uneingeschränkt zu beugen. Dank festem, beständigem Material wird ein sicheres Gefühl erreicht und die Langlebigkeit ist garantiert.

Langfristige Stabilisierung bei Bandinstabilität

Die Behandlung einer chronischen Instabilität mit einer leichten Orthese ist ein erster Schritt um wieder sportlich aktiv werden zu können. Langfristig muss das Gelenk aber auch muskulär stabilisiert werden. Wichtig ist es, regelmässig zu trainieren und nur so intensiv, dass das Sprunggelenk nicht schmerzt. Im manchen Fällen ist auch eine operative Straffung oder Wiederherstellung der Bänder erforderlich. Bleibt eine Instabilität lange unbehandelt, wird die Entstehung von Arthrose begünstigt. Lesen Sie auch unseren Beitrag „Sprunggelenk muskulär stabilisieren„.

Lassen Sie sich im Bandagenshop vom schweizweit grössten Sortiment an Sprunggelenkorthesen überzeugen und zögern Sie nicht, unsere ärztliche Beratung in Anspruch zu nehmen.

Bandage und Protektor in einem

Die McDavid Bandagen erfreuen sich grosser Beliebtheit, deshalb haben wir das Sortiment für Sie noch einmal erweitert. Lernen Sie die neuen Neoprenbandagen mit Polsterung kennen. Sie kombinieren die Wirkung einer leicht unterstützenden Neopren-Bandage mit einem stossabsorbierenden Schutz.

Therapeutische Wärme dank Neopren

Neopren, das häufig zur Herstellung von Schwimm- und Tauchanzügen verwendet wird, hat gute wärmeisolierende Eigenschaften. Deshalb eignet es sich auch ideal für die Produktion von Bandagen. Durch die zurückgehaltene Wärme wird das Gelenk auf einer konstanten Temperatur gehalten, welche die Bewegungsfähigkeit begünstigt und eine optimale Durchblutung garantieren. Anlaufschmerzen werden gelindert und eine Auskühlung des Gelenks während Pausen vorgebeugt.

Weiter üben die McDavid Neopren-Bandagen dank ihrem anatomischen Schnitt eine leichte Kompression auf das Gelenk aus. Der Druck fördert die Durchblutung und bringt weitere Vorteile:

  • Verbesserte propriozeptive Stabilisierung
  • Reduktion von Schwellungen
  • Unterstützung des Heilungsprozesses

Viskoelastische Protektoren

Wenn das Gelenk schmerzt, kann die Angst vor einem Zusammenstoss oder Sturz die Leistungsbereitschaft einschränken. Die Sorgen sind auch nicht ganz unbegründet, denn ein erneuter Schlag kann Schmerzen und Entzündungen wieder aufflammen lassen. Aus diesem Grund sind die McDavid Bandagen mit Schutzpolstern ausgestattet. Das viskoelastische Material nimmt Stosskräfte sofort auf und leitet sie vom Körper weg. Es verformt sich dabei wellenförmig wie eine Flüssigkeit, hat aber eine gleich gute dämpfende Wirkung wie Gummi oder Silikon. Innert zwei Sekunden findet das Material wieder in seine ursprüngliche Form zurück und ist bereit die Kraft des nächsten Schlags abzufedern. Immer und immer wieder.

Zwei Ausführungen

Die McDavid Neoprenbandagen mit Schutzpolster sind für das Knie und den Ellenbogen erhältlich. Lernen Sie die verschiedenen Anwendungsgebiete kennen.

Kniebandage

Die Kniebandage wird bei unspezifischen Gelenkbeschwerden, nach leichten Verletzungen und ersten degenerativen Veränderungen eingesetzt, um Schmerzen zu lindern. Stürze auf den Hallenboden oder das Rasenterrain werden abgefedert und Schürfungen oder Verbrennungen vorgebeugt. Mit der McDavid Knie-Polsterbandage können Sie trotz leichten Verletzungen und Beschwerden ohne Sorgen Ihrer sportlichen Tätigkeit nachgehen.

Ellbogenbandage

Nach leichten Ellbogenverletzungen, aber auch bei einer Schleimbeutelentzündung (Bursitis) bietet die Neoprenbandage mit Polster einen sicheren Schutz. Vor allem bei Teamsportarten, wo es zu Zusammenstössen mit andern Athleten kommen kann, wird der Zusatzschutz des viskoelastischen Polsters geschätzt.

Die Bursitis wird auch Studentenellbogen genannt, weil sich Studenten beim stundenlangen Lesen und Schreiben ständig auf dem harten Tisch abstützen, was zu einer Entzündung der Schleimbeutel führen kann. Aber auch bei handwerklichen Berufen kann es zu einer Bursitis kommen. In diesem Fall ist die gepolsterte Ellbogenbandage nicht nur für den Sport, sondern auch für den Alltag empfehlenswert.

Beide gepolsterten Bandagen finden Sie ab sofort im Bandagenshop.


Lesen Sie auch unseren Bericht über die Neopren-Bandagen von McDavid.

McDavid Neopren-Bandagen für Sportler

Dual Compression Bandagen

Die Dual Compression Bandagen sind eine Innovation von McDavid. Dem amerikanischen Sportbandagen-Hersteller ist es gelungen eine leicht unterstützende Bandage zu produzieren, die einen klassischen Tape-Verband ersetzt. Das Geheimnis liegt in den zwei unterschiedlichen Kompressionsstärken – der Dual Compression.

Dual Compression McDavid

Bequeme Anwendung

Die Anwendung der McDavid Bandagen ist denkbar einfach. Elastisches Material macht das An- und Ausziehen besonders einfach. Dabei darf man sich stets auch auf ein gutes Tragegefühl verlassen, denn das Gestrick ist atmungsaktiv, der Feuchtigkeitsabtransport wird begünstigt.

Nutzen

Beim Sport sind die Dual Compression Bandagen ideal, um das Stabilitätsgefühl zu verbessern. Sie fördern die Genesung nach leichten Verletzungen, unterstützen die Leistungsfähigkeit und beugen Überbeanspruchung vor. Dank guter Trageeigenschaften können die Dual Compression Bandagen von McDavid aber auch im Alltag getragen werden, z.B. um leichte Schmerzen zu lindern.

Feste Taping-Zonen

Viele Sportler vertrauen während dem Training auf Tapes, um schwache Gelenke zu unterstützen. Auch nach leichten Verletzungen werden sie eingesetzt, um die Genesung zu fördern. Diese Wirkung wird von den Taping-Zonen der Dual Compression Bandage nachgeahmt. Der Druck ist in diesem Bereich erhöht, die Elastizität verringert. Die Lagewahrnehmung wird angeregt und das Gelenk propriozeptiv stabilisiert.

Im Vergleich zu Tapes bieten die Dual Compression Bandagen aber entscheidende Vorteile.

  • hautschonend
  • hinterlassen keine Rückstande
  • hygienische Anwendung (maschinenwaschbar, trocknergeeignet)
  • schnelles, einfaches Anziehen
  • wiederverwendbar

Das Dual Compression Sortiment

Zurzeit wird die Dual Compression Technologie bei drei Bandagen eingestzt. Lernen Sie die verschiedenen Modelle und mögliche Anwendungen kennen.

Dual Compression Kniebandage

Bei der Dual Compression Kniebandage verläuft die Taping-Zone rund um die Kniescheibe. Das begünstigt die natürliche Gleitbewegung der Patella in ihrer Bahn. Ausserdem wird die Patellasehne von der Taping-Zone bedeckt, was bei repetitiven Bewegungen wie z.B. Laufen ideal ist um Reizungen vorzubeugen. Die nach hinten verlaufenden Taping-Zonen unterstützen weitere typische „Schwachstellen“ des Knies, die Seitenbänder werden in Ihrer Funktion gestärkt.

Dual Compression Knöchelbandage

Die Seitenbänder des Sprunggelenks sind beim Einknicken (Supinationstrauma) besonders anfällig auf Verletzungen. Die Taping-Zonen der Dual Compression Knöchelbandage sind so angeordnet, dass sie den Fuss seitlich stabilisieren. Trotzdem erlauben Sie ein Höchstmass an Bewegungsfreiheit.

Dual Compression Ellbogenbandage

Häufige Beschwerden bei Sportlern sind der Tennisellbogen oder Schleimbeutelentzündungen. Mit der geschickten Führung der Taping-Zone werden alle gefährdeten Punkte mit Kompression versorgt. Der Ellbogen wird gestärkt, damit Sie Ihre volle Leistung erbringen können.

Entdecken Sie die Dual Compression Bandagen jetzt im Bandagenshop.

McDavid Neopren-Bandagen für Sportler

Ab sofort finden Sie im Bandagenshop eine grosse Auswahl an McDavid Stützen und Bandagen. Die Produkte der amerikanischen Marke sind speziell auf die Bedürfnisse von Athleten abgestimmt. Das merkt man an verschiedenen Details, die den Komfort während dem Sport erhöhen und die Leistungsfähigkeit unterstützen. Lernen Sie ausgewählte Neopren-Bandagen aus unserem neuen McDavid Sortiment kennen.

Vorteile von Neoprenbandagen

Im Gegensatz zu den meisten Herstellern setzt McDavid bei vielen seiner Bandagen nicht auf gestrickte Ware, sondern auf Neopren. Das Material hat mehrere Vorteile. Es wirkt temperaturisolierend und verleiht so eine therapeutische Wärme, um die Funktionsfähigkeit der Gelenke zu unterstützen. Auch in Spielpausen kühlt das Gelenk nicht aus. Durch die leicht polsternden Eigenschaften sind Neoprenbandagen ausserdem angenehm zu tragen. Auch in Sachen Beständigkeit lässt Neopren keine Wünsche offen. Durch die Oberschicht aus Nylon sind die Stützen besonders langlebig.Sportbandagen und Stützen von McDavid

McDavid Kniestützen

Kniestütze PS II

Die McDavid Kniestütze PS II verleiht einen besonders guten Halt, dank zwei seitlichen Stabilisatoren. Um die Beugebewegung des Knies optimal mitzumachen, verfügen beide Stabilisatoren über ein polyzentrisches Scharnier mit Getriebe. Dieses System wird dem sich beim Beugen nach hinten verschiebenden Drehpunkt des Knies sehr gut gerecht. Weitere Vorteile der PS II sind die gepolsterte Patellaöffnung zum Führen der Kniescheibe, Gurten mit einstellbarem Klettverschluss und die seitlichen Fingerschlaufen für einfaches Anziehen.

Optional ist die McDavid Kniestütze auch mit Kreuzbändern erhältlich, welche die seitliche Stabilität nochmals erhöhen und beispielsweise bei Verletzungen der Seitenbänder ideal sind.

Patella Kniestütze

Mittlere Stabilität bietet die Patella Kniestütze von McDavid. Eine Knieschiebenöffnung mit Polsterung führt die Patella um Luxationen vorzubeugen und die Sehne zu entlasten. Seitliche Federstäbe und zwei Klettriemen verhindern, dass die Bandage verrutscht.

Bandage fürs Sprunggelenk

Seitliches Einknicken gehört zu den häufigsten Ursachen von Sportverletzungen. Die McDavid Fussgelenkstütze stabilisiert das Gelenk mit einer leichten Kompression und einem einstallbaren Band. Das Band wird in einer 8er-Tour um Fuss und Unterschenkel gewickelt, der Kreuzpunkt liegt über dem Knöchel. Diese Wicklung erhöht die seitliche Stabilität, während der Fuss uneingeschränkt beugbar bleibt.

Die Fussgelenkstütze ist bewusst minimalistisch ausgeführt, damit Fuss und Bein möglichst frei bleiben. Auch die Ferse ist ausgespart, um maximalen Gripp zu gewährleisten, selbst bei Barfusssportarten.

Schulterbandagen von McDavid

Die Besonderheit der Schulter ist ihr grosser Bewegungsumfang. Dieser wird unter anderem durch die kleine, flache Gelenkpfanne des Schulterblatts ermöglicht. Ausserdem sind Bänder und Gelenkkapsel relativ locker, um der Bewegung des Gelenks zu folgen. Für die Stabilität der Schulter sind also weitgehend die Muskeln verantwortlich. Dieser Umstand verlangt, dass die Schulter stets möglichst aktiv gehalten wird. Die McDavid Schulterbandagen unterstützen die Muskulatur in ihrer Haltewirkung. Schmerzen werden gelindert, sodass die Bewegungsfreude angeregt wird. Wählen Sie Ihre McDavid Schulterbandage aus zwei Varianten.

Schulterstütze

Ein breiter Brustteil und eine zusätzliche Gurtung um Arm, Schulter und Brust sorgen für einen hohen Unterstützungsgrad, ohne die Bewegungsfreiheit einzuschränken. Sollte kurzfristig eine Ruhigstellung nötig sein, kann zusätzlich der mitgelieferte Brustgurt getragen werden.

Leichte Schulterstütze

Die leichtere Variante der Schulterstütze versorgt das Gelenk mit einer anregenden Kompressionswirkung. Über dem Gelenk wird die Kompression von einer Y-förmigen Lasche erhöht. Über zwei Klettverschlüsse lässt sich die Lasche regulieren.

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Aktivbandage für die Schulter

Die Schulter weist einen grossen Bewegungsumfang auf. Das ist dem vielfältigen Aufbau mit drei beteiligten Knochen und dazwischen liegenden Gelenken zu verdanken. Der Oberarmknochen (Humerus) bildet mit dem Schulterblatt das eigentliche Schultergelenk. Das Schulterblatt weisst ausserdem einen Vorsprung (Acromion) auf, der mit dem Schlüsselbein artikuliert. Ein weiteres Gelenk in Schulternähe ist das Sternoclavicular-Gelenk zwischen Brustbein und Schlüsselbein. Auf die zwei unechten Nebengelenke wird hier nicht weiter eingegangen.

Der grosse Bewegungsumfang des Schultergelenks wird durch die kleine Gelenkpfanne des Schulterblatts ermöglicht. Die kleine Auflagefläche bedeutet aber auch eine geringe Stabilität. Die relativ weite Gelenkkapsel trägt wenig zum Halt der Schulter bei. Wichtigster Stabilisator der Schulter ist eine Muskelgruppe, die Rotatorenmanschette.

Schulter ruhigstellen oder nicht?

Bei Gelenkverletzungen muss man sich immer fragen, ob das Gelenk wirklich ruhiggestellt werden muss oder nicht. Halten Sie sich immer an die Vorgaben Ihres Arztes. Grundsätzlich gilt, dass Gelenke möglichst nicht und wenn doch, nur so kurz wie nötig ruhiggestellt werden.  Indikationen die eine Ruhigstellung erfordern sind beispielsweise die Schulterluxation, Frakturen, verschiedene Schulteroperationen und die Rotatorenmanschettenruptur.

Gerade bei Schwellungen und Reizungen nach leichten Verletzungen, bei Arthrosebeschwerden oder leichten Reizungen nach Schulteroperationen ist in der Regel keine Ruhigstellung erforderlich. Sie kann sich sogar negativ auswirken. Wenn man bedenkt, dass die Muskulatur der Hauptstabilisator des Schultergelenks ist, wird klar weshalb eine Ruhigstellung auch Nachteile mit sich bringt. Bereits nach kurzer Zeit erschlafft die Muskulatur und die Stabilität des Gelenks wird immer schlechter.

OmoTrain S SchulterbandageAktivbandage für mehr Bewegungsfreude

Die Bauerfeind Train Bandagen wurden entwickelt um Schmerzen zu lindern, das Sicherheitsgefühl zu verbessern und die Freude an der Bewegung zu fördern. So wird die frühe Mobilisierung gefördert und ungünstige Schonhaltungen vermieden.

Mit der OmoTrain S steht die erste Aktivbandage für die Schulter zur Verfügung. Das Kompressionsgestrick regt die Durchblutung an. Eine grossflächige Delta-Pelotte massiert die Schulter an den häufigsten Schmerzpunkten. Gehalten wird die Bandage von einem Brustgurt. Er verleiht der Schulterbandage Halt, ohne die Bewegungsfreiheit einzuschränken.

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