Die MalleoTrain Knöchelbandage kann man zur Behandlung nach einer Distorsion des Sprunggelenks tragen. Genau daran litt ich vor 2 Monaten, als ich beim Fussballtraining ungünstig umgeknickt bin. Der Knöchel tat bei jedem Schritt weh und war auf der Aussenseite auch deutlich geschwollen. Auf Empfehlung von Herrn Angehrn von Bandagenshop.ch habe ich die MalleoTrain Knöchelbandage ausprobiert.
Der Lieferumfang ist komplett, neben der Bandage liegt auch eine Anleitung, sowie eine praktische Gleithilfe bei.
Erster Eindruck und Service
Von der Beratung bis zur Lieferung hat mich Bandagenshop.ch voll und ganz überzeugt. Dass man so persönlich und kompetent beraten wird, erlebt man heute nur noch selten. Auch die Lieferung erfolgte innerhalb eines Tages. Wow!
Die Bandage hat schon beim Auspacken einen tollen Eindruck gemacht. Sie ist leicht und weich. Das Material ist angenehm anzufassen. Die Verarbeitung scheint sehr hochwertig zu sein, denn alle Ränder und Nähte sind flach und gleichmässig.
Anwendung im Alltag
Die MalleoTrain Knöchelbandage zieht man am Morgen wie eine Socke über den Fuss. Die Gleithilfe habe ich nur am Anfang benutzt, es geht nämlich auch ohne ganz gut. Darüber habe ich jeweils noch eine normale Baumwollsocke gezogen. Trotz Bandage kann man sich frei Bewegen und fühlt sich überhaupt nicht eingeschränkt. Auch das Anziehen von Schuhen ist kein Problem, denn anders als es auf dem Produktbild im Shop den Eindruck macht, sind die seitlichen Pelotten ganz flach. Man kann also sowohl Turnschuhe, wie auch Alltags-Schuhe darüber tragen.
Die Pelotten sind flacher als erwartet und ohne Nähte
Die MalleoTrain fühlt sich wie eine Socke an
Während dem Tag bietet die Bandage einen guten Komfort. Da die Pelotten von einem weichen Frottée-Stoff überzogen sind, trägt sich die MalleoTrain äusserst angenehm. Oft habe ich sogar vergessen, dass ich die Knöchelbandage trage.
Wirkung gegen Schmerzen und Schwellungen
Bereits kurz nach dem Anziehen haben die Schmerzen im Sprunggelenk nachgelassen. Vor allem beim Gehen ist der Unterschied deutlich zu spüren. Die Schwellungen sind ebenfalls schon nach dem ersten Tag etwas abgeklungen. Nach zwei Wochen hatte mein Fuss wieder seine normale Form, ganz ohne Schwellung. Besonders im Bereich unterhalb des Knöchels hat die Bandage sehr gut geholfen, weil das eingearbeitete Polster den Fuss hier massiert.
Die Knöchelbandage passt in jeden Schuh
Auch in engen Hallenschuhen gibt’s kein Problem
Anwendung beim Sport
Nachdem die Schwellungen und Beschwerden schnell abgeklungen sind, habe ich die MalleoTrain Knöchelbandage im Alltag nicht mehr getragen. Beim Sport schwöre ich aber weiterhin darauf. Obwohl man sich frei bewegen kann, habe ich ein sichereres Gefühl. Ich denke, das Risiko wieder einen Misstritt zu machen ist so kleiner.
Fazit zur Knöchelbandage
Die MalleoTrain Knöchelbandage ist angenehm zu tragen und hilft sehr gut gegen Schmerzen und Schwellungen nach einem Misstritt. Die Pelotten sind flach, sodass sie im Schuh überhaupt nicht stören. Beim Sport wirkt die Bandage vorbeugend, wobei seitliches Umknicken nicht effektiv verhindert wird. Das verbesserte Sicherheitsgefühl hilft aber, das Risiko für erneute Misstritte zu minimieren.
+ angenehme, eher leichte Unterstützung + schnelle Wirkung bei Schwellungen + weiches Material mit guter Verarbeitung + dünne Pelotten, die auch in enge Schuhe passen
Hervorstehende Narben können für die Betroffenen störend sein. Zum Glück bilden sich diese sogenannten hypertrophen Narben in der Regel von selbst zurück. Wer auf Nummer sicher gehen will, unterstützt den natürlichen Reifungsprozess des Narbengewebes mit einer konservativen Therapie. Mit invasiven Behandlungen wird 1-2 Jahre zugewartet.
Was ist eine hypertrophe Narbe?
Eine hypertrophe Narbe ist wulstig und ragt über das umliegende Hautniveau hinaus. Häufig erscheint sie kordelförmig. Meist ist das Gewebe zudem gerötet. Juckreiz und Berührungsempfindlichkeit sind möglich, aber nicht immer vorhanden.
Ursachen
Hypertrophe Narben entstehen, wenn sich während der Wundheilung, oder in einem frühen Stadium der Narbenbildung vermehrt Bindegewebszellen (Fibroblasten) bilden. Das überstehende Narbengewebe ist, anders als beim Keloid, auf die ursprüngliche Wundregion begrenzt.
Häufig entstehen hypertrophe Narben nach grossflächigen Verletzungen, wie z.B. Schürfwunden. Eine gestörte Wundheilung durch Infektionen oder Schmutz begünstigt die Entstehung einer wulstigen Narbe ebenfalls.
Behandlung von erhabenen Narben
Bei vielen Betroffenen bildet sich eine hypertrophe Narbe von selbst zurück. Das ist dem natürlichen Prozess der Narbenreifung zu verdanken. Während ungefähr 2 Jahren entwickelt sich das Narbengewebe noch weiter. Es zieht sich zusammen, sodass die Narbe schmaler wird. Auch die Durchblutung nimmt ab. Zurück bleibt ein schmaler, heller Strich.
Da man sich aber nicht darauf verlassen kann, dass sich eine hypertrophe Narbe von selbst zurückbildet, sollte bei störenden Narben frühzeitig ein Arzt aufgesucht werden. Wird die Therapie möglichst bald nach der Wundheilung gestartet, kann man die Phase der Narbenreifung noch voll ausnutzen. Da die Tendenz zur spontanen Rückbildung bei hypertrophen Narben sehr grosse ist, werden in der Regel zuerst konservative Behandlungsansätze ausprobiert.
Zur konservativen Narbenbehandlung gehören:
Narbensalbe: Silikonhaltige Narbensalben hinterlassen auf der Haut einen feinen Schutzfilm. Er schützt die Haut vor dem Austrocknen und begünstigt so die Reifung des Gewebes.
Narbenpflaster: Silikonplatten zur Behandlung von Narben sind in verschiedenen Dicken erhältlich. Bei stark erhabenen Narben, hat sich die Behandlung mit dicken Silikonpflastern bewährt. Sie halten nicht nur die natürliche Hautfeuchtigkeit zurück, sondern auch die Körperwärme. In diesem warmen, feuchten Milieu kann sich das Narbengewebe einfacher reorganisieren. Der sanfte Druck des Pflasters begünstigt das Abflachen der Narbe ebenfalls.
Kompressionstherapie: Stark ausgeprägte hypertrophe Narben werden mit Kompression behandelt. Dafür wird spezielle Kompressionskleidung angefertigt. Die Behandlung erfolgt während 6-24 Monaten, weil die Umbildung des Gewebes nur langsam voranschreitet. Um die Wirkung zu verstärken, kann man Kompressionskleidung mit Silikonnarbenpflastern kombinieren.
Zeigt die konservative Therapie nicht den gewünschten Erfolg, gibt es verschiedene invasive Behandlungsmethoden, die allerdings nur von erfahrenen Ärzten angewendet werden sollten. Injektionen mit Glukokortikosteroiden, das „Vereisen“ (Kryotherapie) der Narbe oder eine Laserbehandlung sind vielversprechende Möglichkeiten.
Die operative Entfernung von Narbengewebe ist insbesondere bei Narben angezeigt, die unter Spannung stehen.
Unschöne Narben vorbeugen
Die Narbenbildung ist individuell und ein Stück weit von genetischen Faktoren bestimmt. Gerade bei der Entstehung von hypertrophen Narben, spielen aber auch äussere Einflüsse eine wichtige Rolle. So begünstigt man eine flache, unauffällige Narbenbildung:
Wunden sofort reinigen, desinfizieren und sauber abdecken.
Wunden und frische Narben schonen und Spannungen der Haut vermeiden.
Baden und langes, heisses Duschen mit Wunden und frischen Narben vermeiden.
Ab dem Tag des Wundverschlusses Silikonnarbenpflaster anwenden.
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Die Seitenbänder geben dem Knie Halt, können bei einem Unfall aber reissen. Ein Seitenbandriss ist nicht nur schmerzhaft, sondern führt auch zu einer Instabilität im Kniegelenk. Orthesen schonen das Knie während der Heilungsphase. Mit gezieltem Training wird die seitliche Aufklappbarkeit des Gelenks verringert. Bei Sportlern reicht das nicht immer aus für ein zufriedenstellendes Ergebnis. Hier ist eine operative Refixation des gerissenen Seitenbands nötig.
Untersuchung des medialen Seitenbands (Quelle: Bauerfeind.de)
Die Seitenbänder und ihre Funktion
Die Seitenbänder verbinden den Ober- und Unterschenkelknochen miteinander. Sie geben dem Kniegelenk Stabilität, damit es seitlich nicht wegknickt. Am Knie gibt es das Aussenband und das Innenband. Weitere Bänder im Kniegelenk, die Gelenkskapsel und die Muskeln tragen ebenfalls zur Stabilität des Kniegelenks bei, weshalb ein Seitenbandriss nicht immer zu einer bleibenden Instabilität führen muss.
Unfallhergang beim Seitenbandriss
Eine grosse Krafteinwirkung auf den Unterschenkel, bei dem das Knie seitlich weggedrückt wird, ist die häufigste Ursache für einen Seitenbandriss. Diese Situation gibt es z.B. beim Skifahren, wenn der Ski „einsteckt“ und der Unterschenkel gegen aussen weggezogen wird. Aber auch beim Fussball, wenn der Gegner einen bei einer Grätsche seitlich in den Unterschenkel tritt, kommt es oft zu Seitenbandverletzungen am Knie. Betroffen ist in den meisten Fällen das Innenband.
Bänderzerrung oder Seitenbandriss
Werden die Bänder über ihre natürliche Dehnbarkeit hinaus belastet, führt das zu Verletzungen. Wie bei allen Bandverletzungen, kann man auch bei den Seitenbändern des Knies folgende Varianten unterscheiden:
Bänderzerrung: Das Band wird überdehnt. Unter Schonung heilt das Band von selbst wieder aus. Es bleiben keine langfristigen Schäden zurück. Schon nach wenigen Wochen klingen alle Beschwerden ab.
Teilriss des Seitenbands: Wenn einzelne Fasern des Seitenbands reissen (Teilruptur) zeigen sich ähnliche Symptome wie bei einem vollständigen Bänderriss. Das Knie schmerzt und ist an der betroffenen Stelle geschwollen. Bei Belastung nehmen die Beschwerden zu, weil das Gelenk instabil ist. Die Instabilität fällt im Gegensatz zum vollständigen Bänderriss geringer aus.
Vollständiger Seitenbandriss: Reisst ein Seitenband vollständig (Bandruptur), ist das Knie instabil. Häufig ist beim Unfall ein knallendes Geräusch wahrnehmbar. Das Knie schmerzt, vor allem bei Belastung, an der entsprechenden Stellen. Es kommt wie auch bei der Teilruptur zu einem Bluterguss.
Diagnose
Mit klinischen Tests kann der Arzt einen Seitenbandriss relativ einfach diagnostizieren. Bildgebende Verfahren werden eingesetzt, um das genaue Ausmass der Verletzung zu bestimmen und Begleitverletzungen wie knöcherne Ausrisse, Kreuzbandrisse, Meniskus- und Knorpelverletzungen auszuschliessen.
Behandlung des Seitenbandrisses
Als erste Massnahme sollte das betroffene Bein ruhiggestellt und hochgelagert werden. Kühle Kompressen, ein satt anliegender Verband und Salben können die Beschwerden lindern. Haushaltsübliche Schmerzmittel mit Acetylsalicylsäure, Diclofenac oder Ibuprofen helfen zusätzlich gegen die Schmerzen.
Während 4-6 Wochen unterstützt dann eine Bandage oder Orthese das Knie. Bei Bänderzerrungen ist eine einfache Kniebandage ausreichend. Bei (Teil-)Rupturen ist eine Bandage mit seitlichen Schienen, oder eine feste Rahmenorthese notwendig, um dem Knie den nötigen Halt zu bieten.
Ergänzend dazu wird in der Physiotherapie die Kraft und Beweglichkeit trainiert, sodass das Gelenk trotz verletztem Seitenband wieder stabil wird.
Lässt sich das Knie durch diese konservative Therapie nicht ausreichend stabilisieren, ist eine operative Befestigung des Bands, oder eine Bandplastik notwendig.
Bandagen und Orthesen bei Seitenbandriss
Je ausgeprägte die Instabilität des Knies ist, desto stärker muss die Schiene das Knie führen, um Fehlbelastungen vorzubeugen.
GenuTrain Kniebandage bei Seitenband-Zerrung
Die gestrickte Kniebandage unterstützt das Gelenk mit einer propriozeptiven Wirkung. Die gesteigerte Eigenwahrnehmung regt die neuromuskuläre Stabilisierung des Gelenks an, um Fehlbelastungen vorzubeugen. Eine durchblutungssteigernde Kompression lindert die Schmerzen.
BraceID Kniebandage mit Schienen bei Seitenbandriss
Die Kniebandage von BraceID ist mit zwei seitlichen Gelenkschienen ausgestattet. Polyzentrische Gelenke mit zwei Drehpunkten folgen der Beugebewegung beim Gehen ungehindert. Mittels zweier stabiler Zuggurten werden die Schienen satt am Bein befestigt. Weiches Zahopren-Material spendet dem Knie sanfte Wärme.
Bort GenuXpress bei Seitenbandriss mit hoher Instabilität
Bei einer ausgeprägten Instabilität des Knies nach einem Seitenbandriss, bietet die Bort BenuXpress Knieorthese maximale Sicherheit. Die feste Rahmenorthese wird mit sechs Bändern sicher am Bein befestigt. Die seitlichen Gelenke erlauben es, das Knie wie gewohnt zu strecken und zu beugen. Bei Bedarf lässt sich die Bewegungsfreiheit durch das Einsetzen von seitlichen Keilen aber auch ganz einfach einschränken.
Ein Seitenbandriss macht das Knie instabil. Die Instabilität wird durch verschiedene Tests ermittelt, bei denen der Unterschenkel gegenüber dem Oberschenkel in gestreckter oder leicht gebeugter Stellung nach innen oder aussen gedrückt wird. Anhand der Aufklappbarkeit des Gelenks wird die Instabilität in drei Grade eingeteilt.
Grad I: leichte Instabilität mit einer Aufklappbarkeit < 5 mm
Grad II: mittlere Instabilität mit einer Aufklappbarkeit von 5-10 mm
Grad III: schwere Instabilität mit einer Aufklappbarkeit von > 10 mm
Ist das Seitenband nicht vollständig gerissen, gewinnt das Knie durch Schonung und anschliessendes Krafttraining oft seine volle Stabilität zurück. Bei einem vollständigen Seitenbandriss stellt sich immer die Frage, ist eine Operation nötig oder nicht.
Meist wird innert 9 Monaten mittels konservativer Therapie eine ausreichende, aber nicht vollständige Stabilität erreicht. Bei sportlich sehr aktiven Personen kann eine Operation deshalb sinnvoll sein. Sport mit instabilem Knie kann das Gelenk nämlich reizen und so zu anhaltenden Knieschmerzen führen. Auch das Risiko für erneute Verletzungen, oder einen vorzeitigen Gelenkverschleiss ist bei einer Instabilität im Knie erhöht.
Wenn die Skischuhe am Schienbein drücken oder scheuern, ist das ganze Skivergnügen dahin. Machen Sie sich deshalb schon vor den Skiferien Gedanken zu einem geeigneten Schienbeinschutz. Schienbeinpolster, oder Kompressionsskisocken mit Polsterzonen sind zuverlässige Helfer.
Schienbeinschmerzen im Skischuh
Es gibt verschiedene Gründe, für Schienbeinschmerzen im Skischuh. Mit den richtigen Schuhen und den geeigneten Schutzpolstern kann man vorbeugen.
Schmerzhafte Druckstelle im Skischuh
Beim Skifahren hat man immer eine leichte Vorlage. Während der gesamten Fahrt stützt man sich also mit dem Schienbein am Skischuh ab. Das Schienbein ist aber von Natur aus nicht für solche Druckbelastungen vorgesehen. Es hat kein Fettpolster oder Schleimbeutel die es schützen. Das kann das Gewebe, oder sogar die Knochenhaut reizen.
Lösung: Spezielle Schienbeinpolster aus Silikon, oder in leichten Fällen auch gepolsterte Skisocken, reduzieren die Druckbelastung und damit auch die Schmerzen.
Schienbein wund von Skischuh
Ist das Schienbein nach dem Skifahren wundgerieben, sitzt wohl der Skischuh nicht ganz perfekt. Er reibt am Bein und reizt die Haut so lange, bis sich kleine Wunden bilden. Häufig ist das in zu gross gewählten Skischuhen der Fall.
Lösung: Überprüfen Sie den Skischuh auf Falten, Fusseln oder andere störende Objekte im Bereich des Schienbeins. Achten Sie auch darauf, die Schnallen genügend stark zu verschliessen. Zusätzlich sollte man Skisocken mit Kompression wählen, weil sie satt am Bein anliegen und nicht verrutschen. Das reduziert die Reibung auf der Haut.
Krämpfe und Muskelkater
Beim Skifahren werden durch die leichte Hocke Muskelgruppen beansprucht, die man im Alltag eher wenig trainiert. Das kann zu Krämpfen oder Muskelkater führen.
Lösung: Trainieren Sie die Beinmuskulatur schon einige Wochen vor den Skiferien. Übungen wie der Ausfallschritt oder Kniebeugen lassen sich durch das Trainieren mit einem Balance-Kissen noch intensivieren. Die zusätzliche Gleichgewichts-Komponente spricht die tiefe Haltemuskulatur an, wie es auch beim Skifahren der Fall ist.
Ausserdem sollte man auf gut sitzende Skischuhe achten, damit man sich nicht mit den Zehen „festkrallen“ muss.
Schienbeinpolster fürs Skifahren
Der PediSoft TexLine Schienbeinschutz ist ein ca. 4.5 mm dickes Silikonpolster. Es wird direkt aufs Schienbein gelegt, wo es selbständig haftet. Durch regelmässiges Abwaschen, bleibt die Haftwirkung lange erhalten. Das viskoelastische Material schützt das Schienbein vor Druckstellen.
Eine textile Oberfläche verhindert, dass das Polster übermässig an der Kleidung oder am Skischuh haftet. So werden Scherbewegungen reduziert und die Haut geschont.
Skisocken mit Schienbeinpolster
Die CEP Skisocken mit Kompression bieten Skifahrern mit empfindlichen Schienbeinen gleich mehrere Vorteile. Eine weiche Polsterzone am Schienbein schützt diese empfindliche Stelle vor Druckspitzen. Weiter sorgt die Kompression für einen sicheren Halt der Socken am Bein. Störende Falten werden dadurch ebenso vermieden, wie ein Scheuern der Socken am Bein. Die Skisocken gibt’s in drei Varianten: CEP Ski Merino, CEP Ski Thermo und CEP Ski Ultralight.
Die Kompressionswirkung fördert ausserdem die Durchblutung und hilft so die Muskelermüdung hinauszuzögern. Einen gezielten Muskelaufbau vor dem Skifahren ersetzt das aber nicht.
Sports Insoles Ski & Skate
Da Schienbeinschmerzen beim Skifahren oft auch mit einem ungenügenden Halt in den Skischuhen zusammenhängen, können Einlagesohlen wie die Sports Insoles Ski & Skate ebenfalls einen Beitrag zu mehr Komfort im Skischuh leisten. Sie bieten der Ferse seitlichen Halt und stabilisieren das Fussgewölbe. Eine Auflage für die Zehen sorgt für eine entspannte Fussstellung im Skischuh.
Im 2019 durften wir Ihnen viele tolle Produktneuheiten präsentieren. Manche bewährte Bandagen wurden auch überarbeitet und bieten jetzt noch mehr Vorteile. Ausserdem haben wir das Fitness-Sortiment erweitert, denn ein gezieltes Training zur Vorbeugung von Gelenkverletzungen ist besser, als jede Therapie. Viele Produkte haben wir zusammen mit Kunden getestet und die Ergebnisse in Testberichten für Sie festgehalten.
mobilis Bandagen
Die neue Marke mobilis von Sigvaris gibt es erst seit dem Jahr 2019. Mobilis ist gleich mit mehreren Produktlinien gestartet, die sich für verschiedene Anwendungen eignen. Die Care Bandagen sind aus flauschig weichem Material gestrickt und unterstützen das Gelenk mit einer sanften Wärme. Bei der Active Linie handelt es sich um klassische Kompressionsbandagen mit Silikonpelotten. Leicht wärmendes Breath-o-pren und eine unterstützende Kompression zeichnet die Wrap Bandagen aus. Alle Modelle können mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen.
Überarbeitete Spiraldynamik Bandage
Die Helix S Knöchelbandage unterstützt das Sprunggelenk mit Kompression und seitlichen Pelotten. Zwei Korrekturzügel führen die Bewegung des Fusses und unterstützen das Fussgewölbe beim Gehen. So werden Beschwerden bei Fussfehlstellungen wie Senk- oder Spreizfuss gelindert. Anfang 2019 wurde die Helix S Bandage überarbeitet. Neu sind die Korrekturzügel an gewissen Stellen auf die Bandage aufgedruckt. Das hat den Vorteil, dass die Bandage deutlich dünner ist und die Korrekturzügel nicht verrutschen können.
Knieorthesen von BraceID
Die Bandagen von BraceID sind sehr beliebt, weil sie einfach in der Anwendung sind und eine gute Wirkung bieten. Deshalb wurde das BraceID Sortiment im 2019 um zwei Knieorthesen erweitert, die sich ebenfalls mit einem patientenfreundlichen Handling auszeichnen.
Die BraceID Cool ROM Orthese stabilisiert das Knie nach Verletzungen oder Operationen. Der maximale Bewegungsumfang (ROM), lässt sich an den seitlichen Gelenken mit einem einzigen Handgriff einstellen, was für die Rehabilitation besonders hilfreich ist.
Bei der BraceID 4-Punkt-Orthese kann man den Bewegungsumfang ebenfalls einschränken. Ein fester Rahmen gibt dem Knie sicheren Halt bei ausgeprägter Instabilität.
Bort Xpress Knieorthesen
2019 hat Bort gleich zwei neue Kniegelenksorthesen vorgestellt. Die GenuXpress Rahmenorthese schützt das Gelenk vor Fehlbelastungen bei Instabilität. Sechs EasyCLICK Verschlüsse sorgen für eine schnelle, einfache Anwendung der Orthese, die man nach Operationen, aber auch beim Sport tragen kann.
Achsfehlstellungen des Knies werden mit der OA-Xpress Entlastungsorthese versorgt. Sie liegt seitlich am Bein und korrigiert Fehlstellungen bis zu 5°. Das entlastet das Gelenk bei einseitiger Gonarthrose oder bei einem Knochenmarködem.
Testberichte
Wie gut ist die Bandage? Für wen eignet sie sich? Wie bewährt sie sich im Alltag? Wie ist der Tragekomfort? All diesen Fragen sind wir zusammen mit ausgewählten Kunden nachgegangen. Die Ergebnisse der intensiven Produktetests können Sie in unseren zahlreichen Testberichten nachlesen. Dafür haben wir keinen Aufwand gescheut und sind beim Test der AquaProtect Duschüberzüge sogar für Sie ins kalte Wasser gesprungen.
Narbenpflaster für jede Anwendung
Im 2019 haben wir bei Bandagenshop.ch das Narbenpflaster-Sortiment deutlich ausgebaut. Die hauchdünnen Flawa Silicon Plast sind unauffällig, sodass man sie auch im Gesicht anwenden kann. Vitamin E spendet der Haut Feuchtigkeit, um Juckreiz und Rötungen zu lindern.
Die Juzo ScarPad Silikonnarbenpflaster sind in drei verschiedenen Stärken erhältlich. Die Variante Light eignet sich für kleinere Narben an auffälligen Stellen. Das ScarPad Extra bietet eine gute Wirkung bei wulstigen Narben oder nach Verbrennungen. In besonders schweren Fällen, z.B. bei einem Keloid, eignet sich das extra dicke ScarPad Strong.
Neues Fitness-Sortiment
Regelmässiges Training stärkt die Muskeln und hilft Verletzungen vorzubeugen. Bei Bandagenshop.ch finden Sie deshalb seit 2019 eine grosse Auswahl an Fitnessprodukten, die Ihnen helfen den Körper fit zu halten.
Fitnessbänder in vielen verschiedenen Ausführungen ermöglichen es, die Muskeln ganz ohne Hanteln zu trainieren. Neben klassischen Body-Bands biete wir Ihnen auch grosse 25m Rollen für den professionellen Gebrauch, spezielle Pilates Core Trainer, oder Seilzug-Sets zum Trainieren der Schultern.
Balance-Kissen und -Boards erlauben es, das Gleichgewicht und die Haltemuskulatur zu trainieren. Sie machen das herkömmliche Krafttraining nicht nur vielfältiger, sondern auch effektiver.
Die Blackroll Massagerolle hilft Ihnen, die Faszien zu trainieren, oder nach dem Training die Muskeln zu lockern. Für ein gezieltes Faszientraining jeder einzelnen Körperstelle, gibt es das Blackroll Set Professional mit für fünf verschiedenen Blackroll Produkten.
Verschiedene Fitness- und Yogamatten sorgen für den nötigen Halt und eine weiche Unterlage beim Sport zu Hause.
ActiveMed Bandagen im neuen Design
ActiveMed Bandagen unterstützen die Gelenke bei Überbelastung oder nach kleineren Verletzungen mit einer medizinisch wirksamen Kompression. Im 2019 hat Bort das Design der gesamten Bandagenlinie überarbeitet. Das dunkle Mineralgrau ist modern und dennoch schlicht, also ideal für den Alltag.
Wir freuen uns auf ein spannendes 2020 und wünschen Ihnen frohe Festtage, einen guten Start ins neue Jahr und beste Gesundheit!
Fitnessbänder erzeugen beim Training wiederstand und sorgen so für mehr Erfolg. Der Muskelaufbau wird durch das exzentrische Training gefördert. Ein weiterer Vorteil von Fitnessbändern ist ihre Grösse. Sie ersetzen ein ganzes Hantelset, benötigen kaum Platz und wiegen nur wenige Gramm. Eine kleine Wohnung oder häufiges Reisen sind mit einem Fitnessband keine Ausrede mehr! Starten Sie noch heute Ihr Krafttraining mit einem Fitnessband.
Richtig trainieren mit dem Fitnessband
Beim Trainieren mit einem Fitnessband kann man eigentlich alle Übungen machen, die man sonst von Krafttraining mit Hanteln kennt und hat noch viele weitere Optionen. Egal für welches Training Sie sich entscheiden, achten Sie auf folgende Grundregeln:
Richtige Bandstärke
Nicht alle Fitnessbänder haben die gleiche Spannkraft. Wählen Sie ein Band das den gewünschten Wiederstand bietet, ohne dass es nach der Übung zurückschnellt. Wählen Sie ein der Übung entsprechendes Band. Die meisten Hersteller bieten verschiedene Stärken.
Immer Spannung halten
Während der ganzen Übung sollte das Fitnessband gespannt sein. Entspannen Sie es nie so weit, dass es gar keinen Wiederstand mehr bietet.
Nicht zurückschnellen
Führen Sie die Bewegung jeweils in beide Richtungen langsam und konzentriert aus. Das schont die Gelenke und wirkt sich positiv auf den Kraftgewinn aus, denn nicht nur die konzentrische (positive) Bewegung hat einen Trainingseffekt, sondern auch die exzentrische (negative). Führen Sie deshalb beide Bewegungen langsam und kontrolliert durch.
Klassische Fitnessbänder
Bei Bandagenshop finden Sie verschiedene klassische Fitnessbänder.
Body-Band 150: Das Body-Band 150 ist in vier verschiedenen Farben erhältlich, wobei jede Farbe einer andern Stärke entspricht. Geliefert wird Ihnen das Body-Band in einer praktischen Aufbewahrungstasche. Darin können Sie das 2,5 m lange Fitnessband nicht nur aufbewahren, sondern auch transportieren. Trainieren Sie wann und wo Sie wollen.
Body-Band 150 Rolle: Damit professionelle Anwender wie Physiotherapeuten, Fitnessstudios oder Clubs das Body-Band 150 von Dittmann günstig beschaffen können, gibt es die 25m Rolle. Das Band lässt sich mit einer gewöhnlichen Haushaltsschere in der gewünschten Länge zuschneiden. Wählen Sie aus vier verschiedenen Stärken.
Deuser Physio-Band 75: Das 1,2m lange Physio-Band von Deuser wird mit einem Clip geliefert. Damit lässt sich das Band zu einem Ring verbinden. Auf Knoten, die sich nur mühsam wieder lösen lassen, können Sie dank dem Clip verzichten. Auch beim Physio-Band von Deuser können Sie aus vier verschiedenen Stärken wählen. Geliefert wird das Fitnessband samt Clip in einem flachen Transport- und Aufbewahrungsetui.
Fitnessbänder mit Griffen
Die Fitnessbänder von Sissel sind nicht flach, sondern rund wie ein Schlauch. Ausserdem sind sie mit angenehmen Griffen ausgestattet, um die Hände beim Training zu schonen.
Sissel Fit-Tube: Das elastische Fitnessband ist 1,48 m lang und an beiden Enden mit einem Griff versehen. Es eignet sich vor allem für das Krafttraining der Arme und ist in verschiedenen Härtestufen erhältlich. Lassen Sie sich von der mitgelieferten Übungsanleitung inspirieren, oder stellen Sie Ihr eigenes Fitnessprogramm zusammen.
Sissel Pilates Core Trainer: Pilates ist eine Trainingsmethode um die Muskulatur, vor allem die Rumpf- und Beckenbodenmuskulatur zu trainieren. Um dieses Training besonders effektiv zu gestalten, bietet Sissel den Pilates Core Trainer an. Das Trainingsband hat die Form eines vierblättrigen Kleeblatts und ist mit vier Griffen für Hände und Füsse ausgestattet. Integrieren Sie den Pilates Core Trainer in Ihr gewohntes Pilates Training, oder lassen Sie sich von der mitgelieferten Übungsanleitung motivieren.
Alle vorgestellten und zahlreiche weitere Fitnessbänder finden Sie bei Bandagenshop.ch.
Blackroll sieht man in jedem Fitnessstudio und Sportgeschäft. Doch wofür verwendet man die Rollen eigentlich? Wir zeigen Ihnen verschiedene Anwendungsmöglichkeiten und stellen Ihnen die verschiedenen Blackrollprodukte vor.
Faszientraining mit Blackroll
Die Faszien sind Bindegewebehüllen, die den ganzen Körper umschliessen und ihn so stabilisieren. Mit Blackroll kann man die Faszien und das Bindegewebe lockern. Das verbessert die Beweglichkeit und fördert eine gesunde Haltung. Verspannungen werden abgebaut und die Durchblutung angeregt. Manche Athleten schätzen das Blackroll Faszientraining als Warm-up, andere setzen die Rollen nach dem Training ein, um die Regeneration zu fördern.
Entspannung
Ein verspannter Nacken? Mit den Blackroll-Produkten können Sie sich jederzeit selber massieren und sich so Linderung verschaffen. Langsames auf und ab rollen über dem Triggerpunkt löst Verspannungen und lässt den Schmerz nach und nach verschwinden.
Training
Die Blackroll Rolle lässt sich nicht nur vor oder nach dem Training einsetzen. Sie ermöglicht auch ein ganz neues Trainings-Erlebnis bei klassischen Übungen wie Liegestützen, Brücke, Kniebaugen oder Rumpfbeugen. Etwa bei den Liegestützen kann man die Blackroll als Unterlage für die Hände oder Beine verwenden und so mit einer klassischen Übung ganz neue Muskelgruppen ansprechen.
Das Blackroll Sortiment
Die schwarze Blackrolle mit dem Loch in der Mitte kennt wohl jeder. Blackroll bietet aber noch mehr.
Blackroll Faszienrolle
Die klassische Blackroll ist 30 cm lang und hat einen Durchmesser von 15 cm. Sie ist als Standardvariante in Schwarz erhältlich, aber auch als Soft Variante. Die Soft Variante ist weiss-grau und 20% weicher als die klassische Blackroll. Dadurch eignet sie sich für sehr dünne oder schmerzempfindliche Personen.
Kleine Blackroll Faszienrolle
Die kleine Blackroll Faszienrolle ist nur 15 cm lang und hat einen Durchmesser von 5,5 cm. Sie ist speziell für die Massage der Arme, Hände und Füsse geeignet. Aber auch für unterwegs eignet sie sich bestens, weil sie in jeden Koffer passt. So muss man auch auf Reisen nicht auf das Faszientraining mit Blackroll verzichten.
Blackroll Ball
Der Blackroll Ball ist in den Grössen 8 und 12cm Durchmesser erhältlich. Er ermöglicht eine gezielte Massage von einzelnen Körperpartien. Der Nacken, aber auch die hintere Oberschenkelmuskulatur und die Gesässmuskulatur lassen sich damit punktuell massieren.
Das Blackroll Set Professional
Bei Bandagenshop.ch erhalten Sie die Blackroll Faszienrolle in den Standard und Soft Variante. Für ein intensives Faszientraining gibt es ausserdem das Blackroll Set Professional. Es enthält neben zwei Standard Rollen auch eine kleine Blackroll Faszienrolle, sowie je einen Ball mit 8 und 12 cm Durchmesser.
Entdecken Sie das Blackroll Sortiment im Bandagenshop.ch.
Bei Bandagenshop finden Sie ab sofort eine erweiterte Auswahl an TENS -Geräten. Hier erfahren Sie was die Vorteile der sanften elektrischen Schmerztherapie sind. Ein Gerät bietet zusätzlich EMS, um die Muskeln zu stimulieren und einen Muskelabbau nach Verletzungen vorzubeugen.
TENS – Schmerztherapie ohne Medikamente
TENS steht für transkutane elektrische Nervenstimulation. Für die TENS Therapie werden zwei oder vier Elektroden auf die Haut geklebt. Das Gerät leitet über die Elektroden feine Stromstösse durch den Körper. Diese Stromstösse stimulieren die Nerven und blockieren so die Schmerzweiterleitung.
TENS eignet sich z.B. zur Behandlung von Rückenschmerzen, oder Gelenkschmerzen bei Arthrose. Nach Absprache mit dem Arzt kann man TENS auch zur Schmerzlinderung nach Unfällen oder Operationen einsetzen.
Die neuen TENS -Geräte bei Bandagenshop
Bei Bandagenshop finden Sie ab sofort die neuen TENS Geräte PierenPlus Basic und Omron E3 Intense. Weiterhin erhältlich ist das kombinierte TENS/ EMS Gerät EMT-6.
Omron E3 Intense
Das Omron E3 Intense ist ein klinisch erprobtes TENS Gerät, das mit 6 voreingestellten Programmen für Arme, unterer Rücken, Bein, Fuss, Gelenke und Schultern geliefert wird. Neben dem Programm kann aus den drei verschiedenen Impulsarten Klopfen, Kneten und Reiben gewählt werden. Die Intensitätsstufe lässt sich bei jedem Programm individuell in 15 Stufen anpassen.
Einfache Anwendung, hohe Zuverlässigkeit und eine lange Lebensdauer der Pads zeichnen das Omron TENS Gerät aus.
Zum Omron E3 Intense erhalten Sie zwei Longlife Pads mit Aufbewahrungsplatte. Die Elektroden lassen sich unter fliessendem Wasser abwaschen und können bis zu 150 Mal wiederverwendet werden. Die grossflächigen Pads sorgen für eine optimale Ausbreitung der Reizströme.
Die TENS-Therapie können Sie mit dem Omron E3 Intense immer und überall durchführen, egal ob Sie zu Hause, bei der Arbeit oder in den Ferien sind. Dank einem mitgelieferten Beutel lässt sich das Gerät sauber verpacken und transportieren. Ein Gürtelclip erlaubt es Ihnen, das Gerät sicher am Hosenbund zu befestigen, sodass Sie während der Therapie andern Tätigkeiten nachgehen können.
Pieren Plus Basic (ausverkauft)
Das Pieren Plus Basic TENS-Gerät wird mit 12 vorgefertigten Programmen für verschiedene Körperregionen geliefert. Vier weitere Speicherplätze können mit eigenen Programmen belegt werden. Beim Ausschalten des TENS-Gerätes wird das zuletzt verwendete Programm gespeichert, sodass Sie die nächste Therapie schnell starten können. Selbstverständlich lässt sich auch die Impulsstärke individuell anpassen.
Das PierenPlus Basic bietet eine Vielzahl an Anwendungsmöglichkeiten
Da es sich beim Pieren Plus Basic um ein 2-Kanal Gerät handelt, lässt sich eine grosse Körperregion wie z.B. der Rücken wirkungsvoll behandeln. Aber auch die gleichzeitige Behandlung von zwei Körperregionen wie z.B. beide Knie oder beide Arme ist möglich.
Es sind jeweils zwei Elektroden mit einem Kabel verbunden, sie bilden zusammen einen Kanal. Die Elektroden mit textiler Oberseite sind angenehm weich und passen sich exakt an den Körper an.
Ersatzelektroden erhalten Sie bei Bandagenshop.ch.
Promed EMT-6 TENS/EMS
Das Promed EMT-6 ist ein kombiniertes TENS/EMS Gerät. TENS und EMS funktionieren beide über Reizströme, die über Elektroden in den Körper geleitet werden. Sie unterscheiden sich nur in der Reizstärke und der Impulsform. Viele Geräte, wie das Promed EMT-6, bieten deshalb eine Kombination aus TENS und EMS Funktionen.
EMS steht für elektrische Muskel Stimulation. Reizströme aus dem EMS Gerät regen die Muskeln zu rhythmischen Kontraktionen an. Diese Muskelstimulation soll nicht das Training ersetzen, sondern dient vor allem der Muskelstimulation während der Rehabilitation. Ein Muskelabbau wird durch regelmässige EMS vorgebeugt oder reduziert.
Das Promed EMT-6 wird mit vorgefertigten Programmen für TENS und EMS geliefert. Je zwei weitere Speicherplätze ermöglichen das Erstellen von eigenen Programmen.
Da es sich um ein 2-Kanal-Gerät handelt, ist eine grossflächige Therapie möglich.
Alle TENS/EMS-Geräte finden Sie ab sofort bei Bandagenshop.ch.
Renkt die Schulter aus, werden meist Weichteile rund um das Gelenk verletzt. Eine Ruhigstellung der Schulter begünstigt den natürlichen Heilungsprozess nach dem Einrenken. Wird die Schulter trotzt Ruhigstellung nicht wieder stabil, verhindert eine Stabilisierungsoperation eine erneute Luxation. Auch hier erfolgt die Nachbehandlung zuerst mit einer Ruhigstellungsorthese. Kraft und Beweglichkeit werden danach schrittweise wieder aufgebaut.
Was ist eine Schulterluxation?
Die Schulter ist ein Gelenk mit sehr grossem Bewegungsumfang. Die Bewegungsfreiheit wird durch die sehr flache Gelenkpfanne gewährleistet. Für die Stabilität der Schulter sind nämlich nicht wie bei andern Gelenken die Knochen verantwortlich, sondern die Gelenkkapsel, die Bänder, die Gelenklippe und die Rotatorenmanschette. Wegen dieser flachen Gelenkpfanne kann der Oberarmkopf bei einem Unfall relativ einfach gegen unten herausspringen. Bei dieser Ausrenkung kann es zu Verletzungen der Weichteile kommen. Häufig ist es die Gelenklippe, die abreisst. Die Gelenkkapsel wird überdehnt.
Behandlungsmöglichkeiten Schulterluxation
Zuerst stabiliseren, dann mobilisieren!
Renkt die Schulter aus, wird sie im Krankenhaus sofort wieder eingerenkt, sofern keine Knochen verletzt sind. Danach wird die Schulter für 2 Wochen ruhiggestellt, um eine erneute Ausrenkung vorzubeugen. Die gereizten Weichteile kommen dabei zur Ruhe und eine allfällige Entzündung kann abklingen. Während dieser Ruhigstellungsphase beginnt die Physiotherapie, die sich zuerst nur auf den Ellenbogen und die Hand konzentriert, um bleibende Bewegungseinschränkungen durch die Ruhigstellung des Arms vorzubeugen.
Nach zwei Wochen wird auch die Schulter in die Therapie mit einbezogen. Zuerst erfolgen die Übungen noch mit Unterstützung des Therapeuten, danach alleine unter Anweisung. Das Ziel der Therapie ist ein ausreichender Muskelaufbau um das Schultergelenk zu stabilisieren.
Bleibt die Schulter trotz konservativer Therapie instabil, ist eine erneute Luxation sehr wahrscheinlich. Gerade bei jüngeren Patienten wird deshalb häufig eine Operation empfohlen, bei der die Gelenklippe wieder angenäht und die Gelenkkapsel gestrafft wird.
Nachbehandlung bei Schulterluxation entscheidend
Egal ob nach einer wieder eingerenkten Schulterluxation oder nach einer Stabilisierungsoperation, die Nachbehandlung ist entscheidend. Während der Ruhigstellungsphase darf der Arm nicht bewegt werden. Eine Orthese verhindert Bewegungen zuverlässig. Nach ca. 2 Wochen, wenn die Physiotherapie beginnt, dürfen Arm und Schulter wieder bewegt werden. Allerdings darf die Schulter nicht über 0° nach aussen gedreht werden, da sonst erneute Verletzungen drohen.
Eine früh-funktionelle Mobilisierung ist wichtig, um bleibende Einschränkungen zu verhindern!
Ein behutsamer Wiederaufbau der Beweglichkeit und Kraft ist erforderlich. Hier sind übermässige Belastungen genauso schädlich wie zu starkes Schonen. Wird das Gelenk zu lange ruhiggestellt, drohen nämlich dauerhafte Bewegungseinschränkungen.
Patienten müssen sich in jedem Fall an die Vorgaben von Arzt und Physiotherapeut halten, damit ein optimales Behandlungsergebnis erzielt wird.
Ruhigstellende Orthese nach der Schulterluxation/ OP
Um die Schulter ruhigzustellen, wird der Unterarm 90° angewinkelt vor dem Rumpf fixiert. Dafür stehen verschiedene Schulterfixierungsorthesen zur Verfügung.
Die klassische Gilchrist Schulterbandage wird meist in der Klinik abgegeben. Sie besteht aus breiten Gurten, die den Unterarm am Handgelenk stützen und den Oberarm am Rumpf fixieren. Da der Armtragegurt über die gegenüberliegende Schulter verläuft, kann es zu Verspannungen kommen.
Moderne Schulterorthesen (z.B. OmoLoc, OmoXpress light) kommen deshalb ganz ohne Tragegurt aus. Der Arm wird an einer breiten Bauchbandage fixiert. Zwei Schlaufen am Unterarm und eine am Oberarm sorgen für besten Halt.
Schulterbandage für die Nachbehandlung
Nach ungefähr 2 Wochen darf die Schulter wieder bewegt werden, allerdings nur in einem beschränkten Umfang während der Physiotherapie. Ab wann die Gilchrist Bandage auch im Alltag weggelassen werden kann, bestimmt der behandelnde Arzt. Um die Schulter im Alltag noch zu entlasten, ohne die Freiheit vollständig einzuschränken, stehen verschiedene Bandagen zur Verfügung.
Die einfachste und günstigste Variante ist der BraceID Armtragegurt Comfort, der den Unterarm zuverlässig stützt und dank Schultergurt eine übermässige Aussenrotation verhindert.
Mehr Bewegungsfreiheit bietet die OmoTex Schulterbandage, die den Unterarm frei lässt und so eine fast normale Funktion bei alltäglichen Erledigungen ermöglicht. Die gestrickte Bandage umschliesst Schulter und Oberarm. Eine sanfte Kompression, sowie eine frei positionierbare Pelotte regen die Durchblutung an, um den Heilungsprozess zu begünstigen. Mittels Brustgurt wird der Oberarm am Körper fixiert, was die Abduktion und ein Stück weit auch die Aussenrotation in dieser späten Phase der Nachbehandlung verhindert. Wird der Brustgurt entfernt, ist der volle Bewegungsumfang gewährleistet, die Schulter wird aber noch propriozeptiv unterstützt.
Zur sanften Unterstützung am Ende der Nachbehandlung und beim Wiedereinstieg in den Sport, eignet sich die OmoTrain S Schulterbandage. Sie unterstützt die neuromuskuläre Stabilisierung des Gelenks. Eine Massagepelotte regt die Durchblutung an. Sie ist frei positionierbar und kann auch entfernt werden. So hilft die Schulterbandage bei einem stabilen Gelenk Schonhaltungen oder Fehlbelastungen vorzubeugen.
Wenn das Handgelenk bei jeder Bewegung schmerzt, am Morgen steif ist und das Öffnen von Flaschen Schwierigkeiten bereitet, kann das an einer Arthrose im Handgelenk liegen. Hier erfahren Sie mehr über die Symptome, die Ursachen und die Behandlung der Handgelenkarthrose.
Was ist Arthrose?
Arthrose wird umgangssprachlich auch Gelenkverschleiss genannt. Der Knorpel, der gesunde Gelenke überzieht um die Reibung zwischen den beiden knöchernen Gelenkspartnern zu reduzieren, ist bei der Arthrose verschmälert, oder fehlt ganz. Dadurch reiben die beiden Knochen aneinander. Das ist nicht nur schmerzhaft, sondern führt auch zu einer Veränderung der Knochenstruktur. Sowohl flüssigkeitsgefüllte Hohlräume (Zysten), wie auch knöcherne Wucherungen (Osteophyten) können auftreten. Die Gelenkschleimhaut (Synovialis) kann entzünden, weshalb die Kapsel die das Gelenk umschliesst verdickt ist.
Symptome bei Arthrose im Handgelenk
Erste Symptome der Arthrose sind morgendliche Anlaufschmerzen und Schmerzen nach längerer Belastung. Mit dem Fortschreiten der Arthrose entwickelt sich ein Dauerschmerz. Das betroffene Gelenk tut in Ruhe und bei Bewegung weh. Ausserdem fühlt sich das Handgelenk bei Arthrose oft steif an, die Beweglichkeit nimmt mit der Zeit ab. Manchmal macht das von Arthrose betroffene Handgelenk auch knirschende Geräusche.
Die Arthrose kann in verschiedenen Stadien auftreten. Bild: Bauerfeind AG
Eine Handgelenkbandage wie die ManuTrain unterstützt im Training.
Im Alltag werden Schmerzen gelindert und das Handgelenk geschützt.
Welches Gelenk ist betroffen?
Das Handgelenk wird von der Speiche und zahlreichen Handwurzelknochen gebildet, die wiederum Ansatzpunkt für die Fingerknochen sind. Arthrose kann grundsätzlich jedes dieser Gelenke befallen. Am häufigsten ist aber das Gelenk zwischen Speiche und Kahnbein von Arthrose betroffen, oder das Daumensattelgelenk. Dabei spricht man allerdings nicht von Handgelenkarthrose, sondern von Rhizarthrose (Daumenarthrose).
Ursache für Arthrose im Handgelenk
Arthrose im Handgelenk kann verschiedene Ursachen haben. Häufig ist sie altersbedingt. Aber auch Überbelastung, Entzündungen und Verletzungen können Arthrose im Handgelenk verursachen.
altersbedingte Abnutzung: Je älter man wird, desto grösser ist das Risiko an Arthrose zu erkranken. Im Alter nimmt die Ernährung des Knorpels ab, was ihn anfällig für die Degeneration macht. Der weit verbreitete Bewegungsmangel wirkt sich ebenfalls ungünstig auf die Gelenkgesundheit aus.
überlastungsbedingte Arthrose: Wer sein Handgelenk im Alltag stark beansprucht, hat ein erhöhtes Arthroserisiko. Davon betroffen sind z.B. Handwerker die viel Hämmern, Personen die am Fliessband arbeiten, oder auch Profi-Musiker.
Arthrose durch Entzündungen: Gicht oder rheumatoide Arthritis sind nur einige entzündliche Gelenkserkrankungen, die den Knorpel angreifen und so die Entstehung von Arthrose fördern.
Arthrose nach Verletzungen: Die Handwurzelknochen werden von stabilen Bändern zusammengehalten. Reisst ein Band, entsteht eine übermässige Beweglichkeit, die Fehl- und Überbelastungen zulässt. Diese begünstigen einen frühzeitigen Gelenkverschleiss. Auch Knochenbrüche im Gelenkbereich erhöhen das Risiko für Handgelenkarthrose, insbesondere, wenn sie mit einer Stufe im Bereich der Gelenksfläche ausheilen.
Therapie der Handgelenkarthrose
Eine ursächliche Behandlung für Arthrose im Handgelenk gibt es bis heute nicht. Das Ziel der Therapie ist die Schmerzlinderung. Zudem soll die weitere Degeneration so gut wie möglich gebremst werden. Die Therapie setzt sich meist aus verschiedenen Behandlungsmassnahmen zusammen.
Die Therapie der Handgelenkarthrose sollte möglichst früh erfolgen, damit ein weiteres Fortschreiten verhindert werden kann. So ist es möglich, eine Operation herauszuzögern oder ganz zu verhindert.
Bewegung trotz Arthrose im Handgelenk
Auch wenn Arthrose schmerzhaft sein kann, sollte man nicht auf Bewegung verzichten. Bei jeder Bewegung werden nämlich Nährstoffe in den (verbleibenden) Knorpel gepresst und so ein weiterer Abbau vorgebeugt. In der Physiotherapie lernen Betroffene geeignete Bewegungs- und Kräftigungsübungen fürs Handgelenk kennen.
Übermässige Belastung durch schweres Heben oder repetitive Bewegungen sollte hingegen vermieden werden. In der Ergotherapie lernen Arthrose-Patienten wie sie den Alltag möglichst gelenkschonend bewältigen können und wie sie trotz allfälligen Bewegungseinschränkungen selbständig bleiben.
Schmerzlinderung mit einer Handgelenkbandage
Kompressionsbandagen fürs Handgelenk wirken bei Arthrose schmerzlindernd. Die meisten Handgelenkbandagen sind nämlich mit einer Pelotte ausgestattet, die das Gelenk bei jeder Bewegung sanft massiert. Der angenehme Druck fördert ausserdem die Durchblutung und sorgt für ein sicheres, stabiles Gefühl. Zusätzliche Stabilisatoren reduzieren den Bewegungsumfang des Gelenks, können aber nach Belieben entfernt werden, wenn mehr Bewegungsfreiheit gewünscht ist. Geeignete Handgelenkbandagen bei Arthrose sind z.B.:
Bauerfeind ManuTrain: Die elastische Handgelenkbandage wird mit einer Schlupfhilfe geliefert, die das Anziehen erleichtert. Zwei viskoelastische Pelotten massieren das Handgelenk gezielt um Schmerzen zu lindern. Die stabilisierende Schiene und das Handgelenkband kann man bei Bedarf einzeln entfernen.
Select ManuZip: Die Handgelenkbandage aus weichen Timbrell care Fasern bietet einen hohen Tragekomfort. Dank dem seitlichen Reisverschluss lässt sie sich einfach anziehen. Die handunterseitige Schiene und das zirkuläre Band lassen sich entfernen.
Push care Handgelenkbandage: Die weichen Sympress-Mikrofasern machen die Push care Handgelenkbandage besonders weich und komfortabel. Sie lässt sich vollständig öffnen und wird ums Handgelenk gewickelt. Da die Bandage ganz ohne feste Stäbe und Pelotten auskommt, ist sie dünn und unauffällig. Die Bewegungsfreiheit bleibt fast vollständig erhalten.
Bort Generation Handgelenkbandage: Ein gegabelter Zügel mit Klettverschluss macht es besonders einfach diese Bandage anzuziehen. Feste Schienen schränken schmerzhafte Bewegungen im Handgelenk zuverlässig ein. Eine spezielle Konstruktion erlaubt es, die Handgelenkbandage zusammen mit Gehhilfen anzuwenden.
Welche physikalischen Anwendungen gegen Arthroseschmerzen im Handgelenk helfen, ist individuell. Manchen Patienten bringt Wärme Linderung, andern wiederum Kälte. Auch die Wirkung von Massagen, Bädern und TENS wird nicht von allen Betroffenen gleich empfunden. Hier gilt es, die passende Behandlungsmöglichkeit für sich zu finden.
Um das Gelenk in der Nacht warm zu halten, gibt es die Staudt Manschetten, die zusammen mit dem wärmenden Staudt Gel angewendet werden.
Für die Schmerzbehandlung mit Reizströmen gibt es handliche TENS Geräte, deren Elektroden am Handgelenk angeklebt werden. Das Gerät selbst lässt sich dank Gürtelclip mittragen. Die Anwendung ist einfach und kann von Betroffenen selbständig zu Hause durchgeführt werden.
Medikamente
Sind die Arthroseschmerzen im Handgelenk nicht aushaltbar, können haushaltsübliche Schmerzmittel (z.B. Paracetamol, Ibuprofen) schnelle Linderung bringen. Für die langfristige Behandlung der Arthroseschmerzen verordnet der Arzt meist nicht-steroidale Antirheumatika (NSAR). Sie lindern nicht nur die Schmerzen, sondern hemmen auch die Entzündung. Da NSAR den Magen angreifen, werden sie für die Langzeitanwendung meist zusammen mit einem Magenschutz abgegeben.
Um den Knorpelabbau zu bremsen, gibt es Chondroitinsulfat-Präparate. Auch das Einspritzen von Hyaluronsäure soll das Gelenk schützen, denn Hyaluronsäure ist ein natürlicher Bestandteil der Gelenkschmiere und reduziert die Reibung.
Operation
Grundsätzlich wird bei einer Handgelenkarthose erst operiert, wenn die Schmerzen den Alltag zu sehr einschränken. Je nach betroffenem Gelenk kommen unterschiedliche Operationsmethoden in Frage. Ist ein Gelenk zwischen zwei Handwurzelknochen von Arthrose betroffen, wird es meist mit einer Platte versteift. Ebenfalls möglich ist die Entfernung von einzelnen Handwurzelknochen. Sie werden durch körpereigenes Weichteilgewebe ersetzt.
Wie für viele andere Gelenke gibt es auch fürs Handgelenk Prothesen.