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Die neue GenuTrain Kniebandage

Die GenuTrain Kniebandage begleitet Patienten seit 1981 bei Knieschmerzen, nach Meniskusverletzungen oder nach Knieoperationen. In dieser Zeit wurde die GenuTrain stetig weiterentwickelt und liegt ab sofort in der 8.Generation vor. Gestrick, seitliche Stäbe und Pelotte sind jetzt noch stärker auf die Linderung von Knieschmerzen ausgelegt.

Neue GenuTrain Kniebandage in der 8. Generation

Omega+ Pelotte mit Massagenoppen

Die Omega+ Pelotte von Bauerfeind liegt für eine optimale Druckverteilung rund um die Kniescheibe. Sie hat aufgrund ihrer patentierten Omega Form aber noch mehr zu bieten. Die seitlichen Meniskusflügel erzeugen genau dort Druck, wo der Knieschmerz liegt, nämlich am Kniespalt. Im untersten Bereich führt die Pelotte die Patellasehne in einem Kanal.

Seitlich des Kanals liegen die Hoffa-Spots. Diese grossen Noppen stützen und massieren den Fettkörper, der hinter der Kniescheibensehne vor dem Gelenkspalt liegt. Neuste Forschungsergebnisse legen nahe, dass dieser Hoffa-Fettkörper verschiedene regulatorische Funktionen im Knie übernimmt und zur Ernährung des Gelenks beiträgt. Bei Veränderungen im Kniegelenk reagiert er immer mit einer Entzündung.

GenuTrain Omega Pelotte
GenuTrain Omega Pelotte
GenuTrain Omega Pelotte

In diesem untersten Bereich der viskoelastischen Omega+ Pelotte ist ein Steg aus festem Material eingearbeitet, der mit Massagenoppen besetzt ist. Bei Bewegung verformt sich die Pelotte und die Massagenoppen erzeugen propriozeptive Reize.

Stäbe aus weichem, beweglichem Material

Die GenuTrain Kniebandage war schon immer mit seitlichen Stäben ausgestattet, die einerseits für ein gutes Sicherheitsgefühl sorgen und andererseits für einen guten Sitz der Bandage verantwortlich sind. Bei der neusten Generation GenuTrain Kniebandagen sind diese Stäbe nicht mehr aus Metall gefertigt, sondern aus einem speziellen Kunststoff. Sie passen sich dem Bein noch besser an. Eine Beugezone im Bereich des Kniegelenks macht die seitlichen Schienen hochflexibel, sodass sie auch beim Beugen des Knies nahe am Gelenk liegen.

Seitliche Stäbe der GenuTrain Kniebandage
Seitliche Stäbe der GenuTrain Kniebandage
Seitliche Stäbe der GenuTrain Kniebandage

Am oberen und unteren Ende dient je ein grosser Ring als An- und Ausziehhilfe. Sie bieten ausreichend Halt, um die Bandage mühelos übers Knie zu ziehen.

Hoch-Tief-Gestrick für besseren Halt

Mit ihrer Kompressionswirkung regt die GenuTrain Kniebandage nicht nur die Durchblutung an, sondern auch die Propriozeption. Schwellungen werden effektiv behandelt. Bei der Entwicklung des neuen Hoch-Tief-Gestricks hat Bauerfeind aber vielmehr erreicht als nur eine gute Kompressionswirkung. Durch die Kombination von drei verschiedenen Garnen ist ein einzigartiges, mehrschichtiges Funktionsgestrick entstanden. Seine stark strukturierte Oberfläche bietet einen zuverlässigen Halt am Bein. Weichheit und Atmungsaktivität des Gestricks wurden abermals verbessert.

3D Hoch-Tief-Gestrick

Eine weiche Komfortzone mit Querstruktur entlastet die Kniekehle.

Sportliches Design in zwei Farben

Die neue Strickweise mit drei verschiedenen Fäden war die richtige Gelegenheit, auch das Design der GenuTrain Kniebandage anzupassen. An den Bauerfeind Farben Titangrau und Blau wurde festgehalten. Die Farben sind aber insgesamt etwas dezenter geworden, was perfekt mit dem leicht überarbeiteten Design harmoniert.

Noch unauffälliger ist die neue GenuTrain in Hautfarbe.

Ab sofort erhalten Sie die neue GenuTrain Kniebandage der 8. Generation mit medizinischer Beratung und schneller Lieferung bei Bandagenshop.ch.

Handgelenkorthesen bei distaler Radiusfraktur

Bei der distalen Radiusfraktur handelt es sich um den häufigsten Knochenbruch beim Menschen, der einen Viertel aller Knochenbrüche ausmacht. Wenn das Handgelenk nach einem Sturz gebrochen ist, braucht es nicht immer eine Operation. Die konservative Behandlung mit Gips oder Handgelenkorthese reicht bei nicht verschobenen Brüchen häufig aus.

Behandlung distaler Radius Fraktur mit Orthese
Behandlung der dist. Radius-FX mit einer ManuLoc long von Bauerfeind

Was ist eine distale Radiusfraktur?

Die Speiche ist der grössere der beiden Unterarmknochen und wird auf Lateinisch Radius genannt. Wenn dieser Knochen bricht, dann meist in unmittelbarer Nähe zum Handgelenk. Umgangssprachlich wird die distale Radiusfraktur deshalb auch Handgelenkbruch genannt. Dabei wird zwischen drei Typen unterschieden, abhängig von der Handgelenkbeteiligung.

  • A-Fraktur: Radiusfraktur ohne Handgelenkbeteiligung
  • B-Fraktur: Radiusfraktur mit teilweiser Handgelenksbeteiligung
  • C-Fraktur: Radiusfraktur mit Handgelenksbeteiligung
Schema Radius-Fraktur

Sturz auf die Hand als häufigste Ursache

Stürze bremst man instinktiv mit den Händen ab. Durch die übermässige Krafteinwirkung kann der Radius brechen. Meist ist die Hand dabei überstreckt, was zur sogenannten Colles-Fraktur führt. Selten kommt es zum Sturz auf die gebeugte Hand und damit zu einer Smith-Fraktur.

Aber auch bei einem Autounfall kann es zur Radiusfraktur kommen, weil man sich am Lenkrad festhält und beim Aufprall ähnliche Kräfte wirken wie bei einem Sturz auf die Hand.

Kinder und Senioren als Betroffene

Kinder und Jugendliche sind mit ihrem grossen Spieltrieb und den vielen sportlichen Aktivitäten wie Inlineskaten, Schlittschuhlaufen oder Velofahren häufig Opfer einer Radiusfraktur. Auch mit zunehmendem Alter und abnehmender Knochendichte steigt das Risiko für Handgelenkbrüche wieder an. Bei Frauen aufgrund von Osteoporose stärker als bei Männern.

Röntgenbilder für die Diagnosestellung

Das wichtigste Mittel für die Diagnosestellung ist wie bei allen Knochenbrüchen das Röntgenbild. Ist das Handgelenk nach einem Sturz druckempfindlich, geschwollen und schmerzt, werden Röntgenbilder in zwei Ebenen angefertigt. Sie zeigen nicht nur, ob das Gelenk gebrochen ist, sondern auch, ob die beiden Bruchenden verschoben sind. Die klinische Untersuchung gibt Aufschluss darüber, ob die Durchblutung, Sensibilität oder Motorik eingeschränkt sind.

Allfällige Begleitverletzungen wie Bandrupturen, Gefässverletzungen oder Verletzungen der Handwurzelknochen werden meist bei der klinischen Untersuchung oder beim Röntgen festgestellt. Nur selten ist eine Computertomographie notwendig, um die Diagnose zu verfeinern.

Therapieoptionen bei Radiusfraktur

Egal ob eine konservative oder operative Therapie angezeigt ist, als erstes muss der Bruch wieder gerichtet werden. Der Knochen soll schliesslich in seiner ursprünglichen Form zusammenwachsen, damit das Handgelenk nach der Heilung wieder normal funktionsfähig ist. Eine lokale Betäubung reduziert die Schmerzen beim Einrenken des Bruchs. Dabei hält eine Person den Oberarm fest, während der Unterarm flach auf einem Tisch liegt. Die zweite Person zieht an der Hand und übt mit dem Daumen Druck auf das Radiusfragment aus.

Konservative Therapie

Nach der Reposition wird das Handgelenk mit einem Gipsverband oder einer Orthese für 4-6 Wochen ruhiggestellt. Während dieser Heilungsphase wird der Bruch mehrmals geröntgt, um allfällige Verschiebungen der Bruchstellen rechtzeitig zu erkennen.

Spickdraht-Osteosynthese

Ist der Bruch nur gering verschoben und sind die Gelenkflächen nicht beteiligt, kann man die distale Radiusfraktur nach dem Einrenken mit Spickdrähten (Kirschner-Drähten) stabilisieren. Diese dünnen Drähte werden durch kleine Hautschnitte in den Knochen getrieben, was dem Patienten eine grössere Operation erspart. Auch nach der Spickdraht-Osteosynthese kann der Bruch bei Belastung wieder verrutschen. Deshalb ist hier eine mindestens 6 wöchige Nachbehandlung mit Gips oder Orthese notwendig. Danach werden die Drähte unter Lokalanästhesie wieder entfernt.

Operation (Plattenosteosynthese)

Ist ein Bruch instabil, oder die Gelenkfläche mitbetroffen, muss der Knochen mit einer Platte fixiert werden. Direkt nach der Plattenosteosynthese ist der Knochen übungsstabil. Das heisst, man darf den Arm sofort nach der Operation wieder bewegen und kann frühzeitig mit der Physiotherapie beginnen. Das bietet den Vorteil, dass Beweglichkeit und Kraft trotz distaler Radiusfraktur kaum verloren gehen. Die Platten können im Körper verbleiben und müssen nur entfernt werden, falls sie stören.

Frühmobilisation mit einer Handgelenksorthese

Nicht bei jeder distalen Radiusfraktur ist die Behandlung mit einem Gips notwendig. Ist der Bruch nicht verschoben und stabil, können auch Orthesen eingesetzt werden, die das Handgelenk ruhigstellen. Studien zeigen ganz klar, dass Patienten Orthesen gegenüber Gipsverbänden vorziehen, weil sie einen besseren Komfort bieten, weniger voluminös sind und bessere Hygiene gewährleisten. Auch die Beweglichkeit wird weniger eingeschränkt. Patienten mit Orthese führen die aus der Physiotherapie bekannten Übungen auch zu Hause selbständig durch. Beweglichkeits- und Kraftverlust fallen dadurch deutlich geringer aus, als bei Patienten mit Gips.

Grundsätzlich weiss man heute, dass man die Ruhigstellungsphase so kurz wie möglich halten sollte. Bei manchen Patienten kommt deshalb auch eine ergänzende Anwendung von Gips und Handgelenkorthese in Frage. Nach wenigen Wochen, wenn der Bruch ausreichend stabil ist, wird der Gips durch eine Handgelenkorthese ersetzt und die Physiotherapie kann beginnen.

Handgelenksorthesen bei distaler Radiusfraktur

Bei einer distalen Radiusfraktur muss eine ausreichend stabile Orthese gewählt werden. Die Stabilität muss durch mindestens zwei starre Schienen gewährleistet sein. Ausserdem muss die Orthese bis über die Mitte des Unterarms reichen, um Drehbewegungen im Handgelenk ausreichend einzuschränken.

ManuLoc long
Die ManuLoc long ist mit einer zusätzlichen Fingerauflage erhältlich
D-Ring Handgelenkorthese
Die D-Ring wird in einer extra-langen Version angeboten.

Bauerfeind ManuLoc long Schiene

Die Handgelenkorthese von Bauerfeind (ManuLoc Long Handgelenkschiene) ist mit zwei seitlichen und einer handunterseitigen Schiene ausgestattet. Die volare Schiene ist so geformt, dass sie das Handgelenk in der Neutralstellung ruhigstellt. Daumen und Finger bleiben vollständig frei. Die verlängerte Orthese ist mit vier Bändern mit Klettverschlüssen ausgestattet, mit denen man die Orthese exakt an den Arm anpassen kann.

BraceID D-Ring Handgelenksorthese

Die stabile D-Ring Handgelenkorthese ist mit zwei Schienen ausgestattet, die sowohl Auf- und Abbewegungen, wie auch seitliche Bewegungen zuverlässig verhindern. Extra weiches, feines Material sorgt für besten Tragekomfort. Die Orthese ist in zwei verschiedenen Längen erhältlich, wobei sich für Erwachsene mit einer distalen Radiusfraktur die lange Variante besser eignet.

Testbericht: MalleoTrain Knöchelbandage

Die MalleoTrain Knöchelbandage kann man zur Behandlung nach einer Distorsion des Sprunggelenks tragen. Genau daran litt ich vor 2 Monaten, als ich beim Fussballtraining ungünstig umgeknickt bin. Der Knöchel tat bei jedem Schritt weh und war auf der Aussenseite auch deutlich geschwollen. Auf Empfehlung von Herrn Angehrn von Bandagenshop.ch habe ich die MalleoTrain Knöchelbandage ausprobiert.

Testbericht MalleoTrain
Der Lieferumfang ist komplett, neben der Bandage liegt auch eine Anleitung, sowie eine praktische Gleithilfe bei.

Erster Eindruck und Service

Von der Beratung bis zur Lieferung hat mich Bandagenshop.ch voll und ganz überzeugt. Dass man so persönlich und kompetent beraten wird, erlebt man heute nur noch selten. Auch die Lieferung erfolgte innerhalb eines Tages. Wow!

Die Bandage hat schon beim Auspacken einen tollen Eindruck gemacht. Sie ist leicht und weich. Das Material ist angenehm anzufassen. Die Verarbeitung scheint sehr hochwertig zu sein, denn alle Ränder und Nähte sind flach und gleichmässig.

Anwendung im Alltag

Die MalleoTrain Knöchelbandage zieht man am Morgen wie eine Socke über den Fuss. Die Gleithilfe habe ich nur am Anfang benutzt, es geht nämlich auch ohne ganz gut. Darüber habe ich jeweils noch eine normale Baumwollsocke gezogen. Trotz Bandage kann man sich frei Bewegen und fühlt sich überhaupt nicht eingeschränkt. Auch das Anziehen von Schuhen ist kein Problem, denn anders als es auf dem Produktbild im Shop den Eindruck macht, sind die seitlichen Pelotten ganz flach. Man kann also sowohl Turnschuhe, wie auch Alltags-Schuhe darüber tragen.

MalleoTrain Pelotten
Die Pelotten sind flacher als erwartet und ohne Nähte
MalleoTrain von der Seite
Die MalleoTrain fühlt sich wie eine Socke an

Während dem Tag bietet die Bandage einen guten Komfort. Da die Pelotten von einem weichen Frottée-Stoff überzogen sind, trägt sich die MalleoTrain äusserst angenehm. Oft habe ich sogar vergessen, dass ich die Knöchelbandage trage.

Wirkung gegen Schmerzen und Schwellungen

Bereits kurz nach dem Anziehen haben die Schmerzen im Sprunggelenk nachgelassen. Vor allem beim Gehen ist der Unterschied deutlich zu spüren. Die Schwellungen sind ebenfalls schon nach dem ersten Tag etwas abgeklungen. Nach zwei Wochen hatte mein Fuss wieder seine normale Form, ganz ohne Schwellung. Besonders im Bereich unterhalb des Knöchels hat die Bandage sehr gut geholfen, weil das eingearbeitete Polster den Fuss hier massiert.

MalleoTrain im Schuh
Die Knöchelbandage passt in jeden Schuh
MalleoTrain im Schuh
Auch in engen Hallenschuhen gibt’s kein Problem

Anwendung beim Sport

Nachdem die Schwellungen und Beschwerden schnell abgeklungen sind, habe ich die MalleoTrain Knöchelbandage im Alltag nicht mehr getragen. Beim Sport schwöre ich aber weiterhin darauf. Obwohl man sich frei bewegen kann, habe ich ein sichereres Gefühl. Ich denke, das Risiko wieder einen Misstritt zu machen ist so kleiner.

Fazit zur Knöchelbandage

Die MalleoTrain Knöchelbandage ist angenehm zu tragen und hilft sehr gut gegen Schmerzen und Schwellungen nach einem Misstritt. Die Pelotten sind flach, sodass sie im Schuh überhaupt nicht stören. Beim Sport wirkt die Bandage vorbeugend, wobei seitliches Umknicken nicht effektiv verhindert wird. Das verbesserte Sicherheitsgefühl hilft aber, das Risiko für erneute Misstritte zu minimieren.

+ angenehme, eher leichte Unterstützung
+ schnelle Wirkung bei Schwellungen
+ weiches Material mit guter Verarbeitung
+ dünne Pelotten, die auch in enge Schuhe passen

Bandagen gegen Fibromyalgie

Fibromyalgie

Fibromyalgie hat viele Gesichter. Das erfordert eine individuelle Therapie, denn die chronischen Schmerzen im Bereich der Gelenke sind für die Betroffenen eine grosse Einschränkung. Mit der multimodalen Behandlung werden die Beschwerden so gut wie möglich kontrolliert. Neben der medikamentösen Therapie spielt auch regelmässige Bewegung eine wichtige Rolle. Hier helfen Bandagen, weil sie Schmerzen lindern und so die Bewegungsfreude fördern.

Was ist Fibromyalgie?

Die Fibromyalgie oder ganz korrekt das Fibromyalgie-Syndrom (FMS), ist eine Form von Rheuma die nicht die Gelenke betrifft, sondern die Muskeln und das Gewebe in gelenksnähe. Zu den diffusen chronischen Muskelschmerzen können weitere Symptome wie Schlafstörungen, Erschöpfung, Depression, Morgensteifigkeit, Missempfindungen oder Wetterfühligkeit kommen.

Betroffen sind vor allem Personen im mittleren Lebensalter, wobei Frauen deutliche häufiger daran leiden als Männer.

Ursache

Die genaue Ursache für Fibromyalgie ist nicht bekannt. Da es familiär zu Häufungen kommt, scheint die Vererbung eine Rolle zu spielen. Auslöser sind aber immer weitere Faktoren, wie Schmerzstörungen, Stress oder Depressionen. Weitere Auslöser wie mitochondriale Fehlfunktionen oder Nährstoffmangel werden zurzeit erforscht.

Da es bei FMS keine körperlichen Veränderungen gibt, die sich durch bildgebende Verfahren oder Laboruntersuchungen nachweisen lassen, ist die Diagnose der Fibromyalgie schwierig und erfolgt im Ausschlussverfahren.

Behandlung von Fibromyalgie

Fibromyalgie ist unheilbar. Bei der Behandlung wird der Schwerpunkt deshalb auf die Schmerzlinderung und die verbesserte Funktionalität im Alltag gelegt.

Multimodale Behandlungsmodelle sind am erfolgreichsten und sollten individuell zusammengestellt werden. Dabei spielt das Selbstcoaching und Selbstmanagement eine wichtige Rolle. Die Betroffene spürt selbst am besten, mit welcher Anwendung sie die Schmerzen lindern können.

Grundsteine der Therapie bilden das sportliche Training und die medikamentöse Behandlung mit Schmerzmitteln, wobei es nur wenige geeignete Präparate gibt. Nach Bedarf kann ergänzend eine psychologische Therapie verordnet werden.

Beim Selbstmanagement spielen vor allem physikalische Anwendungen eine wichtige Rolle. Wärmende Bäder, Selbstmassagen, Bewegungsübungen oder ähnliches, können von den Betroffenen jederzeit selbständig durchgeführt werden.

Bandagen als sinnvolle Ergänzung der Fibromyalgie-Therapie

Auch wenn es manchem Patient beim Gedanken an Sport mit Fibromyalgie graust, ist Bewegung gerade bei Fibromyalgie besonders wichtig. Verschiedene Studien zeigen, dass bereits alltägliche Aktivitäten wie Arbeiten im Haushalt, Spazieren oder Treppensteige die Beschwerden lindern. Sportliches Ausdauertraining bei mittlerer Intensität, sowie leichtes Krafttraining und Dehnübungen haben einen noch besseren Effekt.

Bandagen unterstützten die Gelenke und Muskeln beim Sport und im Alltag. Das Kompressionsgestrick sorgt für ein sicheres, stabiles Gefühl und massiert das Gewebe bei jeder Bewegung sanft. Dieser Massageeffekt lindert schmerzen und hilft Fibromyalgie-Betroffenen, langfristig wieder Freude an der Bewegung zu gewinnen.

Die richtige Bandage bei Fibromyalgie-Syndrom

Bandagen sind bei Fibromyalgie ein sinnvolles Hilfsmittel um Schmerzen in gelenksnähe zu lindern. Es stehen verschiedene Modelle für jeden Gelenkbereich des Körpers zur Verfügung. Hier einige Beispiele.

GenuTrain Kniebandage: Die hochwertige Bandage umschliesst das Bein im Kniebereich mit einem weichen Kompressionsgestrick und erzeugt bei jeder Bewegung eine angenehme Massagewirkung. Gestrickszonen mit unterschiedlicher Elastizität sorgen für eine optimale Anpassung an jede Bewegung. Funktionselemente wie die seitlichen Federstäbe und die Patellapelotte erzeugen ein hohes Sicherheitsgefühl beim Gehen oder Rennen.

Mobilis EpiCare Ellenbogenbandage: Die extra weiche Ellenbogenbandage ist aus flauschigem Material gestrickt. Sie unterstützt das Gelenk und das umliegende Gewebe mit einer sanften Massage und einer leichten Wärmewirkung.

Mobilis LumboCare Rückenbandage: Die weiche, gepolsterte Rückenbandage wärmt angenehm und hilft bei Schmerzen im unteren Rücken. Da die Bandage ohne weitere Funktionselemente auskommt, bleibt die Bewegungsfreiheit voll erhalten. Das schafft ideale Voraussetzungen für einen gesunden, bewegten Alltag.

Staudt Manschetten für die Wärmetherapie

Kompressionsbandagen eignen sich für die Anwendung am Tag, in der Nacht sind sie nicht geeignet. Genau dann leiden viele Fibromyalgie-Betroffenen aber besonders, was ihnen den Schlaf raubt. Hier können die Staudt Manschetten helfen, welche für die Wärmetherapie der Gelenke in der Nacht konzipiert sind.

Die wärmenden Staudt Manschetten sind für alle Gelenke der Extremitäten erhältlich, aber auch als Weste, um den Schulterbereich während der Nacht angenehm zu wärmen.

Um die Wärmewirkung der Staudt Manschetten noch zu verbessern, gibt es das Staudt Gel, das am Abend vor dem Anziehen der Manschette aufgetragen wird.

Die Nachbehandlung der Schulterluxation und Stabilisierungsoperation

Schulterluxation

Renkt die Schulter aus, werden meist Weichteile rund um das Gelenk verletzt. Eine Ruhigstellung der Schulter begünstigt den natürlichen Heilungsprozess nach dem Einrenken. Wird die Schulter trotzt Ruhigstellung nicht wieder stabil, verhindert eine Stabilisierungsoperation eine erneute Luxation. Auch hier erfolgt die Nachbehandlung zuerst mit einer Ruhigstellungsorthese. Kraft und Beweglichkeit werden danach schrittweise wieder aufgebaut.

Was ist eine Schulterluxation?

Die Schulter ist ein Gelenk mit sehr grossem Bewegungsumfang. Die Bewegungsfreiheit wird durch die sehr flache Gelenkpfanne gewährleistet. Für die Stabilität der Schulter sind nämlich nicht wie bei andern Gelenken die Knochen verantwortlich, sondern die Gelenkkapsel, die Bänder, die Gelenklippe und die Rotatorenmanschette. Wegen dieser flachen Gelenkpfanne kann der Oberarmkopf bei einem Unfall relativ einfach gegen unten herausspringen. Bei dieser Ausrenkung kann es zu Verletzungen der Weichteile kommen. Häufig ist es die Gelenklippe, die abreisst. Die Gelenkkapsel wird überdehnt.

Behandlungsmöglichkeiten Schulterluxation

Zuerst stabiliseren, dann mobilisieren!

Renkt die Schulter aus, wird sie im Krankenhaus sofort wieder eingerenkt, sofern keine Knochen verletzt sind. Danach wird die Schulter für 2 Wochen ruhiggestellt, um eine erneute Ausrenkung vorzubeugen. Die gereizten Weichteile kommen dabei zur Ruhe und eine allfällige Entzündung kann abklingen. Während dieser Ruhigstellungsphase beginnt die Physiotherapie, die sich zuerst nur auf den Ellenbogen und die Hand konzentriert, um bleibende Bewegungseinschränkungen durch die Ruhigstellung des Arms vorzubeugen.

Nach zwei Wochen wird auch die Schulter in die Therapie mit einbezogen. Zuerst erfolgen die Übungen noch mit Unterstützung des Therapeuten, danach alleine unter Anweisung. Das Ziel der Therapie ist ein ausreichender Muskelaufbau um das Schultergelenk zu stabilisieren.

Bleibt die Schulter trotz konservativer Therapie instabil, ist eine erneute Luxation sehr wahrscheinlich. Gerade bei jüngeren Patienten wird deshalb häufig eine Operation empfohlen, bei der die Gelenklippe wieder angenäht und die Gelenkkapsel gestrafft wird.

Nachbehandlung bei Schulterluxation entscheidend

Egal ob nach einer wieder eingerenkten Schulterluxation oder nach einer Stabilisierungsoperation, die Nachbehandlung ist entscheidend. Während der Ruhigstellungsphase darf der Arm nicht bewegt werden. Eine Orthese verhindert Bewegungen zuverlässig. Nach ca. 2 Wochen, wenn die Physiotherapie beginnt, dürfen Arm und Schulter wieder bewegt werden. Allerdings darf die Schulter nicht über 0° nach aussen gedreht werden, da sonst erneute Verletzungen drohen.

Eine früh-funktionelle Mobilisierung ist wichtig, um bleibende Einschränkungen zu verhindern!

Ein behutsamer Wiederaufbau der Beweglichkeit und Kraft ist erforderlich. Hier sind übermässige Belastungen genauso schädlich wie zu starkes Schonen. Wird das Gelenk zu lange ruhiggestellt, drohen nämlich dauerhafte Bewegungseinschränkungen.

Patienten müssen sich in jedem Fall an die Vorgaben von Arzt und Physiotherapeut halten, damit ein optimales Behandlungsergebnis erzielt wird.

Ruhigstellende Orthese nach der Schulterluxation/ OP

Um die Schulter ruhigzustellen, wird der Unterarm 90° angewinkelt vor dem Rumpf fixiert. Dafür stehen verschiedene Schulterfixierungsorthesen zur Verfügung.

Die klassische Gilchrist Schulterbandage wird meist in der Klinik abgegeben. Sie besteht aus breiten Gurten, die den Unterarm am Handgelenk stützen und den Oberarm am Rumpf fixieren. Da der Armtragegurt über die gegenüberliegende Schulter verläuft, kann es zu Verspannungen kommen.

Moderne Schulterorthesen (z.B. OmoLoc, OmoXpress light) kommen deshalb ganz ohne Tragegurt aus. Der Arm wird an einer breiten Bauchbandage fixiert. Zwei Schlaufen am Unterarm und eine am Oberarm sorgen für besten Halt.

Schulterbandage für die Nachbehandlung

Nach ungefähr 2 Wochen darf die Schulter wieder bewegt werden, allerdings nur in einem beschränkten Umfang während der Physiotherapie. Ab wann die Gilchrist Bandage auch im Alltag weggelassen werden kann, bestimmt der behandelnde Arzt. Um die Schulter im Alltag noch zu entlasten, ohne die Freiheit vollständig einzuschränken, stehen verschiedene Bandagen zur Verfügung.

Die einfachste und günstigste Variante ist der BraceID Armtragegurt Comfort, der den Unterarm zuverlässig stützt und dank Schultergurt eine übermässige Aussenrotation verhindert.

Mehr Bewegungsfreiheit bietet die OmoTex Schulterbandage, die den Unterarm frei lässt und so eine fast normale Funktion bei alltäglichen Erledigungen ermöglicht. Die gestrickte Bandage umschliesst Schulter und Oberarm. Eine sanfte Kompression, sowie eine frei positionierbare Pelotte regen die Durchblutung an, um den Heilungsprozess zu begünstigen. Mittels Brustgurt wird der Oberarm am Körper fixiert, was die Abduktion und ein Stück weit auch die Aussenrotation in dieser späten Phase der Nachbehandlung verhindert. Wird der Brustgurt entfernt, ist der volle Bewegungsumfang gewährleistet, die Schulter wird aber noch propriozeptiv unterstützt.

Zur sanften Unterstützung am Ende der Nachbehandlung und beim Wiedereinstieg in den Sport, eignet sich die OmoTrain S Schulterbandage. Sie unterstützt die neuromuskuläre Stabilisierung des Gelenks. Eine Massagepelotte regt die Durchblutung an. Sie ist frei positionierbar und kann auch entfernt werden. So hilft die Schulterbandage bei einem stabilen Gelenk Schonhaltungen oder Fehlbelastungen vorzubeugen.

Kniebandagen bei Arthrose

Kniearthrose verursacht Knieschmerzen, was viele Betroffene von einem aktiven Alltag abhält. Mit einer Kniebandage lassen sich Schmerzen bei Gonarthrose effektiv lindern, wie wissenschaftliche Studien beweisen. Das fördert die Bewegungsfreude, damit Sie den Alltag auch mit Arthrose aktiv gestalten können.

Bandagen reduzieren Schmerzen und Symptome

Mit Kniearthrose fällt das Gehen schwer. Die Schmerzen, aber auch das Instabilitätsgefühl, die eingeschränkte Beweglichkeit und das fehlende Vertrauen ins eigene Knie mindern die Bewegungsfreude von Arthrosepatienten. Doch eigentlich sollten gerade sie in Bewegung bleiben, um eine weitere Degeneration des Gelenks vorzubeugen.

Kniebandagen reduzieren nicht nur die Schmerzen bei Kniearthrose, sondern auch die weiteren Symptome. Mit einer Kniebandage fühlen sich Arthrose-Betroffene sicherer. Das Knie fühlt sich stabiler an und die Schmerzen lassen deutlich nach. Das erleichtert das Gehen, aber auch das Aufstehen. (1)

Keine Muskelschwäche durch Bandage

Immer wieder hört man die Sorge, dass Bandagen die Muskeln erschlaffen lassen. Gerade Personen, die über lange Zeit darauf angewiesen wären, wie z.B. Arthrose Patienten, verzichten deshalb auf Kniebandagen. In einer Studie (2) konnten Wissenschaftler aber zeigen, dass diese Annahme völlig falsch ist. Das Gegenteil ist der Fall.

Eine Kniebandage kräftigt die Muskulatur.

Bereits nach 12 Wochen Anwendung konnten die an der Studie teilnehmenden Arthrosepatienten mit Kniebandage ihr Knie besser bewegen als die Testpersonen ohne Kniebandage, die Kraft hat signifikant zugenommen.

Wieder normal Gehen dank Kniebandage

Bewegung ist ein wichtiges Mittel, um die Arthrose aufzuhalten. Oft passiert bei Arthrose aber genau das Gegenteil. Arthrosepatienten bewegen sich immer weniger, weil die Schmerzen im Knie zu gross sind. Bandagen lindern Arthroseschmerzen und fördern so die Bewegungsfreude. Das hat auch einen positiven Effekt auf die muskuläre Stabilisierung des Knies. So kann eine Kniebandage bei Arthrose einen positiven Kreislauf in Gang setzen. Weniger Schmerzen – mehr Bewegung – mehr Kraft und Stabilität – weniger Schmerzen.

Die richtige Bandage wählen

Es gibt eine grosse Auswahl an Bandagen, die sich bei Kniearthrose eignen. Wir stellen Ihnen unsere Favoriten vor, die nicht nur mit ihrer Wirkung, sondern auch mit einem hohen Komfort überzeugen.

GenuTrain A3

A3 steht für Anti Arthros Algos, also gegen Gelenk-Schmerzen. Die Wirkung gegen Gelenkschmerzen erzeugt die GenuTrain A3 mit einer medizinischen Kompression, vor allem aber mit der speziellen sternförmigen Pelotte.

Das Druckpolster liegt rund um die Kniescheibe und hat mehrere Arme. Sie reichen bis zu den typischen Schmerzpunkten am Knie. Friktionsnoppen an den Armen der Pelotte erzeugen eine angenehme, schmerzlindernde Massage.

Ein zusätzlicher Korrekturzügel seitlich der Kniescheibe hilft das Abdriften der Patella nach aussen vorzubeugen. Die Kniebandage fördert so gesunde Bewegungsabläufe, die bei Arthrose häufig gestört sind.

Select StabiloGen Kniebandage

Die StabiloGen Kniebandage ist aus weichem Timbrell care und Breeze Fasern gestrickt. Sie liegt angenehm am Bein und passt sich den Bewegungen gut an. Eine eingestrickte Silikonhaftzone gibt der Bandage sicheren Halt am Bein.

Arthroseschmerzen lindert die Select Kniebandage mit einer ringförmigen Pelotte, die rund um die Kniescheibe liegt.

Im Bereich der Kniekehle entlastet ein Polster das weiche Gewebe und eine allfällige Baker-Zyste.

Bort OA-Xpress Entlastungsorthese

Bei Fehlstellungen der Beinachse, betrifft die Arthrose oft nur eine Hälfte des Kniegelenks. Mit der OA-Xpress Entlastungsorthese kann die Beinachse leicht korrigiert werden. Das entlastet den von Arthrose betroffenen Teil des Gelenks. Die seitliche Entlastung des Knies lindert Schmerzen bei einer einseitigen Arthrose (3).

Die Orthese wird seitlich am Bein getragen und mit vier Gurten mit Schnellverschluss befestigt. Der Korrekturwinkel lässt sich ganz einfach mit dem mitgelieferten Schraubschlüssel eistellen.

Übungen nicht vergessen

Um Knieschmerzen bei Arthrose in den Griff zu bekommen, sind Kniebandagen nur ein Teil der Behandlung. Wichtig ist es, sich mit der Kniebandage auch zu bewegen. Ein täglicher Spaziergang ist ideal um die Ernährung des Knorpels zu fördern. Mit einem zusätzlichen Muskeltraining kann die muskuläre Stabilisierung des Knies verbessert werden. Das hilft Schmerzen langfristig zu reduzieren und zu kontrollieren. Folgende Übungen steigern die Kraft der Beinumskulatur.

Übungen bei Kniegelenkarthrose

Ausfallschritt

Machen Sie mit einem Bein einen (grossen) Schritt nach vorne und beugen Sie dabei die Knie. Je tiefer Sie in dieser Bewegung gehen, desto stärker wird die Beinmuskulatur trainiert. Den Ausfallschritt kann man übrigens auch gegen hinten machen.

Kniebeugen

Kniebeugen sind das Beintraining schlechthin und helfen das Knie muskulär zu stabilisieren. Stehen Sie gerade, die Füsse etwa Hüftbreit auseinander. Bewegen Sie das Gesäss nach hinten und unten, als möchten Sie sich auf einen Stuhl setzen. Achten Sie darauf, dass die Knie nie vor der Fussspitze sind. Das Gewicht lastet stets auf den Fersen.

An der Wand sitzen

Lehnen Sie sich mit dem Rücken an die Wand und bewegen Sie sich langsam nach unten. Das Ziel ist es, wie auf einem Stuhl mit 90° angewinkelten Knien und Hüfte zu sitzen und diese Position für ca. 30-45 Sekunden zu halten. Wenn Sie die Übung nicht so lange halten können, gehen Sie weniger tief in die Hocke.

Dehnen

Vergessen Sie das Dehnen der Beinmuskulatur nicht. Es fördert die Beweglichkeit, weil es Verspannungen löst.

  • Die Oberschenkelmuskulatur lässt sich z.B. dehnen indem man den einen Fuss mit den Händen sanft in Richtung Gesäss zieht.
  • Machen Sie mit einem Bein einen Schritt nach vorne. Das hintere Bein wird gestreckt und die Ferse in Richtung Boden gedrückt. Spüren Sie das Dehnungsgefühl in der Wade.
  • Zum Dehnen der hinteren Oberschenkelmuskulatur legt man sich auf den Boden und streckt ein Bein so gerade wie möglich nach oben. Ziehen Sie das Bein mit beiden Händen sanft zum Körper hin, um die Dehnung zu intensivieren.

Balance und Koordination

Wer sein Gleichgewicht regelmässig trainiert, kann Bewegungen im Alltag besser kontrollieren und so schmerzhafte Fehlbelastungen reduzieren. Für das Koordinationstraining zu Hause eignen sich Balancekissen. Unterwegs kann man z.B. über einen Baumstamm balancieren, oder die Übung 14 des VitaParcours nutzen.

Trainings-App bei Kniearthrose

Wenn Sie sich beim Training von einem Experten unterstützen lassen möchten, laden Sie die Therapie-App von Bauerfeind herunter. Die von Ärzten, Physiotherapeuten und Wissenschaftlern zusammengestellte App gibt Ihnen Anweisungen, wie Sie Ihr Knie trotz Arthrose richtig trainieren können.


Quellen:

  1. Cudejko T et al. (2017): The immediate effect of a soft knee brace on pain, activity limitations, self-reported knee instability, and self-reported knee confidence in patients with knee osteoarthritis. Arthritis Res Ther. 2017 Dec 1;19(1):260. doi: 10.1186/s13075-017-1456-0.
  2. Callaghan MJ et al. (2016): The Effect of Knee Braces on Quadriceps Strength and Inhibition in Subjects With Patellofemoral Osteoarthritis. J Orthop Sports Phys Ther. 2016 Jan;46(1):19-25. doi: 10.2519/jospt.2016.5093. Epub 2015 Nov 10.
  3. Gohal C et al. (2018): Effectiveness of Valgus Offloading Knee Braces in the Treatment of Medial Compartment Knee Osteoarthritis: A Systematic Review. Sports Health. 2018 Nov/Dec;10(6):500-514. doi: 10.1177/1941738118763913. Epub 2018 Mar 15.

Kniebandage nach der Knieoperation

Nach einer Knieoperation sind Schmerzen und Schwellungen ganz normal, auch wenn die heute häufig durchgeführte Arthroskopie eine besonders schonende Operationsmethode ist. Eine Bandage hilft die Beschwerden nach dem Eingriff zu lindern und schnell wieder mobil zu sein. Muss der Bewegungsumfang des Knies für einige Zeit eingeschränkt werden, ist hingegen eine Orthese die richtige Wahl. Hier erfahren Sie, welche Kniebandagen und Orthesen Sie nach der Knie-OP optimal unterstützen.

Kniebandage nach einer Knieoperation

Wirkungsweise von Bandagen nach der OP

Wer nach einer Knieoperation eine Kniebandage trägt, ist früher wieder vollständig mobil und auf seinem ursprünglichen Aktivitätslevel zurück. Das ist der Mehrfachwirkung von Kniebandagen zu verdanken, die es erlaubt bald wieder aktiv zu sein.

  • Schwellungen reduzieren: Schwellungen nach der Knieoperation sind normal, gleichzeitig aber auch unangenehm und können den Heilungsprozess beeinträchtigen. Kniebandagen erzeugen einen Druck, der die Resorption von Flüssigkeit fördert. Die meisten Modelle haben ausserdem eine Patellapelotte, die rund um die Kniescheibe liegt. In diesem Bereich treten nach einer Knieoperation nämlich besonders häufig Schwellungen auf, die dank der Pelotte zuverlässig wegmassiert werden.
  • Schmerzen lindern: Patienten die nach einer Knieoperation eine Kniebandage tragen, berichten von einer raschen Schmerzreduktion. Das ist der durchblutungsfördernden Wirkung der Kompressionsbandagen zu verdanken. Zudem nehmen mit den Schwellungen auch die Spannungsschmerzen ab.
  • Stabilität verbessern: Kniebandagen regen die Eigenwahrnehmung an und verbessern so indirekt die muskuläre Stabilisierung des Gelenks. Dieser Effekt macht sich sofort nach dem Anziehen der Kniebandage bemerkbar. Das Sicherheitsgefühl ist gesteigert, sodass man schnell wieder Freude an der Bewegung bekommt.

Zur seitlichen Stabilisierung der Kniescheibe sind die meisten Bandagen ausserdem mit einer Patellapelotte ausgestattet. Der viskoelastische Ring liegt rund um die Kniescheibe und verhindert seitliches Weggleiten.

Ist eine Kniebandage nach der OP sinnvoll?

Eine Kniebandage lindert die Beschwerden nach der Knieoperation und verbessert die Stabilität. Da die Schmerzen nachlassen bewegt man sich bald wieder mit einem sicheren, guten Gefühl. Das ist wichtig, denn das Gelenk braucht Bewegung, um den Knorpel zu ernähren und die Flexibilität der Muskeln und Bänder zu erhalten. Aufs Ruhigstellen wird heute nämlich wenn immer möglich verzichtet. Kniebandagen unterstützen diese funktionelle Nachbehandlung optimal.

Es macht also nach der Knieoperation durchaus Sinn, eine Kniebandage zu tragen. Zuwarten muss man nur, wenn das Gelenk nach der Operation für einige Zeit mit einer Orthese ruhiggestellt wird.

Welche Kniebandage nach der Knieoperation?

Viele Kniebandagen aus dem Sortiment von Bandagenshop.ch eignen sich nach der Knieoperation. Wir stellen Ihnen einige Bandagen, die sich für die Nachbehandlung besonders gut eignen kurz vor. Egal für welches Modell Sie sich entscheiden, empfehlen wir Ihnen, die Bandage bei geplanten Eingriffen immer einige Wochen im Voraus zu kaufen und zu tragen. So kann man sich ans Handling und Tragegefühl gewöhnen.

GenuTrain nach Meniskus-OP

Die GenuTrain Kniebandage ist mit einer speziellen Patellapelotte ausgestattet. Ihre Form ist dem griechischen Buchstaben Omega nachempfunden und hat zwei seitliche Flügel. Diese liegen genau auf dem Gelenksspalt, wo sich die Menisken befinden. Durch den Druck von aussen, werden die Menisken entlastet, was die Schmerzen nach der OP lindert.

Push med Kniebandage nach Seitenband-Operation

Nach der Seitenband-Operation benötigen die Bänder ca. 6 Wochen Zeit um zu heilen. In dieser Phase müssen sie geschont werden. Das geht am einfachsten mit der Push med Kniebandage. Sie ist mit seitlichen Blattfedern ausgestattet, die das Knie vor seitlichen Belastungen schützen, ohne die Beuge- oder Steckbewegung einzuschränken. Stabile Gurten am Oberschenkel und gekreuzte Zügel unterhalb der Kniescheibe sorgen für gezielten Halt.

Bort Generation Kniebandage nach Gelenkersatz

Nach dem Gelenkersatz ist eine gezielte Rehabilitation notwendig um den Bewegungsumfang des Knies wieder voll herzustellen. Schwellungen und Schmerzen sind dabei hinderlich. Mit der Bort Generation Kniebandage lassen sich Schwellungen nach dem Gelenkersatz schnell in den Griff bekommen. Dank einer Öffnung am Oberschenkel ist die Bandage auch nach diesem grossen Eingriffen einfach und schmerzfrei anzuziehen.

Kniebandage nach Kreuzband-OP

Nach der Kreuzbandoperation müssen Gleitbewegungen des Oberschenkels gegenüber dem Unterschenkel vermieden werden. Das gelingt in der ersten Phase nach der Operation nur mit einer Orthese (z.B. Bort GenuXpress). Eine Kniebandage wird nach der Kreuzbandoperation erst dann eingesetzt, wenn der Heilungsprozess abgeschlossen ist, um das Sicherheitsgefühl im Alltag langsam wiederzuerlangen. Hier unterstützt die GenuTrain S das Knie mit ihren seitlichen Gelenkschienen optimal.

Orthesen- wenn das Gelenk mehr Unterstützung braucht

Im Gegensatz zu Bandagen verfügen Orthesen über feste Stabilisierungselemente, die den Bewegungsumfang des Gelenks einschränken. Dadurch lassen sich Fehl- und Überbelastungen effektiv vermeiden, auch wenn das Gelenk oder die Bänder verletzt sind. Entdecken Sie drei Orthesen, die das Knie nach der Operation gezielt unterstützen.

Bort GenuXpress

Die Bort GenuXpress ist eine Knieorthese, die das Gelenk mit einem festen Alu-Rahmen stützt. Damit das feste Rahmengestell der natürlichen Bewegung des Knies optimal folgen kann, ist es seitlich mit zwei polyzentrischen Gelenken ausgestattet. Soll der Bewegungsumfang eingeschränkt werden, lassen sich hier die mitgelieferten Anschlagskeile einsetzen. Dadurch eignet sich die Orthese zur Nachbehandlung von Knieoperationen nach Bänderriss oder Meniskusverletzung.

BraceID Cool ROM

Die seitlichen Gelenke der Cool ROM Knieorthese sind jeweils mit zwei Druckknöpfen versehen. Dank diesem Arretierungsmechanismus lässt sich der Bewegungsumfang (ROM) mit einem Handgriff verändern. So kann das Knie beim Gehen an den Krücken ruhiggestellt werden. Während dem Sitzen oder in der Therapie lässt sich der Bewegungsumfang mit einem Klick in verschiedenen Stufen freigeben. Versteifungen und Muskelabbau werden dadurch vorgebeugt.

Bort Immobilisations-Schiene

Die Immobilisations-Schiene von Bort verhindert jede Bewegung im Knie vollständig. Die zwei seitlichen Aluschienen bieten in Kombination mit dem breiten Klettverschlüssen einen absolut sicheren Halt. Dank weichem Frottée-Innenfutter ist die Schiene sehr angenehm zu tragen und auch ideal als Nachtlagerungsschiene geeignet.

Alle vorgestellten Bandagen und Orthesen zur Nachbehandlung von Knieoperationen finden Sie bei Bandagenshop.ch.


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Kniebandage mit Patellaring

Die meisten Kniebandagen sind mit einem Patellaring ausgestattet. Er überträgt den Druck der Kompressionsbandage auf das Gewebe rund um die Kniescheibe. Welche Wirkung ein Patellaring hat und welche Bandagen mit Patellaring es gibt, erfahren Sie hier.

Omegapelotte der GenuTrain Kniebandage
Die Omega-Pelotte der GenuTrain umschliesst die Kniescheibe.
Schema GenuTrain Kniebandage mit Patellaring
Omega-Pelotte (1), Meniskusflügel (2) und Offa-Pads (3)

Was ist ein Patellaring?

Ein Patellaring liegt rund um die Kniescheibe (Patella). Die meisten Bandagen sind mit einem viskoelastischen Patellaring ausgestattet. Das flexible Material passt sich dem Knie perfekt an, findet aber immer wieder in seine ursprüngliche Form zurück und bietet so eine zuverlässige Unterstützung.

Welche Wirkung bietet eine Kniebandage mit Patellaring

Die Kniescheibe bewegt sich beim Beugen und Strecken des Knies in einer natürlichen Gleitrinne. Ein Patellaring führt die Kniescheibe in dieser vorgesehenen Bahn. Eine weitere wichtige Funktion des Patellarings ist die Druckübertragung. Das Kompressionsgestrick der Bandage reduziert Schwellungen und regt die Propriozeption und damit die neuromuskuläre Gelenkstabilisierung an.

Da die Kniescheibe über das Niveau des umliegenden Gewebes hinausreicht, würde gerade die wichtigen Stellen rund um die Kniescheibe nicht mit Kompression versorgt. Ein Patellaring löst dieses Problem auf sichere weise. Er überträgt den Druck des Gestricks nicht nur, sondern sorgt auch für eine sanfte lokale Druckerhöhung. So entfalten Kompressionsbandagen mit Patellaring ihre maximale Wirkung genau dort wo sie gebraucht wird- rund um die Kniescheibe.

Bort Select Kniebandage mit Ringpelotte
Die Premium-Bandage von Bort bietet höchsten Komfort.
Juzo Flex Kniebandage
Die Juzo Flex Kniebandage besticht mit coolem Design.

Das bieten Kniebandagen mit Patellaring:

  • reduzierte Schwellungen durch gezielten Druck
  • bessere muskuläre Gelenkstabilisierung durch gesteigerte Propriozeption
  • Schmerzlinderung dank Massageeffekt
  • sanfte Führung der Patella in ihrer korrekten Lage

Kniebandagen mit Patellaring

Bei Bandagenshop.ch finden Sie eine riesige Auswahl an Kniebandagen mit Patellaring. Wir stellen Ihnen einige der besten Modelle hier vor.

GenuTrain mit vier verschiedenen Patellaringen

Die GenuTrain Kniebandage im titan-blauen Design sieht man auf fast jedem Sportplatz. Was die wenigsten wissen ist, dass die Bandage in vier verschiedenen Ausführungen erhältlich ist. Sie unterscheiden sich vor allem in der Form des Patellarings und sind deshalb für unterschiedliche Indikationen geeignet.

Ringpelotte der GenuTrain A3
Das Herzstück der GenuTrain A3: Die sternförmige Ringpelotte.
GenuTrain P3 mit Pelotte und Korrekturzügel
Auch die GenuTrain P3 verfügt neben Korrekturzügel über eine Pelotte.
  1. GenuTrain mit Omega-Patellaring: Die sogenannte Omega-Pelotte hat die Form des griechischen Buchstabens Omega. Sie umschliesst die Patella nicht nur, sondern hat im unteren Bereich zwei kleine seitliche Ausläufer, die genau auf dem Gelenkspalt zu liegen kommen. So stützen sie die Gelenkkapsel und die Menisken. Zwei Hoffa-Pads am untersten Ende des Patellarings wirken entlastend.
  2. GenuTrain A3 mit sternförmiger Pelotte: Die GenuTrain A3 ist für die Behandlung von Gelenkschmerzen bei Arthrose oder nach Verletzungen vorgesehen. Die Pelotte umschliesst die Patella ringförmig, hat aber fünf Ausläufer, welche die typischen Schmerzpunkte am Knie entlasten. Friktionsnoppen regen die Durchblutung an. Um ein Abdriften der Patella zu verhindern, ist seitlich der Kniescheibe ein zusätzliches Polster eingearbeitet.
  3. GenuTrain P3 mit tropfenförmiger Pelotte: Bei Fehlstellungen der Kniescheibe reicht ein einfacher Ring nicht aus um die Patella zu stabilisieren. Von Bauerfeind gibt es deshalb die GenuTrain P3. Mit ihrer tropfenförmigen Pelotte führt sie die Kniescheibe zuverlässig, entlastet das Gewebe und steigert die Propriozeption. Unter der Pelotte liegt zusätzlich ein Korrekturzügel über den sich die Intensität der Unterstützung einstellen lässt.
  4. GenuTrain S mit Patellaring: Die klassische Ringpelotte der GenuTrain S führt die Kniescheibe und sorgt für eine optimale Druckverteilung rund um die Patella. Stabilität bekommt das Knie aber vor allem durch die zwei seitlichen Gelenk-Schienen, die mit zwei Zuggurten sicher in ihrer Position fixiert werden.

Select StabiloGen Kniebandage

Die Select StabiloGen mit Patellaring ist eine Premium Kniebandage aus dem Hause Bort. Das innovative Dynamic-Flex Funktionsgestrick passt sich dank Dehnungszonen bei jeder Bewegung optimal ans Knie an. Im Bereich der Kniekehle ist das Gestrick extra weich und mit einem entlastenden Polster ausgestattet. Der Patellaring ist im unteren Beriech anatomisch geformt, um die Patellasehne zu entlasten. Friktionsnoppen am oberen Ende der Pelotte regen Propriozeption und Durchblutung an.

Übrigens, die Select StabiloGen ist auch als Select GenuZip in gleich guter Qualität, aber mit seitlichem Reisverschluss erhältlich.

JuzoFlex Genu Xtra Style

Eine Kniebandage mit Patellaring kann durchaus trendy sein. Die JuzoFlex Style Kniebandage beweist das mit sechs intensiven Farben, die sofort ins Auge stechen. Trotz sportlicher Optik handelt es sich aber um eine vollwertige medizinische Kniebandage, die dank viskoelastischem Patellaring für eine optimale Wirkung sorgt.

Alle vorgestellten Kniebandagen mit Patellaring und noch viele weitere Modelle finden Sie bei Bandagenshop.ch.

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Hallux valgus bei Männern

Der Hallux valgus gilt als typisches Frauenleiden, dabei sind auch Männer davon betroffen. Hier erfahren Sie, welche Symptome beim Hallux valgus auftreten, welche Fehlstellungen damit einhergehen und welche Hallux-Schienen und Bandagen sich besonders gut für die Hallux valgus Behandlung bei Männern eignen.

Symptome des Hallux valgus

Die schiefe Grosszehe, die gegen aussen abweicht ist das wichtigste Symptom des Hallux valgus. Manchmal kann die Grosszehe über oder unter der zweiten Zehe zu liegen kommen, oder diese wird verkrümmt (Hammerzehe), weil sie neben der Grosszehe nicht mehr genügend Platz hat.

Im Bereich des Grosszehen-Grundgelenks bildet sich auf der Fussinnenseite ein Ballen aus. Dabei handelt es sich um den Kopf des Mittelfussknochens, der zur Innenseite hin abweicht. Im Bereich dieses Ballens können Rötungen, Druckempfindlichkeit und Schmerze auftreten, müssen aber nicht. Manchmal sind Betroffene des Hallux valgus komplett schmerzfrei.

Risikofaktoren für einen Hallux valgus

Verschiedene Risikofaktoren begünstigen die Entstehung eine Hallux valgus. Während die Straffheit des Bindegewebes vererbt wird und man auf Unfälle oder Erkrankungen keinen Einfluss hat, kann man mit dem richtigen Schuhwerk und einem gesunden Lebensstil einiges wieder wettmachen.

  • Schwaches Bindegewebe: Schwaches Bindegewebe ist einer der wichtigsten Risikofaktoren, um an einem Hallux valgus zu erkranken. Es wird vererbt, weshalb es zu Häufungen von Halluxerkrankungen in gewissen Familien kommt.
  • ungeeignetes Schuhwerk: Nicht nur High Heels schaden den Füssen, auch schmale Lederschuhe oder enge Arbeitsschuhe begünstigen eine Fehlstellung der Grosszehe.
  • ungesunder Lebensstil: Wenig Bewegung, eine ungesunde Ernährung, Rauchen und Übergewicht schwächen das Bindegewebe und belasten die Gelenke, auch das Grosszehen-Grundgelenk.
  • Unfälle/ Krankheiten: Vorangegangene Verletzungen der Grosszehe oder rheumatische Erkrankungen können die Entstehung des Hallux Valgus begünstigen.

Fussfehlstellungen als häufigste Ursache

Selten tritt ein Hallux valgus alleine auf. Die meisten Patienten leiden an einem Spreizfuss. Dabei ist der Vorfuss verbreitet und abgeflacht, weil die Bänder welche das kleine Fussgewölbe stützen erschlafft sind. Beim Spreizfuss ist aber nicht nur der Vorfuss abgeflacht, sondern es weichen auch die Zehen fächerförmig auseinander. Wird dieser verbreitete Fuss in einen engen Schuh gezwängt, gibt er bald an der schwächsten Stelle, nämlich am Grosszehen-Grundgelenk nach.

Wer an einem Spreizfuss und einem Hallux valgus leidet, muss deshalb immer beide Fehlstellungen behandeln. Die Behandlung kann mittels Schienen und Einlagesohlen erfolgen, oder mit einer Operation.

Hallux valgus Schienen für Männer

Grundsätzlich eignen sich alle Hallux valgus Schienen für Männer und Frauen. Wir stellen Ihnen hier die besten Schienen vor, die sich auch für grosse Schuhgrössen und eher breite Männerfüsse eignen.

Hallufix

Die Hallufix Hallux valgus Schiene liegt seitlich am Fuss und ist mit zwei Bandagen am Mittelfuss und an der Grosszehe befestigt. Ein Gelkissen schützt den empfindlichen „Ballen“ im Bereich des Grosszehengrundgelenks. In diesem Bereich ist die Schiene ausserdem mit einem Gelenk ausgestattet, um die natürliche Abrollbewegung beim Gehen zu ermöglichen. Männer mit Hallux valgus können die Schiene also sowohl am Tag, wie auch in der Nacht tragen.

Die Schiene lässt sich in weiten Schuhen (z.B. Turnschuhe) tragen und ist für Schuhgrössen bis 46 erhältlich.

ValguLoc Nachtschiene

Bereitet der Hallux valgus tagsüber keine Beschwerden, kann er in der Nacht behandelt werden, was den Vorteil hat, dass man tagsüber ungestört die gewünschten Schuhe tragen kann. Die ValguLoc Nachtschiene umschliesst die Grosszehe nicht ganz, sondern übt von aussen mit einer Halbschale Druck aus. Wie stark dieser Korrekturdruck ist, kann man dank Klettverschluss an der Mittelfussschlaufe selbständig einstellen.

Die leichte Schiene ist für Männer mit Schuhgrössen bis 46 erhältlich.

Bort Generation Hallux Orthese

Die leichte Bort Generation Hallux Orthese eignet sich für Männer die ihren Hallux valgus individuell behandeln wollen. Das Herzstück ist eine weiche Bandage, die um Mittelfuss und Grosszehe gelegt wird. Ein seitliches Band mit Klettverschluss erlaubt es, die Grosszehe mit dem gewünschten Zug aufzurichten. Im Lieferumfang sind ausserdem ein Entlastungsring, sowie eine flexible und eine starre Schiene enthalten. Sie können einzeln in die Bandage eingesetzt werden, um die Grosszehe den eigenen Bedürfnissen entsprechend zu entlasten.

Erhältlich bis Schuhgrösse 43.

Weiche Bandagen für Männer

Die weiche SANItoe soft Hallux Bandage ist ein langes, elastisches Band mit Zehenschlaufe und Klettverschluss. Die Zehenschlaufe wird über die Grosszehe gelegt. Das lange Band wird hinter der Ferse hindurch unter den Mittelfuss geführt und über dem Rist verschlossen. Durch den gewünschten Zug am Verschlussband lässt sich die Korrekturstärke individuell anpassen.

Die kostengünstige Bandage ist im 2er-Set in Einheitsgrösse für Schuhgrössen bis 42 erhältlich.

Hilfe bei Spreizfuss

Da Hallux valgus und Spreizfuss fast immer miteinander einhergehen, gibt es verschiedene Möglichkeiten die beiden Deformitäten gleichzeitig zu behandeln. Die wohl einfachste Variante ist eine viskoelatische Spreizfusspelotte. Sie wird direkt in einen Schuh mit textiler Innensohle geklettet und richtet dort den abgeflachten Fuss auf. Alternativ kann man die Pelotte auch an der Mittelfussbandage einer beliebigen Schiene festkletten.

Eine Kombination aus Entlastung und Korrektur bieten viskoelastische Schuheinlagen mit anatomischer Form wie z.B. die ViscoPed Schuheinlagen oder die Ortho Insole long. Beide sind mit verschiedenen Entlastungszonen im Bereich der Ferse und des Fussballens ausgestattet. Eine integrierte Spreizfusspelotte richtet den abgeflachten Fuss wieder auf. Wenn die Schuhe weit genug sind, lassen sich Spreizfusspelotte und Hallux Schiene gleichzeitig tragen. Einfacher ist es aber, wenn man den Spreizfuss tagsüber mit einer Pelotte oder Einlage behandelt und den Hallux valgus in der Nacht mit einer Nachtschiene.

Valco Soft Hallux-Schiene mit 3-fach Wirkung

Die Valco Soft Hallux-Schiene bietet eine dreifach Wirkung bei Hallux valgus, Spreizfuss und Hammer-/Krallenzehen, drei Deformitäten die häufig miteinander einhergehen. Im unteren Bereich der Mittelfussbandage ist eine Spreizfusspelotte eingearbeitet, die das kleine Fussgewölbe aufrichtet. Eine seitliche, gepolsterte Alu-Schiene streckt die Grosszehe. Wer zusätzlich eine kleine Zehe behandeln möchte, kann eine bis vier der mitgelieferten Zehenschlaufen an der Bandage ankletten. Die Zehenschlaufen werden einzeln um die kleinen Zehen gelegt, um diese in eine flache natürliche Position zu bringen.

Die Valco Soft ist für Vorfussumfänge bis 25 cm erhältlich und damit auch bestens für Männer geeignet.

Begleitende Behandlung

Schienen und Bandagen bringen die abgeknickte Grosszehe in eine gerade, natürliche Position zurück. Diese passive Korrketur der Fehlstellung entlastet das Gelenk, lindert Beschwerden und dehnt verkürzte Bänder auf der Zehenaussenseite. Um die Füsse langfristig gesund zu halten, sollten Männer mit Hallux valgus weitere Massnahmen ergreiffen.

  • weites Schuhwerk: Enge Schuhe drücken die Zehe in eine schiefe Position. Achten Sie auf ausreichend grosse Schuhe, die vorne möglichst breit und gerade sind und nicht spitz zulaufen.
  • oft barfuss gehen: Am gesündesten ist es für die Füsse barfuss zu gehen. Ziehen Sie die Schuhe so oft als möglich aus und gehen Sie auch auf Wiesen, Sand, Kieswegen usw. barfuss.
  • gesundes Gewicht: Bauen Sie Übergewicht ab, oder versuchen Sie wenigstens nicht weiter zuzunehmen.
  • Fussgymnastik: Gezielte Gymnastikübungen für die Füsse stärken die Haltemuskulatur und helfen so, Fehlstellungen langfristig loszuwerden. Probieren Sie z.B. Gegenstände mit den Füssen aufzunehmen, oder mit einem Stift zwischen Grosszehe und zweiter Zehe etwas zu schreiben.

Die Hallux Operation

Ist der Hallux valgus weit fortgeschritten, ist eine Operation unausweichlich, denn dann ist eine Korrektur mit Schienen kaum mehr möglich. Bei der Operation wird der Mittelfussknochen der Grosszehe durchtrennt, so positioniert, dass die Zehe wieder in einer geraden Linie liegt und anschliessend verschraubt. Wann Sie eine Hallux Operation in Betracht ziehen sollten, erfahren Sie hier.

Nachbehandlung der OP

Ob der Fuss nach der Operation sofort wieder belastet werden darf, hängt von der gewählten Operationsmethode ab. Nach gelenksnahen Korrekturen, darf der Fuss in der Regel sofort wieder voll belastet werden, während nach einer gelenksfernen Korrektur eine sechswöchige Entlastung notwendig ist.

Der behandelnde Arzt wird Ihnen auch mitteilen, ob Sie zur Stabilisierung der Zehe allenfalls für einige Wochen eine Schiene tragen müssen. Auch das Tragen von Spezialschuhen kann sinnvoll sein, weil sie sich einfach anziehen lassen und die Zehe, sowie die Operationswunden entlasten.

Alle vorgestellten Hallux valgus Schienen für Männer finden Sie bei Bandagenshop.ch.


Hallux valgus Schienen und Bandagen im Test

Hallux valgus Schienen und Bandagen im Test
Alle Hallux valgus Bandagen, Schienen und Orthesen im Test

Hilfe bei einem geschwollenen Knöchel

Geschwollene Knöchel sind unangenehm, teilweise sogar schmerzhaft. Mögliche Ursachen für geschwollene Knöchel gibt es viele. Wir stellen Ihnen die häufigsten Gründe dafür vor und zeigen Ihnen, wie Sie die Schwellungen schnell wieder loswerden.

OSG-Distorsion

Ursache herausfinden

Ein geschwollener Knöchel kann viele Ursachen haben. Eine korrekte Diagnose kann nur von einem Arzt gestellt werden. Hier zeigen wir Ihnen nur einige mögliche Ursachen für einen geschwollenen Knöchel auf. Durch die gezielte Befragung (Anamnese) und Untersuchung des Patienten wird der Arzt die Ursache für den geschwollenen Knöchel ermitteln.

  • Überbelastung: Tritt der geschwollene Knöchel nach dem Sport auf, ist das ein Zeichen für eine Überbelastung beim Sport. Meist geht ein geschwollener Knöchel nach Überbelastung mit Schmerzen oder einem „steifen“ Gefühl einher. Die Schwellung kann einseitig oder beidseitig auftreten.
  • Bänderverletzung: Einer der häufigsten Unfälle beim Sport ist der Misstritt. Ein geschwollener Knöchel nach einem Misstritt ist immer ein Hinweis auf eine Sprunggelenkverletzung. Das kann eine einfache Knöchelverstauchung sein, aber auch ein Bänderriss. Mehr dazu im Beitrag OSG-Distorsion. Im Fall einer Bänderverletzung geht die Schwellung des Knöchels mit starken Schmerzen einher. Bei einem Bänderriss kommt häufig ein Bluterguss hinzu. Ein weiteres Symptom bei Bandruptur ist ein Instabilitätsgefühl beim Gehen.
  • Venenschwäche: Treten beidseitig geschwollene Knöchel ohne ersichtlichen Grund und gegen Abend vermehrt auf, kann das ein Anzeichen für schwache Venen sein. In den meisten Fällen leiden die Betroffenen zudem an Krampfadern. Die geschwollenen Knöchel können mit weiteren Beschwerden wie schweren Beinen und Spannungsgefühlen einhergehen.
  • Lymphödem: Ist der Knöchel nur an einem Bein geschwollen, das Gewebe teigig weich und die Schwellungen nehmen gegen Abend zu, kann das ein Hinweis auf ein Lymphödem sein. Häufig tritt das Lymphödem nach Operationen, Verletzungen oder Krebsbehandlungen im Bauchbereich auf.
  • Dekompensierte Herzinsuffizient: Vorsicht geboten ist bei Personen mit einem schwachen Herzen. Hier können geschwollene Knöchel ein Zeichen für eine Verschlechterung der Herzgesundheit sein. Sie gehen in diesem Fall häufig mit Luftnot, schneller Erschöpfung und Müdigkeit einher.

PECH – Sofortmassnahme bei geschwollenem Knöchel nach dem Sport

Schwillt der Knöchel nach dem Sport oder nach einem Misstritt an, sollte so schnell wie möglich die PECH-Regel angewendet werden. Sie wurde zur Erstversorgung von leichten Muskel- und Gelenkverletzungen durch Laien entwickelt.

Pech-Regel bei Verletzungen
  1. P (Pause): Brechen Sie die Aktivität sofort ab und machen Sie eine Pause. Die betroffene Körperstelle sollte ruhiggestellt und nicht belastet werden.
  2. E (Eis): Mit einem einfachen Eisbeutel lassen sich Schmerzen lindern und das Anschwellen des Knöchels wird gebremst. Auch Stunden und Tage nach dem Unfall hilft Kälte noch gegen geschwollene Knöchel.
  3. C (Compression): Druck von Aussen hält Schwellungen effektiv zurück. Direkt nach der Verletzung ist ein Verband oft das einzige verfügbare Mittel um Kompression zu erzeugen. Später kann eine Kompressionsbandage eingesetzt werden, die mehr Komfort bietet und im Handling deutlich einfacher ist.
  4. H (Hochlagern): Wird der verletzte Knöchel über Herzhöhe gehalten, nimmt der Druck im Gewebe ab und Schwellungen klingen schnell ab.

Geschwollenen Knöchel behandeln

Wie man einen geschwollenen Knöchel behandelt, hängt immer von der Ursache ab. Immer geeignet ist es, den geschwollenen Knöchel so oft wie möglich hochzulagern und mit Kompression zu behandeln (ausser bei dekompensierter Herzinsuffizienz). Je nach Ursache des geschwollenen Knöchels eignet sich eine zusätzlich stützende Bandage besser für die Kompressionstherapie, oder ein Kompressionsstrumpf. Bei sehr stark geschwollenen Knöcheln kann die apparative Kompressionstherapie helfen.

Kompressionsbandagen

Kompressionsbandagen erzeugen im Knöchelbereich einen leichten Druck und drängen so Schwellungen sanft zurück. Speziell für die Behandlung von geschwollenen Knöcheln gibt es Kompressionsbandagen mit Pelotten. Diese viskoelastischen Druckkörper liegen hinter- und unterhalb der Knöchel, wo sie den Druck der Bandage auf den eingewölbten Teil des Fusses übertragen. Der geschwollene Knöchel wird so effektiv behandelt. Geeignet ist z.B. die Bauerfeind MalleoTrain oder die Bort Activemed Knöchelbandage.

MalleoTrain Knöchelbandage im Schuh
Dank zwei Pelotten werden Schwellungen ums Gelenk wirkungsvoll behandelt.
Die kompakte Bauweise macht das Tragen auch in Alltags-Schuhen möglich.

Ist der geschwollene Knöchel auf einen Bänderriss zurückzuführen, eignet sich eine Kompressionsbandage mit zusätzlichem stabilisierendem Band wie die Bauerfeind MalleoTrain Plus oder die Bort Select TaloStabil Plus.

Mit der MalleoLoc L3 hat Bauerfeind die erste kombinierte Kompressionsbandage und Orthese entwickelt. Während eine feste Orthesenschale das Gelenk stützt, behandelt eine komfortable Kompressionsbandage den geschwollenen Knöchel. Damit bietet die MalleoLoc L3 die optimale Therapie bei Bänderrissen die mit Schwellungen einhergehen.

Schutz bei Instabilität
Eine Untersuchung bestätigt den Schutzeffekt bei instabilem Sprunggelenk.
MalleoLoc L3 im Alltag
Die kompakte Bandage/Orthese eignet sich besten für den Alltag.

Kompressionsstrümpfe für Sport und Alltag

Eine Venenschwäche lässt sich nicht ursächlich behandeln. Damit man die geschwollenen Knöchel in den Griff bekommt, muss man täglich Kompressionsstrümpfe tragen, die nicht nur den Knöchel, sondern den gesamten Unterschenkel mit einer medizinischen Kompression versorgen.

Wenn der Knöchel nur nach dem Sport oder nach einer Wanderung leicht anschwillt, eignen sich Sportsocken mit Kompression. Sie unterstützen den Blutfluss während der Belastung. Für Läufer gibt es unter anderem die CEP Compression Run Socks 3.0. Speziell für Ball und Schlägersportarten eignen sich die Sports Compression Socks Ball & Racket. Auf Wanderungen beugen die CEP Merino Light Outdoor geschwollene Knöchel zuverlässig vor.

Apparative Kompressionstherapie

Hartnäckige Knöchelschwellungen, die auch mit einer Kompressionsbandage oder einem Kompressionsstrumpf nicht verschwinden, kann man mit der apparativen Kompressionstherapie behandeln. Durch eine Wechseldruckmassage werden sowohl die venöse Durchblutung, wie auch der Lymphabfluss angeregt. Die apparative Kompressionstherapie unterstützt dank der durchblutungsfördernden Wirkung auch die Muskelregeneration nach dem Sport.

Ruhepause und Sport

Ob man auch mit geschwollenen Knöcheln Sport treiben darf, oder ob eine Ruhepause besser ist, hängt wiederum von der Ursache der Schwellung ab.

Nach Überbelastung und Bänderverletzungen wird der Knöchel während einigen Tagen bis Wochen geschont. Solange bis die Schwellungen und Schmerzen abgeklungen sind, sollte man auf Sport verzichten.

Nach einer Überbelastung wird das Training langsam wieder aufgenommen. Auch nach einer abgeheilten Bänderverletzung sollte man die sportliche Aktivität nach und nach steigern. Wichtig ist auch der Aufbau der Muskulatur. Durch gezieltes Training wird das Gelenk muskulär stabilisiert. Erneute Verletzungen oder Fehlbelastungen lassen sich so vorbeugen. Hier finden Sie 5 einfache Übungen fürs Sprunggelenk, die Sie zu Hause durchführen können: Sprunggelenk muskulär stabilisieren.

Anders ist die Situation bei einer Venenschwäche oder bei einem Lymphödem. Hier führt Ruhe zu noch stärker geschwollenen Knöcheln. Besser ist es, sich täglich zu Bewegen und dazwischen immer wieder die Beine hochzulagern. Schon eine halbe Stunde spazieren, velofahren oder schwimmen können Wunder wirken. Wichtig ist, dass während dem Sport (ausser beim Schwimmen) Kompressionsstrümpfe getragen werden.


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