Die Bort Sportbandagen sind so designt, dass sie während dem Sport eine gute Unterstützung bieten, ohne die Beweglichkeit zu sehr einzuschränken. Weiter verwendet Bort spezielle Coolmax-Fasern, die Feuchtigkeit schnell abtransportieren, um auch bei vermehrtem Schwitzen ein frisches Tragegefühl zu bieten. Die schwarzen Bandagen mit grünen Details sind einfach mit verschiedenen Sportoutfits zu kombinieren. Ein reflektierendes Logo sorgt bei der Anwendung in der Nacht für zusätzliche Sicherheit. Jetzt hat Bort das Sportbandagen-Sortiment erweitert.
Bort TaloStabil Plus Sport
Misstritte (OSG Distorsion) beim Sport sind recht häufig und das unabhängig von der Sportart. Dabei werden die Bänder überdehnt, sodass die Stabilität im Sprunggelenk nachlässt. Bei häufigem Umknicken kann es zu einer chronischen Instabilität kommen.
Um dem Sprunggelenk von aussen Halt zu bieten, ist die TaloStabil Plus mit einem teilelastischen Band ausgestattet. Es wird hinten an der Bandage befestigt und in Form einer Acht um Fuss und Unterschenkel gewickelt. Je nachdem in welche Richtung man das Band um den Fuss führt, wird die Fussinnen- oder Aussenkante angehoben. So können verschiedene Beschwerden behandelt werden. Dank dünnem Material trägt das Band nicht auf und die Bandage passt in jeden Sportschuh.
Im Bereich der Knöchel ist je eine Pelotte in die Kompressionsbandage eingearbeitet. Sie massiert den eingewölbten Bereich hinter und unterhalb des Knöchels. Das fördert nicht nur das Sicherheitsgefühl, sondern hilft auch gegen hartnäckige Schwellungen und Blutergüsse.
Daumenverletzungen treten etwa bei Ballsportarten wie Volleyball oder Basketball auf. Neben Verletzungen am Daumen ist Daumenarthrose am CMC-I-Gelenk (Daumensattelgelenk) eine häufige Ursache für Daumenbeschwerden. Auch hier hilft eine Daumenschiene.
Die Bort Daumenschiene Sport stützt den Daumen mit einer Schiene, um die Belastung zu reduzieren und ein Überdehnen des Daumens vorzubeugen. Die Schiene reicht bis übers Handgelenk, um auch die Handwurzel zu stabilisieren. Das entlastet den Daumen indirekt, da ein Handwurzelknochen zusammen mit dem ersten Daumenglied das Daumensattelgelenk bildet. Die Daumenschiene ist aber kürzer als herkömmliche Handgelenkbandagen, damit die Bewegungsfreiheit möglichst erhalten bleibt.
Eine gesunde, aufrechte Haltung zu wahren, ist auch während dem Sport nicht immer einfach. Eingesunkene Schultern und ein „Buckel“ führen zu Fehlbelastungen, Verspannungen und im schlimmsten Fall zu Rückenschmerzen.
Um den oberen Rücken aufzurichten und zu unterstützen, gibt es den Bort Geradehalter Sport. Er wird wie ein Rucksack angelegt und auf der Vorderseite unterhalb der Brust mit einem elastischen Band verschlossen. Da die seitlichen Gurten aus unelastischem Material gefertigt und mit einer Umlenköse ausgestattet sind, kann man sie ohne grossen Kraftaufwand kräftig anziehen. Das richtet den oberen Rücken auf und zieht die Schultern sanft zurück. Zwei flexible Stäbe im Rückenbereich sorgen für zusätzlichen Halt.
Damit die Bewegungsfreiheit der Arme erhalten bleibt, ist der Rückenbereich schmal und abgerundet. Die Schulterblätter lassen sich uneingeschränkt bewegen. Auf der Vorderseite zwischen Achsel und Schlüsselbein sind die Gurten mit einer breiten Auflage unterlegt, damit sie nicht einschnüren.
Typische Beschwerden bei Schlägersportarten sind der Tennis- oder Golferellbogen. Dabei handelt es sich um eine Reizung der Sehnenansätze der Unterarmmuskulatur am Ellenbogen.
Die ActiveColor Sport Ellenbogenspange wird unterhalb des Ellenbogens getragen. Mit einer in der Bandage eingearbeiteten Pelotte wird Druck auf den Muskelbauch ausgeübt. Das verändert die Vorspannung der Sehne und lindert so nicht nur die Beschwerden, sondern beugt auch einer weiteren Überlastung vor. Bei bekannter Neigung zu einem Tennisellbogen kann die Bandage deshalb auch vorbeugend getragen werden.
Sportsocken mit Kompression verbessern die Durchblutung, was die Leistungsfähigkeit der Muskeln steigert. Sie fördern aber auch die Eigenstabilisierung des Sprunggelenks und unterstützen das Fussgewölbe. Läuferinnen und Läufer die gelegentlich an überlastungsbedingten Beschwerden leiden, können deshalb von Sport-Kompressionssocken profitieren. Entdecken Sie unser grosses Sortiment.
Wirkung für Muskeln und Gelenke
Kompressionssocken unterstützen die Muskeln und Gelenke während dem Sport auf vielfältige Weise.
Bessere Leistungsfähigkeit: Kompression regt die venöse Durchblutung an, sodass der Transport von Nährstoffen zum Muskel und von Abfallstoffen aus dem Muskel verbessert wird. Die Leistungsfähigkeit, die bei jeder sportlichen Aktivität natürlicherweise mit der Zeit sinkt, bleibt so länger erhalten.
Weniger Muskelkater: Der verbesserte Abtransport von Laktaten, aber auch die muskelstabilisierende Wirkung, die Mikroverletzungen der Muskelfasern reduziert, helfen Muskelkater nach dem Sport vorzubeugen. Wenn man die Kompressionssocken auch während der Erholungsphase noch trägt, lässt sich dieser Effekt verstärken.
Stabilisierung der Gelenke: Die Stabilität der Gelenke wird unter anderem durch die Muskeln beeinflusst. Sind sie aktiviert, sinkt das Verletzungsrisiko. Durch den Druck der Kompressionssocken wird die Vorspannung der Muskeln erhöht, was die muskuläre Stabilisierung der Gelenke verbessert.
Unterstützung des Fussgewölbes: Beim Sport wird das Fussgewölbe stark beansprucht. Viele Kompressionssocken haben deshalb im Bereich des Fussgewölbes eine verstärkte Kompressionszone. Sie stützt leicht und regt die muskuläre Eigenstabilisierung an.
Lange Sport-Kompressionssocken reichen bis unters Knie. So unterstützen sie nicht nur Fuss und Sprunggelenk, sondern auch die Wadenmuskulatur optimal.
Bauerfeind Run Ultralight Compression Socks
Die Run Ultralight Sport-Kompressionssocken von Bauerfeind sind aus einem Ultralight Knit gefertigt. Das atmungsaktive Gestrick ist gut belüftet, damit Wärme und Feuchtigkeit schnell entweichen können. Im Fussbereich wird trotzdem nicht auf weiche Polsterzonen verzichtet. Druckstellen und Blasen werden so effektiv vorgebeugt.
Eine Infinity Zone am Sprunggelenk sorgt für eine erhöhte Stabilität. Das verstärkte Gestrick regt die muskuläre Eigenstabilisierung an, um das Risiko für einen Misstritt zu reduzieren. Eine verstärkte Kompressionszone an der Wade wirkt muskelstabilisierend.
Full Socks Run Compressport
Die neuste Generation der Compressport Laufsocken kommt in einem frischen Design daher. Unverändert bleibt die Polsterung mit 3D.Dots. Die kleinen Polsterpunkte schützen nicht nur vor der Reibung des Schuhs, sondern erzeugen auch eine anregende Mikromassage. Sie sind am Ballen, unter der Ferse und im gesamten Bereich der Achillessehne positioniert.
Eine integrierte Arch Support Zone stützt das Fussgewölbe während dem Laufen zuverlässig.
Speziell für den Sommer gibt es die Compressport Laufsocken auch in einer Oxygen Ausführung mit Mesh-Gestrick. Es ist gut belüftet und wieg nur 42g. Die Socken eignen sich also bestens für Wettkämpfe.
CEP The Run Compression Socks
Wer schon einmal an einem Lauf teilgenommen, oder zugeschaut hat, kenn die Sportsocken von CEP. Egal ob ambitionierter Wettkampfläufer oder Gelegenheitsjogger, die CEP Socken unterstützen die Muskeln mit einer wirkungsvollen Kompression. Eine gute Polsterung im Fussbereich schützt vor Blasen und verleiht den Socken langlebige Eigenschaften.
Kurze Sport-Kompressionssocken
Kurze Sport-Kompressionssocken sitzen sicher am Fuss und bieten dadurch einen besseren Tragekomfort als herkömmliche Sportsocken. Ausserdem stützen sie das Fussgewölbe und beugen ein Anschwellen der Füsse während dem Sport vor.
PRS V4.0 Run Socks High-Cut
Die Pro Racing Socks V4.0 von Compressport sind aus sehr feinem Material gefertigt, damit Wärme ungehindert entweichen kann. Durch das leichte Gewicht eignen sich die Socken bestens für ambitionierte Läuferinnen und Läufer. Sie beschweren auch während dem Wettkampf nicht. Leichte Polsterzonen bieten dennoch einen ausreichenden Schutz vor Druckstellen. Eine leichte Verstärkung an der Achillessehne wirkt entlastend.
Run Ultralight Mid Cut und Low Cut Socks
Die Bauerfeind Sports Ultralight Socken sind auch in zwei kurzen Varianten erhältlich. Die Mid Cut Socks reichen etwas über den Knöchel und bieten auch im Bereich der Achillessehne eine gute Unterstützung. Die noch kürzeren Low Cut Socks verschwinden vollständig um Schuh. Sie eignen sich sowohl fürs Laufen, als auch als Socken für den Alltag, wo sie mit ihren atmungsaktiven Eigenschaften ebenfalls überzeugen können.
Sprunggelenkorthesen stabilisieren das Gelenk von aussen, damit es nach einer Bänderzerrung oder einem Bänderriss schnell heilen kann. Bauerfeind bietet verschiedene Orthesen für die Akutphase, darunter auch die neu überarbeitete AirLoc Schiene mit Luftpolster. Bei fortgeschrittenem Heilungsprozess ersetzt eine weiche Bandage die feste Orthese.
Unterschiede Bandagen vs. Orthesen
Der Hauptunterschied von Bandagen und Orthesen liegt in ihrem Stabilisierungsgrad.
Orthesen haben starre Stabilisierungselemente. Sie schränken den Bewegungsumfang ein Stück weit oder vollständig ein, um „schlechte“ Bewegungen zuverlässig zu verhindern. Das ermöglicht die Heilung nach einer Verletzung und beugt weitere Fehlbelastungen vor. Bei einer chronischen Instabilität können Orthesen das Sicherheitsgefühl wieder herstellen, sowie eine anhaltende Fehlbelastung vorbeugen.
Bandagen sind aus weichem Material gefertigt. Sie bieten dem Gelenk mit ihrer Kompressionswirkung Unterstützung, ohne dabei den Bewegungsumfang einzuschränken. Stabilität von aussen können zusätzliche, teilelastische Gurten bringen. Häufig sind Sprunggelenkbandagen zudem mit Pelotten ausgestattet. Die weichen Polster massieren das Gelenk, was Schwellungen reduziert.
Anwendungsgebiet Sprunggelenkorthesen
Bänderzerrung oder Bänderriss
Verstauchung des Sprunggelenks
chronische Bandinstabilität
Arthroseschmerzen, falls Bandage nicht ausreichend
Orthesen für die Akutphase
Direkt nach der Verletzung ist eine feste Orthese gefragt, die erneutes seitliches Umknicken zuverlässig verhindert, da die Bänder überdehnt sind und keine ausreichende Stabilität mehr bieten. Orthesen für die Akutphase werden in der Regel zusammen mit einem Schuh getragen, um die nötige Sicherheit zu bieten. Bauerfeind bietet drei verschiedene Sprunggelenkorthesen für die Akutphase. Sie alle beugen seitliches Umknicken zuverlässig vor, erlauben aber nahezu normales Abrollen beim Gehen.
AirLoc – bei Schwellungen
Direkt nach einem Misstritt (Supinationstrauma) ist der Knöchel oft geschwollen. Um sich dieser Schwellung anzupassen ist die AirLoc Sprunggelenkorthese mit einem Luftpolster auf der Aussenseite ausgestattet. Es lässt sich über die integrierte Pumpe aufpumpen; über das Ventil kann man Luft ablassen. Die Orthese passt sich also immer exakt an zu- oder abnehmende Schwellungen an.
Ein zusätzliches Schaumstoffpolster in beiden Schalen schützt vor Druckstellen.
Die AirLoc Orthese besteht aus zwei festen Schalen, die im Fussbereich elastisch miteinander verbunden sind. Verschlossen wird sie mit zwei breiten Bändern.
MalleoLoc – hohe Stabilität
Die MalleoLoc ist eine sehr stabile Orthese mit leichter Polsterung. Sie eignet sich deshalb bei Schwellungen weniger gut als die AirLoc. Dafür bietet sie eine hohe Stabilität und das dank einem erweiterten Fersensteg sogar ohne Schuhe.
Feste, anatomisch geformte Schalen stützen das Sprunggelenk seitlich. Zwei unelastische Verschlussbänder halten die Orthese sicher am Bein. Da ein Band vor dem Sprunggelenk gekreuzt wird, ist auch die Stabilität nach vorne gewährleistet.
MalleoLoc L – die schlanke Orthese
Die MalleoLoc L ist eine Halbschalenorthese. Sie hat nur auf der Sprunggelenkaussenseite ein festes Stabilisierungselement. Auf der Innenseite liegen lediglich die flachen, stabilisierenden Bänder. Dadurch ist die MalleoLoc L sehr dünn und unauffällig. Auch unter engen Hosen und in schmalen Schuhen kann man sie problemlos tragen.
Phasengerechte Orthese
Die MalleoLoc L3 vereint drei verschiedene Produkte in sich. In der ersten Phase nach dem Unfall wird die Bandage getragen um Schwellungen zu reduzieren. Darüber trägt man die MalleoLoc L Orthese mit den stabilen Bändern.
Ist der Heilungsprozess fortgeschritten, lässt man die Halbschalenorthese weg. Es wird nur noch die Bandage zusammen mit dem längeren Band getragen. Es lässt sich von der Orthese entfernen und an der Bandage mit einem Klett befestigen.
Ist das Gelenk wieder vollständig stabil, lässt man auch den stabilisierenden Gurt weg. Mit ihrer Kompressionswirkung fördert die Bandage die muskuläre Eigenstabilisierung des Gelenks. Schwellungen werden reduziert.
Ein Reisverschluss erleichtert das Anziehen der Bandage.
Orthesen sind nur in der ersten Behandlungsphase nach der Verletzung notwendig, solange das Gelenk instabil ist. Ist der Heilungsverlauf fortgeschritten, nimmt die Stabilität des Gelenks wieder zu. Die Orthese wird jetzt durch eine Kompressionsbandage ersetzt. Abhängig von der Stabilität des Gelenks und dem Sicherheitsgefühl, kann man eine Bandage mit oder ohne Zuggurt wählen.
MalleoTrain
Die MalleoTrain Serie umfasst vier verschiedene Bandagen. Sie alle sind aus dem modernen Train-Gestrick gefertigt, das sich dank seiner 3D-Struktur optimal an den Fuss anpasst. Eine Beugezone über dem Rist sorgt für besten Tragekomfort.
Die MalleoTrain Bandage ist zudem mit zwei seitlichen Polstern ausgestattet. Die Pelotten liegen unterhalb des Knöchels, wo sie das Gelenk sanft massieren und den Abbau von Schwellungen unterstützen. Die Bandage stabilisiert das Gelenk nur muskulär, denn auf ein Band wird verzichtet.
Die MalleoTrain S ist zusätzlich mit einem Gurt ausgestattet. Er wird in Form einer Acht ums Sprunggelenk gewickelt, um seitliches Umknicken zu verhindern. Die Wirkung ist gleich wie bei der abgerüsteten MalleoLoc L3. Die MalleoTrain S ist auch als „open heel“ Variante mit offener Ferse erhältlich. Sie eignet sich für Barfuss-Sportarten.
Wenn die Stabilität im Gelenk noch nicht vollständige wiederhergestellt ist und die Schwellungen noch nicht abgeklungen sind, ist die MalleoTrain Plus die richtige Lösung. Sie stabilisiert das Gelenk mit einem Band und massiert es mit zwei eingearbeiteten Pelotten.
Ist die Behandlung der Sprunggelenkverletzung abgeschlossen, darf man wieder Sport treiben. Viele Patienten fühlen sich aber noch unsicher und trauen sich nicht, wieder mit der sportlichen Aktivität anzufangen. Gerade nach einer wochenlangen Therapie mit einer festen Orthese, fehlt häufig das Sicherheitsgefühl, wenn man plötzlich wieder ganz ohne Unterstützung Sport treiben darf. Hier eignen sich die Bauerfeind Sports Sprunggelenkbandagen. Mit ihrer Kompressionswirkung sorgen sie für ein sicheres Gefühl. Die Sports Ankle Support ist zudem mit einem ultraflachen 8er-Gurt ausgestattet.
Mit ihrem weitmaschigen Gestrick sind die Sport-Bandagen gut belüftet und bieten ein frisches Hautgefühl.
Alle Bauerfeind Sprunggelenkorthesen und Bandagen werden von Bandagenshop.ch in 1-2 Tagen geliefert.
Die Sprunggelenksdistorsion oder OSG-Distorsion wird in drei unterschiedlichen Schweregraden eingeteilt. Je nach Schweregrad der Verletzung ist eine andere Bandage oder Orthese notwendig um das Gelenk ausreichend zu stabilisieren und den Heilungsprozess zu ermöglichen. Hier erfahren Sie, wie Sie die passende Bandage bei einer Sprunggelenksdistorsion finden.
Einteilung der Sprunggelenkdistorsion
Das obere Sprunggelenk (OSG) verbindet die vom Schienbein und Wadenbein gebildete Malleolengabel mit dem Talus (Fussknöchel). Das gesunde OSG kann nur Beuge- und Streckbewegungen ausführen, denn drei feste Bänder verhindern seitliche Bewegungen zuverlässig. Beim Supinationstrauma (Misstritt) können diese festen Bänder verletzt werden. Die sogenannte Sprunggelenksdistorsion wird in drei Schweregrade unterteilt.
Grad 1: Die Bänder sind überdehnt, aber nicht gerissen. Das Gelenk ist stabil. Der Knöchel schmerzt und ist allenfalls geschwollen.
Grad 2: Die Bänder werden stark überdehnt. Ein oder mehrere Bänder sind angerissen, aber nicht vollständig durchtrennt. Das Gelenk weist eine leichte Instabilität auf. Schmerzen und eine Schwellung erschweren das Gehen. Allenfalls treten Blutergüsse auf.
Grad 3: Ein oder mehrere Bänder sind komplett durchtrennt. Das Gelenk weist eine hohe Instabilität auf. Der Knöchel ist geschwollen. Meist tritt ein grosser Bluterguss auf.
Sprunggelenkbandagen und -Orthesen gibt es mit unterschiedlichem Stabilisierungsgrad. Je nach Schweregrad der Verletzung wird eine leichtere oder stärkere Stabilisierung benötigt.
Sprunggelenkbandagen bei Bänderzerrung (Grad 1)
Bei einer Bänderzerrung ist das Gelenk weiterhin stabil. Wird eine Sportpause eingehalten heilen die Beschwerden innert weniger Tage bis Wochen ab. Eine Kompressionsbandage, allenfalls mit einem 8er-Gurt, stabilisiert das Gelenk während der Heilungsphase und danach beim Sport mit ihrer propriozeptiven Wirkung. Das heisst, die Eigenwahrnehmung wird gesteigert, um die muskuläre Eigenstabilisierung des Gelenks zu verbessern. Die Beweglichkeit bleibt dabei voll erhalten.
MalleoTrain von Bauerfeind
Die anatomisch formgestrickte Kompressionsbandage von Bauerfeind ist mit zwei seitlichen Pelotten ausgestattet. Die viskoelastischen Polster liegen in der konkaven Stelle hinter dem Knöchel. Dort massieren sie das Gewebe um Schwellungen zu reduzieren. Stabilisiert wird das Gelenk rein sensomotorisch. Die durch die Bandage gesteigerte Eigenwahrnehmung verbessert die Muskuläre Eigenstabilisierung des Gelenks. Zur MalleoTrain.
Malleo-HiT Supreme Knöchelbandage
Die hochwertige Knöchelbandage von Sporlastic überzeugt mit einem anpassungsfähigen Kompressionsgestrick. Eine weiche Zone über dem Rist sorgt im Alltag und beim Sport für besten Tragekomfort.
Um den Heilungsprozess bei einer Bänderzerrung zu unterstützen, ist die Malleo-HiT Supreme mit Air-Matrix Pelotten ausgestattet. Sie sind perforiert, um das Gewicht zu reduzieren und den Tragekomfort zu verbessern. Kleine Noppen massieren das Sprunggelenk bei jedem Schritt. Das reduziert Schwellungen und fördert die Mikrozirkulation.
Sports Ankle Support by Bauerfeind
Wer beim Sport zu seitlichem Einknicken neigt, kann sich nach einer Sprunggelenksdistorsion, aber auch zur Prophylaxe nach einer abgeheilten Bänderverletzung, auf die Sports Ankle Support verlassen. Die Sportbandage hat ein anpassungsfähiges, dünnes Kompressionsgestrick, das einen beim Sport nicht einschränkt. Gestützt wird das Gelenk nicht nur vom Kompressionsgestrick, sondern auch vom zusätzlich angebrachten Taping-Gurt. Der ultraflache Gurt wird in einer 8er-Form um das Sprunggelenk gelegt. Er stützt das Gelenk seitlich, um erneute Misstritte vorzubeugen.
Sprunggelenkbandage bei Partialruptur (Grad 2)
Wenn ein Band angerissen ist, nimmt die Stabilität des Gelenks ab. Bei einer leichten bis mittleren Instabilität ist eine Bandage mit unterstützenden Bändern gefragt, die seitliches Einknicken reduzieren. Manchmal kann auch eine Orthese mit seitlichen Schalen den besseren Komfort bieten, da sie seitliches Umknicken noch zuverlässiger vorbeugt.
Fibulo-Tape Sprunggelenkbandage
Die Fibulo-Tape Sprunggelenkbandage hat zwei elastische Gurten, die unten am Fuss befestigt sind. Sie werden über dem Rist gekreuzt und um die Fessel gelegt. Um die Fussaussenkante anzuheben und seitliches Umknicken nach aussen zu verhindern, verfügt die Fibulo-Tape über ein zusätzliches Taping-Band. Das unelastische Band ist gespalten. Es wird an der Fussaussenkante nach oben gezogen und mit dem Klettverschuss oberhalb des Knöchels befestigt.
MalleoTrain Plus
Die MalleoTrain Plus ist die erste Wahl, wenn die leichte Instabilität nach einer Sprunggelenksdistorsion mit einer starken Schwellung einhergeht. Die Kompressionsbandage ist mit zwei anatomisch geformten Pelotten ausgestattet, die Blutergüsse und Flüssigkeitseinlagerungen wegmassieren. Stabilität erzeugt der teilelastische Gurt, der wie eine Acht ums Sprunggelenk gewickelt wird.
Bort MalleoXpress Active
Die leichte Soft-Orthese bietet einen sehr guten seitlichen Halt. Die festen Schalen stützen das Gelenk seitlich, während das Band über dem Rist den Talusvorschub reduziert. Ein weiterer Vorteil der MalleoXpress Active ist das einfache Anziehen. Die Orthese lässt sich vollständig öffnen, sodass man den Fuss ohne zu beugen in die Orthese stellen kann. Ein Klettverschluss und ein Schnellverschluss mit Boa-System sorgen schnell für den gewünschten Halt.
Wenn die Stabilität im Sprunggelenk wiederhergestellt ist, können die seitlichen Schalen aus der Orthese entfernt werden. Die so abgerüstete Bandage bietet eine sanfte Unterstützung, z.B. wenn man wieder mit dem Training anfängt, oder an einem langen Arbeitstag.
Push med Knöchelbandage
Die Push med Knöchelbandage lässt sich im oberen Bereich mit einem Reisverschluss und einem Klett öffnen, um das Anziehen zu erleichtern. Stabilität erzeugt die Bandage aus weichem Sympress Gewebe durch eine unelastische seitliche Verstärkung und zwei unelastische Bänder die über dem Rist gekreuzt werden. Zwei breite, elastische Gurten werden nicht nur um den Knöchel, sondern auch um die Ferse gewickelt, um Fuss und Sprunggelenk in jede Richtung gut zu stabilisieren.
Orthese bei vollständigem Bänderriss (Grad 3)
Sind eines oder mehrere Bänder vollständig gerissen, ist das Gelenk stark instabil. Wenn es dadurch zu einer Fehlstellung kommt, ist eine Operation angezeigt. Ansonsten wird das Sprunggelenk für mindestens sechs Wochen Tag und Nacht mit einer sehr stabilen Orthese ruhiggestellt. Danach erfolgt der Wiederaufbau von Kraft und Beweglichkeit in Begleitung der Physiotherapie. Eine abrüstbare Orthese begleitet den gesamten Heilungsprozess phasengerecht.
Malleodyn S3 Spurnggelenkorthese
Die Sporlastic Orthese behandelt Bänderrisse vom Unfall bis zur vollständigen Heilung. Direkt nach der Verletzung sorgt sie mit einer starren Seitenschiene und unelastischen Bändern für maximalen Halt. Ein mitgeliefertes Kühl-Pad wirkt schmerzlindernd und erzeugt eine lokale Kompression, um Blutergüsse zu reduzieren.
Mit voranschreitendem Heilungsprozess kann die Orthese in drei Stufen abgerüstet werden, ohne vollständig auf eine leichte seitliche Unterstützung verzichten zu müssen. Zur Malleodyn S3.
Bauerfeind MalleoLoc L3
Die MalleoLoc L3 kombiniert die abschwellende Kompressionswirkung einer Bandage mit der stabilisierenden Wirkung einer Halbschalenorthese. Die Kompressionsbandage lässt sich dank Reisverschluss einfach anziehen. Darüber wird die L-förmige Orthesenschale gelegt und mit den beiden unelastischen Bändern am Fuss befestigt.
Nach der ersten Therapiephase, wird die Orthesenschale weggelassen. Es wird nur noch die Kompressionsbandage mit einem unelastischen Band getragen. Das bietet Sicherheit ohne die Bewegungsfreiheit einzuschränken. Sobald die Stabilität vollständig wiederhergestellt ist, kann die Bandage ohne Band getragen werden, z.B. um das Sicherheitsgefühl beim Sport zu verbessern.
Swede-O-Universal Orthese
Die Orthese aus vollständig unelastischem Material wird auf der Vorderseite geschnürt. Dadurch bietet sie höchste Passgenauigkeit, lässt sich aber dennoch einfach anziehen. Seitenplatten aus Kunststoff und Federstäbe sorgen für maximale Stabilität. Die Stabilisierungselemente der Swede-O-Universal lassen sich einzeln entfernen, sodass man den Stabilisierungsgrad nach und nach reduzieren kann.
Bort Air Walker kurz
Anders als die oben vorgestellten Orthesen stellt der Bort Air Walker nicht nur das obere Sprunggelenk ruhig, sondern den gesamten Fuss. Der feste Orthesenschuh ist mit einem Luftpolster ausgestattet. Es wird aufgepumpt sobald der Schuh sicher am Fuss befestigt ist, um die Passgenauigkeit und Stabilität zu erhöhen.
Der Air Walker wird in Kombination mit Krücken angewendet.
Stabile Night Splint Nachtlagerungsschiene
Bei einem vollständigen Bänderriss ist es wichtig, das Sprunggelenk auch in der Nacht in einem rechten Winkel (Neutralstellung) ruhigzustellen, damit die Verletzung heilen kann. Die am Tag getragenen Orthesen bieten hier oft einen unzureichenden Komfort.
Für die Nachtlagerung eignet sich die Night Splint Lagerungs-Schiene. Sie umschliesst Fuss und Bein auf der Hinterseite. Vorne ist die Schiene offen und wird von vier Bändern am Bein gehalten. Dank leichtem, weich gepolstertem Material trägt sich die Stabile Night Splint in der Nacht sehr angenehm.
Alle vorgestellten Sprunggelenkbandagen und Orthesen für die Behandlung der Sprunggelenksdistorsion finden Sie bei Bandagenshop. Gerne steht Ihnen unser Beratungsteam beim Kauf der passenden Bandage zur Seite.
Bei Bandagenshop finden Sie eine grosse Auswahl an Polstern und Bandagen für die Behandlung von Fussschmerzen und Fussdeformitäten. Ab sofort wird das Fuss-Sortiment durch Produkte von Bota ergänzt.
Bota hilft gegen die häufigsten Fussprobleme
Die Füsse werden einerseits durch mangelnde Bewegung, andererseits durch einengende Schuhe stark belastet. Deshalb kommt es häufig zu Fuss-Deformitäten, insbesondere im Bereich von Zehen und Vorfuss. Die häufigsten sind:
Spreizfuss: Der gesunde Fuss weist ein Längs- und ein Quergewölbe auf. Das Quergewölbe wird von den Köpfchen der II-IV Mittelfussknochen zwischen dem Grosszehen- und Kleinzehenballen gebildet. Ist es abgeflacht, weichen die Zehen fächerförmig auseinander. Es treten Druckschmerzen in der Mitte des Fussballens auf, weil die Köpfchen der Mittelfussknochen auf den Boden drücken. Mit der Zeit kann es auch zu Schwielen am Fussballen kommen.
Hallux valgus: Der Hallux valgus geht fast immer mit einem Spreizfuss einher. Bei Spreizfuss werden die auseinanderweichenden Zehen nämlich im Schuh zusammengedrückt. Mit der Zeit gibt die Grosszehe als längste Zehe diesem Druck nach und knickt nach aussen ab. Die Schmerzen treten an der Fussinnenkante auf Höhe des Grosszehengrundgelenks auf.
Hammer- und Krallenzehe: Von der Hammer- oder Krallenzehe sind in der Regel die zweite bis vierte Zehe betroffen. Häufig geht sie mit einem Hallux valgus einher. Obwohl die Deformität selbst schmerzlos ist, leiden viele Betroffene, weil die gebeugte Zehe gegen den Schuh drückt und Druckstellen oder Hühneraugen verursachen. Bei der Hammerzehe entstehen Hühneraugen über dem Zehenmittelgelenk. Bei der Krallenzehe zusätzlich auch über dem Endgelenk.
Bota Fussprodukte für gesunde Füsse
Das Bota Sortiment umfasst verschiedene Bandagen und Einlagen, die den Spreizfuss korrigieren, den Hallux indirekt entlasten und gekrümmte Zehen strecken.
Bota Spreizfussbandage Podo 02
Die Podo 02 Spreizfussbandage von Bota bietet eine Zweifachwirkung bei Spreizfuss. Einerseits stützt sie den Vorfuss seitlich durch eine zirkuläre Kompressionsbandage. Andererseits richtet ein in die Bandage eingelegte Pelotte das Quergewölbe auf.
Die Bandage wird über den Fuss gezogen und kommt ganz ohne Verschluss aus. Dadurch ist sie besonders sanft zum Fuss und passt in jeden Schuh.
Bota Spreizfusspelotte Podo 13
Die Podo 13 Spreizfusspelotten sind selbstklebend und werden direkt in den Schuh eingeklebt. Ein Überzug aus echtem Leder sorgt für einen erstklassigen Tragekomfort, denn Leder ist atmungsaktiv und angenehm weich. Mit ihrem viskoelastischen Schaumstoffkern richten die Pelotten das Quergewölbe sanft auf. Eine anatomisch angepasste T-Form garantiert eine zuverlässige Wirkung, weil die Mittelfussknochen genau an der richtigen Stelle gestützt werden.
Bota Vorfusspolster Podo 01
Druckschmerzen am Fussballen, z.B. bei Spreizfuss, Schwielen oder Warzen, lassen sich mit dem Vorfusspolster Podo 01 lindern. Aber auch Fussschmerzen beim Gehen mit High-Heels kann man damit vorbeugen. Das viskoelastische Polster aus Silikongel wird unter dem Fussballen positioniert. Ein Zehenring, der um die zweite Zehe gelegt wird, hält das Polster sicher an seinem Platz. Dank dieser unauffälligen Fixierung kann man die Vorfusspolster auch in offenen Schuhen tragen.
Bota Hammerzehenpolster Podo 26
Das gebogene Hammerzehenpolster ist mit weichem Leder überzogen. Es wird unter den Zehen platziert. Die grössenverstellbare, elastische Zehenschlaufe wird über die betroffene Zehe gestülpt, sodass diese sanft gestreckt wird. Durch die Streckung der Hammer- oder Krallenzehe wird diese vom Druck des Schuhs entlastet. Allfällige Hühneraugen und Druckstellen schmerzen dadurch weniger und können bei richtiger Behandlung abheilen.
Entdecken Sie das gesamte Fuss-Sortiment mit vielen weiteren Fussprodukten wie Halluxschienen und entlastenden Schuheinlagen im Bandagenshop.
Bauerfeind hat ein neues, innovatives Hoch-Teif-Gestrick mit 3D Struktur entwickelt. Es macht Bandagen noch komfortabler und verbessert den Halt. Nach der GenuTrain Kniebandage und der EpiTrain Ellenbogenbandage werden ab sofort auch die MalleoTrain Sprunggelenkbandagen aus dem neuen Hoch-Teif-Gestrick gefertigt.
Das neue Hoch-Tief-Gestrick
Das Bauerfeind Bandagen mit dem neuen Hoch-Tief-Gestrick sind am modernen Design mit etwas dunklerem Blau und einer zu erkennen. Den wahren Unterschied macht aber nicht die Optik, sondern die innovative 3D-Struktur des Hoch-Tief-Gestricks. Das neuartige Gestrick und ein optimiertes Herstellungsverfahren sorgen für viele Vorteile.
Komfortzone am Spann: Die empfindliche Haut am Spann wird bei den neuen MalleoTrain Bandagen von einer eingestrickten, weichen Komfortzone geschützt. Sie ist besonders sanft und elastisch, um Einschnürungen und Reizungen vorzubeugen.
Nahtfreie Abschlussränder: Druckreduziert waren die Ränder der Bauerfeind Kompressionsbandagen schon immer. Mit der neuen Stricktechnik sind sie jetzt noch elastischer. Auf die feste Abschlussnaht am oberen Ende wird vollständig verzichtet, sodass die Bandage nicht einschnürt.
Anschmiegsames Gestrick: Durch seinen mehrschichtigen Aufbau ist das neue Gestrick elastischer und passt sich dem Fuss besser an. Das macht sich auch beim An- und Ausziehen der Bandage bemerkbar. Die Bandage gleitet leichter über die Ferse.
Besserer Halt: Durch die strukturierte Oberfläche halten die MalleoTrain Bandagen noch sicherer am Fuss, auch beim Sport.
Ultradünner Gurt
Bei den MalleoTrain Modellen die mit einem Band ausgestattet sind, wurde nicht nur das Gestrick erneuert, sondern auch die Zuggurten. Sie sind im Fussbereich neu aus einem dünneren, belüfteten Material gefertigt, das nicht aufträgt und so perfekt in jeden Schuh passt.
MalleoTrain Bandagen für jede Indikation
Die MalleoTrain Sprunggelenkbandage ist in vier Ausführungen erhältlich. Je nach Indikation bietet eine andere Ausführung die bete Wirkung. Bei einer Bandinsuffizienz wird eine Bandage mit zusätzlich stabilisierendem Band gewählt. Bei Schwellungen ist eine MalleoTrain mit Pelotten die richtige Wahl.
MalleoTrain
Die MalleoTrain Bandage aus dem neuen Hoch-Teif-Gestrick ist mit zwei seitlichen Pelotten, den Malleo Pads, ausgestattet. Sie massieren den Knöchel und reduzieren so Ödeme und Blutergüsse. Die Bandage wird z.B. bei Arthrose, Knöchelschwellungen nach Operationen, oder nach Misstritten getragen.
MalleoTrain S (open heel)
Die MalleoTrain S ist mit einem ultradünnen, teilelastischen Gurt ausgestattet, der in einer 8er-Tour ums Sprunggelenk gewickelt wird. Er verhindert seitliches Umknicken (Misstritt) zuverlässig, ohne die normale Fussbewegung beim Gehen einzuschränken. Die Bandage wird bei Bänderzerrungen eingesetzt, oder zur Supinationsprophylaxe beim Sport. Dank den flachen Gurten passt die Bandage mühelos in jeden Sportschuh.
Die MalleoTrain S ist auch als Variante MalleoTrain S open heel erhältlich. Durch die offene Ferse eignet sich die Bandage bestens für Barfusssportarten. Auf die Wirksamkeit hat die offene Ferse keinen Einfluss, beide Varianten sind gleichwertig.
MalleoTrain Plus
Die MalleoTrain Plus kombiniert die Vorzüge der beiden andern MalleoTrain Bandagen. Sie unterstützt das Sprunggelenk mit einem Band, um ein (erneutes) Supinationstrauma vorzubeugen. Gleichzeitig massiert die MalleoTrain Plus das Sprunggelenk mit seitlichen Pelotten, um Schwellungen zu behandeln. Diese Bandage eignet sich nach Bänderzerrungen mit Schwellungen, bei Bandinsuffizienz oder bei schmerzendem, geschwollenem Knöchel nach einer OP.
Nachtlagerungsschienen stellen den Fuss in neutraler Position, also im 90° Winkel gegenüber dem Unterschenkel, ruhig. Sie werden etwa nach Verletzungen oder OP’s eingesetzt, um den noch empfindlichen Fuss zu schützen und falsche Bewegungen zu verhindern. Sie eignen sich aber auch für die Langzeitanwendung, um Muskelverkürzungen bei Lähmungen vorzubeugen.
Nachtlagerungsschiene bei Verletzungen
Viele Verletzungen von Fuss und Unterschenkel werden heute nicht mehr mit einem Gips behandelt, sondern mit einem sogenannten Walker. Dieser kann Tag und Nacht getragen werden. Viele Patienten schlafen aber schlecht mit den schweren Walkern, die zudem auch unhygienisch sind, da sie am Tag auf der Strasse getragen werden. Eine Nachtlagerungsschiene ersetzt den Walker, ist aber deutlich leichter, komfortabler und besser belüftet.
Die Nachtlagerungsschiene bietet in der Nacht ausreichen Schutz um den Fuss in neutraler Position zu stabilisieren. Durch die feste Schale auf der Rückseite wird zudem das Gewicht der Decke gehalten, sodass man bequem und möglichst schmerzfrei schlafen kann.
Nachtlagerungsschienen dürfen, wie der Name schon vermuten lässt, nur in der Nacht getragen werden. Beim Stehen und Gehen im Alltag bieten sie dem verletzten Fuss nicht ausreichend Unterstützung.
Verkürzung der Wadenmuskulatur vorbeugen
Personen mit neuromuskulären Erkrankungen, Patienten mit Lähmungen nach einem Schlaganfall oder mit einer Cerebralparese haben ein erhöhtes Risiko einen Spitzfuss zu entwickeln. Dabei ist der Fuss übermässig in Richtung Fusssohle gebeugt. Ursache ist häufig eine Fussheberschwäche (Peronäusparese), oder eine Spastik der Wadenmuskulatur. Bleiben diese unbehandelt, verkürzt sich die Wadenmuskulatur mit der Zeit, sodass der Fuss nicht mehr ausreichend gestreckt werden kann. Das erschwert das Laufen.
Um eine Verkürzung der Wadenmuskulatur vorzubeugen, gibt es verschiedene Behandlungsmethoden. Im Alltag setzen viele Betroffene auf eine Peronäusschiene, die den Fuss in einen 90° Winkel zum Unterschenkel hält. Das erleichtert das Gehen. Um eine Verkürzung der Wadenmuskulatur vorzubeugen, kann es für manche Betroffene nötig sein, den Fuss auch während der Nacht in seiner natürlichen Position zu fixieren. Hier bieten Nachtlagerungsschienen einen guten Komfort und helfen unter Umständen eine Operation zu vermeiden. Auch allfällige Schmerzen können durch die sanfte Lagerung von Fuss und Unterschenkel vorgebeugt werden.
Nachtlagerungsschienen bei Bandagenshop
Im Schweizer Bandagenshop.ch finden Sie die Nachtlagerungsschienen von Ruthner und Omnimed.
Ruthner Night Splint
Die Nachtlagerungsschiene von Ruthner ist aus Kunststoff in einer belüfteten Leichtbauweise gefertigt. Ein weiches Polster, das die Ränder der Schiene überragt, lagert den Fuss angenehm weich. Mit drei breiten, weich gepolsterten Verschlussbändern wird die Night Splint Schiene am Bein befestigt. Umlenkösen erlauben es, die Schiene ohne Kraftaufwand sicher zu verschliessen.
Eine Besonderheit der Ruther Night Splint Schiene ist die integrierte seitliche Stabilisierungshilfe. Sie kann mit einer Handbewegung ausgeklappt oder eingeklappt werden. Beim Liegen auf dem Rücken stabilisiert sie den Fuss seitlich, damit er nicht kippt.
Stabile Night Splint
Die Stabile Night Splint Schiene von Omnimed ist mit einem weichen Frottée-Stoff gepolstert, der viel Feuchtigkeit aufnehmen kann, um das Hautklima zu regulieren. Auch die Aussenseite der Schiene ist mit Stoff bezogen.
Bei der Omnimed Schiene haben Sie die Wahl zwischen zwei verschiedenen Varianten.
Die schwarze Nachtlagerungsschiene hat weich gepolsterte Verschlussbänder, die um das ganze Bein geführt und mit Klett verschlossen werden. Diese Variante ist in verschiedenen Grössen erhältlich, wobei XL auch für Schuhgrössen über 48 geeignet ist.
Die blaue Nachtlagerungsschiene ist mit breiteren Verschlussbändern mit seitlichen Umlenkösen ausgestattet.
Die Bandagen von Bota unterstützen Sie nach Gelenkverletzungen oder bei degenerativen Erkrankungen wie Arthrose oder Arthritis. Durch das komfortable 3D-Gestrick sind die Bandagen anpassungsfähig und eignen sich bestens für die Langzeitanwendung. Eine Spezialität von Bota sind die fein genoppten Silikonpelotten, die bei Schwellungen und Schmerzen besonders effektiv sind, da sie eine Mikromassage erzeugen.
Multielastische Kompressionsbandagen
Die Bota Bandagen werden in Belgien unter strengsten europäischen Richtlinien hergestellt, regelmässig in externen Labors getestet und sind anerkannte Medizinprodukte. Es werden nur hautfreundliche, schadstofffreie Materialien nach Oeko-Tex Standard 100 verwendet. Gestrickt werden die Bandagen mit einer multielastischen 3D Struktur. Sie garantiert eine optimale Anpassung der Bandagen an den Körper. Um Schmerzen zu lindern, erzeugt das 3D-Flachgestrick eine durchblutungsfördernde Kompression und ein stabilisierendes Gefühl.
Bota: Schlichtes Design in Schwarz-Blau
Die Bandagen von Bota erkennt man an ihrer schwarzen Farbe und den blauen Designelementen. Geschwungene Linien umspielen das Gelenk. Drei übereinanderliegende Querbalken sind jeweils so platziert, dass die Mitte der Bandage markieren und so das korrekte Anziehen erleichtern.
Bota Ortho DF 1100 Kniebandage
Die DF 1100 von Bota lindert Knieschmerzen mit einer genoppten Spezialpelotte. Sie liegt rund um die Kniescheibe. Durch ihre Form überträgt sie die Kompression des Gestricks auf diesen eingewölbten Bereich und massiert das Gewebe mit feinen Noppen. Hier, unterhalb der Kniescheibe, liegt auch der Hoffa-Fettkörper, der bei Kniegelenkproblemen oft gereizt ist. Durch die sanfte Massage wird die Durchblutung verbessert, was die Selbstheilungskräfte des Körpers unterstützt. Die Knieschmerzen lassen mit der Bota Ortho DF 1100 deshalb oft schon nach wenigen Stunden nach.
Um das Sicherheitsgefühl bei leichter Seitenbandinstabilität zu verbessern, ist die Kniebandage von Bota zusätzlich mit flexiblen Spiralfedern ausgestattet.
Bota Ellenbogenbandagen Ortho 810
Die Bota Ellenbogenbandage Ortho 810 wird nach Verletzungen eingesetzt um das Gelenk zu unterstützen, ohne es ruhig zu stellen. Postoperativ wird die Bandage getragen, wenn der Ellenbogen geschwollen ist, oder schmerzt. Die Bandage erzeugt eine abschwellende Kompression, die durch die zwei seitlichen Pelotten optimal auf das Gelenk verteilt wird. Massagenoppen auf der Pelotte regen die Mikrozirkulation im Bereich des Gelenks und der Muskelbäuche an. Dabei werden die Epicondylen bewusst ausgespart, denn diese Ellenbogen-Höcker sind äusserst empfindlich.
Ellenbogenbandage Ortho 820
Die Bota Ellenbogenbandage ist auch als Variante Ortho 820 erhältlich. Diese bietet die gleichen Vorteile wie die Bota Ortho 810, ist aber zusätzlich mit einem zirkulären Band ausgestattet. Es liegt am Unterarm direkt über den Muskelbäuchen der Unterarmmuskulatur. Mit dem Velcro-Band kann man hier die Kompression gezielt steigern und an die individuellen Bedürfnisse anpassen. Der Druck auf die Muskeln erhöht deren Vorspannung und verändert den Verlauf der Sehnen leicht. Das entlastet die Ansatzpunkte der Sehnen, die bei einem Tennis- oder Golferellbogen (Epicondylitis) gereizt sind.
Bota Knöchelbandage Ortho AB 940 mit Pelotte
Verletzungen des Knöchels, aber auch Arthrose und Arthritis gehen häufig mit ausgeprägten Schwellungen einher. Hier ist die Bota Ortho AB 940 die richtige Wahl. Die Kompressionsbandage ist nämlich mit zwei Pelotten ausgestattet. Sie liegen im eingewölbten Bereich des Sprunggelenks, wo Schwellungen meist besonders ausgeprägt sind. Mit ihren feinen Noppen bieten sie eine sanfte Massagewirkung, die Schwellungen besonders effektiv behandelt.
Knöchelbandage Ortho AB 930 mit Band
Das Sprunggelenk wird von drei Seitenbändern stabilisiert. Sind sie verletzt, ist das Gelenk instabil und es kommt vermehrt zu Misstritten. Um die Heilung der überdehnten Bänder zu ermöglichen, muss erneutes Umknicken aber unbedingt vermieden werden. Die Bota Ortho AB 930 ist deshalb mit einem stabilisierenden Band ausgestattet. Es wird wie eine Acht um Fessel und Mittelfuss gewickelt und über dem Rist überkreuzt. Das verbessert die seitliche Stabilität des Gelenks und das Sicherheitsgefühl beim Gehen. Gleichzeitig ist die Beugebewegung uneingeschränkt.
Lumbota Rückenbandage
Die Lumbota Basic Rückenbandage ist aus einem 3D Gestrick mit lockerer Strickstruktur gefertigt. Es schmiegt sich dem Körper mühelos an und garantiert ein frisches Tragegefühl. Anders als die meisten andern Rückenbandagen ist die Lumbota Basic nicht mit einer Pelotte ausgestattet. Dadurch lässt sie sich auch unter eher eng anliegender Kleidung unauffällig tragen. Unterstützung bietet sie durch ihre Kompressionswirkung, deren stärke über den bauchseitigen Klettverschluss individuell angepasst wird. Zwei flexible Federstäbe seitlich der Wirbelsäule verbessern das Sicherheitsgefühl, ohne die Bewegungsfreiheit zu stören.
Erleben auch Sie die Unterstützung der Bota Bandagen.
Für die Behandlung des Spreizfusses werden meist Schuheinlagen mit Spreizfusspelotte empfohlen. Die Metarso Bandage wird direkt am Fuss getragen und unterstützt den Spreizfuss auch beim barfuss gehen. Ob sich die Bandage im Alltag bewährt, lesen Sie in unserem Produkte-Review. Hier testen unsere Mitarbeiter von Bandagenshop.ch die Produkte auf Herz und Nieren.
Erster Eindruck
Die Metarso Spreizfussbandagen sind aus einem dünnen Gestrick gefertigt. Die Form ist dem Fuss angepasst und die einzelnen Bandagen sind mit l + r gekennzeichnet, damit man sie am richtigen Fuss anzieht. Die Pelotte hat eine weiche Oberfläche und ist tropfenförmig. Man kann sie dank einem Klettverschluss frei positionieren.
Die Lieferung erfolgt als Paar.
Anwendung
Die Metarso Spreizfussbandagen kann man direkt auf dem Fuss tragen, oder über einer dünnen Socke, wobei der Halt besser ist, wenn man die Bandage direkt auf der Haut trägt. Zum Anziehen steht man so auf die Bandage, sodass die Pelotte unter dem kleinen Fussgewölbe liegt. Wie das genau aussehe muss, zeigt die Anleitung mit einem Bild. Man spürt aber auch gut, ob man die Bandage und die Pelotte richtig positioniert hat. Verschlossen wird sie mit zwei Klettverschlüssen. Man sollte darauf achten, dass die hellgraue seitliche Dehnungszone genau über dem Grosszehenballen liegt.
Komfort
Der Tragekomfort ist ausgezeichnet. Das einerseits durch das weiche, dünne Material und andererseits durch die anpassungsfähige Pelotte. Praktisch ist, dass man die Bandage mit der Spreizfusspelotte direkt am Fuss trägt. So kann man den Spreizfuss auch behandeln wenn man barfuss geht. Wenn man nicht immer die gleichen Schuhe tragen möchte, ist die Metarso Bandage ebenfalls eine gute Lösung. Sie ist immer am Fuss und man braucht sich keine Gedanken über das Wechseln von Schuheinlagen zu machen.
Da die Bandagen sehr dünn sind, kann man sie, anders als dicke Schuheinlagen, selbst in schmalen Schuhen sehr gut tragen.
Unterstützung für den Fuss
Wenn man die Metarso Spreizfussbandagen mit Schuheinlagen mit Spreizfusspelotte vergleicht, gibt es einen entscheidenden Unterschied. Die Bandagen umschliessen den Fuss und stützen ihn so auch seitlich. Das verbessert die Wirkung, vor allem wenn man die Bandage in eher weiten Schuhen oder Barfuss trägt. Anders als Schuheinlagen bietet die Bandage keine Polsterung für den Mittelfuss.
Fazit
Egal ob als Ersatz für Schuheinlagen mit Spreizfusspelotte, oder als Ergänzung dazu fürs Barfuss-Gehen, die Metarso Spreizfussbandagen können überzeugen. Sie passen sich dem Fuss gut an und unterstützen das Fussgewölbe zuverlässig. Die Anwendung ist sehr einfach und praktisch, egal ob barfuss oder in Schuhen.
+frei positionierbare Pelotte +zusätzliche seitliche Unterstützung des Fusses durch die Bandage +sehr dünnes Material, passt in fast jeden Schuh +kann auch barfuss oder in Hausschuhen getragen werden
Beim Basketball habe ich mir ein Seitenband gerissen und eines angerissen. Da ich möglichst schnell wieder Sport treiben möchte, habe ich eine stabile Sprunggelenkorthese gesucht, die ich auch beim Sport tragen kann. Die Swede-O-Universal hat mich angesprochen, weil sie einen robusten Eindruck macht und gemäss Produktbeschreibung für die Behandlung von Bänderrissen geeignet ist.
Knöchelstütze: Erster Eindruck
Das Bild im Bandagenshop.ch hat mich nicht getäuscht. Die Swede-O-Universal ist eine sehr robuste Knöchelstütze. Der Stoff ist äusserst fest und unelastisch. Alles ist robust verarbeitet, so sind etwa die Ösen für die Schnursenkel aus Metall. Die seitlichen Kunststoffplatten sind ebenfalls widerstandsfähig. Das einzige weiche Material ist die Schutzlasche über dem Rist und die relativ dünnen seitlichen Polster.
Anwendung
Vor der ersten Anwendung müssen die Schnürsenkel in die Swede-O-Universal eingezogen werden. Dabei muss man darauf achten, dass die Schnürsenkel immer von innen nach aussen durch beide übereinanderliegenden Ösen geführt werden.
Damit ich mit dem Fuss bequem in die Knöchelstütze hineinschlüpfen kann, mache ich die Schnürsenkel weit auf und fädle sie jeweils aus den obersten drei Ösen aus. Beim Schnüren muss man vor allem im unteren Bereich auf einen ausreichend starken Zug achten, damit eine hohe Stabilität erreicht wird.
Das An- und Ausziehen ist also eher aufwändig und nimmt ein paar Minuten in Anspruch. Da ich die Stütze aber meist über eine längere Zeit am Stück trage, lohnt sich der perfekte Sitz.
Komfort
Trotz festem Material trägt sich die Knöchestütze angenehm. Die leichten seitlichen Polster schützen ausreichend vor dem Druck der festen Seitenschalen. Die weiche Zunge über dem Rist polstert den Fuss gegenüber den Schnürsenkeln. Ausserdem trägt man unter der Swede-O-Universal eine Socke, was ebenfalls zu einem hohen Tragekomfort beiträgt.
Wirkung am Knöchel
Die Stabilität dieser Orthese kommt von den seitlichen Kunststoff-Platten und dem festen unelastischen Material. Schnürt man die Orthese stark genug, spürt man die Stützwirkung sofort. Trotz dem guten Halt kann man den Fuss noch abrollen, sodass man nahezu uneingeschränkt gehen kann. Bei meiner Arbeit als Landschaftsgärtner hat mich die Orthese auf jeden Fall nie eingeschränkt.
Nach acht Wochen durfte ich endlich wieder Basketball spielen. Hier habe ich die Swede-O-Universal ohne die seitlichen Schalen getragen. So bietet sie gerade in Kombination mit Basketballschuhen ebenfalls einen guten Halt, aber auch eine etwas bessere Bewegungsfreiheit.
Fazit
Die Swede-O-Universal ist eine sehr stabile und robuste Sprunggelenkorthese. Sie stützt den Knöchel zuverlässig. Dank dem Schnürverschluss kann man die Stabilität selber anpassen. Auch jetzt, da ich wieder Sport treiben darf, verlasse ich mich gerne noch auf die Orthese, wenn auch ohne die festen seitlichen Schalen.
+sehr robuste, langlebige Orthese +entnehmbare Seitenschalen +sicherer Halt dank unelastischem Material +guter Tragekomfort und nahezu uneingeschränkte Bewegungsfreiheit