Nachtlagerungsschienen stellen den Fuss in neutraler Position, also im 90° Winkel gegenüber dem Unterschenkel, ruhig. Sie werden etwa nach Verletzungen oder OP’s eingesetzt, um den noch empfindlichen Fuss zu schützen und falsche Bewegungen zu verhindern. Sie eignen sich aber auch für die Langzeitanwendung, um Muskelverkürzungen bei Lähmungen vorzubeugen.
Nachtlagerungsschiene bei Verletzungen
Viele Verletzungen von Fuss und Unterschenkel werden heute nicht mehr mit einem Gips behandelt, sondern mit einem sogenannten Walker. Dieser kann Tag und Nacht getragen werden. Viele Patienten schlafen aber schlecht mit den schweren Walkern, die zudem auch unhygienisch sind, da sie am Tag auf der Strasse getragen werden. Eine Nachtlagerungsschiene ersetzt den Walker, ist aber deutlich leichter, komfortabler und besser belüftet.
Die Nachtlagerungsschiene bietet in der Nacht ausreichen Schutz um den Fuss in neutraler Position zu stabilisieren. Durch die feste Schale auf der Rückseite wird zudem das Gewicht der Decke gehalten, sodass man bequem und möglichst schmerzfrei schlafen kann.
Nachtlagerungsschienen dürfen, wie der Name schon vermuten lässt, nur in der Nacht getragen werden. Beim Stehen und Gehen im Alltag bieten sie dem verletzten Fuss nicht ausreichend Unterstützung.
Verkürzung der Wadenmuskulatur vorbeugen
Personen mit neuromuskulären Erkrankungen, Patienten mit Lähmungen nach einem Schlaganfall oder mit einer Cerebralparese haben ein erhöhtes Risiko einen Spitzfuss zu entwickeln. Dabei ist der Fuss übermässig in Richtung Fusssohle gebeugt. Ursache ist häufig eine Fussheberschwäche (Peronäusparese), oder eine Spastik der Wadenmuskulatur. Bleiben diese unbehandelt, verkürzt sich die Wadenmuskulatur mit der Zeit, sodass der Fuss nicht mehr ausreichend gestreckt werden kann. Das erschwert das Laufen.
Um eine Verkürzung der Wadenmuskulatur vorzubeugen, gibt es verschiedene Behandlungsmethoden. Im Alltag setzen viele Betroffene auf eine Peronäusschiene, die den Fuss in einen 90° Winkel zum Unterschenkel hält. Das erleichtert das Gehen. Um eine Verkürzung der Wadenmuskulatur vorzubeugen, kann es für manche Betroffene nötig sein, den Fuss auch während der Nacht in seiner natürlichen Position zu fixieren. Hier bieten Nachtlagerungsschienen einen guten Komfort und helfen unter Umständen eine Operation zu vermeiden. Auch allfällige Schmerzen können durch die sanfte Lagerung von Fuss und Unterschenkel vorgebeugt werden.
Nachtlagerungsschienen bei Bandagenshop
Im Schweizer Bandagenshop.ch finden Sie die Nachtlagerungsschienen von Ruthner und Omnimed.
Ruthner Night Splint
Die Nachtlagerungsschiene von Ruthner ist aus Kunststoff in einer belüfteten Leichtbauweise gefertigt. Ein weiches Polster, das die Ränder der Schiene überragt, lagert den Fuss angenehm weich. Mit drei breiten, weich gepolsterten Verschlussbändern wird die Night Splint Schiene am Bein befestigt. Umlenkösen erlauben es, die Schiene ohne Kraftaufwand sicher zu verschliessen.
Eine Besonderheit der Ruther Night Splint Schiene ist die integrierte seitliche Stabilisierungshilfe. Sie kann mit einer Handbewegung ausgeklappt oder eingeklappt werden. Beim Liegen auf dem Rücken stabilisiert sie den Fuss seitlich, damit er nicht kippt.
Stabile Night Splint
Die Stabile Night Splint Schiene von Omnimed ist mit einem weichen Frottée-Stoff gepolstert, der viel Feuchtigkeit aufnehmen kann, um das Hautklima zu regulieren. Auch die Aussenseite der Schiene ist mit Stoff bezogen.
Bei der Omnimed Schiene haben Sie die Wahl zwischen zwei verschiedenen Varianten.
Die schwarze Nachtlagerungsschiene hat weich gepolsterte Verschlussbänder, die um das ganze Bein geführt und mit Klett verschlossen werden. Diese Variante ist in verschiedenen Grössen erhältlich, wobei XL auch für Schuhgrössen über 48 geeignet ist.
Die blaue Nachtlagerungsschiene ist mit breiteren Verschlussbändern mit seitlichen Umlenkösen ausgestattet.
Im Kampf gegen chronische, unspezifische Rückenschmerzen geht man schrittweise vor. Zuerst steht die Schmerzlinderung im Vordergrund. Dann soll der Schmerzkreislauf, der oft durch eine falsche Haltung und Bewegungsmangel aufrechterhalten wird, durchbrochen werden. Wenn die Beschwerden (fast) weg sind, ist es Zeit mit dem Training anzufangen, um Rückenschmerzen endgültig los zu werden.
Muskuläre Dysbalance als häufige Ursache
Rückenschmerzen können ganz verschiedene Ursachen haben. Erstaunlich häufig findet man aber keine Ursache für die Beschwerden. Bei der Untersuchung durch den Arzt und mit bildgebenden Verfahren lassen sich keine körperlichen Veränderungen feststellen, die als Ursache für die Schmerzen erkennbar sind. Diese sogenannten unspezifischen Rückenschmerzen betreffen etwa 85% (1) aller Patienten, die sich beim Arzt wegen Rückenschmerzen vorstellen. Hier ist es eher das Umfeld und das Verhalten des Patienten, das zu den Schmerzen führt, wie etwa:
Bewegungsmangel
Fehlbelastung durch langes, unbewegliches Sitzen z.B. im Büro
Fehl- oder Überbelastung bei körperlichen arbeiten im Job oder in der Freizeit
Verspannungen durch Fehlbelastungen
psychische Belastungen (2)
Muskuläres Ungleichgewicht durch fehlende Bewegung oder Fehlbelastung
Rückenschmerzen lindern
Treten Rückenschmerzen plötzlich auf („Hexenschuss“) kann die Stufenlagerung etwas Entlastung bringen. Dabei werden die Unterschenkel auf eine hohe Unterlage wie etwa einen Stuhl gelegt, sodass Knie und Hüfte jeweils um ca. 90° angewinkelt sind.
Wärme kann bei akuten Rückenschmerzen ebenfalls helfen, weil sie die Durchblutung und die Entspannung fördert. Auch die Einnahme von entzündungshemmenden Schmerzmitteln wie Ibuprofen kann sinnvoll sein, weil sie den Schmerzkreislauf durchbrechen und so schädliche Schonhaltungen vorbeugen. Wer an chronischen Rückenschmerzen leidet, kann aber nicht konstant Medikamente einnehmen. Hier ist TENS eine gute Möglichkeit zur Schmerzlinderung. Die medikamentenfreien Schmerztherapie mit Reizströmen kann immer und überall durchgeführt werden und hat bei korrekter Anwendung keine bekannten Nabenwirkungen.
Im Alltag leistet eine Rückenbandage gute Dienste. Sie unterstützt den Rücken mit einer angenehmen Kompression und massiert das Kreuz mit einer genoppten Pelotte. Das gibt ein sicheres, stabiles Gefühl, ohne die Bewegungsfreiheit einzuschränken. Die Schmerzen werden durch die Massagewirkung der Pelotte gelindert.
Mit dem Pilates Core Trainer lassen sich zahlreiche Übungen für den Rücken durchführen.
Aktiv werden gegen Rückenschmerzen
Bei Rückenschmerzen bekommt man oft den gut gemeinten Tipp sich zu schonen. Das darf nicht falsch verstanden werden. Klar sollte man dem Rücken bei Schmerzen Ruhe gönnen und auf intensiven Sport, schweres Heben und körperliche Arbeiten verzichten. Was man aber auf keinen Fall tun sollte, ist Bettruhe zu halten. Langes liegen begünstigt nämlich Verspannungen und hält so die Rückenschmerzen aufrecht. Besser ist es, den Alltag möglichst normal zu bewältigen und sich zwischendurch einen leichten Spaziergang zu gönnen.
Wer ständig oder immer wieder an Rückenschmerzen leidet, sollte ausserdem sein Verhalten anpassen. Dazu muss man nicht gleich seinen Bürojob künden. Oft riecht es schon aus, die Einstellung von Bürostuhl, Pult und Bildschirm zu überprüfen. Um langes, regungsloses Sitzen vorzubeugen, kann der Bürostuhl auch durch einen Sitzball ersetzt werden. Etwas unauffälliger ist das Sitty Air Balance-Kissen, das auf den Stuhl gelegt wird. Es erfüllt die gleiche Funktion wie ein Sitzball, nämlich den Rücken während dem Sitzen in Bewegung zu halten.
Bei Steharbeitsplätzen können Stehunterlagen eine gesunde Haltung fördern.
Nie mehr Rückenschmerzen dank starken Muskeln
Chronische, unspezifische Rückenschmerzen kann man langfristig am besten mit Bewegung in den Griff bekommen. Dabei sollte der Fokus nicht nur auf der Stärkung der Rückenmuskulatur liegen, sondern auf der gesamten Rumpf- und Beinmuskulatur. Das Training kann dabei frei gestaltet werden. Im Fitnessstudio an Geräten lassen sich die Muskeln ebenso kräftigen wie beim Training zu Hause oder auf dem Vitaparcours. Besonders vorteilhaft ist eine Kombination verschiedener Sportarten, weil die Muskeln so immer wieder anders beansprucht werden und das Risiko für Überbelastungen sinkt.
Zur Stärkung des Rumpfs eignet sich z.B. ein Pilates Training, das Rückenschmerzen nachweislich reduziert (3). Fürs Pilates Training zu Hause braucht man eigentlich nichts anderes als eine Yoga-Matte. Etwas abwechslungsreicher lässt sich das Pilates Training mit Hilfsmitteln wie dem Sissel Pilates Core Trainer oder dem Sissel Pilates Circle gestalten.
Für ein Training mit Spassfaktor sorgt der Togu Jumper. Der Jumper mit Trampolineffekt ermöglicht ein innovatives und vielfältiges Training für den ganzen Körper, für mehr Kraft, Ausdauer, Koordination und Balance. Damit auch Sportmuffel auf den Geschmack kommen, wird der Togu Jumper mit einem Übungsposter geliefert.
Auch gegen klassische Kraftübungen wie Kniebeugen, Superman, Plank, Liegestützen, Standwaage oder Hüftheben ist nichts einzuwenden.
Nach dem Training sollte man das Dehnen nicht vergessen, um Verspannungen vorzubeugen. Auch eine Massage oder Selbstmassage mit Blackroll hilft verspannungsbedingte Rückenschmerzen vorzubeugen.
Neben dem gezielten Training sollte man auch ganz allgemein mehr Bewegung in seinen Alltag bringen. Anstatt die Mittagspause im Restaurant zu verbringen, kann man einen kleinen Spaziergang machen. Anstatt mit dem Auto zur Arbeit zu fahren, kann man das Velo nehmen. Sicher fallen Ihnen noch viele weitere Beispiele ein, wie Sie Bewegung in Ihren Alltag bringen können.
Valerie Gladwell et al.: Does a Program of Pilates Improve Chronic Non-Specific Low Back Pain?; Journal of Sport Rehabilitation, Volume 15: Issue 4, Pages: 338–350; https://doi.org/10.1123/jsr.15.4.338
Wegen Schmerzen im Ellenbogen habe ich mich bei Bandagenshop.ch beraten lassen. Da wurde mir die Sporlastic Olecranonbandage zum Test angeboten. Über meine Erfahrungen mit der Bandage berichte ich in diesem Test.
Olecranonbandage: Erster Eindruck
Die Olecranonbandage ist aus einem recht weichen, angenehmen Material gestrickt. Auf der Hinterseite ist die Bandage mit einem grossen, elastischen Polster ausgestattet. Es liegt innen im Gestrick und wird von einem weichen Frottée-Stoff bedeckt. Das Polster erstreckt sich über die gesamte Länge der Bandage und man kann darin einen Kanal ertasten.
Die Bandage wird über den Arm gezogen, bis das Polster genau über dem Ellenbogen liegt. Dank dem Kanal in der Pelotte spürt man sofort, wenn die Bandage richtig sitzt.
Gute Polsterung für den Ellenbogen
An der Schleimbeutelentzündung in meinem Ellenbogen bin ich nicht ganz unschuldig. Zwar weiss ich, dass das Abstützen auf dem Ellenbogen schlecht ist und ich habe auch bemerkt, wie die Schmerzen dadurch immer mehr zugenommen haben, aber ich kann es mir nur schwer abgewöhnen. Im meinem Job sitze ich häufig am Computer. Am Abend, wenn ich für meine Weiterbildung zur dipl. Marketingleiterin lerne, sitze ich wieder am Tisch und da ist es zur schlechten Gewohnheit geworden, den Kopf auf dem Arm aufzustützen.
Die Olecranonbandage schützt den Ellenbogen dank dem breiten Polster in jeder Situation, egal ob man sich aufstützt oder der Arm auf dem Tisch liegt. Auch der obere Teil des Unterarms ist gut geschützt, was gerade beim Schreiben am Computer sehr angenehm ist.
Unmittelbare Schmerzlinderung
Mein Ellenbogen hat schon länger wehgetan. Als er dann auch noch angeschwollen ist und ganz gerötet war, wusste ich, dass ich etwas dagegen machen muss. Jede Berührung des Ellenbogens war schmerzhaft. Ich konnte nicht einmal mehr den Arm auf dem Tisch ablegen wenn ich am Computer arbeitete. Die von Bandagenshop.ch empfohlene Olecranonbandage hat die Schmerzen umgehend gelindert, weil sie den Ellenbogen zuverlässig vor dem harten Untergrund schützt. Dank der Bandage konnte ich den Arm wieder schmerzfrei auf dem Tisch auflegen. Innert weniger Tage ist dann auch die Schwellung zurückgegangen.
Fazit
Die Sporlastic Olecranonbandage ist eine simple aber sehr wirkungsvolle Hilfe bei Schleimbeutelentzündung. Mit dem grossen, weichen Polster schützt die Bandage vor schmerzhaften Berührungen und lindert die Beschwerden so umgehend. Ich kann die Bandage bei Schleimbeutelentzündung nur empfehlen.
+Polsterung des Ellenbogens in jeder Position +einfache Anwendung +sehr wirkungsvoll
O leider nur in Schwarz erhältlich, mir würde hautfarbig gut gefallen, da es etwas unauffälliger wäre
Ich bin 35 Jahre alt, weiblich und sportlich. Vor sechs Wochen habe ich mir auf dem Vita Parcours einen Bänderriss im rechten Knöchel zugezogen, als ich bei der dritten Übung ungünstig über einen der Querbalken gestolpert bin. Ich habe den Knöchel eingebunden und bin am Montag gleich zu meinem Hausarzt. Er hat mir eine Knöchelorthese verschrieben, weil sie mehr Sicherheit bietet als ein Verband. Ich habe mich bei Bandagenshop.ch beraten lassen und als ich gefragt wurde, ob ich die Malleodyn S3 testen möchte habe ich sofort zugesagt.
Knöchelorthese: Erster Eindruck
Zum Glück wurde mir die Malleodyn S3 bereits am Dienstag geliefert. Ich habe die Orthese sofort ausgepackt. Verpackt ist sie nicht nur in einer Schachtel, sondern zusätzlich in einem praktischen Wäschenetz. Im Lieferumfang enthalten sind neben Orthese und Netzbeutel ein Kühlpad mit einer Stoffseite, eine Karte mit QR-Code und eine Anleitung.
Anziehen der Malleodyn S3
Die Malleodyn S3 hat Schnellverschlüsse, was das An- und Ausziehen im Alltag sehr einfach macht.
Viel Orthese: Zuerst muss man sich die Orthese genau anschauen, die vielen Bänder müssen geordnet werden.
Sobald die Malleodyn über den Fuss gezogen wird, ist die Anwendung aber klar.
Bei der ersten Anwendung muss man die Orthese aber an den Fuss anpassen. Die seitlichen Schalen müssen so positioniert werden, dass der Knöchel in der dafür vorgesehenen Öffnung liegt. Dazu hat es verschiedene Klettverschlüsse an der Fussohle, hinten am Bein und vorne an den Bändern mit den Schnellverschlüssen. Obwohl ich mit so etwas keine Erfahrung habe, gelingt es mir in wenigen Minuten die Orthese so anzupassen, dass sie bequem sitzt und ein sicheres Gefühl bietet.
Was zu meinem Erstaunen erst ganz hinten in der Anleitung steht, ist dass man das Verschlussband mit dem Schnellverschluss kürzen kann und in meinem Fall auch muss. Dazu hebt man die Klettlasche mit dem Sporlastic-Logo an, löst den Gurt vom Klettverschluss auf dem Innenpolster und zieht ihn an.(Achtung: Schnellverschluss muss verschlossen sein.) Ist er gespannt, schneidet man den überstehenden Teil ab und befestigt den Gurt wieder mit den Klettverschlüssen. Jetzt stimmt die Länge perfekt!
Tragekomfort
Die Sporlastic Sprunggelenkorthese ist aus festem, unelastischem Material gefertigt. Trotzdem ist sie recht angenehm zu tragen. Ein elastischer Einsatz am Knöchel schützt diese empfindliche Stelle. Da man unter der Orthese immer Socken trägt, kann man hier selber noch Einfluss auf den Tragekomfort nehmen. Am Anfang habe ich immer leichte Baumwollsocken unter der Orthese getragen. Später als ich wieder besser gehen konnte, habe ich mich oft für etwas dickere Sportsocken entschieden.
Die Orthese kann sehr gut den eigenen Bedürfnissen angepasst werden.
Die Malleodyn S3 sieht zwar massiv aus, fühlt sich aber sehr leicht und kompakt an.
Dank dem dünnen Material kann man die Orthese in fast allen Schuhen bequem tragen.
Wirkung & Stabilität
Bereits beim Anziehen merkt man, dass die Malleodyn S3 das Sprunggelenk zuverlässig stützt. Auch im Alltag habe ich mich mit der Orthese immer sicher gefühlt. Ich fand es sehr praktisch, dass man die Orthese verändern kann. Das Kühlpad habe ich am Anfang häufig genutzt, weil ich Schmerzen hatte am Knöchel. Die seitliche Schale und den 8er-Gurt habe ich erst gegen Ende der Therapie abgenommen, als ich wieder Sport treiben durfte. Während den ersten sechs Wochen wollte ich kein Risiko eingehen.
Um nicht ganz aus dem Training zu kommen, habe ich die beiliegende Übungskarte gescannt und mir die verschiedenen Übungen angesehen. Die Übungen zu Dehnung, Koordination und Kräftigung habe ich auch abz und zu gemacht. Für die Übungen zur Massage und Mobilisation hat mir das nötige Fitnessmaterial gefehlt.
Fazit zur Knöchelorthese
Bei der Malleodyn S3 handelt es sich um eine sehr ausgeklügelte Orthese, die mich sowohl mit ihrer guten Stabilisierungswirkung, als auch mit dem hohen Tragekomfort überzeugt hat. Zwar muss man die Orthese am Anfang anpassen, danach ist die Anwendung dafür umso einfacher, dank den Schnellverschlüssen. Nach Sportverletzungen (Misstritt usw.) kann ich die Malleodyn sehr empfehlen.
+sehr gute stabilisierende Wirkung +praktische Verschlüsse für schnelles Anziehen +dünnes Material +hochwertige Verarbeitung +verschiedene abnehmbare Teile
o vor der ersten Anwendung muss die Orthese an den Fuss angepasst werden, was dank Klettverschlüssen nicht schwierig ist
Es ist nicht das erste Mal, dass ich einen Tennisellbogen habe. Mit meinen 40 Jahren und meiner Sportbegeisterung gehöre ich gemäss meinem Arzt auch zur typischen Patientengruppe. Ob der Tennisellbogen bei mir wirklich vom Tennis kommt, das ich sehr gerne aber nicht sehr oft spiele, oder doch eher von der Arbeit am Computer, vom Krafttraining oder der Gartenarbeit am Wochenende, weiss ich nicht. Ich hatte jedenfalls schon häufiger einen Tennisellbogen und auch schon verschiedene Tennisellbogenbandagen ausprobiert. Da meine alte Epicondylitis Bandage nicht mehr gut aussieht, habe ich mich diesmal für die Epi-HiT Ellenbogenspange als Ersatz entschieden. In diesem Testbericht habe ich meine Erfahrungen mit der Spange für Sie zusammengefasst.
Erster Eindruck zur Epi-HiT
Die Epi-HiT wird in nur einem Tag geliefert. Darüber bin ich froh, schliesslich sind die Schmerzen am Ellenbogen sehr unangenehm und stören mich bei der Arbeit. Die Spange sieht mit ihrem orange-transparenten Kunststoff sportlich oder schon fast futuristisch aus. Mich spricht das Design jedenfalls an und es passt gut zu meinen Sportoutfits.
Die Epi-Hit eignet sich bestens für’s Krafttraining, das Handgelenkband entlastet zusätzlich.
Die Kunsstoff-Spange lässt sich in der Grösse anpassen und passt so perfekt.
Anwendung/ Grössenanpassung
Damit die harte Spange exakt an den Arm passt, kann man die Grösse in fünf Stufen verstellen. Dazu hebt man den Riegel mit dem Fingernagel an, schiebt die Spange in die passende Grösse und hängt den Riegel wieder ein. Das Polster auf der Innenseite hat einen Klettverschluss, sodass man es an die Grösse der Spange anpassen kann. Ist das Verschlussband zu Lang, könnte man es an zwei verschweissten Stellen abschneiden, was bei mir nicht nötig war.
Was mit auffällt ist, dass die Spange recht gross ist. Meine Frau hat sie aus Interesse ebenfalls anprobiert und ihr war sie mit ihren 22 cm Unterarmumgang zu gross, obwohl die Einheitsgrösse gemäss Beschreibung für Armumfänge ab 21 cm geeignet ist.
Tragekomfort
Die Epi-HiT Spange liegt angenehm am Arm. Anders als bei den Kompressionsbandagen die ich bisher getragen habe, drückt die Epi-HiT kaum auf den Arm. Erst bei Bewegung merkt man, wie die feste Kunststoffspange der Muskelbewegung entgegenhält und genau dann eine unterstützende Wirkung erzeugt wenn man sie braucht.
Beim Sport und im Alltag zu Hause hat mich die Ellenbogenspange deshalb voll überzeugt. Nicht ganz so komfortabel empfand ich die Spange bei der Arbeit. Stützt man den Arm auf dem Tisch auf, kann die Spange manchmal etwas stören. Ich trage die Epi-HiT deshalb vor allem beim Sport und am Wochenende.
Wirksamkeit
Obwohl man die Sporlastic Ellenbogenspange beim Tragen kaum spürt, ist die Wirkung gleich gut wie bei den herkömmlichen Kompressionsbandagen die ich bisher getragen habe. Beim Sport fühle ich mich von der Epi-HiT sicher unterstützt und auch die Schmerzen lassen bereits bei der ersten Anwendung deutlich nach.
Was mich positiv überrascht hat ist die Wirkung der mitgelieferten Handgelenkbandage. Gemäss Produktbeschreibung soll sie die auslösende Bewegung kontrollieren. Genau das hat die Bandage bei mir gemacht. Durch den leichten Wiederstand der Bandage habe ich sofort gemerkt, wenn ich das Handgelenk ungünstig gestreckt habe. Dank dem Handgelenkband konnte ich mir diese Bewegungen beim Sport und im Alltag „abtrainieren“ und belaste meinen Arm heute wohl gesünder als früher.
Fazit
Die Epi-HiT Ellenbogenspange ist mit ihrer harten Schale und dem zusätzlichen Handgelenkband einzigartig. Im Alltag und beim Sport konnten mich die Wirkung und der Komfort der Bandage voll überzeugen, bei der Büroarbeit nicht. Das zusätzliche Handgelenkband erleichtert das „Umtrainieren“ ungünstiger Bewegungsabläufe. Ich trage es trotz vollständiger Heilung noch häufig im Alltag, um erneute Fehlbelastungen vorzubeugen.
+sehr gute Wirkung bei Bewegung, kaum Druck in Ruhe +hoher Tragekomfort beim Sport +mit unterstützendem Handgelenkband +Grösse verstellbar
O Einheitsgrösse erst ab 24 cm Unterarmumfang geeignet O Bei Büroarbeiten eher störend
Bei Bandagenshop.ch erfahren Sie mehr zu den einzelnen Bandagen! In unseren Produkte-Reviews nehmen wir die angebotenen Bandagen genau unter die Lupe und sagen Ihnen, welche Vorteile und Eigenheiten die einzelnen Bandagen haben. Heute auf dem Prüfstand ist die Genu-HiT Supreme Kniebandage von Sporlastic.
Premium Bandage mit Extras
Bereits die glänzende Schachtel verrät, dass es sich bei der Genu-HiT Supreme um eine Bandage der Extraklasse handelt. Was beim Auspacken als erstes auffällt ist das leichte Gewicht. Das Gestrick ist im Vergleich zu Konkurrenzprodukten etwas dünner, wirkt aber robust und hat eine leichte 3D-Struktur. Durch das Gestrick spürt man, dass die Enden der seitlichen, flexiblen Stäbe weich eingepackt sind. Wie alles bei dieser Bandage, sind auch die seitlichen Stabilisatoren sehr flach gehalten und tragen nicht auf.
QR-Code Karte fürs Knietraining
Im Lieferumfang ist neben der Bandage eine Karte mit QR-Code enthalten. Sie gewährt Zugang zu verschiedenen Übungsvideos, die zeigen wie man das Knie mobilisieren, kräftigen und die Koordination verbessern kann. Für die Übungen ist es nützlich, wenn man eine Grundausrüstung an Fitnessmaterial wie ein Ball, ein elastisches Band (z.B. Body-Band) und eine Blackroll zu Hause hat. Mit Ausnahme der Blackroll kann man aber alle benötigten Fitnessartikel auch durch haushaltsübliche Materialien wie ein Kissen oder ein Handtuch ersetzen. Wer die Übungen regelmässig macht, trägt damit aktiv zur Kniegesundheit bei.
Schutz für die Kniekehle
Die Ringpelotte führt die Kniescheibe. Dank elastischen Gestrickzonen passt sich der Kniebereich immer perfekt an.
In der Kniekehle sorgt ein schräg verlaufendes Gestrick jederzeit für einen faltenfreien Sitz.
Die Haut der Kniekehle ist sehr weich und empfindliche. Beim Beugen des Knies kommt es aber genau hier häufig zu Reizungen und Einschnürungen durch Kniebandagen. Sporlastic hat einen einfachen aber äusserst effektiven Weg gefunden dieses Problem zu lösen. Anders als bei den meisten Bandagen verläuft das Gestrick der Genu-HiT Supreme im Bereich der Kniekehle nicht waagrecht, also in der gleichen Richtung wie die Kniekehle, sondern schräg. Durch diesen leicht geneigten Winkel der Gestrickszeilen, spannt sich das elastische Material beim Beugen nicht in die Kniekehle. Streckt man das Knie wieder, glättet sich auch das Gestrick mühelos und bleibt nicht in der Kniekehle hängen.
Atmungsaktive, leichte Pelotte
Viele Bandagen haben eine Pelotte rund um die Kniescheibe, so auch die Genu-HiT Supreme. Hier hat sich Sporlastic allerdings etwas Besonderes einfallen lassen. Die Air-Matrix Pelotte ist nämlich perforiert. Dadurch ist sie leichter und passt sich besser ans Bein an als andere Pelotten. Ein weiterer Vorteil ist die Atmungsaktivität, die übermässiges Schwitzen verhindert. Gerade im Sommer ist das ein grosser Vorteil.
Der obere Abschluss ist zwar elastisch, bietet aber dennoch guten Halt am Bein.
Der untere Abschluss ist stark dehnbar, auch bei weichem Gewebe gibt’s keine Einschnürungen.
Empfehlung
Die Genu-HiT Supreme ist bei verschiedenen Arten von Kniebeschwerden und Verletzungen geeignet. Dank einer hochwertigen Verarbeitung können wir die Bandage uneingeschränkt empfehlen. Das leichte Gewicht und das schlanke Material sind gerade im Alltag, wenn die Bandage möglichst unauffällig unter der Kleidung verschwinden soll, ein Vorteil.
+ dünnes und dennoch robustes Material +leichtes Gewicht +schräg gestrickte Entlastungszone in der Kniekehle +atmungsaktive Pelotte
O Mit Zugang zu Übungen, die allerdings zusätzliches Material erfordern
Nach einem Bruch oder einer Operation im Handgelenk wird das Gelenk oft ruhiggestellt. Anders als früher erfolgt die Ruhigstellung nur noch selten mit einem Gips. Moderne Handgelenkorthesen bieten eine hohe Stabilität, lassen sich aber zwischendurch auch abnehmen und bei Bedarf abrüsten, sodass eine frühfunktionelle Therapie möglich ist. Das verbessert nicht nur die Lebensqualität von Patienten, sondern führt etwa bei operativ fixierten Brüchen schneller zu einem guten Ergebnis. Kraftverlust und Bewegungseinschränkungen werden vorgebeugt.
Frühmobilisation als neuer Standard
Langes Ruhigstellen in einem Gips galt einmal als das Mittel der Wahl bei Knochenbrüchen. Heute werden Brüche wenn möglich mit einer Platte fixiert, sodass sie sofort stabil sind und nicht mehr verrutschen können. Eine Orthese stützt das nahegelegene Gelenk in der ersten Zeit nach der Operation und schränkt die Bewegungsfreiheit ein, um eine übermässige Belastung vorzubeugen. Gemäss Anweisung des Arztes darf die Orthese meist schon in den ersten Tagen für die Physiotherapie abgenommen werden.
Mit einer Platte und Schrauben wird der Bruch stabilisiert.
So ist eine schnelle Mobilisierung möglich.
Es gilt, das verletzte Gelenk nur so lange wie nötig einzuschränken und möglichst früh mit ersten passiven Bewegungsübungen zu beginnen.
Bewegung für bessere Heilung
Lange galt Ruhigstellen als das beste Mittel zur Heilung bei Knochenbrüchen. Aus neueren Studien weiss man, dass die Knochenheilung durch Frühmobilisation positiv beeinflusst wird. Auch allfällige Knorpelfragmente die etwa von den Handwurzelknochen abgelöst wurden, passen sich besser wieder der Gelenkfläche an, wenn der Patient während der Heilungsphase leichte Bewegungen ausführen darf.
Auch eine erneute Verschiebung des Bruchs müssen Patienten nicht befürchten, wie eine Untersuchung an Patienten mit distaler Radiusfraktur gezeigt hat. Am grössten ist die Belastung der Speiche nicht etwa beim Bewegen des Handgelenks, sondern beim Bewegen der Finger. Ist die Radiusfraktur jedoch sicher mit einer Platte verschraubt (winkelstabile palmare Plattenosteosynthese), hält der Knochen dem Fünffachen der Belastung bei Bewegungen der Finger stand.
Auch Kraftverlust und Bewegungseinschränkungen werden mit der Frühmobilisation in einem signifikanten Ausmass reduziert. Dabei werden Finger und Handgelenk ab dem ersten Tag nach der Operation unter Anleitung eines Physiotherapeuten oder selbständig gemäss vorheriger Einweisung bewegt.
Leichte alltägliche Bewegungen sind also für die Heilung förderlich, weshalb heute wenn immer möglich auf die Frühmobilisation gesetzt und eine lange Ruhigstellung vermieden wird.
Möglichkeiten und Grenzen der Frühmobilisation
Die Frühmobilisation nach Knochenbrüchen bietet viele Vorteile. Voraussetzung ist, dass der Bruch vorher operativ fixiert wurde und der Patient bereit ist, aktiv mitzumachen.
Bei distalen Radiusfrakturen etwa, die nicht operativ fixiert wurden, kommt es durch die Frühmobilisation nämlich nicht selten zur Verschiebung der Bruchstücke.
Da die Mitarbeit des Patienten bei der frühfunktionellen Therapie gefragt ist, werden gerade kleinere Kinder häufig mit einem festen, nicht abnehmbaren Gipsverband behandelt. Weil sie sich noch im Wachstum befinden und über eine sehr gute Heilung von Knochen und Weichteilen verfügen, kommt es bei ihnen aber kaum zu Bewegungseinschränkungen durch die vorübergehende Ruhigstellung.
Handgelenkorthesen ideal für eine frühe Mobilisierung
Orthesen sind mit festen Stäben ausgestattet, die das Handgelenk sicher stützen. Mit ihrer hohen Stabilität ersetzen sie immer häufiger die sperrigen Gipsverbände. Da Orthesen mit einfachen Verschlusssystemen (meist Klettverschlüsse) ausgestattet sind, kann der Patient sie selber an- und ablegen. Etwa für die Physiotherapie oder auch zum Duschen können Orthesen abgelegt werden. Das erleichtert die frühe Mobilisation von Handgelenk und Fingern, erhöht die Lebensqualität der Patientin und garantiert dennoch eine sichere Unterstützung wenn sie gefragt ist.
Bauerfeind Handgelenkorthesen mit vielen Möglichkeiten
Bauerfeind bietet sechs verschiedene Handgelenkorthesen, die alle aus der ManuLoc heraus entstanden sind. Die ManuLoc Handgelenkorthese stellt das Handgelenk mit einer handunterseitigen und zwei seitlichen Schienen ruhig. Verschlossen wird die Orthese auf der Handoberseite mit drei Klettverschlüssen. Da Finger und Daumen frei bleiben, kann die Hand weiterhin uneingeschränkt eingesetzt werden. Das erlaubt von Beginn weg leichte alltägliche Bewegungen.
Die ManuLoc ist auch als Long Variante erhältlich. Dieses verlängerte Modell umschliesst ca. zwei Drittel des Unterarms und bietet dadurch eine höhere Sicherheit. Sie reduziert Drehbewegungen des Unterarms noch zuverlässiger und eignet sich auch sehr gut für grosse Personen.
ManuRhizoLoc mit Daumenstütze
Die ManuRhizoLoc basiert auf der ManuLoc, ist aber zusätzlich mit einer Daumenstütze ausgestattet. Sie stabilisiert den Daumen im Sattel- und Grundgelenk. Die Stabilität der Daumenauflage kann an der seitlichen Klettlasche erhöht oder reduziert werden. Das erlaubt eine schrittweise Mobilisierung des Daumens. Ist der Heilungsverlauf vorangeschritten, kann man die Daumenauflage auch vollständig entfernen, da sie nur angesteckt und mit Klettverschlüssen fixiert ist.
Die ManuRhizoLoc ist auch als Long Ausführung erhältlich.
ManuLoc long Plus und ManuRhizoLoc long Plus
Die langen Varianten der ManuLoc und ManuRhizoLoc sind als Plus Version zusätzlich mit einer Fingerauflage ausgestattet. Die Fingerauflage ist vorne an der Orthese angsteckt und mit Klettverschlüssen gesichert. Sie stellt die Finger in der entlastenden Intrinsic-Plus-Stellung ruhig, die Verkürzungen des Kapsel-Band-Apparats vorbeugt. Die Fingerauflage eignet sich nicht nur nach Verletzungen der Finger, sondern entlastet die gesamte Hand und den Unterarm indirekt. Sie wird auch als Lagerungshilfe für die Nacht geschätzt. Für die Physiotherapie oder bei fortgeschrittener Heilung kann die Fingerauflage ganz einfach entfernt werden. Bei der ManuRhizoLoc long Plus kann zudem die Daumenauflage entfernt werden. So lässt sich die Bewegungsfreiheit schrittweise erhöhen, was der frühfunktionellen Therapie entgegenkommt.
B.Kolmayr et al. (2017): Die frühe Mobilisierung ab dem ersten postoperativen Tag führt zu funktionell besseren Ergebnissen als die Ruhigstellung. Das Risiko eines sekundären Repositionsverlustes wird dadurch nicht erhöht. https://www.universimed.com/ch/article/orthopaedie-traumatologie/derzeitiger-standard-der-fruehfunktionellen-nachbehandlung-von-operativ-versorgten-distalen-radiusfrakturen-2114914 abgerufen am 07.04.2021.
A.Christersson (2016): Radiographic results after plaster cast fixation for 10 days versus 1 month in reduced distal radius fractures: a prospective randomised study; J Orthop Surg Res. 2016; 11: 145. Published online 2016 Nov 21. doi: 10.1186/s13018-016-0478-7
Seit ich regelmässig mit meinem jungen Hund unterwegs bin, schmerzt mein Knie. Da die Beschwerden unterhalb der Kniescheibe nicht besser werden, entscheide ich mich nach der Beratung bei Bandagenshop.ch für den Kauf einer GenuTrain Kniebandage. Ein guter Entscheid, wie sich während der Testphase herausstellt.
GenuTrain: Erster Eindruck
Die Bandage trifft bereits am nächsten Tag bei mir ein und obwohl die Lieferung super schnell ging, kommt die Bandage keinen Tag zu früh. Mittlerweile tut das Knie auch in Ruhe weh.
Beim Auspacken bin ich überrascht vom sehr weichen Material, das recht dehnbar ist. Die Seitenstäbe sind sehr flexibel. Die Abschlüsse der Stäbe sind abgerundet und bieten beim Anziehen Halt.
Anziehen der Kniebandage
Die GenuTrain Kniebandage ist bequem und fühlt sich gut auf der Haut an.
Das weiche Gestrick schont die Kniekehle auch bei langer Tragedauer.
Das Anziehen der GenuTrain ist einfach. Man hält die Bandage mit beiden Händen seitlich an den Stäben fest und zieht sie übers Bein. Man sollte allerdings auf die richtige Positionierung der Knieaussparung achten. Ich habe bemerkt, dass ich die Bandage am Anfang immer eher zu wenig weit hochgezogen habe. Beim Gehen hat der Ring dann von oben auf die Kniescheibe gedrückt. Richtig und komfortabel sitzt die Bandage wenn man sie so weit hochzieht, bis die Kniescheibenaussparung des Rings am unteren Ende der Kniescheiber anliegt.
Wirkung
Als ich die GenuTrain Kniebandage angezogen habe, ist erst einmal nichts passiert. Gegen Mittag war ich schon etwas enttäuscht. Beim Spazieren am Nachmittag hat die Bandage dann sofort gezeigt was sie kann. Bereits nach 10 Minuten Bewegung sind die Knieschmerzen deutlich weniger geworden. Selbst beim steilen Anstieg auf unseren Hausberg hat mein Knie überhaupt nicht mehr weh getan.
Endlich sind wieder schmerzfreie Spaziergänge möglich!
Auch bei sportlichem Einsatz kann die Kniebandage überzeugen.
Auch der Abstieg war deutlich angenehmer. In den letzten Wochen traute ich mich vor Schmerz kaum noch mit dem rechten Bein aufzutreten. Gelegentlich hat das Knie auch unkontrolliert nachgegeben, sodass ich mich nicht mehr sicher gefühlt habe. Mit der GenuTrain habe ich nur noch gelegentlich ein leichtes Stechen gespürt, das nach einigen Tagen ebenfalls verschwunden ist.
Nachdem ich wochenlang unter Knieschmerzen gelitten habe, waren alle Beschwerden mit der GenuTrain nach einer Woche vollständig verschwunden. Jetzt trage ich die Kniebandage nur noch vorbeugend beim Sport, oder wenn ich sehr steile Hänge hinauf wandere.
Komfort für Knie und Haut
Sowohl beim Gehen und beim Sport, wie auch in Ruhe trägt sich die GenuTrain sehr angenehm. Das Material ist weich und passt sich dem Knie gut an. Die seitlichen Stäbe liegen flach am Bein ohne die Bewegung einzuschränken. Die Aussparungen in den Enden der Stäbe geben guten Halt, was das An- und Ausziehen erleichtert.
Das elastische Gestrick macht jede Bewegung mit, ohne Einschnürungen oder Druckstellen.
Das Gelenk fühlt sich sicher und stabil an – so dass auch Balanceübungen gut gelingen!
Auf langen Wanderungen hat mich die Bandage genauso überzeugt, wie an Tagen im Büro. Das weiche Material fühlt sich auf der Haut stets gut an und es gibt keine Irritationen.
Beim Rennen kann die Bandage im Bereich der Pelotte gelegentlich etwas verrutschen. Sobald man aber ins Schwitzen kommt, sitzt sie sehr sicher.
Nach dem Sport habe ich die GenuTrain jeweils im Wäschenetz in der Waschmaschine gewaschen, was sie gut überstanden hat.
Fazit zur GenuTrain
Mit der GenuTrain Kniebandage war ich vom ersten Tag an sehr zufrieden, einen Testbericht darüber zu schreiben ist eine wahre Freude. Bereits nach wenigen Stunden hat die Wirkung eingesetzt und meine Knieschmerzen gelindert. Egal bei welcher Aktivität ich sie trage, die Bandage ist immer angenehm. Das einzige was ich bereue ist, dass ich die Bandage nicht schon viel früher gekauft habe.
+sehr gute, schnelle Wirkung +bietet ein sicheres Gefühl +komfortabel bei der Arbeit, beim Sport und beim Gehen +einfaches An- und Ausziehen dank seitlichen Fingerauflagen
-der obere Abschlussrand zeichnet unter engen Hosen leicht ab
Die GenuTrain gibt meinem Knie perfekten Halt beim Training. Nach einer Meniskus-OP trage ich die Kniebandage zur Prophylaxe beim Krafttraining – mit Erfolg, ich habe weder Flüssigkeit noch Schmerzen im Knie!Ich trage die GenuTrain häufig zum Rasenmähen. Besonders im unebenen Gelände entlastet sie das Knie bei Arthrose.
Bei einem Sturz auf den ausgestreckten Arm, kann der Ellenbogen ausrenken, was sehr schmerzhaft ist. In vielen Fällen lässt sich das Gelenk durch den Arzt wieder einrenken, nachdem weitere Verletzungen in einer Röntgenuntersuchung ausgeschlossen sind. Bei Luxationen mit zusätzlichen Verletzungen der Bänder oder Knochen kann ein Operation notwendig sein. Eine kurze Ruhigstellungsphase von 1-2 Wochen lässt die Schmerzen nach dem Einrenken oder der OP abklingen. Bereits ab der zweiten Woche wird der Ellenbogen in der Physiotherapie wieder bewegt, um Versteifungen vorzubeugen. Eine bewegliche Orthese oder Bandage ersetzt jetzt die Schiene aus der ersten Therapiephase.
Das Oberarm-Ellen-Gelenk
Der Ellenbogen wird vom Oberarmknochen, der Elle und der Speiche gebildet. Alle drei knöchernen Gelenkspartner stehen durch Teilgelenke miteinander in Verbindung.
Das Oberarm-Ellen-Gelenk wird vom abgerundeten Ende des Oberarmknochens und einem Fortsatz mit Kuhle (Olecranon) am Ende der Elle gebildet. Das Scharniergelenk ermöglicht das Beugen und Strecken des Ellenbogens. Seitenbänder stabilisieren das Gelenk.
Das Ellenbogengelenk wird aus den drei Knochen Humerus, Ulna und Radius gebildet.
Das Gelenk wird durch kräftige Bänder stabilisiert, diese können bei Luxation reissen.
Bei der Ellenbogenluxation ist das Oberarm-Ellen-Gelenk ausgerenkt. Der Kopf des Oberarmknochens rutscht über der Elle nach vorne.
Schmerzhafte Ausrenkung des Ellbogens
Die Ellenbogenluxation ist sehr schmerzhaft. Der Arm ist „blockiert“ und verharrt meist in einer 45° angewinkelten Stellung. Da der Oberarmknochen nach vorne verschoben ist, also eine Ausrenkung nach hinten stattfindet, wirkt der Unterarm verkürzt, während der Ellenbogen sehr gross aussieht. Schwellungen und Blutergüsse gehören ebenfalls zu den Symptomen der Ellenbogenluxation.
Diagnose der Ellenbogenluxation
Die Ellenbogenluxation wird immer mit einem Röntgenbild oder einem andern bildgebenden Verfahren diagnostiziert, denn aufgrund der Schwellung lässt sie sich ohne Röntgen nicht sicher erkennen. Auch mögliche Begleitverletzungen lassen sich auf dem Röntgenbild sehen. Bei Verdacht auf eine Weichteilverletzung eignet sich die Magnetresonanztomographie (MRT) besser.
Häufige Begleitverletzungen
Eine Ellenbogenluxation ist ein Notfall und muss umgehend von einem Arzt behandelt werden. Das unter anderem, weil durch die Luxation des Gelenks Nerven und Blutgefässe verletzt oder abgeklemmt werden können.
Begleitverletzungen können auch an den Seitenbändern auftreten. Sie liegen recht straff am Ellenbogen, um ihn zu stabilisieren. Renkt das Gelenk aus werden sie überdehnt, können aber auch reissen. Bei gerissenen Bändern bleibt immer eine (leichte) Instabilität zurück. Bei sportlich aktiven Personen, solchen die körperliche Arbeit verrichten oder bei jüngeren Patienten, werden die Bänder deshalb in einer Operation wieder zusammengenäht.
Weiter kann es im Zusammenhang mit der Ellenbogenluxation zu Frakturen etwa des Radiusköpfchen, oder des Kronenfortsatzes der Elle (Processus coronoideus ulnae) kommen.
Ellenbogen wieder einrenken – aber nicht selber!
Um Schäden an Nerven, Blutgefässen und Weichteilen vorzubeugen, muss der Ellenbogen so bald als möglich wieder eingerenkt werden. Die Einrenkung erfolgt nach einer Röntgenuntersuchung, um sicherzustellen, dass keine Knochenfragmente die Reposition verhindern.
Da das Einrenken des Ellenbogens sehr schmerzhaft ist, wird der Patient dazu sediert und mit Schmerzmittel behandelt.
Die Reposition des Ellenbogens ist Sache des Arztes. Vor der selbständigen Einrenkung des Ellenbogens ist dringend abzuraten, da es dabei zu weiteren Verletzungen der Weichteile und Knorpel kommen kann.
Behandlung nach Ellenbogenluxation
In den meisten Fällen lässt sich der Ellenbogen wieder einrenken, sodass keine Operation notwendig ist. Bei Begleitverletzungen, oder wenn sich der Ellenbogen nicht reponieren lässt, ist eine OP angezeigt. Ob sie unmittelbar erfolgen muss, oder erst einige Wochen nach der Ausrenkung ist abhängig von der Art der Verletzung. Die Nachbehandlung sieht aber in beiden Fällen gleich aus, unabhängig ob operiert wurde oder nicht.
Zu Beginn wird der Ellenbogen mit einer Orthese ruhiggestellt.
Für die Folgebehandlung eignet sich eine Aktivbandage.
Kurze Ruhigstellung
In den ersten Tagen nach der Ellenbogenluxation wird das Gelenk mit einer Schiene oder einer Armschlinge ruhiggestellt. Der Patient profitiert von der Ruhigstellung mit einer raschen Abnahme der Schmerzen.
Für die Ruhigstellung in der ersten Woche eignet sich etwa die Stabile Post-OP Universal Ellenbogen-Schiene. Sie lässt sich dank dreiteiligem Aufbau in der Grösse exakt an den Arm anpassen. Zwei leichte Alu-Schienen stellen den Ellenbogen in einer 90° angewinkelten Position ruhig.
Zur komfortablen Unterstützung von Ellenbogen und Unterarm mit oder ohne Orthese eignet sich der BraceID Armtragegurt Comfort. Er entlastet den gesamten Arm. Eine Daumenschlaufe erlaubt es, den Unterarm ohne Kraftaufwand in einer bequemen Position zu halten.
Da der Ellenbogen sehr empfindlich auf Ruhigstellung reagiert, wird die Ruhigstellungsphase möglichst kurz gehalten. So werden Versteifungen vorgebeugt. In der Physiotherapie wird der Ellenbogen bereits in der ersten Woche nach der Reposition wieder bewegt.
Die frühfunktionelle Therapie bietet den Vorteil, dass die Heilungsphase verkürzt wird und das Risiko einer bleibenden Bewegungseinschränkung des Gelenks sinkt.
Bereits in der ersten Woche wird der Ellenbogen aktiv-assistiert bewegt. Das heisst, der Arm wird während den Bewegungsübungen mit der andern Hand unterstützt, oder von der Physiotherapeutin sanft geführt. Weiter sollte gemäss Anweisung von Arzt und Physiotherapie Übungen für Schulter und Hand durchgeführt werden, um Kraftverluste, Schonhaltungen und Steifigkeit möglichst vorzubeugen.
Bewegungsumfang vergrössern
Während 6-8 Wochen darf der Ellenbogen nicht belastet werden. Die ruhigstellende Orthese kann aber bereits nach ca. 2 Wochen abgelegt werden. Sie wird durch eine Orthese mit Gelenk oder eine Bandage ersetzt. Durch gezieltes Üben vergrössert sich der Bewegungsumfang und erreicht nach einigen Wochen bis Monaten idealerweise wieder den Ausgangswert.
Nach 12 Wochen darf in der Regel wieder mit Kontaktsportarten angefangen werden. Wichtig ist vorgängig ein gezieltes Krafttraining, um dem Ellenbogen Stabilität und Sicherheit zu geben.
Zusätzlich kann man das Gelenk in der Aufbauphase und für die Rückkehr in den Sport mit einer Bandage unterstützen. Sie gibt Sicherheit und hilft Fehl- und Überbelastungen vorzubeugen. Mögliche Bandagen für die Phase nach der Ruhigstellung bis zur Wiederaufnahme der sportlichen Aktivität sind:
Push med Ellenbogenbandage
Die Push med Ellenbogenbandage ist aus weichem Sympress-Material mit hoher Atmungsaktivität gefertigt. Dank dem Reissverschluss auf der Armrückseite lässt sich die Bandage einfach anziehen.
Stabilität erhält der Ellenbogen durch die zwei flexiblen seitliche Stäbe und das Gurtsystem. Der Gurt liegt in Form einer Acht um das Gelenk und wird auf der Rückseite des Oberarms mit einem Klett verschlossen. Anschliessend lässt sich die Position des Gurts am Unterarm anpassen. Je weiter der Gurt vom Gelenk entfernt angeklettet wird, desto geringer ist der Bewegungsumfang im Ellenbogen.
Sports Elbow Brace
Die Bauerfeind Sport Bandage federt die Kraft am Ende der Wurfbewegung ab und hilft die Hyperextension des Ellbogens vorzubeugen. Sie besteht aus einem elastischen Kompressionsgestrick und kontrolliert die Hyperextension mit einem eingearbeiteten Zügel. Der Zügel verläuft von hinter dem Oberarm nach vorne auf den Unterarm. Mit einem BOA-Verschluss lässt sich die Extensionsbegrenzung individuell einstellen. Zwei breite Gurten mit Klettverschlüssen dienen dem Zügel als Fixpunkte. Die Sports Elbow Brace von Bauerfeind kann auch später währende dem Sport zur Überstreckungsprophylaxe getragen werden.
Epidyn Supreme Ellenbogenbandage
Die Ellenbogenbandage von Sporlastic bietet keine Stabilisierung von aussen und eignet sich nur bei einem stabilen Gelenk. Mit ihrer Kompressionswirkung ist die Bandage aber wirkungsvoll gegen Ellenbogenschmerzen, fördert die Durchblutung und die Propriozeption. Sie beugt Fehl- und Überbelastungen vor indem sie die muskuläre Eigenstabilisierung des Gelenks anregt.
Ist eine Rippe gebrochen, schmerzt jeder Atemzug. Linderung bringt ein Rippengürtel. Welche Modelle es gibt, wie man sie richtig anwendet und ob man den Rippengürtel auch in der Nacht tragen muss, lesen Sie hier.
Elastischer vs. unelastischer Rippengürtel
Bei Bandagenshop.ch finden Sie eine grosse Auswahl an Rippengürteln. Sie haben die Wahl zwischen elastischen und unelastischen Modellen. Elastische Rippengürtel erleichtern das Atmen, weil sie sich dem Brustkorb bei jeder Bewegung mühelos anpassen. Unelastische Rippengürtel bieten der Rippe eine bessere Stützwirkung. Dank einem elastischen Einsatz im Rückenbereich, passen sich aber auch unelastische Rippengürtel ein Stück weit an die Atmung an.
Rippengürtel richtig anlegen
Rippengürtel lassen sich auf der Vorderseite vollständig öffnen. Sie werden um den Brustkorb gelegt und unter gleichmässigem Zug auf beiden Seiten nach vorne gezogen. Zuerst legt man die linke Verschlussplatte auf den Brustkorb und hält sie mit einer Hand fest. Die rechte Verschlussplatte wird so weit nach vorne gezogen, bis man sie auf der linken, weichen Verschlussplatte aufkletten kann. Dabei sollte eine lindernde Stützwirkung spürbar sein, ohne die Atmung einzuschränken.
Der Rippengürtel für Herren wird ca. 2 Finger breit unterhalb der Achsel positioniert. Rippengürtel für Damen sind vorne schmaler als hinten. Sie werden direkt unterhalb der Brust verschlossen.
Rippenbrüche können sehr schmerzhaft sein und die Atmung behindern.
Ein Rippengurt lindert Schmerzen und ermöglicht eine freie Atmung.
Tragedauer Rippengürtel
Die Schmerzen bei einem Rippenbruch erschweren das Atmen. Ein Rippengürtel lindert die Beschwerden und erleichtert dadurch das Atmen. Gleichzeitig wird die Ausdehnung des Brustkorbs durch die Bandage leicht eingeschränkt, was die vollständige Belüftung der Lunge beeinträchtigen kann. Deshalb gilt, der Rippengürtel sollte solange getragen werden wie er das Atmen erleichtert, aber nicht länger. Eine ergänzende Atemtherapie bei einer Physiotherapeutin hilft eine ungenügende Belüftung der Lunge und eine schlimmstenfalls damit einhergehende Lungenentzündung vorzubeugen.
Nach 3-4 Wochen sind die Knochenenden soweit zusammengewachsen, dass die Schmerzen stark abnehmen oder verschwinden sollten. Spätestens dann wird der Rippengürtel nicht mehr gebraucht.
Rippengürtel auch in der Nacht an lassen?
Beim Hinlegen können sich die Beschwerden bei Rippenbruch verändern. Ob man den Rippengürtel auch in der Nacht braucht, ist also individuell. Häufig genügt es, sich zum Schlafen seitlich auf die unverletzte Seite zu legen und den Körper mit einem Kissen zu stabilisieren. Sollten die Beschwerden dennoch nach einem Rippengürtel verlangen, muss darauf geachtet werden, dass Atmung und Kreislauf uneingeschränkt bleiben. Es ist deshalb empfehlenswert, den Rippengürtel für die Nacht etwas zu lockern.
Rippengürtel gibt es in vielen Ausführungen: Anatomisch geformt für Damen und Herren, elastisch oder unelastisch.
Nicht auf Medikamente verzichten
Ein Rippengürtel lindert die Beschwerden. Dennoch müssen die vor Arzt verordneten Medikamente weiterhin wie verordnet eingenommen werden. Die Schmerzmittel lindern die Beschwerden um das Atmen und Husten zu erleichtern. So wird die Schonatmung auf das nötige Minimum reduziert.
Je nach Erkrankungen und Allgemeinzustand des Patienten können ausserdem schleimlösende Medikamente verschrieben werden, die das Abhusten erleichtern. Bei Patienten mit einem Reizhusten wird dieser mit einem reizunterdrückenden Medikament behandelt.