Die Unhappy Triad ist eine Kombinationsverletzung des Knies, bei der ein Seitenband, ein Kreuzband und der Meniskus verletzt werden. Da Meniskus und Kreuzband eine schlechte Selbstheilungstendenz haben, muss meist operiert werden. Für die nächsten 6-12 Wochen stabilisiert eine Schiene das Gelenk, bis es wieder voll belastbar ist. Die Physiotherapie und gezieltes Krafttraining helfen, die Funktionsfähigkeit des Gelenks wieder voll herzustellen.
Unfallhergang bei Unhappy Triad
Wenn der Unterschenkel bei gestrecktem Bein nach aussen gedreht wird, ist das Risiko für eine Unhappy Triad besonders hoch. Das geschieht z.B., wenn die Skispitze einsteckt und nach aussen weggezogen wird, oder wenn die Stollenschuhe beim Fussball einstecken.
In etwa 10% der Fälle ist der Unfallhergang umgekehrt. Das gestreckte Bein wird gegen innen verdreht, sodass die Aussenbänder, das hintere Kreuzband und der Aussenminiskus verletzt werden.
Verletzung von Bändern und Meniskus
Gemäss Definition sind bei der Unhappy Triad das innere Seitenband, der Innenmeniskus und das vordere Kreuzband betroffen. In manchen Fällen kommt auch eine Verletzung des äusseren Meniskus hinzu, oder eine Verletzung des Knochens, wenn ein Band samt Knochenfragment ausreisst.
Riss des inneren Seitenbandes
Die Seitenbänder geben dem Knie Stabilität, sodass es nicht seitlich aufklappt und im gestreckten Zustand nicht verdreht. Da sie eng mit dem Meniskus verwachsen sind, ist eine kombinierte Verletzung von Innenband und Innenmeniskus häufig. Der Seitenbandriss führt zu einer übermässigen Aufklappbarkeit des Gelenks.
Schaden am Innenmeniskus
Der Meniskus verbessert die Auflage des Oberschenkelknochens auf dem Unterschenkelknochen. Er verteilt die Kraft optimal und schützt die beiden Gelenkflächen vor gegenseitigem Abrieb. Das äussere Drittel des Meniskus ist durchblutet, sodass eine Heilung möglich ist. Der innere Bereich ist nicht durchblutet und heilt bei Meniskusriss schlecht.
Vorderer Kreuzbandriss
Das vordere Kreuzband verhindert bei leicht gebeugtem Knie, dass der Oberschenkel auf dem Unterschenkel abrutscht. Zusammen mit dem hinteren Kreuzband verhindert es auch übermässige Rotationsbewegungen des Knies. Ein Kreuzbandriss führt zu Instbilität in der Sagitalebene.
Diagnosestellung
Es gibt zahlreiche klinische Tests, die es dem Arzt ermöglichen, die Stabilität des Knies zu prüfen. Mit gezielten Bewegungen des Knies kann er auch überprüfen, ob die Menisken verletzt sind.
Je nach Verdachtsdiagnose, die aufgrund der klinischen Untersuchung gestellt wird, kommen bildgebende Verfahren wie das Röntgen oder MRI zum Einsatz.
Operation fast immer notwendig
Zwar besteht heute die Tendenz Verletzungen an Bändern und Menisken konservativ zu behandeln, bei einer kombinierten Verletzung wie der Unhappy Triad ist es aber fast ausgeschlossen die volle Funktion des Knies ohne Operation wieder herzustellen. Bei jüngeren, sportlich aktiven Patienten, oder einer Instabilität des Gelenks wird deshalb fast immer operiert.
Bei der Operation werden alle drei Teilverletzungen behandelt.
- Seitenband: Das gerissene Seitenband lässt sich mit einer Naht zusammenziehen. Ist das Band samt Knochenfragment ausgerissen, wird das Fragment mit einer Schraube am Knochen fixiert.
- Meniskus: Je nach Lokalisation der Verletzung und Alter des Patienten wird der Meniskus mit einer Naht repariert, oder aber (teilweise) entfernt. Eine vollständige Entfernung der Menisken wird wenn immer möglich verhindert, um die Entstehung einer Kniegelenksarthrose vorzubeugen.
- Kreuzband: Das Kreuzband ist das am stärksten belastete Band im Knie und lässt sich nicht wie die Seitenbänder zusammennähen. Es wird durch eine körpereigene Sehne ersetzt, die in eingebohrten Löchern am Knochen fixiert wird.
Nachbehandlung
Nach der Operation wird das Knie mit einer feste Knieorthese (z.B. Bort GenuXpress oder BraceID 4 Punkt Knie-Orthese) versorgt und die Beugung auf 90° beschränkt. Krücken erleichtern das Gehen, denn das Knie darf noch nicht voll belastet werden. Erst nach vier Wochen ist eine volle Belastung mit Orthese wieder erlaubt. Ab der sechsten Woche darf das Knie mit Orthese wieder vollständig gebeugt werden.
Kraft und Beweglichkeit werden in der Physiotherapie und durch Übungen zu Hause trainiert, bis nach 16 Wochen wieder die volle Arbeitsfähigkeit erreicht ist.
Mit dem Sport sollten Betroffene aber bis 6 Monate nach der Unhappy Triad zuwarten. Kontaktsportarten und solche mit vielen Richtungswechseln oder Stop-and-Go-Bewegungen sollten erst nach 9 Monaten wieder aufgenommen werden. Auch mit dem Skifahren sollte man entsprechend lange zuwarten.
Falls Ihr Arzt Ihnen andere Angaben zur Nachbehandlung macht, halten Sie sich daran. Je nach Gesundheits- und Trainingszustand kann sich die Dauer und Art der Nachbehandlung unterscheiden.
Behandlung ohne Operation
Nur bei älteren Patienten und Personen bei denen eine Knieoperation (z.B. aufgrund von Arthrose) nicht möglich ist, wird auf eine Operation der Unhappy Triad verzichtet.
Zu Beginn wird das Knie mit einer ROM-Orthese ruhiggestellt und das Bein durch die Benutzung von Krücken entlastet. Bereits nach wenigen Tagen kann das Knie schrittweise mehr belastet werden. Auch der Bewegungsumfang wird nach und nach vergrössert.
In der Physiotherapie wird die Kraft trainiert, um das Gelenk muskulär zu stabilisieren. Nicht immer kann dabei die volle Stabilität des Knies wieder erreich werden, weshalb sportliche Aktivitäten nur noch eingeschränkt möglich sind. Eine Orthese kann die nötige Stabilität geben, um leichte sportliche Aktivitäten auszuüben.
Bei Bandagenshop.ch finden Sie die perfekte Knieorthese für die Nachbehandlung!