Die beliebten Active Color Sport Bandagen unterstützen bereits zahlreiche Athleten im Training und an Wettkämpfen. Jetzt wurde die Reihe durch zwei weitere Bandagen für Hand und Daumen ergänzt. Lernen Sie die neuen Modelle kennen.
Die Active Color Sport Reihen
Beim Sport werden die Gelenke intensiv beansprucht. Es kommt deshalb häufig zu Reizungen. Auch kleinere Verletzungen sind beim Sport nicht immer vermeidbar. Die meisten aktiven Sportler haben gelegentlich eine Verstauchung, Prellung oder leichte Zerrung.
Mit den Active Color Sport Bandagen lassen sich die Gelenke in solchen Situationen unterstützen. Dabei wird die Bewegungsfreiheit nicht eingeschränkt, damit man weiterhin Sport treiben kann. Bei der Entwicklung wurde auch ein Augenmerk auf die Sicherheit gelegt. So wird beispielsweise bei allen Bandagen auf Metallteile und starre Schienen verzichtet.
Jetzt wird die Active Color Sport Range um zwei weitere Bandagen für Hand und Handgelenke ergänzt.
Active Color Sport Handgelenkbandage
Bei der neuen Handgelenkbandage setzt Bort erstmals auf ein neues Material – nämlich Neopren. Es bietet den Vorteil, dass es angenehm weich ist und das Gelenk leicht wärmt. Ausserdem trocknet es schnell und eignet sich auch für die Anwendung im Wasser.
Verschlüsse und Handling sind ebenfalls auf die Bedürfnisse von Sportlern abgestimmt. Die Bandage wird um den Daumen gelegt und anschliessend ums Handgelenk gewickelt. Dabei kann die Stützwirkung individuell angepasst werden. Dank einfachem Verschluss mit Velcro lässt sich die Bandage auch während dem Training jederzeit nachjustieren.
Ausser dem Daumen bleiben alle Finger völlig frei, sodass fangen, werfen und greifen problemlos möglich sind.
Active Color Sport Daumen-Schiene
Verletzungen bei Ballsportarten wie Basketball oder Handball treffen häufig den Daumen. Verstauchungen, Zerrungen, aber auch überlastungsbedingte Reizzustände lassen sich mit der Active Color Sport Daumen-Schiene behandeln. Sie stützt den Finger im Grund- und Sattelgelenk. Das leichte Stabilisierungselement schränkt die Bewegungsfreiheit aber nicht vollständig ein, sodass die Greiffunktion erhalten bleibt.
Bei dieser Bandage dienen Velcros als einfacher, sicherer Verschluss. Ein zusätzlicher Klett im Handbereich sorgt dafür, dass die Bandage nicht verrutscht.
Die Active Color Sport Daumen-Schiene ist ebenfalls aus weichem Neopren gefertigt und lässt sich im Wasser tragen.
Das gesamte Active Color Sport Sortiment finden Sie im Bandagenshop.
Es liegt eine neue, überarbeitete Version zu diesem Artikel vor. Hier geht’s zur Neufassung Karpaltunnelsyndrom.
Im Bereich der Handwurzel werden die Knochen von einem Band (Retinaculum flexorum) zusammengehalten. Knochen und Band bilden zusammen einen Kanal, den Karpaltunnel. Ist dieser Kanal verengt, schläft die Hand ein, kribbelt und verliert an Kraft. Nicht immer ist eine Operation nötig. In den meisten Fällen lohnt es sich, die konservativen Behandlungsmethoden auszuschöpfen, bevor man sich zur Operation entscheidet. Erfahren Sie mehr über das Karpaltunnelsyndrom und seine Therapie.
Der Karpaltunnel
Die Handwurzelknochen bilden zusammen mit dem Retinaculum flexorum einen Kanal durch den die Beugesehnen der Finger mit ihren Sehnenscheiden verlaufen. Durch die enge Passage verläuft ausserdem der Nervus medianus. Er versorgt den Daumenballen, Zeige- und Mittelfinger, sowie einen Teil des Ringfingers. Wird der Kanal verengt, z.B. weil die Sehnenscheiden anschwellen, ist der Nerv eingeengt.
Symptome
Der Druck auf den Nervus medianus kann verschiedene Missempfindungen auslösen. Kribbeln, Taubheit, Kältegefühl oder das Gefühl die Finger „schlafen ein“ sind typische Symptome des Karpaltunnelsyndroms. Die Beschwerden können bis hin zu Schmerzen reichen. Auch das Tastgefühl ist oft eingeschränkt. Zu Beginn der Erkrankung treten die Beschwerden oft abends und in der Nacht auf. Bleibt das Karpaltunnelsyndrom unbehandelt, verkleinert sich die Muskulatur des Daumenballens, wodurch die Kraft beim Greifen nachlässt.
Ursachen für das CTS
Bei manchen Personen ist der Karpaltunnel durch erblich bedingte Faktoren verengt. Zusammen mit äusseren Einflüssen oder anderen Erkrankungen wird dadurch die Entstehung des Karpaltunnelsyndroms begünstigt. Mögliche Auslöser für das Karpaltunnelsyndrom sind:
Überlastung der Hand, z.B. durch repetitive Arbeiten am Fliessband oder beim Stricken
Trauma wie Knochenbruch des Handgelenks, Bluterguss, Schwellung
Sehnenscheidenentzündung
Erkrankungen wie Diabetes mellitus, Arthritis, Schilddrüsenunterfunktion
Das Karpaltunnelsyndrom tritt meist an der dominanten Hand auf, in ca. 30-40% der Fälle auch beidseitig.
Konservative Behandlung
Durch Ruhigstellen der Hand bekommt das Gewebe im Bereich des Karpaltunnels die Möglichkeit abzuschwellen. Häufig tritt unmittelbar eine Linderung der Schmerzen ein, manchmal auch erst nach einigen Wochen. Die Ruhigstellung erfolgt mit einer Schiene. Wir stellen Ihnen einige geeignete Modelle vor.
ManuLoc
Die Handgelenkschiene von Bauerfeind stabilisiert das Handgelenk mit zwei seitlichen und einem handunterseitigen Stab. Drei Klettverschlüsse auf der Handoberseite erlauben es, die Orthese optimal an die Hand anzupassen. Weich gepolstertes, atmungsaktives Material sorgt für einen angenehmen Tragekomfort.
Die ManuLoc ist noch in weiteren Varianten erhältlich. Bei stark ausgeprägten Beschwerden und bei sehr grossen und kräftigen Personen ist allenfalls eine der folgenden Varianten besser geeignet.
ManuLoc long
Die verlängerte Variante der ManuLoc garantiert noch mehr Stabilität und eignet sich auch für Personen mit sehr langen Armen.
ManuLoc long Plus
Diese Orthese wird mit einer zusätzlichen Fingerauflage geliefert. Sie stellt die Finger ruhig und ist ideal für eine sichere, komfortable Nachtlagerung. Tagsüber kann die Fingerauflage abgenommen werden.
ManuRhizoLoc
Hier wird nicht nur das Handgelenk, sondern auch der Daumen ruhiggestellt. Die ManuRhizoLoc ist ebenfalls als verlängerte Variante (long) und mit Fingerauflage (long Plus) erhältlich.
Ortho Manu CTS
Die stabilisierende Orthese ist speziell für die Behandlung des Karpaltunnelsyndroms entwickelt worden. Eine weiche Pelotte entlastet den Karpaltunnel und sorgt für eine schnelle Schmerzlinderung.
Bort Generation Handgelenksorthese
Die Generation Orthese ist an die Bedürfnisse von älteren Patienten und Personen mit gestörter Sensibilität der Finger angepasst. Dank gegabeltem Zugband lässt sich die Orthese mit einem einzigen Handgriff verschliessen. Zwei leichte Aluschienen stabilisieren das Handgelenk zuverlässig.
Bort Select ManuZip
Bei leichten Beschwerden wird nicht immer eine starre Orthese benötigt. Manchmal kann schon die Behandlung mit einer Kompressionsbandage den gewünschten Erfolg bringen. Die Bort Select ManuZip ist hier besonders empfehlenswert, weil sie sich dank seitlichem Reisverschluss einfach und schmerzfrei anziehen lässt. Eine Schiene und das zirkuläre Stabilo-Band sorgen trotz elastischem, weichem Material für eine gute Stabilität.
Ergänzend zum Tragen der Schiene kann eine Behandlung mit Kortison, Schmerzmitteln oder entwässernden Tabletten erfolgen. Fragen Sie hierfür Ihren Arzt.
Operation
Bringt die konservative Therapie keinen Erfolg, ist eine Operation notwendig. Bei der Operation wird das Retinaculum flexorum durchtrennt, sodass die Sehnen und der medianus Nerv mehr Platz erhalten.
Entdecken Sie die schweizweit grösste Auswahl an Handgelenksorthesen im Bandagenshop.
Ein Sturz, ein schlecht gefangener Ball oder eine kleine Unachtsamkeit im Sport und schon ist das Handgelenk verletzt.
Verstauchungen, Prellungen und Brüche, aber auch überlastungsbedingte Beschwerden treten am Handgelenk sehr häufig auf. Eine stabilisierende Orthese unterstützt den Heilungsprozess und lindert Schmerzen unmittelbar. Mit den neuen Bauerfeind Handgelenksorthesen lassen sich jetzt noch mehr schwere Verletzungen und Erkrankungen des Handgelenks auf komfortable Weise behandeln.
7cm länger für mehr Stabilität
Die äusserst beliebten Handgelenksorthesen ManuLoc und ManuRhizoLoc haben schon vielen Patienten mit leichten bis mittleren Beschwerden oder in einer späten postoperativen Phase unterstützt. Genau diese Orthesen wurden jetzt um jeweils 7cm verlängert und mit einem zusätzlichen Klettverschluss versehen. Jetzt lassen sich auch schwere Verletzungen und starke Schmerzen mit diesen anwenderfreundlichen Orthesen versorgen. Die ebenfalls verlängerten, in der Orthese eingelegten Stabilisatoren stützen das Handgelenk noch besser und schränken Streck-, Beuge und Drehbewegungen von Unterarm und Handgelenk nahezu vollständig ein.
Indikationen
Die ManuLoc long und die ManuRhizoLoc long werden bei ausgeprägten Verletzungen und starken Schmerzen eingesetzt. Dazu gehören das Karpaltunnenlsyndrom oder die Sehnenscheidenentzündung mit starken Schmerzen, schwere Prellungen oder kombinierte Daumen-Handgelenk-Verletzungen. Dank der hohen Stabilität lassen sich die verlängerten Orthesen auch in einer frühen Phase nach der Operation einsetzen.
ManuLoc long – Die ManuLoc long stabilisiert das Handgelenk und ist für Verletzungen geeignet die ausschliesslich das Handgelenk betreffen.
ManuRhizoLoc long – Sind das Handgelenk und das Daumengrund- oder Sattelgelenk verletzt ist die ManuRhizoLoc long die erste Wahl. Die zusätzliche Daumenstütze stabilisiert den Daumen in einer entspannten Position. Ideal auch bei überbelatungsbedingten Beschwerden wie Sehnenscheidenentzündungen oder Karpaltunnelsyndrom.
Ideal für grosse und kräftige Personen
Für Personen mit sehr langen oder kräftigen Armen haben die Standard-Varianten ManuLoc und ManuRhizoLoc gelegentlich nicht genügend Stabilität geboten, auch nicht bei leichten Beschwerden. Genau diese Patienten profitieren von den long-Varianten der Handgelenksorthesen. Bei den verlängerten Orthesen werden Hebelkräfte verringert.
Die ManuLoc Long sorgt für zusätzliche Stabilität und reduziert auch Rotationsbewegungen
Die Ausführung mit Fingerauflage bietet noch mehr Komfort, wenn die Finger ruhiggestellt werden müssen
Optional mit Fingerauflage – das Plus
Beide Bandagen gibt es auch mit einer breiten, komfortablen Fingerauflage. So können bei Bedarf die Finger ruhiggestellt und entlastet werden. Die Auflage ist nur angesteckt und kann bei Fortschreiten der Heilung komplett entfernt werden. Die Bandagen sind mit „Plus“ gekennzeichnet.
Neue Grössentabelle für eine passgenaue Versorgung
Mit der Einführung der neuen, verlängerten Orthesen wurde auch das Grössensystem angepasst. Neu lassen sich Handgelenksumfänge von 12-26 cm versorgen. Die neue Grössentabelle gilt sowohl für die Standard-Varianten, als auch für die long-Varianten.
Die neuen Handgelenksorthesen ManuLoc long und ManuRhizoLoc long, sowie die Plus-Varianten sind ab sofort bei Bandagenshop.ch erhältlich. Bei Fragen zu Ihrem Bandagenkauf steht Ihnen eine kostenlose ärztliche Beratung zur Verfügung.
Nach Verletzungen stellt sich oft die Frage, ob das Gelenk ruhiggestellt werden muss oder nicht. Wann Ruhigstellen sinnvoll ist und was die Vor- und Nachteile davon sind, erfahren Sie hier. Lernen Sie ausserdem unsere neuen Schienen und Orthesen zur komfortablen, zuverlässigen Ruhigstellung verschiedener Gelenke kennen.
Die Gelenke
Wenn man sich mit der Frage beschäftigt, ob die Ruhigestellung eines Gelenks sinnvoll ist oder nicht, muss man sich vorgängig den groben Aufbau eines Gelenks in Erinnerung rufen.
Ein Gelenk ist dort anzutreffen, wo zwei oder mehr Knochen miteinander in Kontakt treten. Um alle Gelenkspartner vor Abrieb zu schützen sind die Gelenkflächen mit Knorpel überzogen.
Das Gelenk ist von einer Bindegewebshülle, der Gelenkskapsel umgeben. Die äussere Schicht der Kapsel ist mit der Knochehaut (Periost) verwachsen. An verschiedenen Stellen ist die Gelenkkapsel durch Bindegewebsstränge verstärkt- man spricht von Bändern. Sie sind für die Stabilität des Gelenks verantwortlich und schränken den Bewegungsumfang so ein, dass die Gelenke nur in einem nützlichen Umfang beweglich sind.
Die Innenhaut der Gelenkskapsel (Membrana synovialis), auch Gelenkschleimhaut genannt, produziert die Synovia. Eine visköse Flüssigkeit, die ungefähr die Konsistenz von Hühnereiweiss hat und zwei Aufgaben erfüllt. Einerseits reduziert sie die Reibung zwischen zwei mit Knorpel besetzten Knochenenden und wird deshalb auch Gelenkschmiere genannt. Andererseits transportiert sie Nährtsoffe in den Knorpel. Das ist notwendig, weil Knorpel anders als das meiste andere Gewebe kaum durchblutet ist. Die Nährstoffe müssen in den Knorpel gepresst werde. Bewegung massiert die Synovia in den Knorpel, was den Nährstoffaustausch ermöglicht.
Damit die Gelenke bewegt werden können, sind Muskeln nötig. Deren Verlängerung, die Sehnen, setzen in der Nähe der Gelenke an und übertragen so die Kraft der Muskulatur auf die Knochen. Die Sehnen ziehen also nahe am Gelenk vorbei. Schleimbeutel (Bursae) die zwischen Gelenk und Sehne liegen, reduzieren die Reibung und verhindern so Reizungen der Sehne.
Ruhigstellen oder bewegen?
Wird ein Gelenk ruhiggestellt, bekommt es Zeit zum Heilen. Gerade bei Knochenbrüchen leuchtet es ein, dass der betroffene Knochen nicht bewegt werden sollte, damit die Bruchstücke nicht verschieben und das Zusammenwachsen ermöglicht wird. Auch wenn Sehnen oder Bänder nach einem Riss zusammengenäht werden, ist Ruhigstellung nötig, um ein Reissen der Naht zu verhindern.
Nicht zuletzt können auch Entzündungen und starke Schmerzen eine Ruhigstellung erforderlich machen.
Ruhigstellen hat also viele Vorteile:
Ermöglicht Heilung von gebrochenen Knochen
Ermöglicht das Anwachsen von genähten Bändern/Sehnen
Lässt Entzündungen abklingen
Erleichtert die Wundheilung
Lindert Schmerzen
Neben den grossen Vorteilen, kann Ruhigstellen aber auch Nachteile haben.
Schrumpfung Gelenkkapsel: Die Gelenkkapsel wird bei jeder Bewegung leicht gedehnt. Ist das Gelenk ruhiggestellt, kann die Kapsel schrumpfen, was zu bleibenden Bewegungseinschränkungen führt.
Kraftverlust: Die Muskeln bewegen die Gelenke. Werden sie nicht benutzt, erschlaffen sie sehr schnell. Die verlorene Kraft muss nach Ende der Therapie wieder antrainiert werden, um das Gelenk auch muskulär zu stabilisieren.
Reduzierte Nährstoffzufuhr: Der Knorpel jedes Gelenks ist auf Bewegung angewiesen um mit Nährstoffen versorgt zu werden. Wird das Gelenk lange ruhiggestellt, kann sich das negativ auf die Gesundheit des Knorpels auswirken.
Beim Ruhigstellen gilt deshalb: So viel als nötig- so wenig wie möglich.
Bei Unsicherheit wann ein Gelenk nach der Operation oder Verletzung wieder bewegt werden darf, fragen Sie Ihren Arzt.
Neue Orthesen und Schienen
Im Bandagenshop finden Sie die schweizweit grösste Auswahl an Bandagen, Orthesen und Schienen. Jetzt haben wir das Sortiment für Sie noch einmal erweitert. Entdecken Sie die neuen Hilfsmittel zum Ruhigstellen. Es ist für jedes Gelenk etwas dabei.
Schulter
Nach Verletzungen oder bei Erkrankungen der Rotatorenmanschette muss der Unterarm in einer leicht abgespreizten Position ruhiggestellt werden. So lässt sich die Rotatorenmanschette optimal entlasten. Die Bort OmoARS mit 3-Punkt-Gurt ist mit einem leichten Kissen ausgestattet, dass den Arm sicher stützt. Der 3-Punkt-Gurt entlastet die kranke Schulter indem er das Gewicht des Arms grossflächig auf die gesunde Schulter überträgt.
Um dem Kraftverlust durch die Ruhigstellung vorzubeugen, ist die OmoARS mit einer speziellen Handauflage ausgestattet. Der integrierte Knetball erlaubt es, die Unterarmmuskulatur jederzeit zu trainieren.
Ellenbogen
Zur Ruhigstellung des Ellenbogens finden Sie gleich zwei neue Schienen in unserem Sortiment. Die Stabile Post-OP Epi und die Stabile Post-OP Epi Universal sind beide mit zwei seitlichen Schienen ausgestattet, um das Gelenk zuverlässig zu stabilisieren. Weiches Frottée-Innenmaterial ist sanft zur Haut und schont allfällige Operationswunden.
Die Stabile Post-OP Universal ist dreiteilig aufgebaut. Die seitlichen Teile lassen sich entfernen und in einer beliebigen Position wieder anbringen. So kann die Ruhigstellungsschiene an jede Armform angepasst werden.
Die Stabile Post-OP Epi schliesst neben dem Ellenbogen auch das Handgelenk mit ein, um Rotationsbewegungen im Ellenbogen vollständig zu verhindern. Mehrere Verschlussbänder mit Klett erlauben es, die Schiene hauteng anzupassen.
Schlüsselbeinbandage
Das Schlüsselbein liegt zwischen Brustbein und Schulterblatt „eingeklemmt“. Ist es gebrochen, löst der Druck der Schulter Schmerzen aus. Die Schlüsselbeinbandage (auch: Rucksackverband) zieht die Schultern leicht nach hinten, entlastet das Schlüsselbein und lindert so Schmerzen.
Hand und Finger
Zur Ruhigstellung im Bereich von Handgelenk und Finger darf man sich auf die ManuLoc Reihe von Bauerfeind verlassen. Die Schiene wird in zwei verschiedenen Längen angeboten. Wahlweise ist sie mit Daumenschlaufe (Rhizo) erhältlich, um den Daumen im Grund- und Sattelgelenk zu stabilisieren. Um die Finger zu fixieren eignet sich die Plus Variante der Manu(Rhizo)Loc. Sie ist mit einer gepolsterten Fingerauflage ausgestattet, die die Hand in der sicheren Intrinsic-Plus Stellung ruhigzustellen. Dank einem modularen Aufbau – Fingerauflage und Daumenschlaufe sind abnehmbar und die Schienen entfernbar- ist eine schrittweise Mobilisierung möglich.
Knie
Die Stabile Genu Universal stellt das Knie in einem Korrekturwinkel von 0°,10° oder 20° ruhig. Es stehen vier verschiedene Längen zur Verfügung, um einen optimalen Tragekomfort und beste Sicherheit zu gewährleisten. Dank einem dreiteiligen Aufbau, lässt sich die Ruhigstellungsorthese dem Bein optimal anpassen.
Knöchel/Fuss
Eine vollständige Ruhigstellung von Sprunggelenk und Fuss lässt sich mit dem Bort Air Walker erzielen. Die Orthese mit Luftpolsterung passt sich dem Bein exakt an, um Bewegungen zuverlässig zu verhindern. Es stehen drei verschiedene Varianten zur Verfügung. Je nach Lokalisation der Verletzung eignet sich die kurze oder lange Ausführung. Bei Verletzungen der Achillessehne bietet der Bort Air Walker Achillo besten Schutz. Er wird mit 5 Fersenkeilen geliefert, um die Achillessehne maximal zu entlasten. Durch das schrittweise entfernen der Keile kann die Sehnen nach und nach wieder an die Belastung gewöhnt werden.
Alle Air Walker werden mit zwei Unterziehstrümpfen geliefert.
Nachtlagerung mit Stabile Night Splint
Air Walker bieten am Tag gute Sicherheit, sind aber in der Nacht nicht besonders komfortabel. Bequemer und hygienischer ist es, sich in der Nacht auf die Stabile Night Splint zu verlassen. Die leichte Schiene stellt den Fuss in einem 90° Winkel ruhig. Extra sanftes Frottée, eine weiche Polsterung und gute Belüftung erlauben es Ihnen, ruhig zu schlafen.
Krücken
Damit Sie auch mit ruhiggestelltem Fuss oder Bein sicher unterwegs sind, empfehlen wir Ihnen ein paar Krücken.
Entdecken Sie das gesamte Orthesen Sortiment in Shop.
Die Schwangerschaft bringt viel Erfreuliches mit sich. Umso erstaunter sind viele Frauen, wenn plötzlich die Hand schmerzt. Mitten in der Nacht machen sich Gefühlsstörungen bemerkbar. In Fingern und Hand kribbelt es, die Hand „schläft ein“, fühlt sich schwach an und das Handgelenk tut weh. Am Morgen halten die Symptome an, im Verlauf des Tages verschwinden sie aber teilweise oder ganz. In den meisten Fällen handelt es sich hierbei um ein Karpaltunnelsyndrom (CTS).
Das Karpaltunnelsyndrom
Die Handwurzel ist aus acht kleinen Knochen aufgebaut, die in zwei Reihen angeordnet sind. Verschiedene Bänder halten die Knochen zusammen. Eines davon ist das Retinaculum flexorum (Karpalband) das im hinteren Bereich der Handfläche zu finden ist. Es ist zwischen mehreren Handwurzelknochen aufgespannt und bildet mit den darunterliegenden Knochen einen Durchgang – den Karpaltunnel. Durch ihn verlaufen die Beugesehnen der Finger, sowie der Nervus medianus. Dieser mittlere Armnerv versorgt im Handbereich den Daumenballen, sowie Teile von Zeige- und Mittelfinger. Er ist sowohl für die Steuerung der Motorik, als auch für die Sensibilität (Empfindlichkeit) dieses Bereichs zuständig. Ist der Karpaltunnel verengt, wird der Nerv komprimiert. Das Karpaltunnelsyndrom macht sich bemerkbar.
In der Schwangerschaft häufig
Frauen sind häufiger vom CTS betroffen als Männer. Hormonelle Veränderungen, wie sie in der Schwangerschaft auftreten, tragen zusätzlich zur Entstehung bei. Vor allem im letzten Drittel führen sie zu Wassereinlagerungen. Das kann zum Anschwellen der Sehnenscheiden führen, was wiederum die Ursache für die Kompression des Medianus Nervs und damit das Karpaltunnelsyndroms ist.
Therapie
Mit einem einfachen Mittel, nämlich der Ruhigstellung der Hand, lassen sich die Symptome des Karpaltunnelsyndroms normalerweise recht schnell und gut in den Griff bekommen. Bereits einfache Orthesen (z.B. Bauerfeind ManuLoc) können zu einer Linderung führen. In schwereren Fällen hilft eine Langorthese mit Fingerauflage, da sie für maximale Stabilität sorgt. Geeignet ist hier z.B. die ManuLoc long Plus von Bauerfeind. Akupunktur wird ebenfalls gerne angewendet, weil sie, wie eine Orthese auch, unschädlich für das Kind ist. Der erwünschte Nutzen bleibt in der Regel aber aus.
Bei Schwangeren gestaltet sich die Therapie des CTS grundsätzlich gleich wie bei andern Patienten, mit zwei Ausnahmen.
Die medikamentöse Behandlung (z.B. spritzen von Kortison) muss nach strengeren Kriterien beurteilt werden als bei nichtschwangeren Patienten.
Die operative Spaltung des Karpalbandes stellt wegen der nötigen Narkose ein Risiko für das Kind dar.
Glücklicherweise sind sowohl die medikamentöse Behandlung, als auch eine Operation bei Schwangeren mit CTS so gut wie nie nötig. Und eine weitere gute Nachricht gibt es, bereits wenige Wochen nach der Entbindung verschwinden die Symptome in der Regel von selbst.
Entdecken Sie Handgelenkorthesen zur Behandlung des Karpaltunnelsyndroms im Shop.
Die top Empfehlungen bei CTS
Manu CTS
Spezialschiene zur Behandlung des Karpaltunnelsyndroms.
Wer an einer Verletzung der Hand oder des Handgelenks leidet, wird den Begriff Intrinsic-Plus-Stellung zu hören bekommen. Sie wird dann angewendet, wenn die Hand ruhiggestellt werden muss. Erfahren Sie mehr über die sichere Ruhigstellung der Hand und geeignete Schienen.
Vorteile der Ruhigstellung
Verletzungen, besonders in gelenknähe werden in der ersten Phase ruhiggestellt. So werden Wunden entlastet und können abheilen. Entzündungen können abklingen und es werden ideale Voraussetzungen für einen schnellen, problemlosen Heilungsverlauf geschaffen. Patienten bemerken auch die schmerzlindernde Wirkung und sind froh um die Sicherheit einer stabilen, ruhigstellenden Schiene.
Risiken bei Ruhigstellung
Die Gelenke werden durch Bänder und eine Gelenkkapsel stabilisiert. Wird ein Gelenk ruhiggestellt, können sich die Bänder und Kapseln innert weniger Tage verkürzen, was zu einer Bewegungseinschränkung führt, die nur noch schwer und oft nicht mehr vollständig abtrainiert werden kann. Die Ruhigstellung wird deshalb auf eine möglichst kurze Dauer beschränkt und in einer sicheren Position durchgeführt, der Intrinsic-Plus-Stellung.
Mehr Sicherheit mit Intrinsic-Plus-Stellung
Bei der Intrinsic-Plus-Stellung werden Handgelenk und Finger in folgenden Winkel ruhiggestellt:
Finger-Grundgelenk: 70-80° Volarflexion (Finger nach unten gebeugt)
Gelenke der Langfinger: Vollständig gestreckt oder max. 10° gebeugt
So sind die Kapselapparate vollständig aufgedehnt und das Risiko einer Verkürzung (Kontraktur) verringert. Die Intrinsic-Plus-Stellung wird deshalb auch Sicherheitsstellung genannt und ist heute Standard bei der Ruhigstellung der Hand.
Geeignete Orthesen
Die einfachste Art die Hand in der Intrinsic-Plus-Stellung ruhigzustellen ist eine vorgeformte Orthese zu wählen. Bei Bandagenshop finden Sie drei neue Orthesen für eine sichere Ruhigstellung der Hand.
ManuLoc long Plus von Bauerfeind
Die extra lange Orthese bietet mit zwei seitlichen und einem handinnenseitigen Alu-Stab maximale Stabilität im Handgelenk. Die Finger werden mit einem breiten Band an der Fingerauflage fixiert, was eine vollständige Streckung gewährleistet.
Trotz dem robusten Aufbau ist die ManuLoc long Plus äusserst leicht und komfortabel.
Bauerfeind ManuRhizoLoc long Plus
Die ManuRhizoLoc long Plus bietet die gleichen Vorteile wie die ManuLoc long Plus weist zusätzlich aber noch eine Daumenfixierung auf. Die Fixierung ist durch eine Schiene rigide und schränkt die Bewegung im Sattelgelenk vollständig ein. Die Beugung des Grundgelenks kann durch eine Klettlasche verhindert oder freigegeben werden.
Modular aufgebaute Bauerfeind Handorthesen
Die beiden vorgestellten Bauerfeind Orthesen sind modular aufgebaut und ermöglichen erstmals eine phasengerechte Therapie mit nur einem Produkt.
In der Akutphase werden die Orthesen vollständig getragen. Abhängig vom Heilungsverlauf können verschiedene Elemente einzeln entfernt werden.
Daumenfixierung
Die Daumenfixierung bei der ManuRhizoLoc long Plus kann entfernt werden. Die Orthese entspricht jetzt der ManuLoc long Plus.
Fingerauflage
Die weich gepolsterte Fingerauflage mit Klettgurt ist an der Orthese angesteckt und mit drei Velcro-Verschlüssen gesichert. Während der Physiotherapie oder wenn der Heilungsverlauf fortgeschritten ist, kann die Fingerauflage entfernt werden.
Stäbe Die seitlichen und der handunterseitige Alu-Stab können aus der Orthese entfernt werden. Die Bewegungsfreiheit wird so nach und nach vergrössert.
Intrinsic-Plus-Stellung Geliefert werden beide Orthesen vollständig zusammengestellt und in der sicheren Intrinsic-Plus-Stellung vorgeformt. Das Material ist aber verformbar und kann ohne Werkzeug angepasst werden. Sprechen Sie Änderungen an der Ruhigstellungsposition immer mit dem behandelnden Arzt ab.
Bort D.I.P.S Schiene
Die Dorsal Intrinsic Plus Schiene (D.I.P.S) von Bort wird auf der Handoberseite getragen. Sie ist weich gepolstert und ideal für die Akutversorgung von Verletzungen, sowie zur postoperativen Anwendung geeignet. Die Unterseite des Arms bleibt fast vollständig frei, was die Versorgung von Wunden erleichtert.
Bei Fragen zu den ruhigstellenden Intrinsic-Plus Orthesen steht Ihnen unser kompetentes Team gerne zur Verfügung.
Die Handgelenk- und Handgelenk-Daumen-Orthesen von Bauerfeind zeichnen sich durch leichtes, weiches Material aus. Sie sind mit Lüftungslöchern versehen und bieten ein angenehm frisches Tragegefühl. Jetzt ist das Sortiment um vier neue Orthesen für schwerere bis mittlere Indikation erweitert worden. Lernen Sie das gesamte Bauerfeind Handsortiment im Überblick kennen.
Maximale Stabilisierung mit Fingerauflage
Heute wird immer öfter auf einen Gips verzichtet und stattdessen eine Orthese angewendet, um die Hand nach einer operativen Frakturversorgung ruhigzustellen. Die Vorteile sind ganz klar ein grösserer Komfort für den Patienten, durch leichteres Gewicht und angenehme, atmungsaktive Materialien. Aber auch die Bewegungsfreiheit kann variiert werden und eine gezielte, frühe Mobilisierung ist möglich was das Risiko für Immobilisationsschäden senkt.
Auch bei Distorsionen mit Bänderverletzung ist eine ruhigstellende Orthese oft die richtige Wahl. Bei schwerem Karpaltunnelsyndrom oder Lähmungen der Hand bieten die extra stabilen Orthesen Entlastung und lindern die Schmerzen. Sie haben die Wahl zwischen zwei Modellen.
ManuLoc long Plus
Die extra lange Orthese ManuLoc long Plus verfügt über vier Verschlussbänder und reicht bis über die Mitte des Unterarms hinaus. So wird eine zuverlässige Ruhigstellung erreicht. Zwei seitliche und eine armunterseitige Schiene sorgen für Stabilität in jede Richtung und verhindern auch Drehbewegungen im Handgelenk. Die breite Fingerauflage fixiert die Finger in der Intrinsic-Plus-Stellung.
ManuRhizoLoc long Plus
Die ManuRhizoLoc long Plus baut auf der ManuLoc long Plus auf und ist zusätzlich mit einer Daumenfixierung ausgerüstet. Sie stellt den Daumen ruhig, wobei die Bewegungsfreiheit über eine Klettlasche eingestellt wird.
Die ManuLoc Long Plus bietet maximale Stabilität für Handelenk und Finger
Wird die Fingerauflage entfernt, sind alltägliche Arbeiten gut möglich
Modularer Aufbau
Schwerere Indikationen verlangen nach einer mehrwöchigen bis mehrmonatigen Therapie, die sich stets dem Heilungsverlauf anpasst. Die beiden stark stabilisierenden Orthesen sind deshalb modular aufgebaut und können nach und nach abgerüstet werden, wenn die Genesung voranschreitet.
Die Daumenstütze (nur bei ManuRhizoLoc long Plus) ist angesteckt und angeklettet. Sie kann deshalb ganz einfach entfernt werden.
Das breite, komfortable Fingerpolster ist ebenfalls nur angesteckt und mit Mikrokletts gesichert. So lässt es sich beispielsweise für die Physiotherapie oder tagsüber entfernen und anschliessend wieder anbringen. Die Plus Varianten eignen sich deshalb auch gut für die Behandlung des Karpaltunnelsyndroms, wo eine stabile Nachtlagerung gefragt ist und die Bewegungsfreiheit am Tag etwas grösser sein darf.
Die drei Schienen der Orthese sind in Taschen eingeschoben. Zum Waschen, aber auch bei fortgeschrittenem Heilungsverlauf werden sie entfernt.
Hohe Stabilisierung
Die typischen belastungsbedingten und durch degenerative Veränderungen verursachten Beschwerden wie Karpaltunnelsyndrom oder Sehnenscheidenentzündung werden mit den long Varianten der Handgelenkorthesen behandelt. Sie stellen das Handgelenk zuverlässig ruhig, schränken die Greifbewegung der Hand aber nicht ein. Auch für die Nachbehandlung von Frakturen der Handwurzel sind diese Orthesen geeignet.
ManuLoc long
Die neue Variante ManuLoc Long Orthese wurde entwickelt um eine zuverlässige Ruhigstellung zu erreichen. Flexion und Extension, sowie Drehbewegungen werden im Vergleich zu kürzeren Orthesen deutlich besser verhindert.
ManuRhizoLoc long
Die ManuRhizoLoc long verfügt zusätzlich über eine Daumenstütze, die den Finger in Grund- und Sattelgelenk ruhigstellt. Die Stütze kann ganz einfach entfernt werden, sodass der Daumen frei beweglich ist.
Auch bei diesen Langorthesen können die Stäbe einzeln entfernt werden.
Sicherer Halt
Bei mittleren bis leichten Verletzungen, oder leichtem Karpaltunnelsyndrom sind die etwas kürzeren ManuLoc und ManuRhizoLoc Orthesen ausreichend um Beschwerden zu lindern und den Heilungsverlauf zu begünstigen.
ManuLoc
Die einfache ManuLoc Orthese ist schnell angezogen und stabilisiert das Handgelenk. Bewegungen werden stark eingeschränkt, insbesondere Drehbewegungen werden aber nicht ganz verhindert. Finger und Daumen bleiben frei, sodass greifen und arbeiten weiterhin möglich sind.
ManuRhizo Loc
Die ManuRhizoLoc baut auf der ManuLoc auf, ist zusätzlich noch mit einer Daumenstütze ausgestattet und eignet sich deshalb zur Behandlung von Daumen-Handgelenk Kombinationsverletzungen. Wie bei den anderen Bauerfeind Handgelenkorthesen ist auch hier die Daumenstütze abnehmbar.
Leichte Unterstützung
Reizzustände, leichte unspezifische Schmerzen oder Arthrosebeschwerden lassen bereits bei der Verwendung einer leichten Bandage oder Orthese nach.
ManuTrain
Die gestrickte Kompressionsbandage verfügt über einen Innenhandstab und ein zirkuläres Fixierband, die auch entfernt werden können. Pelotten entlasten die Sehnenansätze am Handgelenk und polstern angenehm. Die Bandage übt eine leichte Massagewirkung auf das Gelenk aus und regt so die Durchblutung an.
RhizoLoc
Bei isolierten Daumenverletzungen, z.B. Skidaumen, unterstützt die RhizoLoc Orthese das Grund- und Sattelgelenk. Handgelenk und Langfinger bleiben uneingeschränkt. Die Bewegungsfreiheit des Daumens kann mittels Klettlasche eingestellt werden.
Alle vorgestellten Handgelenkorthesen finden Sie im Bandagenshop. Bei Fragen steht Ihnen unser kompetentes Team gerne zur Verfügung.
Die Hände sind unser wichtigstes Werkzeug. Selbst wenn wir von Handgelenkschmerzen geplagt sind, fällt es oft schwer die Hände ruhigzuhalten und zu schonen. Sinnvoll ist deshalb eine Handgelenkbandage mit Schiene, die das Gelenk ruhig hält, bis die Beschwerden abgeklungen sind. Wir stellen Ihnen die besten Modelle, sowie eine Neuigkeit aus dem Bandagenshop vor.
Die neue Energy Manu Pro
Die hochwertige Bandage trägt sich angenehm und bietet eine lindernde Kompression. Anatomisches Formgestrick und reduzierter Druck in den Abschlussrändern sorgen für einen sicheren, bequemen Sitz der Bandage.
Die Energy Manu Pro unterstützt das Handgelenk mit einer stabilisierenden Aluschiene, die in ein Fach auf der Handunterseite eingelegt wird. Mit dem hellgrauen Velcro-Band lässt sich der Stabilisierungsgrad zusätzlich steigern. Sowohl Schiene, als auch Velcro-Band lassen sich entfernen, sodass die Unterstützung nach einigen Wochen reduziert werden kann, wenn die Schmerzen nachlassen.
Eine seitliche Silikonpelotte schützt das Handgelenk vor Berührungen und erhöht unter dem Velcro-Band lokal die schmerzlindernde Kompression.
Bort Select ManuZip
Hochwertig, komfortabel & für Langzeitanwendung geeignet
Die Handgelenkbandage von Bort verfügt ebenfalls über eine volare Schiene, sowie ein Stabilo-Band mit dem sich der Stabilisierungsgrad individuell anpassen lässt. Die Pelotte ist auf der Handgelenk-Aussenseite angebracht. Speziell an der Select ManuZip ist das hochwertige Timbrell care Material, das kaum Feuchtigkeit aufnimmt und das Bakterienwachstum auf der Haut mit Silberionen hemmt. Weiter verfügt die Bandage über einen seitlichen Reisverschluss, der das Anziehen erleichtert.
Active Color Handgelenkschiene
Qualität zum günstigen Preis, ideal für kurze Tragedauer
Die preiswerte Bandage unterstützt das Handgelenk mit einer Schiene, sowie einem Stabilo-Band mit Klettverschluss. Schiene und Band sind abnehmbar und ermöglichen so eine angepasste Therapie. Auf eine Pelotte wird verzichtet, was die Bandage besonders leicht und dünn macht. Beim Anziehen profitieren Sie vom seitlichen Reisverschluss.
Weshalb das Handgelenk ruhigstellen?
Die häufigsten Indikationen für Handgelenkbandagen mit Schienen sind neben Sportverletzungen die Sehnenscheidenentzündung und das Karpaltunnelsyndrom. Erfahren Sie wie die Bandagen bei diesen Erkrankungen wirken.
Sehnenscheidenentzündung
Die Sehnenscheiden (Tenodovaginitis) finden sich dort, wo Sehnen nahe an Knochen verlaufen, wie z.B. am Handgelenk. Sie wirken wie ein Gleitlager, um die Sehne vor Reibung zu schützen. Repetitive Arbeiten mit der Hand können zu Entzündungen der Sehnenscheiden führen. Durch teilweises Ruhigstellen der Hand werden die Sehnenscheiden im Handgelenk entlastet, sodass die Entzündung abklingen kann.
Karpaltunnelsyndrom
Der Karpaltunnel wird durch die Handwurzelknochen auf der Unterseite und durch ein Band (Retinaculum Flexorum) auf der Oberseite gebildet. Darin verlaufen Sehnen und Nerven. Wird die Hand überbelastet kann es zu Schwellungen im Bereich des Karpaltunnels kommen, sodass der Nerv abgedrückt wird. Das macht sich mit Gefühlsstörungen in den Fingern (1-3) bemerkbar. Wird das Handgelenk ruhiggestellt, kann die Schwellung abklingen und der Druck auf den Nerv lässt nach.
Sportverletzungen, Trauma
Bei einem Sturz auf das Handgelenk können Strukturen geprellt (Kontusion), verdreht (Distorsion) und zusätzlich gezerrt werden. Bei grosser Krafteinwirkung oder sehr starken Schmerzen ist eine Fraktur radiologisch auszuschliessen. In der folge kommt es zur lokalen Anschwellung, Reparaturmechanismen sind voll im Gange. Wird das Gelenk während dieser Phase ruhiggestellt, werden Schmerzen gelindert und der Heilungsprozess beschleunigt.
Die genannten Bandagen werden zur funktionellen, stadiengerechten Therapie eingesetzt und sorgen nicht für eine komplette Immobilisierung. Wird eine vollständige Ruhigstellung benötigt (z.B. nach Radius-Fraktur), so ist eine feste Handgelenk-Orthese zu wählen.
Alle vorgestellten Bandagen und viele weitere Modelle fürs Handgelenk finden Sie im Bandagenshop.
Schmerzen und Taubheitsgefühle im Daumen, Zeig- und Mittelfinger sind oft auf das Karpaltunnelsyndrom (CTS) zurückzuführen. Es betrifft vor allem Frauen. Häufige Auslöser sind repetitive Arbeiten mit der Hand, Schwangerschaft, Übergewicht und Diabetes. Auch Verletzungen im Bereich des Handgelenks, Sehnenscheidenentzündungen oder Veränderungen des Hormonhaushalts können zu einer Verengung des Karpaltunnels führen.
Der Karpaltunnel liegt im Bereich der Handwurzel. Gebildet wird der Durchgang aus den Handwurzelknochen und darüber gespannten Bändern. Darin verlaufen Sehnen und Nerven, unter anderem der Nervus medianus, welcher Daumenballen, Daumen, Zeig- und Mittelfinger, sowie einen Teil des Ringfingers innerviert. Mechanische Überbelastung oder die eingangs beschriebenen Risikofaktoren können zu einer Verengung des Karpaltunnels und damit einer Komprimierung des Nervus medianus führen.
Ursachen
Das Karpaltunnel-Syndrom oder CTS entsteht durch Druck auf den Nervus medianus, welcher durch den engen Kanal am Handgelenk führt. Die Kompression des Nervs führt zur Reizung, wodurch Schmerzen, Missempfindungen und Kraftminderung auftreten kann. Die Weite des Karpaltunnels ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Je enger der Kanal, desto häufiger tritt das CTS auf. Das CTS tritt mit einer familiären Häufung auf, es ist daher davon auszugehen, dass eine erbliche Komponente vorhanden ist. Typische Auslöser sind:
Reizung: Körperlich anstrengende Arbeiten (z.B. Bedienung von Maschinen mit starken Vibrationen) können das Handgelenk reizen.
Schwellung der Weichteile (z.B. durch Überbelastung)
Entzündungen (akut oder chronisch): Entzündungen führen zu einer Vermehrung der Gewebsflüssigkeit, wodurch es zu einer Schwellung kommt, welche den Kanal einengt. Hierzu gehören auch rheumatische Erkrankungen.
In der Regel sind die ersten Symptome des Karpaltunnelsyndroms nur wenig ausgeprägt, sodass sich Betroffene nicht gestört fühlen. Je länger der Nerv eingeengt wird, desto wahrscheinlicher die dauerhafte Schädigung – eine möglichst zeinahe Therapie ist daher wichtig!
Gut zu wissen: Das Karpaltunnelsyndrom tritt sehr häufig beidseitig auf – es können jedoch Jahre dazischen liegen. In der Regel ist die dominante Hand aufgrund der grösseren Belastung zuerst betroffen.
Frühsymtome – Warnzeichen
Nächtliches Einschlafen ist pathognomonisch beim CTS. Wird die Hand bewegt, so verschwindet das Ameisenlaufen wieder. Im Verlauf wird das Einschlafen immer häufiger und intensiver, bis Schmerzen dazukommen.
Parästhesien – bedeutet Missempfindungen, wie z.B. Kribbeln. Zuerst sind diese nur an den Fingern spürbar, später breiten sie sich über die Hand und den Unterarm aus.
Schmerzen können hinzukommen, meist nach intensiver Belastung (z.B. Frühlingsputz). Im Verlauf treten Schmerzen auch spontan, also ohne besonderen Auslöser auf.
Spätsymptome
Sensibilitätsstörungen bis hin zum kompletten Verlust des Tastsinnes.
Muskelabbau am Daumenballen durch fehlende Innervation. Die Funktion der Hand ist eingeschränkt.
Treten bereits Spätsymptome auf, so führt eine Therapie oft nicht zur kompletten Heilung. Daher ist es umso wichtiger, bei den ersten Anzeichen einen Arzt aufzusuchen und mit der Behandlung zu beginnen.
Diagnose
Als erstes steht das Gespräch mit dem Patienten im Vordergrund, die Krankengeschichte wird aufgenommen (Anamnese). Hierzu wird nicht nur nach den Beschwerden gefragt, sondern auch nach Risikofaktoren gesucht. Erst dann folgt die körperliche Untersuchung:
Sensibilitäsprüfung: Mit verschiedenen Test wird der Gefühlssinn geprüft. Jeder Finger wird an unterschiedlichen Stellen untersucht. Die Ergebnisse werden dokumentiert und helfen den Verlauf besser festzuhalten.
Kraft- und Funktionsprüfung: Liegt eine reduzierte Kraft vor, ist der Muskel am Daumenballen bereits abgebaut? Können Gegenstände, wie z.B. eine Flasche sicher gegriffen werden?
Provokations-Tests
Im Provokationstest wird der Nerv im Karpaltunnel gezielt gereizt. Beim gesunden Patienten löst das keine Beschwerden aus, liegt jedoch bereits eine Verengung oder Reizung vor, sind die Ergebnisse positiv:
Hoffman-Tinel-Zeichen: Die Hand wird mit der Handfläche nach oben ausgestreckt. Nun klopft der Arzt mit dem Finger auf das Handgelenk, genau da wo der Karpaltunnel liegt. Verspürt der Patient ein elektrisierendes Gefühl oder Schmerz, so ist das Zeichen positiv.
Phalen-Zeichen: Die Handflächen werden aneinander gepresst, so dass das Handgelenk stark überstreckt wird. Diese Position wird nun während einer Minute eingehalten. Kommt es zu Missempfindungen, ist das Zeichen positiv.
Beide Provokationstests haben eine relativ hohe Sensitivität, die Spezifität ist jedoch gering. Das bedeutet: Bei negativem Testergebniss liegt mit grosser Wahrscheinlichkeit kein CTS vor. Ein positiver Test kann zwar auf ein CTS hinweisen, es kommen jedoch auch andere Erkrankungen in Frage.
Neurologische Tests
Eine exakte Diagnose liefert die Messung der Nervenleitgeschwindigkeit. Diese wird mittels ENG (Elektroneurographie) ermittelt. Ist die Nervenleitung verlangsamt, spricht das für eine Schädigung des Nervs. Für Interessierte: Die Myelinschicht, welche den Nerv umgiebt wird durch die Entzündung abgebaut, wodurch die elektrische Leitfähigkeit verringert wird. Die Messung kann über die Haut erfolgen (es werden Elektroden auf den Arm und die Hand geklebt) oder direkt am Nerv (mit feinen Nadeln).
Bildgebende Untersuchungen
Ultraschall, Röntgen oder MRI werden nur durchgeführt, wenn mögliche Differenzialdiagnosen ausgeschlossen werden müssen. Im konventionellen Röntgen ist z.B. eine Knochenwucherung durch Arthrose sichtbar, welche auf den Nerv drückt. Im MRI kann ein einengender Tumor festgestellt werden.
Therapie – Behandlungsmöglichkeiten
Das Karpaltunnelsyndrom wird immer zuerst konservativ behandelt. Erst wenn die Therapie nicht den gewünschten Erfolg bringt, wird die Operation ins Auge gefasst.
Konservative Therapie
Zentrales Hilfsmittel bei der Therapie des Karpaltunnelsyndroms ist eine Handgelenkschiene zur Ruhigstellung. Überbelastete Sehnen werden so geschont uns schwellen ab, der Nerv wird entlastet. Einige Hersteller bieten speziell für die Behandlung des Karpaltunnelsyndroms entwickelte Bandagen, wie zum Beispiel die Ortho Manu CTS (Carpal-Tunnel-Syndrom), welche das Handgelenk in einer leicht angewinkelten Position ruhigstellt und den Nerv mit einer Druckpelotte entlastet.
Weiter können entzündungshemmende Medikamente oral eingenommen, oder Kortikoide injiziert werden.
TENS Schmerztherapie
Als wirksames Mittel zur Schmerzlinderung hat sich die transkutane elektrische Nervenstimulation, kurz TENS, herausgestellt. Bei der Behandlung werden geringe Ströme durch die Haut geleitet, welche die Schmerzsignale unterbrechen. Bereits nach einer viertelstündigen Anwendung ist die Schmerzweiterleitung für mehrere Stunden blockiert.
Die Anwendung von TENS ist äusserst einfach, sauber und ohne Nebenwirkungen. Es brauchen lediglich zwei selbsthaftende Elektroden auf die Haut geklebt zu werden und schon kann die gewünschte Therapie per Knopfdruck gestartet werden. Die Elektroden kleben auf der Haut, sind aber rückstandslos wieder abziehbar und können bis zu 400 Mal wiederverwendet werden. Verschieden Therapiemodi erlauben eine individuelle Behandlung mit unterschiedlichen Reizstärken. (TENS Geräte im Shop)
Operative Therapie
Bringt die konservative Therapie keinen Erfolg, wird das Band, welches das Dach des Karpaltunnels bildet bei einer Operation durchtrennt um den Nerv zu entlasten. Die Indikation zur Operation ist gegeben wenn
alle konservativen Massnahmen ausgeschöpft wurden und keine Heilung erzielt werden konnte.
die Schmerzen für den Patienten unerträglich sind.
eine anhaltende Taubheit der Finger/Hand vorliegt.
eine deutlich reduzierte Nervenleitgeschwindigkeit nachweibar ist.
Die Durchtrennung des Retinaculum flexorum kann offen oder endoskopisch erfolgen. Welche Variante besser geeignet ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab und sollte mit dem Patienten individuell besprochen werden.
Top Schienen bei Bandagenshop.ch
Besuchen Sie den grössten Onlineshop für Bandgen, Schienen und Orthesen und profitieren Sie von der kostenlosen ärztlichen Beratung.
Manu CTS
Spezialschiene zur Behandlung des Karpaltunnelsyndroms.
Schmerzen im Handgelenk schränken ein und belasten den Alltag. Wenn bereits einfachste Handgriffe Beschwerden verursachen, muss eine Lösung gefunden werden. Hier kann eine elastische Handgelenkstütze helfen.
Wenn das Gelenk nur leicht gezerrt oder geprellt wurde, funktionelle Beschwerden auftreten oder Überbelastungserscheinungen den Alltag erschweren, hilft schon eine leichte Unterstützung. Elastische Bandagen haben den Vorteil, dass Sie das Gelenk mit lindernder Kompression versorgen, ohne die Bewegungsfreiheit ganz einzuschränken. Diese Funktionsweise reicht häufig bereits aus, um Beschwerden effektiv zu lindern.
Stabilisierende Schiene
Alle elastischen Handgelenkbandagen bei Bandagenshop sind mit einer stabilisierenden Schiene ausgestattet. Bei vielen Modellen kann die Schiene mit wenigen Handgriffen entfernt werden. Das bietet sowohl bei chronischen als auch bei akuten Beschwerden entscheidende Vorteile:
Akute Verletzung: Ist das Handgelenk durch einen Unfall leicht verletzt, ist innert Wochen oder Monaten eine vollständige Genesung zu erwarten. Wenn die Beschwerden abnehmen, kann die Schiene aus der Bandage entfernt werden. So lässt sich die Bandage dem Heilungsverlauf anpassen.
Chronische Schmerzen: Nicht immer tut das Handgelenk gleich stark weh und nicht jeden Tag erledigt man die gleichen Arbeiten. Dank herausnehmbarer Schiene kann die Handgelenkstütze der aktuellen Tagesform und den täglichen Anforderungen angepasst werden.
Elastische Handgelenkstüten im Überblick
ManuTrain Handgelenkbandage: Zwei Massagepelotten machen die elastische Bandage aus TrainAktiv-Gestrick besonders wirkungsvoll. Dank nahtfreiem Rundgestrick eignet sich diese Handgelenkbandage auch für den Sport. Die volare Schiene kann bei Bedarf in die Bandage eingesetzt werden. Mit zirkulärem Band.
Ortho Manu Flex: Mehrere Klettverschlüsse erlauben es die Bandage dem Arm anzupassen. Dank der seitlichen Öffnung ist die Bandage einfach anzuziehen, auch wenn das Handgelenk schmerzt. Es kann zwischen zwei verschiedenen Längen (16 oder 22cm) gewählt werden. Die eingearbeitete Schiene bringt die Hand in eine entlastende Ruhestellung. Mit zirkulärem Band.
Active Color Handgelenkschiene: Ein seitlicher Reisverschluss ermöglicht es die Kompressionsbandage einfach und schmerzfrei anzuziehen. Die Schiene wird in eine Tasche eingeschoben. Es befindet sich auf der Ober- und Unterseite eine Tasche, sodass die Bandage beidseitig getragen werden kann. Mit zirkulärem Band.
Push med mit Splint: Die Sportbandage aus Sympress-Mikrofaser wird zum Anziehen seitlich geöffnet und mit zwei Velcroverschlüssen befestigt. Symbole auf den Verschlussbändern geben die Reihenfolge vor. Der stabilisierende Kunststoff-Splint ist leichter als eine Aluschiene und kann bei Bedarf aus der Bandage entnommen werden.
Alle vorgestellten Handgelenkstützen finden Sie im Bandagenshop. Wir beraten Sie gerne bei der Wahl der richtigen Bandage.