Stadiengerechte Behandlung von Sprunggelenkverletzungen
Hohe Stabilität in der Akutphase und mittlere bis leichte Stabilität während der Rehabilitation. Bislang waren für diese stadiengerechte Behandlung drei Bandagen nötig. Bauerfeind ändert das jetzt mit der modularen MalleoLoc L3: Eine innovative Orthese, die sich schrittweise abrüsten lässt.
Das Sprunggelenk wird auf der Aussenseite von 3 Bändern stabilisiert. Seitliches Umknicken (Misstritt) kann diese Bänder überdehnen oder sogar zum Reissen bringen. In diesem Fall ist eine zuverlässige Stabilisierung von Aussen notwendig. Die neuen MalleoLoc L3 bieten die gewünschte Sicherheit. Dank ihrem schlanken Design passt die Orthese in jeden Schuh und beweist damit höchste Alltagstauglichkeit. Wir stellen Ihnen die MalleoLoc L3 von Bauerfeind vor.
Frühe Mobilisierung nach Sprunggelenksverletzung
Moderne Therapiekonzepte bei Bänderzerrung oder Bänderriss sehen eine möglichst frühe Mobilisierung vor. Die Bewegungsfreiheit im Sprunggelenk wird nicht vollständig eingeschränkt, sodass man trotz Verletzung fast normal gehen kann. Diese Art der Therapie, ganz ohne Ruhigstellung bietet viele Vorteile:
- Die Muskelkraft und damit die muskuläre Stabilisierung bleiben erhalten
- Bleibende Bewegungseinschränkungen werden vorgebeugt
- Man bleibt arbeitsfähig und kann am alltäglichen Leben teilhaben
- Das Thromboserisiko ist geringer als bei kompletter Ruhigstellung
- Die Heilungsdauer wird verkürzt
MalleoLoc L3: Dreistufige Therapie Neuheit!
Die MalleoLoc L3 passt sich dem Heilungsprozess an, sodass eine frühe Mobilisierung stufenweise möglich ist. In der Akutphase werden alle drei Elemente der Orthese getragen. Zu einem späteren Zeitpunkt wird das System schrittweise abgerüstet, damit die Bewegungsfreiheit zunimmt. Folgende drei Elemente bilden die MalleoLoc L3:
Kompressionsbandage
Die gestrickte Bandage ist mit einem Reisverschluss ausgestattet, damit man sie einfach an- und ausziehen kann. Der Reisverschluss ist hinten innenseitig angebracht, wo er nicht drückt und man ihn gut erreicht. Durch die Kompression des Sprunggelenks erreicht man verschiedene Ziele:
- Schmerzlinderung
- Gesteigerte Durchblutung
- Beschleunigter Heilungsprozess
- Propriozeptive Stabilisierung des Gelenks
Die Bandage wird während der gesamten Behandlungsdauer getragen. Ist der Heilungsprozess abgeschlossen, eignet sie sich auch zur Rezidivprophylaxe beim Sport.
Bänder
Die unelastischen, belüfteten und extra dünnen Bänder der MalleoLoc L3 befestigen in der ersten Phase die Orthesen-Schale am Bein. Sie sind mit Klettverschlüssen an der Schale befestigt. Wird die starre Orthese nicht mehr benötigt, kann man ein Band an der Kompressionsbandage ankletten. Man legt es in einer 8er-Tour um Mittelfuss und Fessel, sodass das Gelenk seitlich stabilisiert ist.
L-Schale
In den ersten Wochen nach einer Bänderverletzung benötigt das Gelenk Unterstützung von aussen. Die L-Schale schmiegt sich der Aussenseite von Fuss und Unterschenkel an, um das Sprunggelenk zuverlässig zu stabilisieren. Zwei Bänder halten die Schale sicher am Fuss. Trägt man die Orthese im Schuh, wird der Stabilisierungsgrad zusätzlich erhöht.
Gut zu wissen: Die L-Schale ist extra dünne gestaltet, sodass man sie nicht nur in Turnschuhen, sondern auch in schmalen Business-Schuhen tragen kann.
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